Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 25. Juli 2018

MorgenSONNE🌞 - DURSTige Insekten - SOMMERpost📧...

 ... gestern morgen, bei Sonnenaufgang  🌞6 Uhr 32 ...
... die Blumen waren schon gegossen und die Wassertränken frisch aufgefüllt ...
 ... am blauen Himmel ziehen die Flugzeuge ihre Bahnen , egal, wie heiß es wird ...
 ... beim Erblicken dieser zarten Gespinste erwachte meine Sehnsucht nach Herbst ...
 ... die Hitze und Trockenheit der letzten Woche hinterläßt ihre Spuren ...
... egal, wieviel man wässert ...
 ... kleine WUNDER geschehen aber trotzdem ...
... bei dem KLEINBLÜMCHENKRAM gehen neue gelbe Blümchen auf ...
... und diese Akelei blüht erneut ...
... ich werde am Wochenende versuchen, Samen davon einzufangen ...
 ... mittlerweile sind wieder Blumenkohlwolken am Himmel ...
... es war 12.37 Uhr und sehr heiß ...
... 30 ° im Schatten ...
... nochmal eine kurze Erklärung zu der Wolkenbezeichnung:...
Die Bezeichnung Blumenkohlwolken existiert schon lange und tauchte schon in Büchern um 1953 ( hab ich nachgelesen ) auf, ich hab sie mir nicht ausgedacht :O)
... großen Durst hatten am meisten die Wespen ...
 ... sie flogen ständig um die Wasserschalen und landeten nacheinander, um zu trinken ...

Eigentlich gibt es kaum etwas Schöneres auf Erden als Durst, den man stillen kann. Drei Tage Wüste ohne Getränke und dann einen Eimer Wasser, das ist der Himmel auf Erden.
T. (Thomas) E. (Edward) Lawrence (1888 - 1935 )

 ... oben links seht ihr, wie schnell das Wasser "umkippt" bei dieser Hitze ...
... Giesskanne her und frisch gemacht, macht das "tanken" wieder Spaß ...
...duftend schöne SOMMERpost 📧 kam von der lieben Burgi ( Bodenseegarten ) ...
... mit dem Duft von herrlichem Lavendel ...
...💗 herzlichen Dank, liebe Burgi, für die wundervolle Karte und Deine lieben Worte! ...
... Zum Schluß noch ein kleiner Hinweis : ...
... Ich habe wieder 3 Zeitschriften aussortiert ( alles fürs Baby und Kleinkind ) ...
... ihr findet sie im FLOHMARKT ...

Euch allen einen schönen, angenehmen Tag,
es soll heute noch heißer werden ...
denkt daran, genug zu trinken bei dieser Hitze und kommt gut durch 
diese Hundstage! ( die heißesten Tage im Sommer, die in der Regel von 23.7. bis 23.8. dauern sollen! )
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

43 Kommentare:

  1. *lacht*....habe ich aber noch nie gehört. Finde ich echt witzig die Bezeichnung für die Wolken^^

    Stimmt, einmal in der Wüste gewesen dann weiß man wirklich was Wasser für eine Bedeutung hat. Schön dass du dich auch so liebevoll um die Wassertröge sorgst. Wird belohnt durch Besuche, gell.

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Good Morning Claudia,

    It really is too hot and too dry. The garden is sad looking... I have a small garden pond and birds go drinking and bathing there. A good thing because in the nature there is no water available and no lake nearby.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Good morning, Riitta,
      thank you! Yes, it really is too hot and dry, and we must take care of the birds and insects to get water! We don't have a pond or lake nearby ... so I have those waterplates everywhere in the garden!

      Löschen
  3. Ich gieße nur was in den Töpfen ist, und selbst da sind schon zwei Pflanzen vertrocknet. Hammer wie trocken alles ist . Tolle Karte hast du bekommen. Und Tränken für Insekten sind wirklich sinnvoll . Gute Idee. Sie werden es Dir danken :))Hübsche Bilder hast Du wieder gemacht
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß, warum ich den Sommer von allen Jahreszeiten am wenigsten mag.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Claudia,
    ja es ist viel zu heiß, so einen heißen Sommer hab ich bewußt noch nie erlebt.
    Ich bin auch täglich am Rasen sprengen und Blümchen gießen. Auch ich habe Vogeltränken aufgestellt...drei an der Zahl... und fülle zweimal am Tag frisches kühles Wasser auf.
    Blumenkohlwolken *lach* ... die Bezeichnung für eine Wolke hab ich noch nie gehört, ist aber witzig *g*
    Das mit der Sommerpost finde ich wirklich eine tolle Idee.

    Einen schönen kühlen Tag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Biggi,
      das stimmt, das geht mir genauso! Danke für Deine lieben Worte! Hoffen wir, daß die Hundstage nicht noch heißer werden und es bald mal ein paar Gewitterregen gibt!( Ohne Unwetter natürlich ;O) ...)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. Tolle Wespenfotos.
    Habe die noch nie trinken sehen...hihi.
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Angela!
      Mir ist es zuvor auch noch nie so direkt aufgefallen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  7. Liebe Claudia,
    ich liebe es, so könnte es bleiben :) ja ich weiss - die meisten mögen es ja nicht.....tolle Bilder und wie immer versorgst du die Natur auch vorbildlich und uns mit genial schöen Fotos!
    Liebe Grüße
    Petra
    P.S. Es gibt aber auch Tiere wie unser Charlie die das Wetter auch lieben und gerne Mittags um 14:00 Uhr eine große Runde drehen - wenn auch im Schatten weil der Boden zu heiß ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      ok, wenn Du es so liebst, dann darf es bei Dir gern so bleiben, ich hätte gern so 15°- 20° weniger *lach* ... Euer Charlie ist also auch ein Sonnenanbeter... unsere Mieze liegt den ganzen Tag im Schatten und wird erst abends aktiv, wenn die Sonne versschwunden ist ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    hier bei uns ist auch alles sehr trochen was nicht gewässert wir geht ein. Im Park und im Wald sieht es schon sehr traurig aus.
    Vorbildlich wie du für die Insekten sorgst. An die habe ich gar nicht gedacht wenn ich die Vogeltränke fülle. Aber du hast ja recht auch die haben Durst und sie dürfen sich gern bedienen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      das stimmt, es sieht ringsherum sehr traurig aus .... Daß auch die Insekten so an die Wasserstellen zum trinken kommen, ist mir zum ersten Mal so bewußt aufgefallen ;O) Zum Glück hatte ich da gerade mein Handy dabei :O) Danke auch Dir für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. Einen wunderschönen guten Morgen liebe Claudia,
    Deine Bilder sind der Hammer, ganz toll bin sehr begeistert und mir geht es langsam wie Dir ich habe auch schon langsam die Sehnsucht nach Herbst ...... mir reicht es mit der Hitze!!!!Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Dir
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Karina,
      herzlichen Dank, das freut mich sehr! Ja, ich freue mich wirklich auf den kommenden Herbst, auf külrer Temperaturen, frische Luft und einen leichten Morgennebel ;O) Diese Hitze macht träge und energielos ...aber, was solls, da müssen wir durch ... bald wird es besser *lächel* ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia,

    Blumenkohlwolken habe ich heute noch keine entdeckt, aber ich muss auch gleich raus, da ich trotz Hitze einige Termine habe und da werde ich mal meine Augen aufmachen.

    Ich fülle auch mindestens zweimal die Birdie-Wasserschale am Tag mit frischem Wasser auf und die Wespen warten schon, dass ich wieder mit der Gießkanne komme. Das ist echt lustig zu beobachten, aber sie haben ja auch Durst.

    Komm gut durch den heißen Tag, aktuell haben wir schon 30° und das ist noch nicht die Spitze.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Claudia,
    Wasser ist auch für Insekten wichtig, das sieht man an deinen tollen Bildern. Die Pflanzen könnten auch mal wieder Nass von oben vertragen, vielleicht am Samstag?
    Trotz der Hitze wünsche ich dir einen schönen Tag, wir können es nicht ändern, nur das Beste draus machen ...
    Ganz liebe Grüße von Erna

    AntwortenLöschen
  12. Die Wespe zeigt uns ihren Po,

    das macht beim Trinken sie halt so! 🤣


    Es ist mein Lieblingsbild heute, die Nahaufnahme der Wespe von hinten.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tger,
      leider bin ich kein großer Dichter, sonst hätte ich in Versen geantwortet!
      Ich hab mich sehr über dieses kleine lustige Gedicht gefreut :O)))
      Das Bild mit der Wespe von hinten fand ich übrigens auch selber genial *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,

    dem einen seine Freude, dem anderen sein Leid.
    Ich bin nun nicht so die Sonnengöttin und freue mich immer über gutes Wetter.
    Zur Zeit ist mir das auch ein bisschen zu viel!
    Das jetztige Hoch strapaziert wohl wirklich alle, Tiere, Natur und Mensch.
    Wir haben vor vielen Jahren schon einen Brunnen im Garten gebaut, so das es bei uns für alle und alles reichlich Wasser gibt. Welch ein Glück!!!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia,
    ich bin eh nicht für warm, von daher quäle ich mich durch den Tag ... naja ... für meine Balkonpflanzen ist es inzwischen auch kein Spaß mehr ... Hochsommer halt. Ich muss einfach abwarten, was die Hundstage überlebt.
    Deine Bilder sind sind wieder sehr schön, besonders die trinkenden Wespen.
    Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      genau, man muß sich wirklich durch den Tag quälen ... aber, es hilft nichts, da müssen wir durch, es kommen auch bald wieder angenehmere Temperaturen, da bin ich ganz sicher :O)
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,

    ja ich habe auch eine Insektentränke im Garten und die Wespen lieben sie. Hier wird es auch von Tag zu Tag heißer, heute 32 Grad und am Wochenende sollen es sogar 35 Grad werden. Das Kärtchen war von mir, macht aber nichts, Manu hat auch schöne Karten verschickt.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Burgi,
      zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, daß ich Dein so schönes Kärtchen falsch benamt hatte! Ich glaube, das ist die Hitze, die macht mich noch ganz fertig! Wir hatten gestern nachmittag 37° ... draußen kann man es derzeit so gut wie nicht aushalten. Ich hoffe , daß wenigstens am Wochenende ein bischen Abkühlung kommt und es endlich mal Regen gibt ....
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Hallo meine liebe Claudi,
    spät abder doch noch möchte ich Dir wieder mal ein Kompliment zu Deinen hervorragenden Fotos machen. Ich bin total begeistert! Wann stehst Du eigentlich morgens auf?
    Langsam geht mir die Hitze auch schon auf "den Geist"; 35° sind einfach nichts für uns!
    Schlimm ist es halt für die Natur und auch für unsere Gärten. Mit Gießen ist da nix mehr d'rin... das ist Trinkwasser..
    So, schwitzen wir halt weiter vor uns hin
    Ganz liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia,
    Im Sommer ist soviel zu entdecken jeden Tag aufs neue.
    Tolle Bilder.
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      vielen Dank :O) ,das stimmt, allerdings bin ich bei der Hitze gerade nur ganz selten und wenn es nötig ist, draußen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  18. liebe Claudia
    was du wieder alles fest gehalten hast toll. lustiger Name für Wolken.
    Mir macht die Hitze mit übelkeit und Kopfschmerzen lanhsam zu schaffen.
    liebste Grüssse Marlies

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Claudia, den Namen der Wolken, war mir bisher kein Begriff, wieder was gelernt.
    Ja bei dieser Hitze habe ich auch überall Wasserschalen stehen, für Vögel und Insekten.
    Ist ja kaum zum Aushalten. An Mittag verstecke ich mich und lass alles runter.

    Wünsche dir einen schönen Tag

    liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Angelika,
      oh, das ist schön! Den Wolkennamen hab ich dieser Tage auch wieder im Radio gehört ;O)
      Ja, bei dem Wetter kann man sich nur verstecken ....hoffentlich kommt bald Abkühlung!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  20. Ich glaube, im Moment kann man gar nicht genug wässern, es trocknet trotzdem aus.
    Zum Glück haben wir keinen Rasen, nur Blumen und Beete und Terrasse. Da bleibt das wenigstens aus.
    Deine Sommerpost duftet bis hier hin, ich habe sie nämlich auch hier liegen.
    Und nun einen sonnigen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Nicole, so schnell wie man gießt, ist es auch schon wieder aufgesogen!
      Ich hoffe ja, daß am WE der angesagte Regen wirklich kommt!
      Lavendelduft ist einfach wunderbar, oder?
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  21. Das ist ja wirklich toll, das die hübsche Akelei noch einmal blüht!
    Ja, die Wespen haben Durst und brauchen viel Wasser, damit sie ihre Nester kühlen können!
    Sogar auf dem Friedhof flogen sie gestern unentwegt den Wasserhan an.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich bin da auch sehr überrascht und erfreut gewesen, vor allem bei dieser Hitze und Trockenheit hätte ich nicht mehr damit gerechnet!
      Danke für diese Info zu den Wespen, das war mir gar nicht so klar ( obwohl ich das schon in Dokus gesehen habe! ) Jetzt weiß ich auf jeden Fall, warum da an der Tränke soviel Betrieb ist :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia, Blumenkohlwolken werden sogar im Wetterbericht angesagt.
    Wir hatten gestern kurzfristig welche aber es kam nichts was an Erfrischung sein konnte. Um 20Uhr noch 33 Grad auf der terrasse. Ja, eigentlich viel zu warm zum Schreiben, sogar in meinem sonst kühlen Arbeitszimmer viel zu warm.
    Es bleibt noch so 14 Tage, wir haben Vollmond.
    Liebe Grüße, klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      das habe ich dieser Tage auch wieder im Radio gehört ;O) Mal sehen, ob es heute was gibt, gerade war ich draußen und hab die Wäsche abgenommen, da waren ganz dicke und dustere Blumenkohlwolken unterwegs .... und ich meinte auch in der Ferne ein leises Grollen gehört zu haben ... das war sicher aber nur Wunschdenken *seufz*
      Noch 14 Tage, ich hoffe nicht .....
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Die Wespenbilder gefallen mir besonders gut. Bei der Hitze tut man, was man kann. Aber ich muss sagen, momentan geht mir ein wenig die Puste aus. Hab es fein!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia, bei uns ist es auch wieder total heiß geworden. Mit dem Baby kann man tagsüber überhaupt nicht rausgehen. Zumindest die nächsten Tage über soll es so bleiben. Aufgrund der Bewässerungsanlage explodiert aber bei diesen Temperaturen der Gemüsegarten.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      das glaub ich Dir gerne! Gut, daß ihr eine Bewässerungsanlage habt, das ist viel wert in diesen heißen Tagen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. Was für ein Sonnenaufgang ...
    Und auch die Fotos von den Wespen sind genial (wenn ich Wespen auch eigentlich nicht so sehr mag).
    Ich wünsch dir einen entspannten Tag.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ja, das war wieder so ein Glückstreffer an dem Morgen :O)
      Die Wespen hab ich vorher auch noch nie so direkt beim trinken beobachtet!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Hach, wie wundervoll du uns wieder auf Gartentour mitnimmst. Bei uns knuspern die Wespen immer an der Pergola, eines Tages haben sie sie aufgefressen, lach.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.