Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 3. August 2018

🌞SONNEN🌞GELBE Gesichter ... und ... das 🌞SONNENHUT-Phänomen! ...

 ... einen Post voller 🌞SONNE🌞 hab ich heute für Euch ...
... aus unserem kleinen Gärtchen ... 
... diese schönen Sonnenblumen habe ich selber gezogen ...
... aus Samen, die ich von Mama's lieber Nachbarin bekommen habe ...
 ... sind sie nicht wunderschön? ...
... hier kann man auch schon die FIBONACCI -Folge erkennen ..
... wer mehr dazu wissen möchte, schaut hier: Die Fibonacci-Folge ...
 ... was mir erst vor kurzem aufgefallen ist, daß bei allen Blüten ...
... neue, kleinere hinter der Hauptblüte aufgehen! ...
 ... diese hier war die erste und hat schon ihre Blütenblätter verloren ...
... aber sie ist auch ohne sie noch wunderschön, oder? ...
 ... ich werde mir davon ein paar Samen aufheben für nächstes Jahr ...
... die anderen dürfen sich die Vögelchen holen ...
 ... und nun zu dem ...
... SONNENHUT-PHÄNOMEN ...
... seht ihr diesen gelben Ring ? ...
... der ist mir anfangs nie aufgefallen, denn meist hab ich die Blüten nur morgens früh oder Abends beim giessen gesehen ...
 ... mittlerweile habe ich aber auch einen neuen Ableger ( eine kleiner blühende Sorte ) ...
... auf der Terrasse noch im Topf stehen ...
... und da ist mir aufgefallen, daß diese Ringe abends verschwinden ...
 ... und morgens kommen sie mit dem Sonnenschein wieder hervor ...
... auch beim Sonnenhut kann man wunderbar die Fibonacci-Folge erkennen!...
 ... ich nehme an, das sind Pollenstempel? ...
 ... wahrscheinlich soll das zum Schutz der Pollen in der Nacht sein? ...
... Ich konnte im Internet nichts dazu finden ...
 ... hier meine drei Sonnenhüte ...
... der Links in der Collage ist der im Topf, die Blüten sind nur halb so groß wie bei den anderen im Beet ...
Sonnenblume

Und eine Sonnenblume
sprach mir heut von Dir.
Ich brach sie mir
und sprach mit ihr
und trug sie dankbar heim.
Nun füllt ihr heller Schein
mein kleines Zimmer.

An meiner Sonnenblume
sieht still mein Herz sich satt.
Du strahlst aus jedem Blatt.
Den goldbraundunklen Früchteschoß
kränzt mildes Feuer.
Kein Spiegel zeigt
dein Bild getreuer.

Elisabeth Paulsen (1879 - ?)

Euch allen einen schönen Freitag und einen 
guten Start in ein 
schönes und entspanntes Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

47 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,

    du kennst das ja sicher mit den Sonnenblumen und den Samen oder? Also wir machen das immer so, eine Blüte für uns bzw. unsere Tiere, der Rest für die Vögelchen und die lassen dann immer mal wieder einen Samen fallen. So das sich die Sonnenblumen wie von selbst aussähen. :) Deine Sonnenblumen sehen total schön aus auch die Sonnenhüte.

    Liebe Grüße deine Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, meine liebe Nähbegeisterte,
      aber sicher kenn ich das mit den Sonnenblumen und den Samen ;O) Es ist nur, da sie im Topf auf der Terrasse stehen, muss ich mir ein paar Samen einsammeln. Im Beet wurden die ersten Pflänzchen direkt von den Schnecken gefressen!
      Die Sonnenblumen bleiben auf jeden Fall stehen für die Vögel :O)))
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

      Löschen
  2. Deine Sonnenblumen sehen toll aus. Meine sind leider nichts geworden.
    Die Schnecken waren einfach zu schnell. Und das was diesen Angriff überlebt hat wurde leider sehr mickrig . Daher freue ich mich sehr über Deine :))
    LG und ein schönes WE für Dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heidi! Im Beet waren die Schnecken auch schneller, daher hatte ich noch welche in Töpfe gesät ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    das ist ein schöner sonnengelber Post heute bei dir!
    Meine Sonnenblume im Balkonkasten wird auch bald aufblühen:)
    Sie hat sich wieder vom Vogelfutter ausgesät.
    Die Sonnenhüte sind ja auch so hübsch!
    Einen schönen Freitag wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Claudia,
    was für schöne Bilder. So sonnig!
    Ich hebe mir auch immer ein paar Samen von meinen Sonnenblumen auf und ziehe mir im nächsten Jahr neue Blumen.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      vielen Dank! Ja, das mache ich auch immer so :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    danke für die schönen Bilder!
    Liebe Grüße und ein guten Start ins Wochenende
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      schön, daß Du wieder mal vorbeigekommen bist! Vielen Dank :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. Your photos of these both flowers are stunning! So, so beautiful they are and bring good humour to everybody who sees them. Wishing you a lovely weekend dear Claudia. They say that on Monday the weather gets cooler here, I hope that it is the case in Germany too! Best wishes & hugs 💕

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Riita! Hope, you had a lovely weekend too, dear friend!
      Well, here it shall get cooler from wednesday on, I hope so!!!
      Hugs, Claudia xo

      Löschen
  7. Bei dir geht nicht nur eine Sonne auf :-)
    Liebe Claudia, deine Bilder sind einzigartig, so viel Sommerfeeling auf einmal. In der Wohnung leben sie leider nicht lange, daher sind sie im Garten viel besser aufgehoben und erfreuen Herz und Seele.
    Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende,
    Erna

    AntwortenLöschen
  8. Das wusste ich alles gar nicht von wegen Fibonacci etc. Ist ja toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Bilder von meinen Lieblingsbluemn;-).DAnke!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Klaudia! Danke sehr :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  10. Sonnenblumen und Sonnenhut im Garten und die Sonne scheint auch an trüben Tagen :)
    Schönes Wochenende!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  11. hej claudia,
    du wirst es nicht glauben, aber vor unserem Vogelhäuschen sind gerade 4 sonnenblumen am wachsen, wohl aus den rausgefallenen samen. nur kniehoch, aber sie blühen schon :0) ich mag sonnenblumen total gerne, deine schönen fotos versüssen mir jetzt erstmal den tag! hab ein schönes we und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      hihi, ja, unter unserem Vogelhäuschen wachsen auch welche in den Kübeln, die darunter stehen :O) Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark , Claudia ♥

      Löschen
  12. Hallo meine liebe Claudia,
    das sind ja wirklich Prachtexemplare! Sehr interessant mit dem gelben Blütenring - wieder etwas dazugelernt :) Ich wünsche dir ein schönes entspanntes Wochenende und schicke ganz liebe Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, meine liebe Duni,
      herzlichen Dank! Ja, das mit diesem Ring ist mir in den Jahren zuvor auch noch nie aufgefallen!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Das sind ja tolle Sonnenblumen. Herrlich dieses Gelb und ja, auch ohne Blätter schauen sie immer noch schön aus.
    Ich glaube, ich muss morgen auch mal wieder nach solchen Schönheiten schauen gehen.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Nicole! Man muss sie täglich 2 mal gießen, es sind besonders durstige Blümelein ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Welch leuchtende Pracht liebe Claudia, kann mich gar nicht satt sehen,
    an diesen zauberhaften Blüten.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank auch Dir, liebe Angelika!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Ich liebe Sonnenblumen, liebe Claudia. Herrlich diese freundlichen gelben Gesichter! Und ihre kleinen Schwestern sind auch wunderbar!! Dir einen schönen Sommertag. Ganz liebe Grüße aus der Sommerpause, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Nicole!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Ich habe in diesem Jahr Sonneblumen gesät. Hinten im Himbeerbeet, haben es zwei geschafft, eine hellgelbe und eine kräftig gelbe. Zwei kleine weitere stehen noch am Haus, sie blühen noch nicht. Die haben sich lange gegen die Schnecken wehren müssen. Ich werde die Sonnenblumenblüten abschneiden und wollte sie den Vögeln im Winter hinhängen....Hm. Oder doch gleich hängen lassen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lari, ja, die Schnecken sind da unbarmherzig und fressen alles weg, daher habe ich sie am Ende in Töpfe ausgesät ;O) Ich mach mir nur ein paar Kerne ab, die Blüten dürfen dann hängen bleiben für die Vögel :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    wunderschöne Sonnenkinder hast Du da fotografiert. Da muss ich mir doch auch gleich mal meinen Fotoapparat schnappen, ich bin jetzt angefixt..... *lach*
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      danke schön! Ja, wenn die lachen, muß man sie einfach fotografieren!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  18. Respekt! Da kann mein Minidingelchen im Blumentopf ja nicht mit! ;-)
    Das sind wieder tolle Bilder, und ja, ich mag diese Details auch sehr!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Du würdest staunen, wie klein da auch manche Blüten sind *schmunzel*
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  19. Dearest Claudia,

    The sunflowers are so pretty and bright and love them growing in the garden.
    Wishing you a happy weekend and hope the weather has cooled down a little there.
    love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  20. So schöne Fotos, ich mag diese Sommerblumen auch sehr und habe auch einige davon im Garten.
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Doris!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebste Claudia,
    nach langem schreibe ich hier mal wieder rein. Du kennst die Umstände....
    ...aber ich habe immer bei dir nachgelesen und freue mich immer wieder auf posts von dir.
    Bis bald und herzliche Grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Claudia, Sonnenblumen hatte ich leider noch nie im Garten. Keine Chance wegen den Schnecken. Diese Veränderung beim Sonnenhut ist mir vorher auch noch nie aufgefallen. Vielen Dank für den Hinweis.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      im Beet kann ich auch keine lassen, da werden sie auch sofort von den Schnecken gefressen!
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    das schaut bei dir richtig sonnig aus! Die Sonnenblumen sind wunderschön und wie ich sehe, sie genießen den Sommer sehr!
    Viele liebe Sonntagsgrüße schickt
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Blumenfee:)
    Meine Mum liebt Sonnenblumen über alles, daher habe ich dieses Jahr auch ein paar im Garten eingepflanzt. Ein paar Schnittblumen durften am Wochenende auch einziehen - so duftet alles irgendwie so langsam nach Herbst.
    Deine Bilder sehen fantastisch aus. Sehr vielseitig :)
    Danke für die Vorstellung
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Andrea,
      oh, das ist schön, daß Du Deiner Mum auch welche eingepflanzt hast! Sie sind auch einfach zu schön, oer?
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. Liebe Claudia,
    Gestern haben wir zusammen wieder mit dem Fahrrad herumgeschaut in den Felder und da hatten wir noch ein Bild gemacht vor riesige Sonnenblumen. So schön sehen die aus mit soviel zusammen!
    Es macht Freude im Sommer und hier deine fröhliche orangen/gelben Blüten sind alle hübsch.
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      eine Fahrradtour, das ist schön! Dazu ist es hier viel zu heiß .....
      Riesige Sonnenblumenfelder sind immer eine Augenweide!
      Auch Dir danke schön für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
    2. Hier ist es aber immer über 30 Grad... 💗

      Löschen
    3. Oh, das wäre auf Dauer nichts für mich, ich bin kein Sommermensch ;O)))Ich liebe den Herbset, den Winter und das Frühjahr :O)

      Löschen
  26. Tolle Blumenfotos und wirklich interessant, was du hier beim Sonnenhut entdeckt hast! LG Ulrike

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.