Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 29. August 2018

Verblühte SCHÖNHEITEN ... VOGELFUTTER frisch vom Stengel ...und ein lustiges Gedicht ...

... lagsam verblüht das bunte Sommerblütenmeer ...
... die Herbstblumen warten schon auf ihren Auftritt ...
... übrig bleiben oft aber auch Schönheiten ...
... die man gern übersieht ...
... ob Rose oder Lavendel, sie können auch verblüht wunderschön sein ...
... Hortensien und einige Rosenblüten sind herrlich aufgeblüht , haben aber sofort Sonnenbrand bekommen ...
... und trotzdem strahlen sie etwas Wunderschönes aus für mich ...
... die dicken runden Samenstände vom Sonnenhut sehen lustig aus, wie Wollbommel im Beet 😃...
... die Stockrose hat allerletzte Blüten und reichlich Samen gebildet ...
... falls jemand Samen haben möchte, sagt Bescheid, ich sammele gern welche ein für Euch! ...
... die Sonnenblumen , die verblüht waren,hab ich für die Vögel abgschnitten...
... sie haben leckere Kerne ausgebildet ...
... die ruck-zuck von den Vögelein 🐦🐦🐦aufgefuttert wurden! ...
... Spatzen, Meisen , Grün- und Buchfink hab ich gesehen auf der Blumenbank ...
... Bilder, die mich sehr erfreut haben 😊... 
... leider ist mir kein gutes Photo gelungen *seufz* ...
 ... Zum Schluß noch ein lustiges Gedicht von einem meiner Lieblingsdichter 😃...
Brief in die Sommerfrische

Ich habe so Sehnsucht nach Dir.
Weil alles so gut steht
Auf unserem Gemüsebeet.
Und Du bist in England. Nicht hier
Bei mir.
Frau heißt auf Englisch »wife«;
Muß man, um das zu lernen,
Sich so weit und so lange entfernen?

Bei uns ist alles Gemüse reif.
Meinst Du, daß ich das allein
Esse? Kommt gar nicht in Frage.
Und so vergehen die Tage.
Könnte doch zu zweit so billig sein.

Bis August und noch September vergeht,
Ist alles verfault auf dem Beet.
Aber Englisch ist wichtiger als Gemüse,
Das es schließlich auch in Büchsen gibt.
Und ich gönne Dir das alles sehr. Grüße
Dich!
Dein Mann (einsam in Dich verliebt).
Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)


Von EMIL 🐻Bär kam auch wieder Post, diesmal aus dem Sonnenblumen🌻🌻garten 😊 
Schaut hier, er hat auch Bilder mitgeschickt!

Euch allen wünsche ich nun einen schönen,
glücklichen und zufriedenen Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

50 Kommentare:

  1. Oh ja, auch solche Reste haben ihren Reiz. Wie du auch schon schreibst muss man nur genau hinschauen.

    Von deinen Samen sind bis dato vier angegangen, aber wachsen sehr langsam. Vielleicht auch hier die falsche Jahreszeit. Von daher: ich habe ja noch welche und die werde ich dann im Frühjahr vorziehen. Vielleicht werden die anderen Pflänzchen aber noch was.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebste Claudia
    Auch bei uns im Garten gab es Vogelfutter frisch ab Stengel. Es war so schön, den Vögel zuzuschauen, wie sie die Sonnenblumenkernen rauspickten. Auch dieses Jahr haben sich Deine Stockrosen von der schönsten Seite gezeigt.
    Einen glücklichen Tag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Legst Du dann einfach die Sonnenblumenköpfe irgendwo hin? So eine Bommelblume sieht toll aus, wenn sie verblüht ist.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen!
    Was für schöne herbstliche bilder! Letztes jahr hatten wir drei grosse sonnenblumen vor einem bodentiefen fenster im wohnzimmer. Dort haben sich auch alle möglichen vögel eingestellt, um die kerne zu futtern.ein ? anblick. Ringelnatz schätze ich sehr,danke für das schöne gedicht, claudia :-)
    ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Ulrike,
      herzlichen Dank!
      Ringelnatz, ja, den mag ich auch sehr gerne, schön, daß Dir das Gedicht gefallen hat!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

      Löschen
  5. Moin liebe Claudia,
    oh ja so sieht es bei mir im Garten auch aus... langsam verblüht alles. Ein paar Blüten sind noch tapfer und daran erfreue ich mich noch. Aber auch die abgeblühten Blüten sehen noch schön aus und sind es wert gezeigt zu werden.

    Ja der Ringelnatz... musste schmunzeln :-)

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir...
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Biggi,
      vielen Dank für Deine lieben Worte! Ja, acuh Verblühtes ist es wert, gezeigt zu werden :O)
      Bei Ringelnatz muß ich auch immer schmunzeln, daher mag ich ihn so sehr :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. So Schade und nun ist der Sommer fast rum . Ich habe aber einen goldenen Herbst bestellt.
    Hoffe das er pünktlich geliefert wird . Wünsche Dir einen schönen Tag
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. ich find auch, dass diese morbide einen ganz eigenen Charme hat - das sind wirklich schöne Fotos. So ganz anders - aber eben wunderschön ♥ Das Ringelnatz-Gedicht ist super :)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nima, genau, das ist es, morbider Charme, das hast Du schön gesagt, herzlichen Dank!♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  8. Guten Morgen Claudia,
    für mich ist immer noch Spätsommer....lach....! Ich weigere mich noch Herbst zu sagen.
    Auch das Verblühte hat seinen Charme, dies kann man an Deinen tollen Fotos sehen.
    Aber es gibt immer noch Pflanzen z.B. die Rosensträucher im Vorgarten meiner Eltern, die Knospen haben und wohl noch zum Erblühen kommen, wenn uns die wärmende Sonne noch etwas länger erhalten bleibt.

    Hab Dank für Deinen lieben Worte unter meinem letzten Post!

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Monika,
      naja, Herbst sag ich jetzt eigentlich auch noch nicht dazu :O) Spätsommer, Indian Summer, Herbst wird es eigentlich erst so richtig im Goldenen Oktober :O)
      Die Rosen bekommen auch hier noch Knospen, bzw. blühen noch, da wir viele Sroten haben, die bis in den November hinein blühen können :O)
      ICh denke auch, daß wir noch viele schöne warme Spätsommertage bekommen werden!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. The beauty does not last forever! :) It is the same with us women - but maybe we get wiser! I have collected seeds also - ready to sow next summer. Wishing you sunny & lovely days Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That is tru, Riitta ;O) ...
      here it is cloudy, we expect rain and thunder in the aftenoon ...
      Sunny days to you, dear friend! Claudia

      Löschen
  10. Ich sowohl Ringelnatz als auch Deine morbiden Schönheiten!
    Ja, solche Sonnenblumenköpfe bekam ich letztes Jahr mal,
    man kann sie schön mit starken Montageklammern (Baumarkt, Handwerkerbedarf) an einem Ast festklammern.
    Das funktionierte toll bei Familie Süßfrosch im Garten, und die Katzen hatten keine Chance.
    ;-)
    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag ....

      sollte es natürlich heißen!

      Löschen
    2. Liebes Tigerlein,
      herzlichen Dank, auch für den guten Tip mit den Montageklammern :O)
      Unsere Mieze bleibt da mittlerweile sehr gelassen, sie wird alt, die Madame ....
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
      P.S. das : "mag" hab ich unsichtbar gesehen und mitgelesen *Schmunzel*

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    mir ist es auch noch nicht so ganz nach Herbst zumute.
    Kann noch kommen:)
    Tolle Bilder von den verblühten Schönheiten und das Gedicht ist echt witzig:):):)
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia,
    manche Blumer verströmen auch dann noch ihren Zauber, wenn sie bereits vergehen. Besonders gut gefallen mir die Sonnenblumen.
    Tolle Idee, die Blumen auch mal in diesem Stadium zu zeigen.
    Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, das stimmt :O)
      Ich liebe es, auch das Verblühte, Verwelkte zu knipsen:O) Das gehört zum Garten, zur Natur dazu, genauso wie die bezaubernden, makellosen Blüten, wenn sie sich gerade geöffnet haben :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    ja, so ist es langsam verblüht alles.. und der Herbst steht vor der Tür:)
    manche freuen sich und manches sind traurig:) man muss einfach das Beste draus machen :)
    Das sind wunderschöne Bilder von den verblühten Blumen.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      das stimmt, aber auch im Herbst gibt es viele schöne Blumen, die stehen alle in den Startlöchern und warten auf ihren großen Tag ;O)
      Genau, wir müssen es nehmen wie es kommt, und das Beste daraus machen :O)
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Beim ersten Bild musste ich ganz kurz an den komischen Gummi-Hahn denken, den Gottlieb Wendehals immer bei sich hatte *lach*.
    Die verblühten Blumen sehen auch sehr schön aus ... wer sagt, dass immer alles perfekt sein muss.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* ... der Gummihahn, wer kennt ihn nicht? Aber, schon ein lustiger Gedanke beim Anblick einer verblühten Rose, liebe Sigrid :O)))
      Perfekt ist, glaube ich, nichts im Leben ... oder? ...
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,
    Schöne Bilder Trotz der Vergänglichkeit oder gerade deswegen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Marita :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebste Claudia,
    achje, der Herr Rngelnactz, der hatir jetzt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. So richtig begeistert hat ihn die Abwesenheit von enem "wife" ofensichtlich nicht ;-) Du hast recht, uch verblüht sind viele Pflanzen noch wunderchön anzusehen oder leckeres Futter für manche Gartenbesucher. So schöne Sonnblumenkerne gibt's bei mir heuer nicht, denn die einzige Sonnenblume ist noch vor der Entwickung der Kerne geknickt. Aber ich glaube, ich hab dir eh schon geschrieben, dass wir hinter dem Grundstück ein Feld haben, das heuer voller Sonnenblumen war - also haben die Vögel da wohl auch etwas davon und vorher waren's die Nekatgersammler. Hier ist jetzt der einzige noch blühende Sommerflieder nochmal stärker aufgeblüht und war heute gut von Schmetterlingen und Bienen besucht, was mir große Freude machte!
    Ich hab's noch nichtmal geschafft, dir für deine Mail zu danken, also vonwegen hinterherhinken, ich bin da noch viiiiel langsamer ;-) Deshalb schreibe ich dir HIER kurz, dass wir dann doch keine Hollermarmelade aus unserer neuesten Ernte gemacht haben, sondern Hollerkoch auf Vorrat (eingefroren) - denn Marmelade waren noch 2 Gläser da. Und danke auch für deine Info wegen der "armen Ritter" - für uns waren die immer dasselbe wie French Toast, liegt aber vielelicht auch daran, dass weder das eine noch das andere in Österreich wirklich Tradition hat und wir die "Ritter" deshalb nur "nach Hörensagen" gemacht haben ;-)) In Zukunft versuchen wir's auch mit Paniermehl!
    Liebste Drücker und dank dir auch für deine lieben Zeilen zum 70erfest! :-))
    Herzlichst, die Traude
    PS: Falls du noch ausreichend Samen von Stockrosen übrig hast: Ich würde durchaus gern mal wieder einen Versuch wagen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob etwas draus wird. In den ersten Gartenjahren sind hier einige Stockrosen aus den Samen meiner Freundin Maria gewachsen, später wollten sie dann aber nicht mehr kommen... keine Ahnung warum, vielleicht, weil hier einfach zu viel anderes wuchs... Die "Puschelsamen", die du mir geschickt hast, sind leider nicht aufgegangen... Ich hab sie in einen Topf gesetzt und täglich gegossen, aber vielelicht war ihnen zu heiß (obwohl sie nicht in der Vollsonne standen) oder was auch immer. Wenn du möchtest, kann ich dir Samenpuschel vom Wasserdost anbieten, der ist auch ein Bienenmagnet...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sollte heißen "achje, der Herr Ringelnatz, der hat mir..."
      und "von seinem "wife""
      Sorry wegen der vielen Fehler!!!

      Löschen
  17. Servus Claudia, auch ein Spätsommer Garten hat viel zu bieten. Schön!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Waltraud!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia,

    ja ich freue mich auch ganz arg über diesen Spätsommer und auf den kommenden Herbst. Ich würde gerne etwas Samen von Deinen Stockrosen nehmen und es hier noch einmal mit ihnen probieren. Ich hatte vor Jahren schon einmal welche gekauft aber leider kamen sie im anderen Jahr nicht mehr wieder. Wir haben hier halt sehr sandigen Boden das mag auch nicht jede Pflanze :-))

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      danke für Deine lieben Worte! Sehr gern schicke ich Dir Stockrosensamen zu! Ich habe Dir eine Mail geschrieben ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  19. Ja ja der Herr Ringelnatz, zaubert mir auch immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Mir gefällt auch vieles das verblüht ist, aber am liebsten sind mir Hortensien.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia, deine Bilder strahlen so schön in den Herbst :) Sie erzählen vom Werden und Vergehen und sind damit ganz besonders. Da ist nicht nur die Zeit der Farben und der Fülle, du zeigst auch das was danach kommt - und, dass auch das einen unglaublichen Charme hat. Wie eigentlich alles im Leben. Alles zu seiner Zeit und mit Liebe. Wir müssen es nur sehen, bzw. erkennen.
    Ich wünsche dir wunderschöne Spätsommertage! Hier kehren langsam Regen und trübe Himmel ein. Auch deren Charme will gesehen werden, lächel.
    Alles Liebe
    Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe erika,
      herzlichen Dank, für Deinen Besuch und Deine so lieben Worte! Oh ja, in diesen Zeiten haben auch Regenwolken und verhangener Himmel durchaus ihren Charme :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    nun fallen Samen an, die Blumen sind verblüht, Samen für nächstes Jahr bzw. die hungrigen Vögel sind durch deine sorgsame Pflege nun im Überfluss da. Das Gedicht ist sehr amüsant und lockt wohl vielen ein Lächeln auf die Lippen.
    Hier regnet es gerade, wunderbares Haushaltswetter, Zeit zum Brotbacken, Bügeln, Genießen ... und dann freut man sich wieder auf die Sonne ... alles hat seinen Sinn :-)
    Ganz liebe Grüße in den Nordwesten und viel Sonne im Herzen schickt dir
    Erna

    AntwortenLöschen
  22. Man kann an Deinen wunderschönen Fotos direkt erkennen, dass sich der Sommer langsam verflüchtigt, liebe Claudia. Unsere Sonnenblumen lassen wir auch stehen, bzw. legen sie für die Piepmätze bereit. Die Stieglitze freuen sich am meisten darüber. Hab' einen schönen Tag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Nicole, ja, so langsam kann man spüren, daß der Herbst bald kommen wird. Aber, der birgt ja auch noch viele wunderbare Tage :O)
      Wie schön, daß die Stieglitze kommen! Ich bin gespannt, ob er vom letzten Winter auch wieder kommt!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Nicole,

    bei uns sind die Blumen auch langsam verblüht, aber den Lavendel habe ich schon laange abgeschnitten und im Moment sieht er ein bissel nachdenklich aus. Blüh ich oder blüh ich nicht? Naja vielleicht blüht er ja zweimal, das wäre das erste mal. :)

    Ich wünsche dir eine tolle Woche und gaaanz liebe Grüße deine Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Andrea,
      danke schön, ja, das stimmt, der Lavendel ist verblüht, aber es kommen doch noch einzlene neue Blüten hinterher :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

      Löschen
  24. Lavendelträumerei30. August 2018 um 16:58

    HUHU du liebe. Sieht ja noch gut aus bei dir im Garten. Ja alles hat sehr gelitten unter der Hitze. Bin froh das es jetzt kühler ist. Meine Rosen blühen auch nicht mehr so prächtig schon vertrocknet am Strauch. Habe ein bisschen im garten gehackt jetzt wo es etwas feucht ist.........Wünsche dir einen schönen Tag und auch schon mal ein schönes WE und laß es dir gut gehen. Liebste Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana, danke schön! Ich bin auch froh, daß es abgekühlt hat und nicht nur der Mensch, sondern auch die Natur aufatmen kann!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. Liebe Claudia,
    wie schön du auch Verblühtes in Szene gesetzt hast. Da bekommt man direkt Lust mit der Kamera durch den Garten zu streifen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      herzlichen Dank! Das freut mich, wenn Dich die Bilder inspierieren, auch selber mal das Verblühte zu fotografieren :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Das finde ich schön, dass du die verblühten Blumen fotografiert hast.
    Ja - die Bilder haben alle ihren Reiz. Ich mag sie sehr.
    Und über das Gedicht von Ringelnatz habe ich mich auch sehr gefreut :-)

    Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe Heidi!
      Schön, daß Dich Bilder und Gedicht erfreut haben *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  27. Faded flowers have their place. You have photographed them beautifully. Part of nature and we appreciate it all. Lots of love from Linda

    AntwortenLöschen
  28. Dearest Claudia,

    Nature is beautiful even when the flower fades and now you have lots of seeds ready for next year.
    It was great to catch up with your posts and all you have been up to.
    Many thanks for the kind visit to my blog and hope you have a lovely weekend ahead.
    Love and hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  29. Ich bin wirklich ein Sommerfan. In diesem Jahr freue ich mich aber schon sehr auf etwas kühlere Tage. Deine Fotos sind schon sehr schön herbstlich und zeigen das Vergehen allen Lebens.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Gundula! Ja, man fühlt sich doch wohler, wenn es nicht ganz so heiß ist ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.