Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 21. November 2018

Fahrt durch einen Herbstmorgen ....Die Welt ist allzeit schön .....

 ... als wir letztens wieder zu Mama fuhren, konnten wir zum ertenmal den Herbst richtig spüren ...
... es begann trüb und nass, es regnete fast die ganze Fahrt hindurch und dennoch ging wunderschön die Sonne auf ...
... ein paar Bilder hab ich während der Fahrt gemacht, und hab Euch ein paar schöne Gedichte dazu herausgesucht ...
Die Welt ist allezeit schön

Im Frühling prangt die schöne Welt
In einem fast Smaragden Schein.
Im Sommer glänzt das reife Feld,
Und scheint dem Golde gleich zu sein.
Im Herbste sieht man, als Opalen,
Der Bäume bunte Blätter strahlen.
Im Winter schmückt ein Schein, wie Diamant
Und reines Silber, Flut und Land.
Ja kurz, wenn wir die Welt aufmerksam sehn,
Ist sie zu allen Zeit schön.
Barthold Heinrich Brockes (1680-1747)
Herbstgefühl

Wie ferne Tritte hörst du's schallen,
Doch weit umher ist nichts zu sehn,
Als wie die Blätter träumend fallen
Und rauschend mit dem Wind verwehn.

Es dringt hervor wie leise Klagen,
Die immer neuem Schmerz entstehn,
Wie Wehruf aus entschwundnen Tagen,
Wie stetes Kommen und Vergehn.

Du hörst, wie durch der Bäume Gipfel
Die Stunden unaufhaltsam gehn,
Der Nebel regnet in die Wipfel,
Du weinst, und kannst es nicht verstehn.

Martin Greif (1839 - 1911)
... auf diesem Bild könnt ihr den Regen auf der Scheibe sehen, die aufgehende Sonne lies sich nicht beirren! ...
November
Die Luft ist grau, das Feld steht kahl,
Die dumpfen Nebel spinnen:
Kein Ton, kein Sang, kein Farbenstrahl: –
Glück zog und Glanz von hinnen.

Rings Stille – matt starb selbst der Wind –
Ein Rabe huscht an den Steinen:
Mir ist, ich hör' mein fernes Kind
Bitter, bitter weinen.

Felix Dahn (1834 - 1912)
... kurz vorm Ziel wurde es dann ein bischen neblig, da kam diese schöne Herbsttimmung  auf, die ich so mag ...
 ... alles lag unter einer zarten Nebeldecke ...
Herbstgedanken
Da ich die grüne Pracht der Bäume zärtlich liebe
Und folglich mich anjetzt im Herbst bei ihrem Fall,
Bei der Entblätterung der Wipfel überall
Und der Vernichtigung des Laubes recht betrübe,
So deucht mir doch, ob hör ich sie im Fallen
Zu meinem Troste dies mit sanftem Lispeln lallen:
"Du siehest uns von dem geliebten Baum
Nicht, um denselben zu entkleiden,
Noch um ihn nackt und bloß zu lassen, scheiden;
Ach nein, wir machen frisch und schönern Blättern Raum."
Barthold Heinrich Brockes (1680-1747)
 ... und dennoch leuchtete das Herbstlaub in seinen bunten Farben ...
 ... ich hoffe, Euch hat die kleine Fahrt und die Gedichteauswahl wieder gefallen ...
... kälter ist es geworden, aber so richtig herbstliche Nebeltage ...
... mit Spinnennetzen, von Nebeltau besetzt, konnte ich noch nicht finden ...
... das Wetter ist einfach in diesem Jahr so anders als sonst ...oder? ...
... Ich werde es weiter beobachten und hoffen, schöne Bilder einfangen zu können ...

Danke auch nochmal hier für all Eure netten Zeilen zu den Blätterteigschnecken!
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, die ann man auch noch sehr gut kalt am nächsten Tag essen... falls was brigbleibt *schmunzel*

Euch allen einen schönen, herbstlich bunten 
und zufriedenen Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

49 Kommentare:

  1. Bislang ist der Herbst ja sehr brav und ich warte darauf, daß er sich nun endlich von seiner schmuddeligsten Seite zeigt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Mir geht es so wie meine Vorschreiberin, ich freue mich auf einen ganz ganz trüben Sonntag, an dem es mich absolut nicht hinauszieht. Aber so will ich halt aufs Fahrrad und der Sonne entgegen und komm zu nix.

    Vielen Dank für deine schönen Herbstgedichte, ich setzte noch einen Morgenstern dazu.

    Herbst

    Zu Golde ward die Welt;
    zu lange traf
    der Sonne süßer Strahl
    das Blatt, den Zweig.
    Nun neig
    dich, Welt, hinab

    Bald sinkt's von droben dir
    in flockigen Geweben
    verschleiernd zu -
    und bringt dir Ruh,
    o Welt,
    o dir, zu Gold geliebtes Leben,
    Ruh.

    Christian Morgenstern (1871-1914)

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Eva, für die schöne Gedicht-Ergänzung :O)
      Ja, ich freue mich aucb auf diese Tage, vor allem am Wochenende, wo man dann einfach mal dem süßen Nichts-Tun fröhnen kann, mit gemültichem Kerzenschein dazu :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. wie recht du hast - das wetter ist dieses jahr wirklich besonders. so eine grellbunte farbenpracht habe ich in meiner erinnerung im november noch nie erlebt. aber "wenn wir die welt aufmerksam sehen, ist sie zu allen zeiten schön" - ein satz, den ich voll unterschreiben kann!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Mano! genau, so sehe ich es auch, ich kann mich an kein Jahr erinnern, indem die Herbstbäume ein so kräftiges gelbes Laub hatten!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Ja im Moment sieht es teilweise noch sehr farbenprächtig aus. Vieles leuchtet vom weiten.
    Mancher Orts sind die Bäume allerdings schon sehr nackt ;)
    Einen schönen Mittwoch für Dich
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,
    Eine tolle gedichteauswahl, besonders das erste gefällt mir sehr gut. Deine stimmungsvollen bilder nehme ich immer in den tagesstart mit :-) da kann nix mehr schiefgehen! Hab einen wunderbaren tag und ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      herzlichen Dank!Deine Worte erfreuen mich auch immer wieder *Lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

      Löschen
  6. Hast du wieder schön "eingefangen" und mit den Gedichtn ergänzt.

    Auch der Herbst und solche Wetter kann seine schönen Seiten haben. Schon allein wenn man es sich dann drinnen gemütlich macht. Für mich ist es halt dann immer blöde wenn ich draussen was geplant hatte und es liegen bleiben muss. Das ärgert mich dann ein wenig, wobei ich dann vielleicht Dinge drinnen mache die dort liegengeblieben sind, oder wie jetzt dann das Wohnzimmer neu gestrichen habe *gg* Wollte ich nämlich schon länger machen und jetzt freue ich mich, weil nun kann für die Weihnachtszeit umdekoriert werden^^

    Wünsche dir noch einen zauberhaften Tag, alles Liebe und viele Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Ja im Moment ist es November wie er sein sollte, trüb, nass, kalt. zugegeben - ein bisschen Sonne wäre nicht schlecht, aber ich hab zum ersten Mal das Gefühl, dass das Wetter wieder richtig läuft, wir haben ja auch schon fast Ende November,
    Ganz liebe Grüße, deine Martina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,
    ich freue mich immer wenn ich einen Post von dir sehe. So schöne Bilder und wundervolle Gedichte! Das ist immer ein wenig Urlaub vom Alltag. Ja, das Wetter ist irgndwie anders. Obwohl bei uns gerade total normal. Eisiger Ostwind. Brr.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      das wiederum freut mich sehr, herzlichen Dank! Den eisigen Ostwind hatten wir gestern, heute war es nicht mehr ganz so kalt ....
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Liebste Claudia,

    schöne Herbstbilder mit stimmungsvollen Himmel zeigst du uns. Dein erstes Gedicht hat mir besonders gut gefallen.

    Als wir gestern einkaufen waren (heute ist Feiertag), haben wir noch ein paar Schneereste gesehen. Hier im Wohngebiet war alles weggetaut. Nächste Woche schon fängt die Vorweihnachtszeit an. Kaum zu glauben

    Liebe ♥liche Grüße zum Mittwoch von
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Paula,
      auch Dir vielen lieben Dank!
      Ja, ihr habt heute Feiertag, stimmt ja :O) Und Schnee habt ihr auch schon gehabt ... Irgendwie ist mir noch gar nicht nach Winter, Schnee und Vorweihnachtszeit ...ich muss an mir arbeiten ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Mir ist der bunte Herbst schon lieber mit viel Sonne, aber wenn er so trüb und nass ist, ist das auch ok. November halt.
    Deine Bilder sind toll und ich wünsche dir eine schöne Wochenmitte
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt schon, liebe Nicole, aber ich mag, gerade im November, auch diese neblig trüben Tage, das ist so eine ganz eigene Stimmung, so ein anderes Licht ...alles ist verwschen und verwunschen ;O) ... das sprach das Herbstkind in mir *schmunzel*
      Vielen Dank auch Dir für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Sooo schöne Bilder, du hast die Herbststimmung sowohl mit Sonne, wie auch mit Nebel wunderbar fotografiert. Heute dominiert bei uns die Sonne, der Schnee war gleich weg und jetzt regiert für ein paar Tage wieder der Föhn.
    Liebe Grüße und noch eine schöne restliche Woche
    Erna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia,
    Danke fürs Mitnehmen und es ist schon erstaunlich,wie unterschiedlich der Himmel an nur einem Tag aussehen kann!
    Schöne Gedichte hast du dazu ausgewählt!
    Hab noch einen gemütlichen Tag!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  13. Servus Claudia, hier ist es jetzt richtig Herbst geworden. Nebel, Kälte, Nieselregen, nasses Laub überall. Gestern sogar ein bischen Schneegestöber.
    Lh aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, liebe Waltraud! Ja, der Herbst zieht jetzt richtig ein ins Land, es wird auch Zeit, bald schon fängt der Winter an ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Boa tarde, adorei as lindas imagens do seu pequeno passeio que foi maravilhoso, assim como o poema.
    Continuação de feliz semana,
    AG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Estou muito feliz por você ter gostado desse tour de fotos e dos poemas!
      Desejo-lhe também um bom descanso da semana!
      ♥ Atenciosamente, Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,

    mit diesem tollen post hast du den Herbst, untermalt mit wunderschönen Gedichten, deinen Lesern bestens präsentiert. Der goldene Herbst verabschiedet sich und wir tauchen ein in die mystische Welt des Nebels. Hach, ich mag die Nebelstimmungen auch so gerne und deine Fotos mit den Nebelschwaden sind einfach klasse. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen und gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  16. Guten Abend meine liebe Claudia:-)
    der Beitrag ist wieder einmal wundervoll gestaltet. Ich denke mir immer wieder, dass Du bestimmt bald keine Motive mehr hast, die Du fotografieren könntest und dann tadaa wieder mal wundervolle Motive mit Gedicht.
    Hach Du präsentierst den November von einer tollen Seite :)
    Liebe Grüße und eine wundervolle, kreative Restwoche
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Andrea,
      ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte! Es freut mich, daß Dir auch dieser Post wieder so gut gefallen hat! ICh bleibe auch weiter auf der Suche nach schönen Bildern für Euch :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Oh schön! Bei uns gab's den ersten Schnee, über den sich natürlich jeder freut. Aber er blieb nicht liegen, da der Boden noch zu warm war. Wird schon noch.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Claudia,

    schöne Herbstbilder und Nebel hast Du uns mitgebracht. Ich mag diese Stimmung auch sehr und freue mich über gemütliche Stunden daheim. Hier hat es seit 2 Tagen Frost und morgens ist das Auto zugefroren. Nun muss ich auch dringend zusehen, die Blumenzwiebeln in die Erde zu bekommen.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      auch Dir herzlichen Dank! Frost hatten wir auchschon ganz leicht, aber kratzen mußten wir noch nicht. es ist auch schon wieder ein paar Grad milder geworden ...Ja, für die Blumenzwiebeln wird es nun höchste Zeit ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Hallo liebe Claudia,
    deine Fotos sind einfach klasse und dazu jedes mal ein passendes schönes Gedicht.
    Ich mag diese mystische Nebelstimmungen auch gerne.

    Wir hatten schon zwei mal Nachtfrost und am Tage gehen die Temperaturen nicht höher als 6 Grad. Gestern kam noch ein eisiger Wind dazu. Bin mal gespannt wie der Winter in diesem Jahr wird... hoffe nicht allzu heftig.

    Wünsche Dir noch einen schönen Mittwochabend...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Biggi,
      ich bin auch sehr gespannt, wie dieser Winter werden wird! Ähnlich war es bei uns auch von den Temperaturen her, heute soll es schon wieder bis 10° werden ...Ich hoffe auch, daß der Winter nicht allzu heftig wird!
      Herzlichen Dank auch Dir für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Liebe Claudia,

    ich tu mich ja immer schwer mit der Umstellung von Sommer auf Herbst. Dieses Jahr ging es mir dabei sehr leicht, denn es war ja eher schleichend und ein toller schöner Herbst und den Regen haben wir hier dringend gebraucht. :) Wenn man das Herbstwetter genießen kann ist es auch eine tolle Zeit ....

    Viele liebe Grüße sendet dir deine Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ja, das ist wahr, in diesem Jahr kam der Herbst schleichend ins Land gezogen :O)Da ich ja ein absolutes Herbstkind bin, freue ich mich über diese nebelumwobenen Tage sehr ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  21. liebe Claudia
    So schöne Bilder zeigst du wieder. Liebe Grüsschen Marlies

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Claudia, es ist so schön wie Du den Herbst in Deinen Bildern einfängt und die passenden Gedichte im Archiv findest, danke dafür! Hier ist jetzt auch richtig Novemberstimmung aufgekommen, kalt, dunkel und doch blitzt ab und an die Sonne durch und lässt es mich genießen.... Schön!
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Katrin! Ja, so wie der Herbst sich jetzt zeigt, ist er so schön, wenn die aufgehende Sonne durch den Nebel scheint, ich liebe diese mystischen Stimmungen und geniesse diese Anblicke auch ehr!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. ich mag den Herbst - es ist so schön, selbst wenn es eigentlich nicht so schön ist - jede Stimmung hat ihres und der Herbst bietet einfach an allem etwas ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du so schön gesagt, liebe Nima, herzlichen Dank! Genauso geht es mir auch im Herbst ( es ist MEINE Jahreszeit ;O) ...)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Deine Bilder zeigen den Herbst ja wirklich noch von der schönen Seite. Ich liebe Herbst, bunte Blätter, Wind, Blätterrscheln am Boden, Nebelschwaden.... Nur, wenn das jetzt ins nass, kalt, dunkel, "tot" umschlägt, dann würde ich am liebsten Auswandern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sonja , ach auswandern, nein, wer weiß, was da dann nicht passen würde :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Fall is a lovely time of year. Winter comes and often the skies are grey. Lovely photos and your sweet poem. I will try to look up the Forest friends plate company. Lots of love to you. Linda

    AntwortenLöschen
  26. Ja liebe Claudia, der Herbst bringt alles mit. Ich mag den sonnigen und bunten Herbst natürlich lieber :-))

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher sind die sonningen Herbsttage auch wudnerschön, liebe Kerstin, aber ich liebe auch die nebelverhangenen Tage sehr , dieses Mystische zeiht mich magisch an *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Ja, das Wetter ist anders, so wie der ganze Sommer und Herbst, in diesem Jahr bisher soooo ganz anders war! Aber schön sind diese sonnigen spätherbstlichen Tage allemal, Deine Fotos zeigen es!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heidi! Ja, das ist wohl wahr, das ganze Jahr über war das Wetter so ganz anders, als man es gewohnt ist ...Ich bin gespannt, was der Winter noch so mit sich bringen wird!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Danke für die schönen Gedichte.
    Und dazu die wunderbaren Bilder.
    Die letzten Bilder mit dem leuchtenden Herbstlaub habe ich mir besonders lange angesehen. Bei uns ist diese Zeit jetzt vorbei. Die Blätter sind zum Großteil abgefallen.
    Aber bald leuchten wieder die Lichter der Adventsdekorationen ... das mag ich dann auch :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, lebe Heidi :O)
      JA, so langsam kommt das letzte LAub herunter und die ersten Lichterdekorationen kann man schon überall sehen :O) Auch diese Zeit, die jetzt kommt, wird wunderschön werdden! herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Liebe Claudia,
    ach wie schön der Herbst doch ist. :-)
    Dankeschön für deine lieben Worte zu meinem Tutorial, ich habe mich sehr gefreut.
    Ich wünsche dir einen schönen Freitag, mache es dir fein.

    Liebste Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      ja, der Herbst war, ist noch immer, wunderschön! Auch Dir vielen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. schöne Herbstfotos.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.