Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 19. November 2018

FINGERfood ..... oder wenn überraschend Besuch kommt ...

... dann gibt es "Kühlschrankduell *lach*  ...
... dann ...
... hilft es, wenn man Blätterteig im Kühlschrank hat ...
 ( den hatte ich eigentlich für etwas anderes eingekauft ...)
... also habe ich schnell zwei Sorten Blätterteigschnecken🐌 gemacht ...
 ... einmal herzhaft, gefüllt mit Kochschinken, Salami und Raspelkäse ...
 Ihr braucht:
eine Platte frischen Blätterteig
100 g Kochschinken
50 g Salami
1 Ei
100 g geriebener Goudakäse 
3-4 Eßlöffel Creme Fraiche ( ich : Frischkäse)
Pfeffer (aus der Mühle), Salz, und Kräuter( wenn man möchte, Lauchzwiebel geht auch!)
 ... den Teig aufrollen , damit er Zimmertemperatur bekommt ...
... Backofen auf 220° vorheizen ...
Schinken und Salami kleinschneiden und mit Creme fraiche ( ich hab Frischkäse genommen, da ich keine Creme fraiche hatte) und dem Eiweiß vermischen.
Salzen, pfeffern.
Den Blätterteig der Länge nach in zwei Teile schneiden, dann gibt es schöne kleine Schnecken :O)
Die Masse auf beide Blätterteighälften verstreichen  und aufrollen.
Die Oberfläche mit einem Teil des Eigelbs bestreichen.
Die Rollen in ca. 3-4 cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittfäche auf das Backblech setzen ( Backpapier unterlegen! )
Die Schnittseite dann mit dem restlichen Eigelb bestreichen.
Bei 220° 15-18 Minuten backen, je nach gewünschtem Bräunungsgrad.
 ... aus der 2. Platte hab ich dann noch eine süße Variante gemacht ...
Ihr braucht: 
1 Platte Blätterteig, Zimt, Zucker, einen großen Apfel ( oder zwei kleine), Rosinen,ein Stück Butter ( ca 50 g, mache das nach Gefühl ...)
... Zimt Zucker Mischung, mit dem fein geriebenen oder geraspelten Apfel und Rosinen vermischen ...
... hier braucht man kein Ei, ich habe ein Stückchen gute Butter zerlaufen lassen und unter die Mischung gegeben ....
... den Apfel ( aus Mamas Garten) habe ich gut gewaschen und die Schale drangelassen ...
... die Rosinen hab ich in meinem Mini-Zerkleinerer kurz durchgehackt ...
... läßt sich dann bei der Mini-Schnecken-Version schöner aufrollen ;O) ...
... Beide Versionen haben sehr lecker geschmeckt und kamen sehr gut an! ...
Alles was geschieht, gehört in den Plan der ewigen Welt und ist gut in ihm.
Johann Gottlieb Fichte (1762 - 1814)
So mußte einiges von den geplanten Dingen liegenblieben, aber das ist nicht schlimm, damit geht es dann heute weiter 😊😉...

 Euch allen einen guten Start in eine
schöne und hoffentlich stressfreie neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

68 Kommentare:

  1. Das sieht sehr lecker aus und duftet bestimmt auch so.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gut, ich nehme bitte die 2. Varitante bzw. die ohne Fleisch.
    Ich habe meist Blätterteig im Hause und vor allem Flammteig das geht superschnell und ist prima.

    Dir einen schönen Tag und ich sende einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern, liebe Eva ;O) Schade, daß man nicht beamen kann, so wie früher bei Raumschiff Enterprise *lach*
      Ja, Blätterteig im Haus zu haben, ist immer gut ;O)
      Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Boa...das ist sowas von fies. Da habe ich mal nicht schon gefrühstückt und dann bekomme ich solche Leckereien fürs Auge vorgesetzt. Mir grummelt vielleicht der Magen *gg*

    Schaut echt superlecker aus und dein Besuch hat sich bestimmt gefreut. Klasse!!!!

    Wünsche dir noch einen entspannten Wochenstart und sende liebe Grüsse

    N☼va


    ....die jetzt in die Küche geht und ein Brot schmiert^^

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Claudia,
    hmmm das sieht richtig lecker aus, kann mir gut vorstellen das nichts übrig geblieben ist.
    Ich hätte beide Varianten probiert.
    Die Rezepte muss ich mir unbedingt merken.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Biggi :O)
      Vielen Dank, ja, die waren echt beide lecker und man kann da ja auch mit den Füllungen nach Geschmack und Belieben variieren, auf jeden Fall gehen sie sehr schnell und kommen immer gut an ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Baking makes the household smell divine & so cozy. Happy new week Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That's true, Riitta! Thank you and happy week to you too!
      Hugs, Claudia

      Löschen
  6. Ich mag solche Ideen. Wenn man überrascht wird, geht das wirklich ratz fatz. Ich mache gerne süße Teilchen daraus. Deine Idee nehme ich mit :)) Danke für´s teilen .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Claudia,
    oh, das sieht lecker aus. Danke für die Rezepte. Die werde ich beide ausprobieren.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Tina,
      danke schön und sehr gerne ! Es freut mich immer, wenn Euch auch meine Rezepte gefallen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. so Teilchen mit Blätterteig gehen hier auch immer - am liebsten in der herzhaften Variante. Da waren deine Gäste sicher glücklich und gut satt.
    Ich wünsch dir einen wunderbaren Start in die neue Woche und
    alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nima,
      das ist schön , dann kennst Du das ja *schmunzel* ...Mir sind die herzhaften auch die liebsten ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Ja, gell, kommen immer gut an, diese Schnecken! Aber ich mache sie meist mit Hefeteig. Aber schon lange nicht mehr gehabt jetzt, drum danke für den Stubser! ;-)
    Gestern auch Besuch gehabt, mußte dann mal das Waffeleisen raus. Ich hatte u.a. noch einen Rest Kokosmehl.;-))

    Appetitlich sieht das aus hier! Mjam

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Tiger ;O) Mit Hefeteig hab ich sie auch schon gemacht, aber dann, wenn ich Zeit hatte und es nciht schnell gehen mußte ;O) Für so spontane Aktionen nehm ich immer sehr gern den Blätterteig!
      Hmmm, lecker Waffeln, die hab ich schon ewig nicht mehr gemacht ... danke für den Stubbser *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Guten morgen meine liebe Claudia,
    hm, was nehm ich denn? Beide Varianten sehen soooooooo lecker aus....also ich nehm' dann mal zwei Schnecken mit der Schinken/Käsefüllung und als Nachtisch zwei mit Apfelfüllung. So, dann wäre ich satt für heute, zwinker..
    Ich wünsche Dir eine schöne Woch
    Ganz liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  11. Hmmmm ... das sieht sehr lecker aus.
    Bei uns gab's Freitagabend auch "Schnecken" ... allerdings Pizzaschnecken *lach*
    Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sigrid!
      Oh, klasse! Pizzaschnecken, ja, die sind auhc immer wieder klasse und soooo lecker!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Hier läuft einem ja schon am frühen morgen das Wasser im Munde zusammen!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Schmunzel* ... ich hoffe, Du hast es gut überstanden, liebe Gundi ;O)Danke schön!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    eine gute Idee, die schmeckt und wenn der Besuch kommt oder schon da ist, duftet es auch noch verführerisch!!! So fühlt man sich wohl :-)
    Einen guten Wochenstart und liebe Grüße
    Erna
    PS: Heute morgen hatten wir den ersten Herbstschnee

    AntwortenLöschen
  14. Mmmh.. jetzt sitze ich hier und habe richtig Appetit bekommen. So eine herzhafte Schnecke könnte ich glattweg verdrücken, liebe Claudia. Danke für die Rezeptideen. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne hätte ich Dir welche rübergebeamt zum Frühstück, liebe Nicole *schmunzel* Herzlichen Dank, Du Liebe!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. hmmm..
    das sieht lecker aus

    solche deftigen Schnecken hatte ich zur Kommunion von meinem Enkel gemacht
    in süß wären sie auch was für mich ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank auch Dir, liebe Rosi!
      Zur Kommunion, oh, das ist auch eine gute Idee :O) Die kamen sicher sehr gut an!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Herrlich, pikante Variante ist für mich immer gut. Ein gutes Gläschen Bier oder Wein dazu. Einfach, schnell und gut. Da waren alle sicher zufrieden damit.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Waltraud, ja, das paßt *schmunzel* ... Lecker mit "Zwiebelkuchenfüllung" zum Heurigen ;O)))
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. hmmm das sieht richtig lecker aus liebe Claudiam
    mach ich auch oft und bei uns im Kühlschrank gib es immer ein Blätterteig.
    Ich wünsche dir auch eine leichte Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe Karina! Ja, Blätterteig im Kühlschrank zu haben, ist immer von Vorteil;O) Was zum Füllen findet sich irgendwie immer, oder?
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Hallo Claudia,
    ich musste gerade ein wenig beim Lesen des Post grinsen. So etwas mit Blätterteig, Speck und Käse durfte ich am Freitagabend probieren. Das war richtig lecker. Nun habe ich von Dir sogar das Rezept...kommt sofort in die Rezeptkladde.

    Liebe Grüße in den Montag sendet Dir

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Monika,
      oh, das ist ja lustig :O))) Das schöne ist, man kann den Teig so vielfältig füllen, irgendwas hat man doch immer daheim :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Hmmm, wenn sich das mal nicht lecker anhört und ausschaut;-)....da bekomm ich doch glatt Hunger;-).Danke fürs Rezept...

    Liebe Grüße und ne schöne Woche
    Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, daß Dir das Rezept gefällt, liebe Klaudia, dankeschön!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Hallo Claudia,
    dein Fingerfood is klasse. Könnt ich ja glatt für die Kollegen zu meinem Geburtstag machen.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Ursula,
      das ist eine gute Idee :O) Normalerweise kommt sowas immer gut an bei solchen Gelegenheiten!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Man muss die Feste feiern wie sie fallen liebe Claudia.
    Alles andere kann man auch am nächsten Tag nachholen.
    Die Schnecken schauen super lecker aus, bitte von jeder Sorte eine...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr, liebe Nicole! Danke schön!
      Gern würde ich Dir jetzt ein paar Schneckchen rüberschicken ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    die beiden Varianten hatte ich auch im letzten Jahr irgendwo gefunden. Kann das nicht sogar bei dir gewesen sein? Mir haben sie mit beiden Füllungen richtig gut geschmeckt. Am besten erst die herzhaften und zum Nachtisch die mit Zimt, ich liiiieeebe Zimt, hmmm lecker.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  23. Guten Abend liebe Claudia,
    die Schnecken sehen so lecker aus! Bei dir kommt man gerne überraschend auf Besuch vorbei!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Claudia!
    Mmh, lecker! Improvisieren muss man können!
    Sich weis gar nicht welches ich zuerst probieren soll.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      vielen lieben Dank! Am besten probier beide aus, oder fülle sie mal ganz anders ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Liebe Claudia,
    beide Varianten würden mir gut munden!
    Ich mag alle Zutaten darin:)
    Danke für die schönen Rezepte und hab noch einen gemütlichen Abend!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia,
    bei mir ist zwar im Moment "Kochflaute ; ) ich mag zur Zeit überhaupt nicht gern kochen.
    Die Ideen hier merke ich mir aber, das sieht richtig lecker schon aus und schmeckt bestimmt auch super.
    Hab vielen Dank auch für die Rezepte.
    Ganz sicher ändert sich das auch bald wieder bei mir und dann schwinge auch ich wieder den berühmten "Kochlöffel :D
    Ein liebes Grüßle zu dir
    Flo

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Claudia,

    tolle Ideen, hach da werde ich mal in Zukunft auch immer Blätterteig zu Hause haben. :) Damit kann man sicher auch noch ganz tolles anderes Fingerfood für die Kiddies zaubern. Klasse Sache ... na da kann ja der nächste Besuch kommen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      herzlichen Dank! Oh ja, Du kannst den Blätterteig so vielfältig füllen, und auch die Kiddies lieben diese Blätterteig-Überraschungen! ( z.B. mit Nussnougatcreme ;O) und Nüssen oder so ...)
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  28. das ist eine superidee - und passt perfekt für mein brunch-bufett, das ich demnächst machen werde! danke für den guten tipp!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano, herzlichen Dank! Es freut mich, wenn ich Dich inspirieren konnte! Zu einem Brunch-Buffett paßt solches Fingerfood immer sehr gut ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Da läuft einem ja beim Anblick schon das Wasser im Mund zusammen! Ja, Blätterteig hab ich eigentlich auch immer im Kühlschrank... man kann die tollsten schnellen Sachen damit machen!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Claudia,
    Deine Schnecken sehen sehr lecker aus, die hätte ich auch gerne probiert.
    Ich wünsche Dir auch einen guten Start in die Woche, oder besser, ich hoffe, Du hattest einen guten Start in die Woche. (Heute ist ja schon wieder Dienstag...)

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      gern hätte ich Dich probieren lassen :O)
      Ja, die Zeit rast, aber vielen lieben Dank, der Wochenstart war gut :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Liebe Claudia,

    dein gestriger post ist mir durch die Lappen gegangen. Ich ärgere mich gerade mit einem anderen Blogger herum, der seit gestern zig Posts nacheinander in meiner Leseliste hat, aber diesem besagten Blog folge ich gar nicht, also er ist nicht in der Liste zu sehen der Blogs, denen ich folge. Es nervt einfach.....grrr.

    Eine Kombination pikant und die andere süß......hmmmm, wenn ich doch jetzt nur zugreifen könnte....grummel. *g*

    Meine Tochter macht immer die pikante Version. Stimmt, hat man Blätterteig vorrätig sind solche Leckereien schnell gemacht.:-)

    Vielen Dank auch für deine Rezepte, nehme ich doch prompt mit. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  32. Lecker, liebe Claudia dann greif ich mal zu......♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern, liebe Kerstin, und danke schön :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  33. hej claudia,
    wie lecker! ich mag beide varianten total gerne...wärst du nicht so weit weg, hätt ich mich glatt selbst eingeladen! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej, liebe Ulrike! Herzlichen Dank, hihi, ja,schön! Dann hätte ich noch einen Kaffee dazu gemacht ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

      Löschen
  34. Sieht sehr lecker aus, liebe Claudia. Ich könnte nicht sagen, welche Variante mir besser gefällt. Bisher habe ich Blätterteigschnecken immer herzhaft gemacht. Aber süß sind sie sicher auch gut.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Anette! auch die süße Variante ist lecker, halt eben ganz anders, und da es ja Minischnecken sind, sind sie auhc nicht zu üppig!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Super, das kann ich bald gut gebrauchen und habe es mir gemerkt. Zutaten muss ich mir noch besorgen .Eine gute Idee die ich vorm Schlafen noch sehe!
    Liebe Grüsse zur Nacht und einen guten Morgen, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich, liebes Klärchen! Danke schön, es freut mich, daß Dir das Rezept gefällt!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  36. mmmh, die Schnecken sehen lecker aus :-)
    Schade, dass man sich (noch) nichts Essbares durch den Bildschirm schicken kann. Wobei ... ist wahrscheinlich sowieso schon alles weg ;-)
    Danke auch für das Rezept.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Heidi *lach* ... das denke ich auch oft, wenn ich auf Euren Blogs solche Leckereien sehe ;O) Die hier sind leider nun alle aufgefuttert ....
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  37. Liebe Claudia,
    Ja so etwas herzhaftes ist willkommen im Herbst und Winter!
    Sieht sehr lecker aus.
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      auch Dir vielen Dank! Diese kleinen Leckereien kann man das ganze Jahr über essen, nicht nur im Herbst und Winter ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  38. So jetzt komme ich endlich mal dazu dir zu antworten,
    die Schnecken sind Klasse, danke fürs Rezept, sowas suche ich schon länger. Ist nämlich immer eine tolle Idee, wenn man mal was schnelles, kleines Zwischendurch braucht, oder auch für Silvester könnte man sie gut machen.
    lg deine Martina

    AntwortenLöschen
  39. Mmm, so fein, solche Schnecken habe ich schon lange nicht mehr gebacken, aber ich mag die auch sehr.
    Danke für den Tipp.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. G
      Vielen Dank und gern geschehen, liebe Doris :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  40. richtig lecker, ich habe jetzt ja gleich Hunger.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.