Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 28. November 2018

Heute wird's "Very British "

... heute backen wir "british"...
... und zwar MINCE PIES 🍪🎄🎅...
... ich liebe dieses weihnachtlichen Törtchen sehr! ... 
( statt Flagge hab ich die Tasche eingebaut, die habe ich 2012 für meinen Holzwurm genäht )
 ... dazu mache ich ein paar Tage ( mindestens 1 Woche) vor dem backen das MINCEMEAT  ...
( Mincemeat ist eine Mischung aus klein gehacktem Trockenobst, Weinbrand und Gewürzen )
Für ca. 600 ml Mincemeat braucht ihr:
75 g brauner Zucker
100 ml Brandy oder dunkler Rum
300 g Trockenfrüchte, Rosinen,Sultaninen, Cranberries oder Korinthen , oder alles gemischt 
1-2 Äpfel ( ich :Boskop )
150 g  Rosinen
abgeriebene Schale einer Orange
abgeriebene Schale einer Zitrone
( nehme ich statt Zitronat und Orangeat )
1 TL Zimt
1 TL Ingwer ( ich : frisch gerieben )
1/2 TL gemahlene Nelken
eine Prise gemahlene Muskatblüte ( Macis)
eine Spur Muskatnuss 
... im original Rezept kommt noch Rindernierentalg dazu, das lasse ich aber weg... 
... ich gebe statt dessen 1-2 Eßlöffel Kokosfett dazu ...
Die Trockenfrüchte und den Apfel grob ( oder fein ) hacken und mit den restlichen Zutaten vermischen. 
Am besten ist es, wenn man es nun mindestens, gut verschlossen, 1-2 Wochen ziehen läßt.
Zutaten für den Mürbeteig:
260 g weiche Butter
375 g Mehl
125 g Zucker
1 Prise Salz
1 großes Ei + 1 Ei zum Bestreichen
Puderzucker
Ofen auf 220 °C vorheizen.
Mehl und Butter in eine Schüssel geben, Zucker und 1 Ei dazugeben und alles zu einem Teig verarbeiten. Teig abdecken und 10 Minuten kühl stellen. Nach 10 Minuten den Teig auf einer gut bemehlten Fläche dünn ausrollen und etwa 10 cm große Kreise ausstechen. Diese in eine Muffinform geben und mit je einem Löffel Mincemeat füllen. Den restlichen Teig neu ausrollen und etwa 7 cm große Sterne ( oder andere Formen, je nach Belieben ) ausstechen und die Pies damit bedecken. Das zweite Ei verquirlen und die Pies damit bestreichen.
Etwa 20 Minuten im Ofen backen, danach abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Mince Pies gelten als ein Leibgericht des Weihnachtsmannes. Ein oder zwei Mince Pies werden traditionell am Heiligen Abend vor den Kamin gestellt, gemeinsam mit einem Glas Sherry, Brandy oder Milch und einer Karotte für die Rentiere, um sich für die mit Geschenken gefüllten Strümpfe zu bedanken.
🍪🎄🎅
Ein tiefer Sinn wohnt in allen Bräuchen,
Man muß sie ehren.

Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Ich habe viele Jahre für britischen Familien gearbeitet und bin dort mit diesen
wundervollen Traditionen und Bräuchen in Berührung gekommen.
Die Mince Pies gehörten seither zu jeder Weihnachtszeit dazu! 😃
Da sie ja einige Vorbereitungszeit ( für das Mincemeat) brauchen, kommt das Rezept schon heute 😉

Euch allen einen schönen und freundlichen Wochenteiler.
viel Spaß bei allem , was ihr so vorhabt, vieliecht auch backen?

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

65 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,

    die Törtchen sehen super lecker aus und ich denke sie schmecken auch sehr gut. Wenn man die Füllung mindestens eine Woche vorher macht, dann ist diese auch gut durchgezogen. :)

    Viele liebe Grüße deine Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank! Oh ja, die sind sehr lecker, für mich auch mit vielen sehr schönen Erinnerungen verbunden ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia,
    während meiner Englandaufenthalte genoss ich diese sehr. Vielen Dank für dein Rezept, es hat meine schönen Erinnerungen wieder aufgeweckt.
    Dir einen guten Start in den Mittwoch und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das klingt aber wirklich sehr lecker! Danke für's Teilen und liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Katrin!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    wie schön, wenn du diese Tradition bei euch aufrecht hältst.
    Diese Törtchen habe ich noch nie gegessen (und der Gedanke, dass sie Rindernierentalg enthalten, könnte mich nun wohl davon abhalten, zu probieren, falls ich sie irgrndwo entdecke!).
    Halten sie bis Weihnachten, wenn du jetzt schon backst?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      vielen lieben Dank! ...den Rindertalg kannst Du draußen lassen, aber, davon abgesehen, schmeckt man da nichts davon ;O) Ja, die halten bis Weihnachten auf jeden Fall ( aber nur, wenn sie vorher nicht alle aufgefuttert werden *lach* )
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Hüsel liebe Claudia,
    Rindernierentalg hüstel, ich habe noch nicht gefrühstückt, gottseidank. Aber deine Törtchen sehen gut aus, erinnern mit ein wenig an Linzertörtchen und wenn der Weihnachtsmann das mag, dann kannst du sicher sein, dass der durch das Kamin kommt.
    Übrigens, den hatte ich mal bei Nicole vor Jahren vorbeigeschickt und da ist er im Kamin steckengeblieben. Ich denke, sie hat ihn damals auch wieder herausgelassen.

    Bei mir mir gehts heute auch weiter und heute Abend wird geweihnachtsfeiert, übrigens die zwei Feier nun schon. Essen, essen, essen, ich werden noch so fett, dass ich platze.

    :-))))))

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      hihi, ja,ich gestehe, das klingt schon merkwürdig, aber es gehört eben zum Original und muß wenigstens erwähnt werden ;O) Kokosfett geht ebensogut;O) Aber manhcmal bestelle ich mir auch die Originalfüllung bei meinen Freunden in UK ;O)
      Viel Spaß beim Weihnachtsfeiern und lass es Dir gut schmecken, was immer es auch geben mag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Auch optisch machen sie was her, und inhaltlich, okay, wenn man besagtes ersetzt, so wie Du das gemacht hast, dann scheint es ein tolles Rezept zu sein. Thank you very much!
    Liebgrüße,
    Tiger (der auch die Tasche bewundert!)
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You are very welcome, dear Tiger :O)))
      Sie sind echt super lecker!!!
      Herzlichen Dank, auch für Deine lieben Worte zur Holzwumr-Britannien-Tasche :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Thanks for sharing ☼

    Noch nie von gehört, geschweige gegessen hört es sich gut an. Die würde ich auch mal probieren, auch mit Rindertalg. Der liebe Gott hat mich nicht zum Widerkäuer erschaffen, somit auch keine Abneigung zu tierischen Produkten, wobei Kokosfett hört sich ebenfalls gut an ;-) Also die schon gebacken dürfte der Weihnachtsmann sich dann freuen und bestimmt vorbei kommen *gg*

    Auch echt klasse die Tasche. Da erkennt man sofort welche Verbindung man schaffen kann. Haste klasse genäht!

    Wünsche dir noch einen tollen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Die sehen auf jeden Fall lecker aus, ich bin allerdings nicht so begeistert von Trockenfrüchten, aber deine kleinen Törtchen reizen richtig zuzulangen. Ich glaub ich versuch sie mal.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  9. Die Törtchen sehen sehr lecker aus, aber wenn ich Rindernierentalg lese, schwindet meine Begeisterung ein wenig :p
    Vermutlich müsste ich sie aber einfach mal probieren ;)
    Danke für den britischen Tag.
    Ich wünsch dir eine wunderschöne Zeit.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sigrid! Genau, man darf sich davon nicht beirren lassen, man schmeckt nur die leckeren Früchte :O) Genau, probier sie einfach mal aus ;O)
      Sei lieb gedrückt ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Your Mince Pies look so pretty & delicious <3 I don’t bake, I am a terrible housewife :) But enjoy seeing everybody’s receipts & creations. Christmas cactus needs a cool place in order to bloom. Have a nice day Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Riitta! Oh, so who is baking in your home? Your hubby? :O))) And thank you for the idea for the Christmaas Cactus... I will try one again in my bedroom, the coldest place in the house :O)
      Hugs, Claudia

      Löschen
  11. Das liest sich wirklich sehr lecker :)) Da würde ich nicht zögern zu zu greifen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  12. Liebste Claudia,
    reich mal einen rüber, die scheinen wirklich gut zu schmecken. Ich backe selber nicht mehr. Meine Plätzchen bekomme ich von unserer Freundin geschenkt, nehme an zu Nicolaus.

    Einen schönen Mittwoch wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Paula,
      oh ja, die sind wirklich sehr lekcer und saftig! Schön, daß Du von einer Freundin immer Deine Plätzchen bekommst :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Hallo liebe Claudia,
    das Rezept ließt sich gut und ich kann mir auch gut vorstellen das sie lecker schmecken...
    jedenfalls ohne dieses "Rindernierentalg". Schon allein die Vorstellung Rindernierentalg wäre da drin, würde mich davon abhalten sie zu kosten.
    Schön das Du die Tradition bei euch weiter führst.

    Einen schönen Wochenteiler wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Biggi,
      ich danke Dir! Ja, ihc weiß, allein dieses Wort schreckt ab, aber, man schmeckt es nicht und es gehört nun eben zum original Rezept dazu. aber, wie ich schon schrieb , kann man es ja auch austauschen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. backen wird heute leider nicht drinnen sein - aber zumindest deine wunderschönen Fotos anschauen und ein bisschen in den Erinnerungen an den London Urlaub vor ein paar Jahren schwelgen ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, daß ich bei Dir Erinnerungen wecken konnte, liebe Nima :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Ich muss jetzt gerade herzlich lachen, komme ich doch von Müllerin Arts Blog mit dem Mustermittwoch und dachte bei deiner Überschrift natürlich an englische Tapetenmuster... Aber nun denke ich, so ein feines britisches Gebäck und dabei die Mustermittwoch-Inspirationen wäre ja gar nicht schlecht... Siehr sehr lecker aus, und den passenden Tee hätte ich auch da... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ghislana,
      das ist schön, daß ich Dich zum lachen bringen konnte! :O) Machen wir Tea-Time, mit Deinemköstlichen Tee, den Mince Pies und Müllerins schöne Tapetenmuster ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Das ist aber mal ein feines Rezept fürs Kochbuch. Es sind zwar viele Zutaten, aber in der Weihnachtszeit habe ich sie fast alle zu Hause. Danke für das schöne Rezept, das merke ich mir, obwohl ich gerade traditionell Haferflockenkekse backe.
    Liebe Grüsse in die Restwoche, oh je, halb ist sie schon wieder rum. Die Zeit vergeht so schnell,viel Spass beim Backen, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebes Klärchen! Das stimmt, in der Weihnachtszeit hat man diese Zutaten doch für diverse Plätzchen daheim ;O) Haferflockenkekse werden bei mir auch wieder gebacken :O) Dir auch noch viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    sie sehen lecker aus...gerne würde ich nun zugreifen um sie zu probieren;-).Ein bisschen habe ich auch schon gebacken, nämlich mit meiner Enkelin.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      danke sehr! ...gern würde ich Testtörtchen rüberschicken ;O) Schön, daß Du mit Deiner Enkelin auch schon gebacken hast, das amcht sicher ganz viel Freude !
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Ich bewundere alle, die gerne backen, denn für ,mich ist das eine Heidenarbeit, die ich erst gar nicht anfange :)
    Aber deine Fotos sind schön zum Ansehen!
    ♥ Allerliebste Grüße, Rike ♥

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,
    mh...wie lecker. Ich möchte direkt das Rezept ausprobieren. Wer weiss, vielleicht werden Mincemeat auf unserem festlichen Tisch an den kommenden Feiertagen zu finden sein.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loretta,
      vielen lieben Dank! Na, da bin ich gespannt, ob sie auch eurer festlichen Weihnachtstafel auch stehen werden :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Liebe Claudia,
    was für tolle Teilchen und auch so hübsch mit dem Stern dazu!
    Das glaube ich gern,daß die sogar dem Weihnachtsmann gut munden:)
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  21. Oh sieht das lecker aus. Und eine Augenweide obendrein. Ich bin begeistert.
    Hab noch einen schönen Abend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank auch Dir, liebe Ari!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    die sehen ja super lecker aus.
    Habe ich noch nie gebacken und probiert, aber sie sehen zum Anbeißen aus.
    Besonders der Stern sieht dekorativ aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      herzlichen Dank, sie sind auch super lecker :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia,

    Das ist ein Augenschmaus :) - sie sehen wirklich sehr lecker aus und mit dem Zutaten eine klasse geschmackliche Herausforderung.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      auch Dir herzlichen Dank! Ja, es kommen schon einige Zutaten rein, aber das macht sie gerade so lecker!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Eine britische Spezialität, wenn man wüsste wie sie schmeckt, würde man sie vielleicht sofort ausprobieren? Vielleicht komme ich noch dazu, ich bräuchte dann neben den Zutaten auch noch Muffinsformen.... Jedenfalls ist meine Neugierde geweckt worden!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, wenn ich wüßte, wie ich den Geschmack beschreiben könnte ... sie schmecken einfach super lecker, fruchtig, würzig, halt anders als normale Weihnachtsplätzchen, aber es lohnt sich ;O) Schön, daß ich Deine Neugierde wecken konnte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Mmmmm....die sehen ja gut aus. Von solchen britischen Törtchen hab ich noch nie gehört. Ich muss auch mal langsam meine Weihnachtsbäckerei starten...;-)
    Meine E-Mail Auslieferung stagniert übrigens im Moment, da meine Webseite leider gehackt war, aber ich werde das wahrscheinlich wieder installieren.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sigrun! Ja, so langsam muss man beginnen, einige Plätzchen brauchen ja auch noch eine Weile, damit sie sich so richtig entfalten können ;O)
      Oh, nun verstehe ich, warum keine Mails mehr kamen .... ärgerlich sowas!
      Schön, daß Du wieder hier warst *freu*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. das ist eine schöne tradition - sowas mag ich ja!! allerdings mag ich trockenfrüchte nicht so gern und würde die hübschen törtchen vielleicht nur mit äpfeln und cranberries füllen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano, vielen lieben Dank! Du kannst diese Pies auch mit Früchten Deiner Wahl befüllen ;O), probier es einfach mal aus ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Mmmmh.. zu uns kommt der Weihnachtsmann gar nicht, liebe Claudia, zu uns kommt das Christkind. Aber vielleicht mag es ja auch solche leckeren Küchlein. Allerdings bekommt es von mir keinen Brandy.. lach! Vielen Dank für schöne Rezept. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, zu uns kommt auch das Christkind, aber genau, das mag sicher auch Leckerlis zur Stärkung bei der Arbeit *lächel* Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Sie sehen wirklich sehr lecker aus liebe Claudia,
    Danke für das Rezept, werde mal ausprobieren.
    Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir.
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe Karina, und viel Spaß beim ausprobieren!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Das sieht ja toll aus liebe Claudia, uiiii da würde ich gerne so ein Törtchen naschen. Ich liebe Weihnachtstraditionen... danke für das Rezept♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Kerstin! Gern hätte ich ein Ptobetörtchen geschickt ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia, ich hab das noch nie gegessen - wohl aber darüber gelesen. Du hast mich wahnsinnig neugierig gemacht, da ich mir den Geschmack gar nicht so wirklich vorstellen kann. Vielleicht probier ich das ja doch mal aus.

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi, es lohnt sich, die sind soooo lecker :O) Laß mich wissen, wie sie Dir geschmeckt haben, falls Du sie ausprobierst! Wie schön, daß ich Dich neugierig machen konnte! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Das hört sich spannend an!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Andrea!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. Dieses "Very British " ist aber auch für "urboarische Gaumen" bestens geeignet ;-))
    Schon vom Anschau´n möchte man reinbeißen!!!!
    Schönen Gruß - und "an Guad´n",
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaub ich auch, lieber Luis, daß die dem boarischen Gaumen auch gut schecken ;O) Herzlichen Dank auch an Dich!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  33. Immer mehr Leckereien sieht man nun in den Blogs...und deine hier klingen total verlockend. So kann ich gar nicht anders und komme allmählich wohl doch in adventliche Stimmung!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  34. Liebe claudia,
    oh dieses Bild sieht zum REINBEIßEN AUS!!
    Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Zum Glück backe ich am Wochenende auch, sonst hättest Du mir glatt ein Stück durch den Bildschirm geben müssen:)
    Liebe Grüße
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      vielen lieben Dank! Hihi, ja, das wäre doch toll, wenn das gehen würde, Testhäppchen per Mail oder durch den Bildschirm *lach* Wir kämen aus dem Futtern nicht mehr raus *lach* ... nun bin ich aber gespannt, was Du am Wochenende backen wirst!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  35. Liebe Claudia,
    ich kannte diese Törtchen noch gar nicht. Klingen aber sehr lecker und schauen zudem noch sehr hübsch aus mit diesem Stern. Das Rezept werde ich ausprobieren. Vielen Dank dafür!
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  36. Oh, wie lecker, ich erschnuppere diesen herrlichen Duft...
    Liebe Gruße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank auch Dir, liebe Sibylle!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  37. Oh, wie herrlich die aussehen, wie vom Konditor. Das sind Kekse, mit viel Arbeit und bestimmt ganz großem Genuss.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.