Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 26. November 2018

Gebacken, genäht und gechillt ......die Zeit verfliegt ....

 ... haben wir am Wochenende ...
... die Blätterteigschnecken hab ich nochmal mit einer Marzipanfüllung gemacht ...
... zum Nachmittagskaffee☕ köstlich ! ...
... für die Füllung braucht ihr 200 g Rohmarzipan, 1-1 1/2 Teelöffel Zimt, ein bischen Zucker und ein Ei ...
... die Zutaten gut vermischen, auf die Platten streichen und wie hier weiter verarbeiten und backen ...
 ... genäht hab ich schnell meine Weihnachtsdeckchen für das Sideboard ...
... da mir eingefallen ist, daß ich diese Woche ja schmücken muss ...
 ...die Katze hielt es am Wochenende eher so: 😊...
 ... dabei habe ich dann aber auch noch fleissig weitergestrickt ...
... da es am Wochenende fast nur geregnet hat , bin ich sehr gut mit Vorbereitungen auf meiner To-Do-Liste vorangekommen😉 ...

... Die Zeit verfliegt im Sauseschritt ...
... in 4 Wochen ist Weihnachten ...
... und dann ist das Jahr schon bald wieder vorbei ...

Zeit

So wandelt sie, im ewig gleichen Kreise,
Die Zeit nach ihrer alten Weise,
Auf ihrem Wege taub und blind,
Das unbefangne Menschenkind.
Erwartet stets vom nächsten Augenblick
Ein unverhofftes seltsam neues Glück.
Die Sonne geht und kehret wieder,
Kommt Mond und sinkt die Nacht hernieder,
Die Stunden, die Wochen abwärts leiten,
Die Wochen bringen die Jahreszeiten.
Von außen nichts sich je erneut,
In dir trägst du die wechselnde Zeit,
In dir nur Glück und Begebenheit.

Ludwig Tieck (1773 - 1853)

Euch allen einen guten und stressfreien Start
in die neue Woche!
Die Vorbereitungen für die Besinnliche Zeit laufen auf Hochtouren,
schmücken, backen, Geschenke besorgen ... 
Laßt Euch nicht stressen und vergeßt nicht die
kleinen Augenblicke, zum staunen, sich freuen und zum durchatmen 😊

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

64 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    Ja, es ist wahnsinnig wie schnell die Zeit fliegt...
    Leckeres zum naschen gibt es bei euch; ob es lange hält?! Da greift man gerne mehrere malen zu.
    Wir können alle lernen von unseren Katzenkindern, die wissen wie man chillt.
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      hihi, ja, die Schnecken sind so klein, da grefit man gern ein paarmal zu, die restlichen hat mein Holzwurm mit ins Büro genommen ;O)#
      Oh ja, die Miezen wissen, wie man chillt ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Wie schön, diese gemütliche Zeit. Ich möchte auch demnächst backen, habe mich erstmal für Zimtsterne entschieden. Unsere Katze Luna liegt zur Zeit auch immer an der Heizung:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist sie, liebe Kirsten! Diese gemütliche Zeit, die jetzt beginnt! Weihnachtsbäckerei geht bei mir am nächsten Wochenende los, aber ich weiß noch nicht, mit welcher Sorte *lach*
      Luna macht es auch richtig ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Mmmmhhhh, das ist bestimmt mega lecker. Ich habe noch nichts gebacken, sicherlich bringen die Weight Watchers bald Plätzchen Rezepte raus ;)

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Da warst du ganz schön fleissig, liebe Claudia! Deine "Schnecken" sehen köstlich aus...
    GlG
    margit

    AntwortenLöschen
  5. Jep, die Zeit verfliegt wirklich wie nix. Ich habe gestern auch angefangen mit schmücken und heute gehts weiter. Bevor ich dann draussen in den Garten muss, auch noch einen Baum beschneiden damit er wie eine Tanne geschmückt werden kann ;-)

    Dir einen tollen Wochenstart und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Claudia,
    je älter man wird umso schneller vergeht die Zeit.
    So meinte das auch immer meine Mutter.

    Lecker sind deine Schnecken, ich bin im Moment aber mit der Weihnachsbäckerei beschäftigt.

    Nun wünsche ich dir eine gute Woche und einen schönen Tag.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Eva,
      oh ja, das stimmt! Früher habe ich darüber gelacht, wenn mir das jemand sagte, jetzt merk ich es selber jeden Tag!
      Weihnachtsbäckerei, ja, mit der fang ich auch bald an ;O) Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Guten Morgen Claudia,
    deine Blätterteig-Schnecken sehen so lecker aus. Ich werde alle Sorten einmal nachbacken.
    Diese Woche wird bei mir fleißig dekoriert und dann kann der
    1. Advent kommen.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Tina,
      vielen Dank! Das freut mich, da wünsch cih Dir schon jetzt viel Spaß und guten Appetit ;O) Ja, ihc fang auch diese Woche an, aber erst am Donnerstag oder Freitag, denke ich , mal schaun :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Ja,total im sauseschritt!!! Ich weiss gar nicht,wo die bleibt! Unsere katze kommt vorm kaminofen nicht mehr weg :-) und ich hab noch sooo viel zu tun, ächz...deine schnecken sehen so lecker aus!!! Hab noch einen schönen wochenstart! ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr, liebe Ulrike! Hihi, ja, unsre Mieze geht auch sofort an die Heizung, wenn sie reinkommt ;O) Bei mir geht es jetzt auch gleich weiter ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

      Löschen
  9. Guten Morgen liebe Claudia,
    oh mit Marzipan - das liebe ich. Wird bestimmt nachgebacken.
    Dir einen guten Wochenstart und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  10. Oh mit Marzipan gefüllt - ich liebe Marzipan, ich muss mir unbedingt Blätterteig auf den Einkaufszettel schreiben,
    hab eine schöne Woche - ich gehe jetzt in meine Backstube.
    lg deine Martina

    AntwortenLöschen
  11. ach warst du fleisig so schön.
    Ist noch was über von den Nussschnecken? Ich liebe sie. Und deine sehen so fein aus. Liebste Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Claudia,
    oh ja... in vier Wochen ist schon Weihnachten.
    Werde heute alles schmücken und die Woche muss ich auch noch ein paar Plätzchen backen.
    Weihnachtsgeschenke hab ich schon fast alle zusammen, nur noch ein paar Karten basteln und schreiben.
    Blätterteigschnecken mit Marzipan... hmmm das klingt lecker, wo ich doch gerne Marzipan esse.

    Danke Dir ganz herzlich für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag!

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Biggi,
      ja, es geht immer so schnell! Letztens hab ich mir noch gesagt, ach, noch 3 Monate Zeit, das schaff ich dann locker, und schwupps kam alles anders ;O)
      Du bist schon fast fertig, das ist prima! Nein, dieses Jahr hänge ich hinterher und muss jetzt richtig Gas geben!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Geschenke besorgen , ging Gestern in wenigen Minuten ...*gg Dekoriert ist. Möchte nur noch ein paar Sachen nähen . Und meine zweite Socke muss ich fertig bekommen . Dann habe ich es geschafft :))
    Dein Backwerk hört sich sehr lecker an ;) Werde ich mal ausprobieren .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. Das Wochenende ist wirklich wieder wie im Flug vergangen. Dabei möchte man da immer soviel machen, weil man ja unter der Woche zu nichts kommt *seufz*.
    Dir einen guten Wochenstart.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  15. Du sagst es - die letzten 2 Wochen war ich ordentlich beschäftigt - mussten meine "Weihnachtsgeschenke" doch schon fertig sein, damit ich sie am Wochenende nach Wien mitnehmen konnte: nähen, basteln und backen auch noch. Aber ich hab alles hinbekommen und auch glücklich verteilt. Ein paar durften schon auspacken, da ich ihnen Weihnachtssterne genäht habe und die schon den ganzen Advent über schön sind. Und außerdem sind wir alle keinen kleinen Kinder mehr :-)
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  16. LLiebe Claudia, warum nur verfliegt die Zeit am Ende des,Jahres besonders schnell. Ich hab mal gedacht wenn die Kinder aus dem Haus sind wird es besser. Pustekuchen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, es ist jedes Jahr das gleiche Spiel, oder? Nein, es wird nicht besser *schmunzel* ... vielleicht werden wir ja auch einfach langsamer mit zunehmendem Alter ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Fleißig wie immer, liebe Claudia und mit sehr hübschen Ergebnissen! Ja, jetzt gilt es wieder das Haus zu schmücken, was ich ehrlich gesagt sehr gerne mache. Es wird auch langsam Zeit, schließlich ist demnächst der erste Advent...

    Ein schöner Post!
    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heidrun! Ich schmücke auch sehr gern, gerade für die Weihnachstzeit, aber in diesem Jahr komme ich irgendwiwe nicht so richtig in Schwung ... ob es am Wetter liegt? ICh hab noch überhaupt kein Winter-Weihnachtsgefühl ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Mmmh.. wie das duftet, Claudia! Bis hier hin. Leckerschmecker. Und Du lässt die Nadeln klappern? Etwa immer noch für mich? Da bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen, meine Liebe. Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Nicole ! :O)) Hihi, Du weißt doch, die Nadeln klappern immer hier! Bei Deinen Socken fehlen nur noch 3 cm , dann Fäden vernähen, aber auf anderen Nadeln sind schon die nächsten Wunschsocken angefangen ;O)
      Du mußt überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, meine Liebe!!!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Oh ja, liebe Claudia, die Zeit verfliegt wirklich im Nu und ehe wir uns umschauen, steht Weihnachten wieder vor der Tür.
    Aber erst einmal wollen wir auch die schöne Adventszeit etwas genießen und nicht alles in Stress ausarten lassen, gell?

    Hmmmm....hier duftet es ganz toll und gerne nehme ich mir eine leckere Schnecke, werde mir sowieso gleich einen Cappu machen. :-)

    Dein Läufer für das Sideboard ist toll geworden und ich wünsche dir viel Freude beim weihnachtlichen Schmücken. :-) Ich bin fast durch, nur noch das Adventsgesteck für den Esszimmertisch will ich diese Woche noch machen.

    Ganz liebe Grüße und hab eine feine Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  20. Mir wird schwindelig.
    A) wegen der Zeitflutschität
    B) wegen Deines Arbeitstempos
    Puuh

    Aber so ein Marzipandingens stecke ich mir ins Mäulchen ... zur Beruhigung🤣
    Danke! 😋

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, meine liebe Tiger, wart, ich fang Dich auf, wenn Dir schwinderlig wird *schmunzel*
      Aber, mir geht es ja selber so, die Zeit flutscht nur so weg, und man tut die ganze Zeit und Abends denkt man, was hab ich eigentlich geschafft heute???
      Also, jetzt kommt der Zeitflutschstopp, denn ich werd jetzt ein bischen kre-aktiv werden *lach*
      Nimm Dir gern ein paar Marzipandingense zur Beruhigung mit *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia
    Du warst ja ganz fleissig an diesem Wochenende. Die Marzipanschnecken sind bestimmt sehr lecker, so was kenne ich nicht, liebe aber Marzipan, also ein Grund mehr das zu probieren.
    Wünsche dir eine gute Woche
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      vielen Dank! Leider war dsa Wochenende , wie immer, viel zu kurz, um alles auf der To-Do-Lise zu schaffen ;O) Viel Spaß beim nachbacken :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Das sieht ja lecker aus! Meine Nähmaschine surrt auch eifrig, ich möchte die Kleinen benähen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Andrea, da werden sich die Kleinen sehr freuen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Ja, die Zeit rast, aber wie ich sehe, hast du sie gut genutzt.
    Und Schnee hattet ihr auch schon ... wunderbar.
    Ich wünsch dir einen entspannten Abend.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebeSigrid, da hast Du so Recht!
      Schnee hatten wir aber noch keinen ....zum Glück!;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. .... und dann ist das Jahr schon wieder vorbei ....!
    Ja, liebe Claudia. Die Zeit rast nur so.
    Ich bewundere Dich, dass Du mit Deiner To-Do-Liste weitergekommen bist. Meine wird irgendwie nich kürzer. Es kommen immer wieder neue Dinge dazu. Heul!!
    Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das geht jetzt ruck zuck ....:O(
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe ANi! Oh, ich kann Dich trösten, mit meiner To-Do-Liste ist es genauso, ein Ding wird abgehakt, und zwei neue kommen dazu ... so odere so ähnlich *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. ich könnte es im moment auch eher so halten, wie die katze ;))! der stress vor der ausstellung ist noch nicht abgebaut und neben den täglichen alltagsaufgaben schaffe ich wenig. dabei wollte ich doch längst schon ein paar plätzchen backen. vielleicht stech ich welche aus blätterteig aus, das geht bestimmt schön schnell! deine teilchen sehen nämlich auch sehr lecker aus!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer würde das nicht gern tun, liebe Mano? *schmunzel* Daß der Stress vor der Ausstellung noch ein wenig anhält, kann ich mir denken! Da gibt es ja immer allerhand zu tun und zu beachten .... aber, ich bin sicher, Du wirst bald zur inneren Ruhe kommen, und dann läuft wieder alles schön rund, auch das Plätzchen backen! Ausstechen aus Blätterteig, eine sehr gute Idee ;O)))
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,

    dein Tischdeckchen für dein Sideboard sieht klasse aus. Die Weihnachtsmänner gefallen mir total gut. Ein bissel schiebe ich das Weihnachtsfest ja noch vor mir her ... aber das ist ja nichts neues. Ich muss auch noch ein bissel überlegen wer was dieses Jahr bekommt.

    Viele liebe Grüße und viel Spaß beim stricken wünscht dir deine
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Andrea! Ja, diese Wichtelweihnachtsmänner gefielen mir auch so gut :O) Geschmückt habe ich auch nocht nichts, das mache ich zum 1. Advent! Und wer was bekommt, das will mir in diesem Jahr auch nicht so richtig einfallen ....noch habe wir ja ein bischen Zeit ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    du steckst ja mittendrin in den Weihnachtsvorbereitungen!
    Ich hänge noch etwas hinterher.Nur der Balkon ist schon fertig.
    Mal sehen,ob mich morgen die Dekorier-Wut packt:)
    Sehr hübsch,die Läufer und die Blätterteigschnecken schmecken bestimmt vorzüglich!
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  28. Fleißig wie immer liebe Claudia,
    die Schnecken schauen so lecker aus.
    Ich bin auch fertig, jedoch die Plätzchen stehen noch aus.
    Dir nun einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Nicole! Oh, dann bist Du aber ein ganzes Stück weiter als ich!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Liebe Claudia,
    bei dem unseligen Wetter am Wochenende hatte ich den gleichen Gedanken wie du. Meine To-Do-Liste ist fast abgearbeitet und etwas weihnachtlich geschmückt habe ich auch endlich, nur gebacken habe ich nicht.
    Mit herzlichen Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  30. Oh, die Marzipanschnecken muss ich bald mal ausprobieren. Das Rezept klingt köstlich.
    Bei mir gibt es die immer in herzhafter Variante.
    Hier rast die Zeit übrigens auch wie verrückt. Man empfindet das zum Jahresende immer besonders, oder?

    LG Anke

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Claudia,

    was für leckere Marzipanschnecken - die Bilder versprechen viel :). Lieben Dank für das Rezept!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna, ich danke Dir! Es freut mich, daß Dir das Rezept gefällt, eine schnelle Sache und immer lecker ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. Liebe Claudia,
    hihgi und ich hielt es dieses Wochenende mit der Katze ;o)
    Gestern bei dem nieselig- grauen Wetter mochte man gar nicht vor die Tür gehen und sich lieber Zuhause einkuscheln...
    Deine Marzipanschnecken klingen verführerisch...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      das ist doch fein, daß Du es wie die Katze halten konntest *schmunzel*
      Auch bei uns ist so richtiges November-Schmuddelwetter, gestern hat es auch noch immer vom grauen Himmel genieselt ....Aber, so ist der Herbst nun mal auch ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  33. Nur gut, dass es jetzt zum Frühstück geht. Erst wurde Blut entnommen und nach dem Frühstück geht es zum Krafttraining, das klappt besser mit gefülltem Magen und deine Schnecken sehen sehr verführerisch aus. :-)

    Einen schönen Tag und alles Liebe wünsche ich dir ♥ ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  34. das sieht aber lecker aus
    jaa.. die Zeit
    wo bleibt sie nur
    war nicht gerade erst Sommer??

    weihnachtlich ist es bei mir noch nicht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      danke schön :O)
      Ja, das stimmt, das frag ich mich auch ....
      Bei mir ist auch noch nichts weihnachtlich, das kommt am Wochenende, rechtzeitig zum 1. Advent ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Liebe Claudia, stimmt, bis Weihnachten ist wirklich nicht mehr lange und es ist noch immer so viel zu tun *hach*. Geschmückt habe ich schon alles, zumindest damit bin ich fertig. Deine Zimtschnecken sehen herrlich aus.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      danke schön ...ja, es ist jedes Jahr das gleiche Spiel *lach* Du hast schon alles geschmückt, das ist gut, ein Punkt abgehakt ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  36. Ach ja, du hast so recht mit der Zeit. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass sie besonders schnell verfliegt.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt,liebe Marion, irgendwie verghet die Zeit immer schneller, je älter man wird, oder?
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  37. Hihi, liebe Claudia,
    größer könnte der Kontrast kaum sein, die chillende Katze und die fleißige Claudia ;-)) Deine Schnecken sehen sehr verführerisch aus! Und hübsch die Weihanchtsdecken mit den putzigen Motiven. Du hast recht, die Zeit rennt - mir geht's schon wieder zu schnell. Aber immerhin haben wir jetzt Schnee, der lässt eine gewisse Vorweihnachtsstimmung aufkommen. Und deine feinen Handschuhe sind auch schon wieder im Einsatz :-))
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/11/frau-rostroses-kleiderschrank-und-ein.html

    AntwortenLöschen
  38. Meine liebe Claudia,

    das sind ja schon wieder solche Köstlichkeiten.
    Handschuhe? Ne ich habe deine schönen Socken an meinen Füßen.
    Du bist echt fleißig. Ich mache es lieber wie deine Katze - nichts.

    viele ♥liche Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Paula,
      herzlichen Dank! Es freut mich, daß Dich meine Socken noch immer fein wärmen *lächel* Hihi, ab und zu gönn ich mir auch so einen "Katzenmoment" ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  39. Deine Katze ist sicher inzwischen immun gegen die vielen Wollknäule, die anscheinend ununterbrochen um sie herum kullern! Aber vielleicht hast du ja einen Trick und versteckst sie in Körbchen...die Wollknäule natürlich, nicht die Katz!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  40. Oh ja, ich fand auch, die Zeit in dieser Woche ist verflogen wie nix. Lecker sieht es aus, was du gebacken hast. Ich genieße auch gerade einen Tee und zwei Kekse aus meinen Dosen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.