Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 6. März 2019

Letztens bei Mama ... von Trollhöhlen, meinem Freund dem Baum🌲 ....und Giganten im Loch ...

 ... beim letzten Mamabesuch habe ich zwischen Nieselregenattacken ...
... einen kleinen Gang durch den Garten gemacht ...
... der WINTERJASMIN war noch voll am blühen und erste PRIMEL zeigten sich in den Beeten ...
 ... der WEIßE FLIEDER und die SCHWARZE JOHANNISBEERE zeigen ihre herrlichen Knospen ...
 ... an der ALTEN MAUER sind wieder herrliche MOOSE, und dazwischen kann man...
... klitzekleine TROLLÖHLEN erkennen ...
 ... oben LINKS inm BIld und unten RECHTS OBEN ...
... hier gingen mir herrliche GEschichten mit farbenfrohen Bildern durch den Kopf *schmunzel* ... 
Geheimnisvoll am lichten Tag
Läßt sich Natur des Schleiers nicht berauben,
Und was sie deinem Geist nicht offenbaren mag,
Das zwingst du ihr nicht ab mit Hebeln und mit Schrauben.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
 ... Eine einsame leere NUSSCHALE lag auch auf dem Mäuerchen, die hat sicher das EICHHÖRNCHEN dagelassen ...
...SCHNEEGLÖCKCHEN sind überall in den Beeten und die Äste der Bäumchen haben sich mti FLECHTEN und MOOSEN geschmückt ...
... Nun kommt ein sehr TRAURIGES Bild ...
... MEIN FREUND DER BAUM🌲, IST TOT, ER FIEL - am frühen Vormittag ...
... denn, eine der beiden großen FICHTEN mußte weichen ...
... nicht, weil sie krank war, nein, weil manche netten Nachbarn meinten, sie könne ja irgendwann umfallen ...
... sie war über 60 Jahre alt und höher als unser Haus ...
... Turmfalke und Eichhörnchen müssen jetzt auf den anderen Baum umziehen ...
... laut Forstwirt, der die Fällung übernahm, war der Baum KERNGESUND und hätte locker noch 100 Jahre leben können ...
... Mama konnte wegen dem Gerede nicht mehr schlafen, also, entschied sie, daß er weg muss ...
 ... auf der Collage ist es der Baum oben rechts, der gleichaltrige "Bruder"  ( unten Mtte) daf aber zum Glück stehen bleiben! ...
Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens als der Baum. Vor ihm würde ich täglich nachdenken, vor ihm und über ihn...
Christian Morgenstern (1871 - 1914)

 ... vor über hundert Jahren hat man sich schon zur Umwelt Gedanken gemacht: ...
Wenn die Gesellschaft so fortfährt, wird in zweitausend Jahren nichts mehr da sein, kein Grashalm, kein Baum; die Menschheit wird die Natur aufgefressen haben.
Gustave Flaubert (1821 - 1880)
 ... und dann waren da noch die Stahlgiganten ( Braunkohleabbau) , die bei der Fahrt zu Mama sehr nah an der Autobahn waren ...
... in der Morgendämmerung mit den ganzen Lichtern wirkten sie wie kleine Orte in dem großen Loch ... 
... ich mußte sie einfach fotografieren ... 
... diese Technik ist schon sehr faszinierend, und vor allem diese Größe ...
Mit diesem Bild schliesse ich meinen heutigen Post
und wünsche Euch allen einen
schönen, ruhigen und freundlichen 
AscherMITTWOCH

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

49 Kommentare:

  1. Der Frühling kommt mit kleinen Schritten. Erst zeigt sich eine Knospe, dann ein Stück vom Blütenblatt und eines Tages steht wieder alles in voller Blüte.
    Auch ich bin traurig, wenn ein schöner großer Baum gefällt wurde. Er hinterlässt eine sichtbare Lücke.
    Da wir mitten im Pfälzerwald wohnen, ist Baumfällen wegen der Forstarbeiten immer ein Thema. Man sieht überall Spuren, als hätte ein Riese sich ausgetobt. Aber die Natur schließt solche Lücken wieder und nach einigen Jahren wachsen neue Bäume heran.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Oh ja, ich weiß Bescheid mit den Forstarbeiten , mein Onkel ( leider lebt er nicht mehr) war Förster und Forstwirt und ich war oft mit ihm im Pfälzer Wald unterwegs! Auch hier darf wieder etwas wachsen, vor allem die alte Haselnuss darf sich wieder ausbreiten, sie bringt jedes Jahr neue Triebe aus der Erde :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  2. Da hast Du einiges fotografiert, was ich echt hasse. Wenn Bäume gefällt werden, ist das für mich immer wie der brutale Tod eines Lebewesens. Ich weiß, daß es das ja auch ist, aber ich meine es bedeutungsstärker. Wie traurig muß nun der Bruder sein?

    So interessant diese Abbaustellen sind, wirken sie oft wie Science Fiction bei Dunkelheit und auch Kohleabbau etc. mag ich nicht gerne sehen. Nun, die anderen nicht unser Kernkraftwerk ;)

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    auch du hast heute Goethe im Programm, ich finde ihn auch genial, aber auch Morgenstern, so ist das nicht.

    Mancher Baum muß halt, aus welchen Gründen auch gefällt werden, es ist traurig, aber die Bäume wachsen wieder nach, keine Sorge.
    Wenn man bedenkt, dass z.B. in Württemberg ganze Wälder abgeholzt wurden, weil sie Sieger es als Reparationen verlangt haben, dann ist doch zu sehen, wie der Wald wieder nachgewachsen ist.
    Da gab es in Württemberg ziemlich Kahlhieb und man hat Fichten gepflanzt, weil sie sehr schnell wachsen, hat darüber aber nicht bedacht, dass Mischwälder das Beste für einen Wald ist. Manche Leute regen sich darüber auf, dass streckenweise Bäume gefällt werden, denken aber nicht daran, dass es den Borkenkäfer gibt, der sich gerne in kranken Bäumen breit macht. Dieser Befall muß nun mal durch das Fällen der Bäume gedämmt werden.
    Und wenn zwei oder drei Bäume keinen Platz haben, so muß man halt dafür sorgen, dass nun der gesunde Baum mehr Platz bekommt, damit er wachsen kann.
    Fortwirtschaft ist eine Sache für sich und die Forstmenschen wissen schon was sie tun.
    Der Laie sieht vieles halt anders.
    Dir einen schönen Tag und einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      herzlichen Dank für Deine netten Zelen!
      Da geb cih Dir vollkommen Recht! Ich hatte einen Onkel, der war auch Forstwirt ( und auch Jäger) , mit dem war ich schon sehr früh immer im Wald und weiß um all diese Dinge! Trotzdem hat mich das Fällen von diesem Baum hier besondes traurig gemacht, weil ich mit ihm aufgewachsen bin ;O)
      Aber, es ist wie es ist und es ist gut so ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Hallo,
    hihi, du hälst aber auch immer und überall deine Kamera drauf:) Unsere Monsterfichte musste auch vor einigen Jahren weichen. Immer wenn Sturm war, hatte ich angstvoll geschaut, ob sie nicht aufs Dach fällt. Das sind eben schon Giganten! Herzlichst Kirsten (PS deine Lilien zeigen schon Blätter, ich bin sehr gespannt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      hihi, ja, ds kommt schon vor ;O) ... Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Es freut mich, daß die Schwertlilien auch in Deinem Garten die ersten Blätter zeigen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    so wundervolle Bilder! Die Knospen sehen sehr hübsch aus... Wenn Bäume wegmüssen kann man da ja nichts ändern, aber der Braunkohleabbau ist schon ein heftiger Eingriff in Mutter natur :0( Hach, die Gedichte sind wieder traumhaft! ich wünsche dir noch einen schönen Tag und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja Claudia,
    dass, was Deine Mutter mit der Fichte durchgemacht hat, habe ich seit dem 5.12.2011 schon hinter mir. Unsere Fichten, die noch der erste Besitzer unseres Grundstückes 1968 gepflanzt hat und damals ganz stolz mit seiner Frau vor dem neu angelegten Beet für ein Foto posierte, mussten auch wegen netter Nachbarn weichen. Auch sie waren kerngesund, aber ein ständiges Ärgernis. Denn 1995 habe ich neben Haus & Garten auch einen Grenzstreit wegen der 2 Fichten und der Korkenzieherweide mitgeerbt. Nachdem die 3 Bäume dann entsprechend der Genehmigung (wir haben in Hannover eine Baumschutzsatzung) eingekürzt wurden, ging der Ärger im Frühjahr 2010 wieder los. Es tat unheimlich weh, wie die alten mächtigen Bäume jeweils in 3 Teilen mittels Kran übers Haus flogen und auf der Straße zerlegt wurden ...
    Schön zu sehen, dass trotzdem noch so viel kleine feine Natur bei Euch im Garten erhalten geblieben ist! Ich hatte damals nämlich auch ziemlich teure Fäll-Angebote bis zu 4.000,- € für die beiden Fichten erhalten, bei denen unser kleines 'Wäldchen' dann auch noch Schaden genommen hätte …
    Allerdings war ich froh, dass Friederike, die beiden Bäume am18. Januar 2018 nicht auch noch fällen konnte. Unsere herrliche alte Kiefer und die Kiefer und Fichte aus dem nördlichen Garten waren wirklich genug ;-(
    Sehr mitfühlende Grüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
  7. Ich musste grad so grinsen. Jetzt weiß ich endlich was diese kleinen Löcher sind ...*gg
    Hab ich es doch gewusst das das was zu bedeuten hat :))))
    Große Maschinen faszinieren mich auch. Warum auch immer. Sind sie wirklich cool
    LG und einen fabelhaften Mittwoch für Dich
    von heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,
    wie du weißt trauere auch ich um Bäume und kann es dir total nachfühlen.
    Es kann nichtmal der frömmste Baum in Frieden leben, wenn es den bösen Nachbarn nicht gefällt!
    Wenigstens bleibt der Bruder noch erhalten. Vor unserem Hauseingang gab es 5 Bäume, die inzwischen alle gefällt sind. Keiner war krank!
    Nun gibt es nur noch Bodendecker, kleine Büsche und Schotter in den Beeten :-(
    Moose und Flechten finde ich auch immer sehr hübsch und spannend. Allerdings: glaubst du wirklich, in die kleinen Höhlen passen Trolle? Ich hab da Bilder aus Harry P. vor Augen und dachte spontan eher, es sind Zwergenhöhlen ;o)))
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ich danke Dir herzlich für Deine mitfühlenden Worte! SChotter in den Beeten haben wir ja auch vorm Haus, hat unser Vermieter damals gemacht ... egal, es ist, wie es ist, manches muss man einfach akzeptieren.
      Hihi, die Trolle von HP , nein, die würde da nicht reinpassen, aber es gibt ja auch winzige Trolle, oder Elfen, oder Zwerge, oder Wichte *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Hallo liebe Claudia,
    so langsam komme ich wieder in meinen Rhythmus... der Urlaub bringt immer alles durcheinander *zwinker*

    Ich freu mich auf den Frühling, nur im Moment macht die Sonne Pause und es ist windig und nasskalt. Gottseidank hat es aufgehört zu stürmen und zu regnen.
    Hihi... ist ja süß, das Du in den kleinen Höhlen Trolle vermutest. Meine Bekannte hat in ihrem Garten einen Feengarten gebaut... fand ich auch süß.

    Das mit dem Baum tut mir auch leid. Aber ich weiß das ein so großer Baum anfällig sein kann wenn es Sturm gibt und wenn dann noch Häuser in den Nähe sind kann das schon gefährlich werden. Unser Nachbar hatte auch eine riesen Tanne im Garten, die war auch höher als das Haus und jedesmal wenn es Sturm gab hat sie sich weit nach rechts und links gebogen. Er hat sie dann auch aus Angst absägen lassen. Schade für die Tiere, aber man darf die Bäume in einer Wohnsiedlung nicht zu hoch werden lassen.

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi,
      das glaub ich Dir gern, nach dieser wudnervollen Reise! :O)
      Oh, ein Feengarten, ja, sowas ist so schön, ich hab da schon viele Bilder gesehen :O)
      Ja, das mit dem Baum ist traurig, aber, es ist nun mal so, es gibt viel schlimmeres und man muss einfach auch vernünftig bleiben ;O) Auf dem Dorf ist vieles aber noch ein bischen anders als in den städtischen Wohnsiedlungen ;O)
      Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Liebe Claudia
    Wenn so ein imposanter Baum weg muss ist das ein grosser Einschnitt für die Umgebung und ich verstehe deinen Verlust. Vielleicht pflanzt ihr miteinander dort einfach einen jungen Baum und dieser stört in den nächsten paar Jahrzehnten bestimmt niemanden.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Wir werden sehen, ob wir da nochmal einen Baum pflanzen ....wahrscheinlich eher nicht, aber da wächcst auch wieder die Haselnuss, die darf sich jetzt mehr ausbreiten ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    schade, dass dieser Baum umgeschnitten wurde (aber ich liebe das Lied von Alexandra). Nun kann deine Mutter aber wieder beruhigt sein, etwas Gutes hatte es doch.
    Wie bei dir blüht es auch im Garten deiner Mutter und es gibt viel zu entdecken. Ich wünsche euch viele sonnige Frühlingstage, an denen ihr das - trotz der damit verbundenen Arbeit - genießen könnt.
    Ganz liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  12. Ach, sind das wieder wunderbare Bilder. Leider hatte ich im Karnevalstrubel noch gar nicht die Zeit, mal zu schauen, was sich bei uns im Garten alles so getan hat. Ich glaube, das sollte ich ganz fix mal nachholen ;)

    Dir einen wundervollen Wochenteiler.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sigrid! Oh, das glaub ich Dir gern, ich dachte mir schon, daß Du wieder im KArneval unterwegs bsit *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Das tut mir sehr Leid um Euren Baum. Wir mussten unsere Ölweide auch aufgrund von Einwänden des Ordnungsamtes fällen lassen. Der Baum würde zu weit in die Straße ragen. Das hat in unserer Spielstraße zwar niemanden gestört... Aber hier in der Gemeinde wird alles gefällt, was nicht niet- und nagelfest ist. Letztens erst wieder an einem Wegkreuz drei gesunde Bäume.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Andrea! Ja, so ist es leider immer wieder ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Gustave Flaubert, was für eine Aussage, ein wahres Zitat. Wie recht er haben wird, erleben wir ja schon in den Anfängen. Wie klug die Menschen waren und gehört oder hören tun die wenigsten . Taten müssen folgen. Ein schöner Post, auch mit meinem Freund den Bäumen.
    bei uns ist das Wetter so lala, ein kalter Wind weht ums Haus.
    Liebe Grüsse zur Wochenmitte, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebes Klärchen, ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviel alte Meister vor vielen Jahren Sätze gesagt haben, die heute 100% zutreffen!
      Herzlichen Dank fü Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,

    da fällt mir auch etwas ein ... .
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen,
    daß man Geld nicht essen kann.‘‘

    Ich hoffe das, dass Eichhörnchen umziehen wird, unseres habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Aber die Spuren sind da und immer wieder mal frisch ... was mich sehr freut. :)

    Ich wünsche dir eine tolle Zeit und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      diesen Spruch kenne ich auch zu gut!
      Das Eichhörnchen wird auf jeden Fall den anderen Baum auch nutzen, da war es vorher auch schon unterwegs ;O) Auch Dir vielen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    richtig märchenhaft,der Frühlings-Garten und die Walnuss scheint sehr geschmeckt zu haben:)
    Schade,daß der alte Baum weichen musste,aber manchmal ist das leider nicht zu umgehen.
    Das Gedicht von Herrn Flaubert gibt einem wirklich zu denken,wenn er das damals schon vorhergesehen hat...
    Ganz liebe Mittwochsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Wie schade, wenn ein gesunder Baum, der so alt ist, einfach gefällt werden muss.
    Vor ein paar Jahren wurden hier unsere Fichten gefällt, aber sie waren krank und bei jedem Sturm musste man ihren Sturz fürchten.
    Der Frühling zeigt sich aber schon wunderbar in Mamas Garten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist es, liebe Nicole, aber, manchmal siegt doch auch die Vernunft ;O) Vielen Dank für Deine mitfühlenden Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Flaubert erkannte es bereits weitblickend in die Zukunft, was uns beziehungsweise unsere Kinder erwarten könnte! Es ist bestimmt schon fünf vor zwölf. Sicher wächst die Natur nach, doch kaum in der Schnelligkeit, wie der Mensch abholzt und rodet. Weitaus bedenklicher erscheint, dass die Natur mehr und mehr aus dem Gleichgewicht gebracht wird... trotzdem sind es hoffnungsfrohe schöne Bilder von Knospen.

    ...vorfrühlingshafte Grüßle zum Mittwoch von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahre Worte, liebe Heidrun, ich danke Dir dafür!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Oooh liebe Claudia,

    so traurige Worte bei Dir? Das bin ich gar nicht gewohnt und kann förmlich spüren wie Dich das bewegt. Leider kenne ich das Lied der Nachbarn auch zu gut. Nur war es bei uns kein Baum... es war unsere 13 jährige Main Coon von der wir uns letztes Jahr getrennt haben. Wir haben ein neues liebevolles zu hause für sie gefunden und der Abschied fiel so schwer. Aber es geht ihr in der neuen famile gut. Bei uns hätten wir um ihr Leben fürchten müssen. Und einen Freigänger am Lebensende einsperren, diesen gedanken konnten wir nicht ertragen...

    Manchmal gibt der Klügere eben nach! Auch wenn es tief im Herzen schmerzt!!!

    Fühl Dich lieb umarmt!!!
    Küsschen - Deine Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja furchtbar. Es gibt wirklich nichts was es nicht gibt. Ich kann das nicht verstehen, dass Menschen so grausam sein können :-(((((((

      Löschen
    2. So ist das leider liebe Kerstin, es gibt nichts das es nichts gibt!
      Ich hatte kürzlich im Gespräch mit meinem Mann gerade erst festgestellt, das wir das erleben mussten. Hätte ich nie für möglich gehalten als wir die Coonie anschafften. Damals waren wir fest davon ausgegangen das wir bis zum Ende zusammen bleiben....

      Löschen
  20. Oh ich leide mit Euch liebe Claudia, die Menschheit schafft sich selber ab !!! Ich bekomme immer Gänsehaut wenn ich eine Säge höre da schaue ich dann gleich panisch in allen Gärten wo nun wieder ein Baum weggemacht wird, schrecklich ist da...... :-(((((((

    Traurige Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb, Kerstin, ich danke Dir herzlich! Manchmal muss man solche Wege gehen, so traurig es auch ist!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. ja, jetzt schaut man wieder in jedem Blumentopf oder Beet nach ersten Knospen oder Pflänzchen :-) Und nach dem trockenen Sommer freue und staune ich, dass doch so viele Bäume ihre Kräfte nicht verloren haben. Umso verrückter, wenn ein gesunder Baum abgeholzt wird.
    Danke wieder für deine vielseitigen Bilder - auch von den Stahlgiganten. Und dann haben mir auch wieder die Worte von Goethe, Morgenstern und Gustave Flaubert gefallen. Deine Worte natürlich sowieso :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Heidi, und jeden Tag gibt es neue Knospen und Triebe zu entdecken :O) An anderer Stelle im Garten hätte der Baum sicher stehen bleiben dürfen...
      Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claufia,

    mein Herz blutet auch immer, wenn ich Bäume fallen sehe und fragee mich dann warum. Im speziellen kommen die die Fragen Warum und Wieso auf, wenn ich einen gesunden Baumstumpf sehe. Die Trollhöhlen würde ich gerne mal näher betrachten :).

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      das ist wahr, viele werden abgeholzt, wo man im ersten Moment den Sinn nciht erkennen kann ....
      Die Trollhöhlen werde ich mal im Auge behalten *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Bei uns wurden vor Jahren auch gesunde Bäume weggeholzt, denn durch die gab es eine "falsche" Windführung bei Sturm, so, daß schon mehrmals durch diesen Umstand Ziegeln abgedeckt wurden und in der Gegend rumflogen.

    Das Fällen tut einem trotzdem immer unmittelbar weh!!! Ich leide da auch mit. 😭

    Ansonsten ist Dein Post ja eher erfreulich, märchenhaft, lyrisch und schön bebildert!
    ;-)

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine lieben und auch mitfühlenden Worte, liebe Tiger!
      Manchmal muss man halt einfach auch vernünftig sein ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia,

    danke für deine Mitbringsel aus Mamas Garten.
    Fein, dass es auch hier so schön blüht und sprießt.

    Bei uns im Wald wurden auch wieder so viele Bäume geschlagen, auch solche, die man besser hätte stehen lassen sollen.


    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend
    Christa

    PS Bin ein wenig knapp mit der Zeit, das Kümmern um einen neuen Storchenbrutplatz forderte viel Zeit in den letzten Tagen. Das aber nur zur Info, weil ich jetzt so wenig schreibe.

    AntwortenLöschen
  25. Wenn ein Baum fällt, dann weint mein Herz und dieser war so schön groß und gesund, es ist ein Jammer! Eines ist gewiss, in tausend Jahren wird die Welt anders aussehen, ob es darin noch Menschen gibt ist fraglich, ich glaube nicht?
    Sehr schön sind deine Moose und der Jasmin, erfreuen wir uns an dem was (noch) da ist!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, es geht mir nicht anders! Oft denke ich auch darüber nach, wie sich wohl alles entwickeln wird ....
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    ich finde es auch schade um jeden schönen alten Baum, aber manchmal muss es wohl leider sein. Hinter unserem Haus stehen auch zwei uralte und sehr hohe Nadelbäume. Schön sind sie wirklich nicht mehr. Innen ist alles braun, sie machen unendlich viel Dreck, die Wurzeln saugen die ganze Feuchtigkeit aus dem Beet und sie breiten sich immer mehr im ganzen Garten aus und zerstören so einiges. Und bei den, wie gerade, heftigen Sturmböen befürchten wir Mieter jedes Mal das sie uns irgendwann auf Dach/Fenster krachen.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Sigi

    AntwortenLöschen
  27. Meine liebe Claudia,
    schade für den Baum, aber wie Sigi schon sagte, manchmal ist es leider notwendig. Wir mussten auch einen fällen und die Wurzeln haben relativ viel Schaden angerichtet, daher muss man sich wirklich gut überlegen, welchen Baum man sich in den Garten setzt :)
    Liebe Grüße und einen tollen (stürmischen) Sonntag
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Andrea,
      herzlichen Dank für Deine liebe Worte! Genau, ab und zu ist es auch einfach mal nötig, acuh wenn dieser in all seinen Lebensjahren nie irgendwelchen Schaden angerichtet hatte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  28. HUHU Claudia. Richtig schöne Frühlingsblüher und Knospen gibt es bei dir zu sehen.
    Ja der Frühling ist eingezogen fehlt nur noch die Sonne.
    Schöne Woche und liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  29. Moose mag ich auch so sehr, man möchte am liebsten immer barfuß darüber laufen! Ja, wenn Bäume gefällt werden, blutet einem das Herz, ganz besonders, wenn sie noch nicht einmal krank sind!
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.