Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 26. August 2019

Heimatglück ....... und Zwetschgenkuchen ....

HEIMATGLÜCK
... steht auf dem Spültuch, das es mit der Neutralseifen-Lieferung gab ...
... Mama bestellt sie immer für uns mit ...
... Heimatglück ist in der Morgendämmerung diese Bilder zu sehen ...
 ... Heimatglück ist die herrliche Blumenpracht im Garten ...
 ... Heimatglück ist frischer Zwetschgenkuchen ...
... den es nach getaner Gartenarbeit gab ...
 ... wir haben Stauden abgeschnitten und gehäkselt ...
... Buchsbäume und Eiben geschnitten und wieder in Form gebracht ...
... nach den Gräbern auf dem Friedhof geschaut ...
... viel Blder hab ich nicht gemacht, da der Tag ziemlich vollgepackt war ...

Hefetieg für Obstkuchen, hier mit ZWETSCHGEN:
500 g Mehl
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Würfel frische Hefe
200 ml lauwarme Milch
100 g weiche Butter
2 Eier (Größe M)
Die Hefe in lauwarme Milch bröckeln und mit dem Zucker und einer Prise Salz in die Mitte des Mehls geben. Etwas mit dem Mehl zu einem kleinen „Vorteig“ verarbeiten und wenigstens 30 min. mit einem Küchentuch abgedeckt, aufgehen lassen.
Danach alles mit den Eigelben und der zerlassenen Butter gut verarbeiten und wiederum wenigstens weitere 30 min. gehen lassen. Auf einem gefetteten Blech ausrollen, die Ränder etwas aufkanten. Vor dem Belegen noch einmal etwas gehen lassen.
Die Zwetschgen einmal in der Länge halbieren, den Stein entfernen, beide, zusammen hängende Hälften oben etwas einkerben.
Die Pflaumen hochkant gleichmäßig, auf den Teig setzen und bei 180 ° ca. 35-45 Minuten backen, jenachdem,wie gebräunt man den Teig möchte ;O)
... Vor dem Essen mit Zucker und Zimt bestreuen ...
Guten Appetit!

Schon das Kind sehnet sich über die Hügel, über die Seen hinaus, welche seine enge Heimat umschließen; aber es lehnet sich dann wieder pflanzenartig zurück. Denn es ist das Rührende und Schöne im Menschen, daß Sehnsucht nach Erwünschtem und Verlorenem ihn davor bewahrt, ausschließlich an dem Augenblicke zu haften.
Wilhelm Freiherr von Humboldt (1767 - 1835)
 Euch allen wünsche ich einen guten Start
in eine schöne und freundliche neue Woche!

Es ist schon wieder so heiß ...
 Diese Woche wird wieder mit Garten gießen beginnen ...

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

64 Kommentare:

  1. So, ich hole mir jetzt noch einen Kaffee und dann bitte ich um rüberbeamen eines Stückes Zwetschgenkuchen, gell *gg* Den könnte ich jetzt echt auch schon am frühen Morgen verdrücken und mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.

    Schöne Heimatglück-Impressionen hast du uns gezeigt.

    Wünsche dir noch einen entspannten Wochenstart und sende viele Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder bin ganz begeistert. Und Pflaumenkuchen liebe ich total. Der geht für mich immer ))Sieht echt lecker aus
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Claudia,
    nun nehm ich mir den Kaffee und setzt mich zu Dir...so ein leckerer Pflaumenkuchen.
    Den könnt ich auch am Morgen schon essen!
    Wunderschöne Gartenbilder!

    Liebe Grüße und auch Dir einen guten Start in die neue Woche!

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Monika,
      sehr gerne :O) Ich mag ihn auch sehr, abr morgens könnte ich ihn noch nicht essen ;O)Herzlichen Dank für Deine lieben Wowrte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Quetschekuche, so nennt es der Offenbacher, esse ich immer gerne, aber...

    das Schlechteste am Kuchen ist der Boden, boah, der ist immer bitter, das Beste ist die Sahne dazu ;)

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Pflaumenhefekuchen so lecker.... bei mir kommen immer noch Butterstreusel drauf.
    Wünsche dir eine gute Woche.
    Lieben INselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Also zum Pflaumenkuchen sage ich nicht nein. Nun ist die beste Zeit dafür. Auch im heimischen Garten tätig zu werden, da bin ich gerade dabei so wie Du.
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das dachte ich mir, liebes Klärchen, daß auch Du gerade viel im heimischen Garten tätig bist ;O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Liebe Claudia!
    Sehr fleißig wart Ihr und die Gedanken zum Heimatglück gefallen mir. Dein Zwetschkenkuchen schaut sehr lecker aus, ich hab gestern auch einen gebacken.
    Liebe Grüße, eine schöne Woche wünsche ich Dir,
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      das freut mich , und ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte! Schön, daß Du auch einen Zwetschgenkuchen gebacken hast, dann können wir ja bei Dir dann weiterschmausen *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    die Bilder sind wohl sehr früh am Morgen entstanden, ziemlich beeindruckend. Und Zwetschgenkuchen, ach wie mag ich den. Einziger Wehmutstropfen, wenn es den Zwetschgenkuchen gibt, lässt das Ende vom Sommer nicht mehr lange auf sich warten. Aber ein Genuss ist er auf jeden Fall. Lass es Dir gut gehen, eine schöne Woche für Dich.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      ja, es war noch sehr früh, es war gerade 6 Uhr .... ich liebe diese frühen Augenblicke draußen, wenn alles noch schläft und man nur die Stille der Natur hört ;O)
      Mit einem hast Du Recht, wenn es Zwetschgenkuchen gibt, dann ist der Herbst nicht mehr weit .... und uaf den freue ich mich schon ganz beonders *lächel* ....
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, schön, daß Du mal wieder vorbeigeschaut hast!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
    2. Liebe Claudia,
      da bist Du ja schon früh auf den Beinen, aber es lohnt sich für so einen tollen Anblick. Der Herbst hat sehr schöne Seiten und wenn der Sommer heiß war, dann freut man sich um so mehr auch wieder auf die herbstlichen Tage. Danke für Deinen Besuch auf meinem Blog, ich hoffe wir hören jetzt wieder öfter voneinander.

      Hab einen schönen Tag!
      LG Monika

      Löschen
    3. Liebe Monika,
      ja, ich bin eine absolute Frühaufsteherin *lach* Ich geniesse diese frühe, noch so herrlich stille Zeit immer sehr!
      Auf den Herbst freue ich mich auch schon sehr, es ist meine liebste Jahreszeit!
      Und, sicher werden wir nun wieder öfter voneinander hören! Ich freue mich, daß Du nun wieder "ganz" da bist *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Fröhlichen guten Morgen, liebe Claudia,
    so ein Anblick, Deine herrlichen Collagen, verschönern den Montagmorgen, Danke Dir ♥♥♥
    Hab auch Du einen angenehmen Start in eine hoffentlich gute neue Woche,
    ♥lichst moni

    AntwortenLöschen
  10. Das ist Heimatglück!!! Aber hallo!
    Und der Kuchen ... so saftig und lecker! Der schmeckt mir aber auch ohne Zimt und Zucker! Auf jeden Fall DANKE, ich nehme gerne ein Stückchen !

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Tiger, ich hoffe, der Kuchen hat gemundet *lächel*
      ♥ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Einen Hefe-Zwetschgenkuchen werde ich demnächst auch backen. Ich toppe ihn noch mit Butterstreusel.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, manchmal machen wir auch Buttersreusel drauf, aber der erste bleibt immer "oben ohne" *lach* ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Heimatglück kann man an vielen Stellen finden. Und Zwetschgenkuchen gehört eindeutig mit dazu.
    Schönen Nachmittag, deine Martina 🤗

    AntwortenLöschen
  13. zwetschgenkuchen muss in dieser jahreszeit einfach sein!! hoffentlich war es bei euch nicht so heiß bei der gartenarbeit. hier sind mal wieder 32 grad, da bleibe ich lieber drin und warte auf kühleres wetter - und auf regen!!
    liebe grüße und guten appetit!
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Mano! Oh, es ist sehr heiß, am Wochenende ging es noch, da war es noch nicht ganz so schlimm und die Temperaturen waren noch unter 30°, aber gestern waren auch hier 32° und es soll noch bis auf 35 ° klettern .... da bleibt man auch am besten drin!
      Regen, den erwarten wir auch sehnsüchtig, und Abkühlung!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Hach Claudia! Mensch mir trieft der zahn! wenn es etwas gibt, das ich liebe, ist es zwetschgenkuchen, den hat meine mama schon immer so toll gebacken. Leider gibt es hier wahnsinnig selten Zwetschgen zu kaufen, vielleicht aber bei Aldi oder Lidl, mal schauen :0) dann werd ich dein rezept auf jeden fall probieren. Hier ist es grad sehr heiss und ich hab meine letzte nacht hinter mich gebracht, jetzt ist der garten diese woche dran- und Brennholz stapeln :0) hab eine schöne woche und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,

    Heimatglück.....das hast du fein beschrieben, genauso kommt dein post daher. Die Heimat brauchen wir, sie macht uns glücklich, stimmt's?

    Genauso mache ich den Zwetschenkuchen auch. Ich verarbeite aber immer den ganzen Würfel Hefe (42g) und rechne die anderen Zutaten um. Normalerweise nimmt man für 500 g Mehl nur 30 g Hefe. Zumindest steht es so immer in den Rezepten. Somit muss ich keine Hefe wegwerfen. Eier lasse ich beim Hefeteig weg, dafür etwas mehr lauwarme Milch.
    Aber egal, bestimmt ist das Resultat nachher das gleiche.

    Den gab es gestern nach unserem Spaziergang auch noch, denn ich hatte noch eine Portion Hefeteig eingefroren und bekam von der Nachbarin einen kleinen Eimer Zwetschen. Aktuell ist die Zeit da, solche Kuchen zu backen.

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für deinen Kommentar bei mir, habe mich sehr darüber gefreut:-)

    Christa

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Claudia
    so ein leckeres Stückchen Pflaumenkuchen würde ich gerne nehmen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Tina,
      gern würde ich Dir ein Stück rüberschicken ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    ich erinnere mich auch an die Neutralseife, die meine Mutter immer im Hakawerk gekauft hat und der Vertreter immer klingelte. Ich habe mir überlegt, ob ich nicht auch dazu übergehe, wie liefern die heute denn die Seife, damals war das im Plastikeimer und meine Mutter hat sich immer gefreut, einen Putzeimer zu haben.

    Den Zwetschgenkuchen machte ich auch mit Hefeteig allerdings ist der Teil wesentlich dünner. Meine Lieben mögen es einfach, wenn er dünner ist. Ansonsten mache ich ihn mit einem Mürbteig und mit einem Bienenstichguss, das ist auch sehr lecker.

    Aber auch deinen würde ich schon gerne probieren, sieht gut aus.

    So nun muß ich mich vom TAg im Krankenhaus erst mal erholen.
    Man wird da ganz demütig vor dem, was es für wirklich kranke und wirklich kranke Menschen gibt, die soviel Freude doch noch haben, obwohl sie wissen, dass sie voaussichtlich Weihnchten nicht mehr erleben. Das macht schon betroffen.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      oh, Du kennst diese Neutralseife? Schön :O) Ja, es gibt sie noch immer im Eimer, und die heb ich mir auch immer auf, denn die sind sehr stabil , ob als Putzeimerchen oder zum aufbeahren von z.B. Vogelfutter und so ;O)
      Wir mögen den Hefeteig auhc nicht zu dick, der war genau richtig, wenn er zu dünn ist sabscht es durch und man kann ihn nciht mehr von der HAnd essen ;O) Einen Guss mag ich hier nicht drauf, manchmal kommen noch Butterstreusel drauf, aber nie bei dem ersten der Saison ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Heimat ist doch was Feines liebe Claudia.
    Egal ob im Herzen oder im Garten oder auf dem Tisch.
    Pflaumenkuchen esse ich auch sehr gerne, mit gaaanz viel Sahne.
    Leider bin ich hier der Einzige, daher kaufe ich mir ab und zu ein Stück beim Bäcker.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Nicole!
      Egal wo oder wie .....*lächel*
      Hihi, Sahne gab es auch dazu ;O)
      Das stimmt, für einen alleine lohnt sich das backen eigentlich nicht, und wenn der vom Bäcker gut schmeckt, dann ist es ja gut ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia,

    das WE war wohl überall Pflaumenkuchen angesagt, lach. Ich hatte auch einen allerdings mit Rührteigboden. Ja Du hast so recht, das ist Heimatglück.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      ja, das denk ich mir, daß es überall Zwetschgenkuchen oder Pflaumenkuchen gibt, es ist ja gerade die Zeit dafür!
      Mit Rührteigboden ess ich Obstkuchen eigentlich auch am liebsten ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Liebe Claudia,
    ich kann Dich so gut verstehen. Pflaumenkuchen ist für mich ebenfalls ein absoluter Heimatkuchen, ihn verbinde ich immer mit der Pfalz und mit Kartoffelsuppe.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      genau, Quetschekuche un Grumbeersupp *lach* .... so gehört es sich eigentlich! Die Kartoffelsuppe gab es auch, aber der Kuchen war leider noch zu heiß, so gab es ihn zum Nachmittagskaffee ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Mmmmmmhhhmmm, herrlich lecker liebe Claudia sieht der Zwetschgenkuchen aus. Ja mit Hefeteig schmeckt er uns hier auch am Allerbesten♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Kerstin! Bei manchem Obst mag ich Hefeteig auch sehr, aber einiges Obst ess ich am liebsten mit Rührteig ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Toll, was ein Spültuch doch alles auslösen kann :-)
    Du zeigst wieder so viele schöne Bilder. Ja so schön kann Heimat sein. Da muss das Glück doch zuhause sein :-)
    Und jetzt hätte ich gerne ein Stück von dem Zwetschgenkuchen. Er sieht so lecker aus!

    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das dachte ich mir auch in dem Moment, als ich es sah, liebe Heidi :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Sehr gern schieb ich Dir ein Stück Zwetschgenkuchen rüber *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    dein Zwetschgenkuchen sieht total lecker aus. 😍 Bei uns gab es einen Plaumenkuchen... auch lecker.
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank acuh Dir, liebe Andrea!
      Pflaumenkuchen ist auch sehr fein, aber doch irgendwie anders als die guten alten Zwetschgen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    ach,in der Heimat ist es doch auch einfach schön,das stimmt!
    So ein Stück Pflaumemkuchen könnte ich mir jetzt mopsen:)
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Claudia,

    Dein Kuchen sieht wirklich zum Anbeißen lecker aus. Da komme ich dann morgen zum Kaffee vorbei. ;-)
    Mit der Heimat habe ich so meine Probleme. Das verbinde ich mit Kindsein und Elternhaus. Ich nenne es jetzt lieber Zuhause.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Jutta,
      das wär schön, wenn man sich einfach mal so zum Kaffee "vorbeibeamen" könnte ;O)
      Heimat, oder Zuhause, ich denke, wir meinen das Gleiche ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,

    der Pflaumen kuchen sieht unwiederstehlich aus und wir haben gestern auch unseren ersten für dieses Jahr gebacken :) es ist schon etwas sehr feines!
    Ich sehe Du hast auch afrikanische Lilien oder Schmucklielein in blau - meine sind schon am verblühen leider! Wunder bare Blumenbildercollagen!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Oh ja, der erste ist immer der Beste *lach*
      Die Agapanthusse sind bei Mama, ich hatte auch welche, aber die sind mir kaputt gegangen und dabei finde ich sie so schön!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. gut getroffen, liebe claudia ....zwetschkenkuchen und heimatglück gehören ja irgendwie zusammen....
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  28. Ja, das ist Heimatglück - wunderschöne Fotos von deiner Umgebung und deinem paradiesischen Garten!
    Dieser Zwetschgenkuchen ist eine Zierde für die Augen - sieht aus wie ein Igel :) da hast du dir viel Mühe gegeben mit der Aufschlichtung der Zwetschgen! Und schmecken wird er wahrscheinlich auch fantastisch!
    ♥ Allerliebste Grüße, Rike ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Rike!
      Den Zwetschgenkuchen hat meine Mama gebacken, ihr gebührt Dein Lob ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Una torta sicuramente buona.
    Buona giornata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grazie e buona giornata!
      ♥ Cordiali saluti, Claudia ♥

      Löschen
  30. Von oben sieht der Zwetschenkuchen aus wie eine Dahlienblüte!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist wahr, so hab ich einen Zwetschgenkuchen noch nie angeschaut, liebe Gundi! Herzlichen Dank dafür :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. ... nach den Gräbern am Friedhof geschaut...
    das hab ich auch und hab Erde ausgetauscht und gepflanzt auf Teufel komm raus ;-)

    Der Kuchen sieht wunderhübsch aus!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch da gibt es immer was zu tun, liebe Friederike! Wir sind dazu übergegangen, Bodendecker und nur noch eine bepflanzte Schale auf den Gränern zu haben. Zuviel geht so schnell kaputt und außerdem gibt es bei uns Wildverbiss durch Rehe, die immer wieder vorbeikommen! Da überlegt man sich dreimal, was man anpflanzt!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. Liebe Claudia,
    Ja, vor einigen Tagen überhörte ich jemand erzählen von eine Deutsche Dame die Pflaumenkuchen gebacken hatte...
    Die meinen ja richtig diesen Zwetschgenkuchen, der so typisch Deutsch ist und lecker!
    Freundin Marianne aus der Nähe von Hamburg hat ihm mal gebacken um uns zu überraschen, herrlich war es zu einem guten Kaffee.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      ja, genau, der richtige Zwetschgenkuchen mit den alten Hauszwetschgen, sie sind anders als Pflaumen!
      Schön, daß Deine Freundin Dir mal einen als Überrschung gebacken hat :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  33. Heimatglück ... was für ein schönes Wort, mit dem man so viel verbinden kann.
    Ein bisschen Heimatglück mit schöner Aussicht und viel Ruhe hatten wir sogar im Urlaub und im Herzen hab ich da ein bisschen von mit hier hin genommen ;)
    Aber so leckern Kuchen gab es in Andalusien nicht ;)
    Dir eine schöne Woche.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sigrid!
      Oh, ihr wart in Andalusien, wie schön! Dann bin ich ja schon auf Deinen Reisebericht gespannt :O) Schön, daß Du wieder da bist :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  34. Guten Abend meine liebe Kuchenbäckerin Claudia,
    das Rezept ist ja eine Wucht. Das werde ich mir sehr gerne ausdrucken und nachbacken. Leider haben wir dieses Jahr gar nicht so viele Zwetschgen auf dem Baum, aber für 2-3 Kuchen wird es auf jeden Fall reichen.
    Danke für diesen wundervollen Beitrag und den sehr lecker aussehenden Kuchen
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen meine liebe Andrea,
      den Kuchen hat meine Mama gebcken ;O), aber es freut mich sehr, daß Dir das Rezept gut gefallen hat und ich wünsche Dir viel Spaß beim nachbacken und Guten Appetit :O) Es ist doch schön, wenn ihr eigene Zwetschgen im Garten habt, auch wenn es nicht so viele waren!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Etwas für den Leib und etwas für die Seele - liebe Claudia, Dein Kuchen sieht verboten gut aus, danke fürs Rezept, denn er wird bestimmt oft nachgebacken werden :-)
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Claudia, nach langer Zeit habe ich bei dir gerade wieder eine 'Runde' gedreht und mich an den immer schönen Bildern aus dem Garten und vom Himmel gefreut! Hhmmm, und jetzt bin ich beim leckeren Zwetschgenkuchen hängen geblieben, und mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Eine alte Tradition bei uns zu Hause früher: einmal im Jahr gab es immer warmen Zwetschgen-Hefekuchen mit Sahne als Mittagessen... war das immer lecker!
    Ganz herzliche Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  37. Zwetschgenkuchen ist sowas von lecker. Ich habe gerade zwei Stückchen von meinem verdrückt.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.