Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 19. August 2019

WUNDERSAME WESEN ... oder ....🐝 SAMEN sammeln...

 ... da unsere ausgesäte 🐝 BIENENWEIDE 🐝 so herrlich geblüht hat und noch immer blüht ...
... lasse ich alles Verblühte stehen und in die Samen kommen ...
... sie können sich selbst wieder aussäen, was dann nicht abfällt, werde ich einsammeln und im Frühjahr neu ausstreuen ...
... die Samenstände sind immer wieder herrlich anzuschauen ...
... wie WUNDERSAME WESEN ...
... die Bilder sind nur ein Bruchteil dessen, was in der Bienenweide gewachsen ist ...
... hier von der JUNGFER IM GRÜNEN und von MOHN ...
 ... hier fehlen mir leider die Namen, rechts im Bild eine Dilldolde, die sich gerade umwandelt ...
... nach einigem Suche gehört das mittlere Bild zur KORNRADE ...
 ... wie SILBERNE STERNE sehen die Samenstände der TOPFKORNBLUEME aus ...
... die kleinen Kügelchen sind die Samen einer RISPE mit kleinen weißen Blümchen, ähnlich wie kleine Gänseblümchen ...
 ... wie tausende kleine stachelige Wesen sehen die Samen der WILDEN MÖHRE aus ...
 ... Ob Kapsel, kleine Blättchen oder Kügelchen, es gibt die unterschiedlichsten Formen ...
... ich finde das sehr interessant zusehen, was sich aus den Blüten entwickelt...
 ... hier hat sich eine PUSTEBLUME eingeschlichen, aber auch die finde ich wunderschön ...
... und Löwenzahn gehört zur Bienenweide dazu, die Bienen mögen ihn sehr gern! ...
 ... WUNDERSAM und WUNDERSCHÖN ...
... sind auch immer wieder die Samen des roten Ahonrbaumes ...
  ... und zum Schluss noch ein ganz besonderer Samen ...
... wißt ihr , von welcher Blume er ist? ...
... es sind die Samen einer Schwertlilie ...
... schon lange wollte ich eine Blüte einmal bis zur Samenreife kommen lassen ...
... Die Samen werde ich in Töpfe säen und schauen, was passiert ...
... es kann bis zu 4 Jahren audern, bis es erste Blüten gibt ...
... aber ...
... es kann dann sein, daß NEUE FARBEN entstehen! ...
... wenn man die Schwertlilien durch Rhizome teilt und vermehrt, wird es immer nur die gleiche Farbe geben, wie von der Pflanze, von der man die Ableger abgeteilt hat ...
... es wird spannend werden! ...
Nur zu viele unter uns sehen auf den Feldern nur Kornsäcke, auf den Wiesen nur Heuschober, in den Wäldern nur Bretter zum Häuserbau oder Schlupfwinkel für das Wild. Wie viel aber gibt es selbst von diesem prosaischen Gesichtspunkt zu bewundern und anzustaunen in der wunderbaren Wandlung von Gras und Blättern, Blüten und Samen in Brot, Milch, Eier, Rahm, Butter und Honig!
Sir John Lubbock, 1. Baron of Avebury (1834 - 1913)

Nach einem , bei uns verregneten Wochenende, 
wünsche ich Euch allen einen guten Start
in eine schöne, sonnige und wundervolle
Spätsommerwoche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

57 Kommentare:

  1. Moin liebe Claudia!
    Hier hat es die ganze letzte (urlaubs) Woche nur geregnet :-).Deine samenkapselbilder finxe ich sehr faszinierend- es stimmt schon, man verliert den Blick für das was einen umgibt, leider...in schweden haben wir uns abends beim spazierengehen die wegränder angeschaut und jede menge Heimchen, Käfer und schmetterlinge entdeckt. Zu hause haben wir auch eine ecke, die wild bleibt. Hab noch einen wunderbaren wochenstart und ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Ulrike,
      oh, das ist schade, daß Euer Resturlaub verregnet war, aber, man kann halt nichts dran machen und ich bin sicher, ihr habt dennoch schöne Urlaubstage verlebt!
      JA, es gibt immer soviel zu sehen, außer dem, was man direkt auf den ersten Blick erkennen kann ... es freut mich, daß ihr auch in Schweden so schöne Entdeckungen machen konntet!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

      Löschen
    2. P.S: Herzlichen Dank für Deine lieben Worte :O)))

      Löschen
  2. Manche verblühte Blumen haben interessante Samenstände, sehen oft auch sehr hübsch aus und man kann sich nach der eigentlichen Blüte noch daran erfreuen. Gut wenn man genügend Samen sammeln kann, das mache ich auch gerne wenn es die Möglichkeit gibt.
    Viel Erfolg damit, deine Martina

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man das verblühte anschaut denkt man schon ein bisschen wie schnell die Zeit vergeht. Und der Herbst bald kommt. Im Moment fühlt sich das noch ein bisschen weit weg an . Noch ist Zeit es zu geniessen
    LG und eine schöne Woche für dich
    Von Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Bilder hast du davon gemacht und ich finde es klasse dass du sie stehen lässt. Das hat dann auch immer noch einen Überraschungseffekt...kommt was und wenn was ;-)) Ich mache es auch bei so einigen Blumen und die Löwenmäulchen haben sich in diesem Jahr so zahlreich vermehrt. Immer wieder eine Freude.

    Wünsche dir noch einen entspannten Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,
    die Natur ist immer spannend! Samen sind Leben, sie auszusähen, zu sehen wie die Pflanze entsteht ist immer wieder ein Wunder.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      das ist wohl wahr! Die Natur ist täglich voller kleiner Wunder :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Eine interessante Info von der Schwertlilie. Das gibt dann eine schöne Überraschung, allerdings: Gut Ding braucht Weile.
    Schöne Bilder und Texte wieder!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Tiger! Mir war das vorher auch nicht bekannt, und daher muss ich das jetzt unbedingt ausprobieren :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Solche Beobachtungen sind spannend, ich mache das auch zu gerne.
    Die bizarrsten Formen bilden sich da!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Jutta!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Ja es herbstelt ein wenig, wie man es bei Dir sieht, liebe Claudia. Schön, das Du die Samen sammelst und sie aufhebst für das nächste Jahr. Interessant finde ich immer wieder, wie auch verblühtes wunderschön aussehen kann. Du hattest das Auge beim Fotografieren. Herzlichste Grüsse in die neue Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir danke ich herzlich für Deine lieben Worte, liebes Klärchen!
      Die Natur ist immer interessant, ob es blüht oder verblüht ....
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. oh, das sind schöne Samenstände!! Ich fotografiere sie auch gern, auch jetzt im Urlaub beim Wandern... wir richten immer öfter die Kamera nach unten auf den Boden oder die Wiese ;-)
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, liebe Friederike, oft findet man wunderschöne und auch wundersame Dinge beim Blick nach unten , auf den Boden, vor die Füße *lächel* Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Da schicke ich dir gern ein paar Sonnenstrahlen rüber ;O)
    Gestern war es hier auch verregnet, heute ist der Sommer zurück
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Kerstin, die sind angekommen, die Sonne lacht heute :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    na sowa, bei euch war es ausgerechnet am WOchenende verregnet?! Bei uns ist es am WOchenende nach einer nicht mehr sehr warmen Woche wieder sehr sommerlich geworden. Für uns ein Glück, denn wir hatten Grillgäste. Aber der Garten und die Natur haben sich natürlich über die feuchten und eher kühlen Tage auch sehr gefreut. Deine Samenkapsel"sammlung" ist wirklich einer näheren Betrachtung wert - lauter kleine Kunstwerke der Natur! Mögen sie sich kräftig aussäen und weiterhin den Bienen und anderen Insekten gute Nahrung sein!
    Herzliche Rostrosengrüße, liebe Drücker und eine angenehme Woche,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/08/strand-picknick-monis-sommerfest-2019.html

    AntwortenLöschen
  12. Samenstände sind dekorativ! Ich habe schon Samen der Digitalis, Verbascum, Lychnis & Delphinium ausgesäet. Und auch Lunaria annua - kein Bedarf sie zu einkaufen! Hab eine schöne Woche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Riitta, genau, so ist es :O) Und es macht auch viel mehr Spaß, auszusäen und zu beobachten wie die Pflänzchen heranwachsen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    auch bei uns war das Wochenende leider verregnet! Das hat aber Deinen herrlichen Samen keinen Abbruch getan. Ich finde es ja auch immer wieder aufregend zu beobachten, wie und was aus den Samen Neues entsteht.
    Einen fröhlichen Start in die neue Woche wünsche ich Dir,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia, ich habe mitgestaunt, über diese wunderbaren Samenwesen, hab' Dank für diese sehr hübschen Bilder! Hier hat es auch geregnet, ich drück uns allen die Daumen für einen schönen Spätsommer. Viele liebe Grüße und eine schöne Woche! Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca, es freut mich, daß Dir die Bilder von den Samenwesen gefallen haben! Und ich bin gespannt, was sich von alleine aussäen wird ... der nächste Frühling wird es zeigen!
      Oh ja, ich bin sicher, wie bekommen noch einen schönen Spätsommer!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,
    einfach mal hinsetzen und beobachten, das entspannt auch herrlich. Ich vergesse dann oft den Fotoapparat und genieße. Schön deine Bilder von den vielen Samen zu sehen. 😊 Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      da geb ich Dir Recht, es sit einfach herrlich entpsannend! Ich hab ja auch nicht immer das Handy dabei, so daß mir auch schon viele schöne Bilder entgangen sind, aber, es findet sich immer wieder etwas spannendes und beobachtenswertes :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  16. Also so nah betrachtet sieht man erst, wie wundervoll die Schöpfung ist!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du sehr schön gesagt, liebe Nana!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Samenstände von Stauden und Kräutern können genauso schön aussehen wie Blüten. Ganz nah betrachtet bieten sie tatsächlich einen wundersamen Anblick.
    Ich habe heute im Garten gewerkelt und das Verblühte abgeschnitten, damit mein Garten nicht von ihnen vollständig eingenommen wird. Nur vereinzelt sollen sich Samen bilden, beispielsweise beim Ehrenpreis.
    Heute ist ein Paket an Dich rausgegangen. ;)
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      oh ja, das sehe ich genauso und vor allen ist es sehr interessant zu sehen, welche Formen es da immer gibt! Keine sind wie die anderen! Bei bestimmten Pflanzen schneide ich sie mittlerweile allerdings auch vor dem aussamen ab, da sie sonst Überhand im Beet nehmen würden...
      Ich freu mich auf Dein Paket, heute werde ich auch ernten ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Hallo liebe Claudia,

    spannend sehen die Samenstände der verschienden Blumen aus. Im nächsten Jahr möchte ich auch eine Bienenweide auspflanzen. Samen hatte ich dieses Jahr schon gekauft aber es hat immer irgendwie nicht zum auspflanzen gereicht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Burgi,
      das ist toll, daß Du auch Bienenweide aussäen wirst! es macht wirklich soviel Freude zu sehen, was alles daraus hervorkommt und wieviele unterschiedliche Insekten dadurch auch angezogen werden!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Manchmal liebe Claudia, finde ich die Samenstände der Blumen fast noch schöner als die Blume selbst.
    Schöne hast Du da und ich drücke die Daumen, dass Du nächstes Jahr wieder eine tolle Wiese hast.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt,liebe Nicole, denn manche unscheinbaren Blüten haben die wundersamsten Samen! :O)
      Ich hoffe auch, daß die Bienenweide sich gut aussät und wieder so herrlich erscheint im nächsten JAhr!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Einfach toll, was bei dir alles gewachsen ist. Ich habe auch im Frühling 5 Tüten mit bienenfreundlicher Saat gekauft. Aber leider ist auch mit täglichem Gießen da nur ganz wenig gewachsen. Ich versuche das im nächsten Jahr nochmal. Vielleicht habe ich dann mehr Glück.
    Überhaupt, finde ich in meinem Garten blüht zu wenig. Ich brauche dringend die eine oder andere Staude. Meine Sonnenblumen sind riesig, aber noch ohne Blüten. Zwei von vier Dahlien blühen, die anderen brauchen noch.... Meine Rosen sind mir ja auch nicht wohlgesonnen in diesem Jahr. Aber ich komme immer wieder gerne hier in deinen Garten alles tolle zu begucken.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lari,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte :O) ... manchmal brauche die Samen viel Zeit, im Jahr zuvor hatte ich auch ausgesät, da kam kaum etwas, ich hab keine Ahnung, woran es manchmal hängt, wenn nichts aufgeht oder wenig ... bei dieser Mischung hatten wir einfach ganz viel Glück :O) Und ich bin sicher, auch in Deinem Garten wird es im nächsten Jahr wieder üppiger blühen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    auch die Samenstände von den Blumen sind hübsch anzuschauen und ist ja auch praktisch,daß sie sich dadurch wieder selbst vermehren:)
    Gibt also wieder genug Futter für die Insekten!
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  22. Samenstände sind auch ganz wunderbare Gebilde und es lohnt sich, sie mal,genauer zu betrachten. Ich versuche meistens, die Samen dran zu lassen. Oft ist es zum Einsammeln dann schon zu spät und ich muss auf den Überraschungseffekt im nächsten Jahr warten. Richtig explodiert waren gerade die Nachtkerzen...;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Sigrun! Vor allem ist es so interessant zu sehen, welche Formen sich da so entwicken! Viele Samen lassen kaum auf die Blüten schliessen ! Ich kann auch oft nicht alle gewünschten Samen einfangen, denn dann regnet es wieder dauf und schon sind sie weg *lach* ... umso mehr freue ich mich dann im nächsten Jahr zu sehen, wo sie wieder alle aufgehen werden ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    Herrliche Samen zum sammeln bei euch!
    Ja, so genießen ja auch die Bienen und andere Insekten.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Mariette!
      Ja, es wurden und werden viele Bienen, Hummeln und auch andere Insekten angezogen und das ist auch immer sehr schön zu beobachten!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. liebe claudia, wie schön, dass du so genau hinschaust und die samen in großaufnahme zeigst. bei dir hat es wirklich wunderschön geblüht und der lohn sind dann noch neue blumen im nächsten jahr! ich hatte meine bienenweide wohl an zu schattiger stelle ausgesät, aber immerhin kamen kornblumen, mohn und viele sich selbst ausgesamte nachtkerzen hinzu. nächstes jahr muss ich mir einen sonnigeren platz suchen.
    viele liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano,
      ja, das hoffe ich auch, daß wenigstens einige Blümchen davon wieder kommen :O) Aber ich habe auch Samen gesammelt, die dann wieder dazu ins Beet verteilt werden :O)Ich Halbschattenbeet hatte ich auch welche verteilt, aber da wollten sie auch nicht so, sie brauchen die Sonne!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Großartige Aufnahmen. Hier bei uns im Wald habe ich mit solchen Sommerwiesen kein Glück, aber dafür blüht der Lavendel wunderbar und die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge besuchen ihn viel und reichlich. Eigentlich soll man den Lavendel im August schneiden, mache ich aber nicht, denn ich nehme den fleißigen Helfern nicht die Nahrung weg!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Gundi! Das ist schön, wenn der Lavendel noch blüht! Bei uns ist er schon ziemlich verblüht, bis auf den am Eingang, den ich neu dazugekauft hatte. Ich schneide ihn aber auch nie sofort ab und lasse ihn stehen, bis auch die letzte Blüte von den Bienchen gefunden wurde ;O) So ist es von Region zu Region unterschiedlich, was gut wächst und was anderen Boden oder andere Bedingungen braucht!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Hallo Claudia,
    was für schöne Detail Aufnahmen. Wenn ich im Garten alte Blütenstände abschneide, warte ich immer bis die Samen 'reif' sind und schüttel sie über dem Beet aus. So habe ich immer direkt Nachwuchs für das nächste Jahr...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Silke,
      auch Dir herzlichen Dank! Ja, so mache ich das auch mit einigen Sorten :O)Ein paar hab ich aber eingesammelt, da ich da wieder Kübel für die Terrasse mit einsäen möchte! Solche Wildblumenkübel sind dankbarer als ein gekauftes Blümchen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    es ist immer wieder erstaunlich, wie die verschiedenen Samen und Samenstände aussehen. Langeweile gibt es da keine :-). Du hast sie wieder wunderschön im Bild festgehalten.
    Eine ebenso vielfältige und schöne Woche und liebe Grüße,
    Erna

    AntwortenLöschen
  28. ich freue mich auch über die schönen Blumenbilder.
    Ja, nicht nur die Blüten sind fotogen, auch die Samenstände sind schön - und interessant.
    Danke auch für die Schwertlilieninfo. Vielleicht können wir die Entwicklung deiner Schwertlilien in den nächsten Jahren mitverfolgen :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wiederum freut mich sehr, liebe Heidi!
      Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      Oh ja, ich werde es auf jeden Fall in Bildern festhalten und hier uahc sehr gern zeigen, was aus den Schwertliliensamen werden wird!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Wunderschöne Bilder und da schlägt das Gärtnerherz höher. Die Bienenweide habe ich auch selbst weiter aussäen lassen. Aber die Jungfer im Grünen habe ich noch nicht angesät :) wenn Du zu viele Samen hast, würde ich gerne einige Tauschen :). Das sich Schwertlilien so weiter ausbreiten wusste ich noch nicht - ein spannender Beitrag!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna, auch Dir danke ich ganz herzlich!
      Ich schaue, daß ich ein paar Samen der Jungfer im Grünen einfangen kann, bevor die Kapseln ganz ausfallen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia, die Begeisterung kann ich durchaus nachvollziehen - und teile das mit Dir.

    Es ist einfach alles wunderbar in der Natur gestaltet: die Stufen der verschiedenen Knospungen, das Reifen und Heranwachsen, eventuell die Ernte bis hin zur Welke zu beobachten. Jedes Level hat seinen eigenen Reiz und bietet so erstaunlich Schönes für unsere Augen. Was hier im Post so toll in den Bildern zusammengefasst.

    Deine Bilder sind herrlich, danke fürs Zeigen.

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Donnerstag, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      das freut mich sehr, herzlichen Dank!
      Ja, es ist einfach wunderbar, was die Natur leistet und wie alles so funktioniert!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Die Natur ist immer wieder eine kleine "Wundertüte" ;-)
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr, lieber Luis!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.