Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 5. August 2019

Heute wird es KRIBBELIG .... 🐜🐜🐜 ... und HEIMATblümchen...

🐜🐜🐜 Der AMEISENFLUG 🐜🐜🐜 
... fand gestern nachmittag im Garten statt!...
... Gleich an mehreren Plätzen in der Wiese konnten wir dieses Phänomen beobachten! ...
... SORRY, das man das FLIEGEN nicht mehr sehen kann, ich hatte es versucht festzuhalten, aber es war kaum was zu sehen auf diesen Videos! 😔...
Wenn man mit Flügeln geboren wird, sollte man alles dazu tun,sie zum Fliegen zu benutzen.
Florence Nightingale (1820 - 1910)
... und nun die ganzen Krabbeleien nochmal bewegt 😎...
... es waren Plätze mit großen Flugameisen, und bei anderen waren es ganz kleine Flugameisen ... 
... viel Spaß, es sind nur sehr kurze Videos ... mich hat es beim anschauen ganz schön gekribbelt *lach* ...
( unbeauftragte, unbezahlte Werbung wegen Verlinkung)
... HIER könnt ihr näheres über den Flug der Ameisen nachlesen!...
... das Ganze dauerte nur wenige Minuten, dann war alles wieder vorbei...
🌸🌻🌼
... und nun noch ein par Blümchen aus Mama's Garten vom letzten Besuch... 
... Canna, Agapanthus und Bitterwurz lassen sich, da sie geschützt stehen, nicht von der Hitze beeinflussen ...
Vergiß nie deine Heimat, wo deine Wiege stand,
man findet in der Fremde kein zweites Heimatland.

Unbekannt
Aus meinem Poesiealbum

  ... rundherum ist alles sehr trocken, hier hat es noch weniger geregnet als bei uns ...
... nur die Bäumchen, die waren sehr stark und hatten eine neue Frisur nötig 😄 ...
... auch der Hibiscus hat der Hitze und Trockenheit getrozt und blüht herrlich ...
... allerdings braucht er öfters mal eine Kanne Wasser! ...
Wie schön ist es, eine Heimat zu haben und eine Heimat, mit der man durch Geburt, Erinnerungen und Liebe verwachsen ist.
Otto von Bismarck (1815 - 18
98)

 Ich wünsche Euch allen einen guten Start
in eine schöneund freundliche erste Augustwoche,
mit vielen Glücksmomenten, Momenten zum Lachen und
Momenten zum Freuen!
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

47 Kommentare:

  1. Ne, kribbeln nicht aber dennoch möchte ich in der Wiese nicht stehen ;-))) Was für ein "Gewusel"

    Schön all die Blümchen und besonders schön finde ich den weissen Hibiskus. Hatte letzt schon bei einer lieben Bloggerin geschrieben dass ich da hier mal nach Ausschau halten möchte. Mag ihn eh und habe den Rogen im Garten aber so in weiß würde er mir auch sehr gut gefallen. Sieht edel aus.

    Wünsche dir liebe Claudia einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin gestern in einer Wiese gestanden und die Grashüpfer hüpften um mich herum, da lebt es. Zwei Grashüpfer saßen auf dem Sattel meines Rädles und dann ist mir dann noch vor Schreck der Apfel aus der Hand gefallen. Den haben sie sich dann auch gütlich getan.
    Na dann.

    Komm gut in die Woche und einen lieben Gruß sendet dir Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Grashüpfer sind schön, gegen die hab ich gar nichts, die find ich lustig :O)Hast Du Bilder von den Grashüpfern gemacht?
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
    2. Hab ich, am Samstag dann der Bericht.

      LG Eva

      Löschen
    3. Ah, das ist schön, da freu ich mich drauf :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    irgendwie dachte ich immer, dass Ameisen bei drückend- schwülem Wetter fliegen. Hier zumindest war es dieses Wochenende deutlich frischer und klarer, also stimmt das wohl nicht...
    Und so wirklich fliegen kann man das, was auf den Videos zu sehen ist, eigentlich auch nicht nennen. Mir fällt auf, dass ich dazu gar nichts weiß und das wohl nachholen sollte. Das muss aber noch warten. Jetzt geht es erst mal zur Arbeit.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      oh, bei uns war es gestern ziemlich warm und drückend ...was es genau ist, was die Ameisen fliegen läßt, keine Ahnung, acuh wenn ih auf vielen Seiten nachgelesen habe ;O)
      Das FLIEGEN konnte ich leider nicht mehr einfangen, das ging zu schnell ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Hallo liebes
    Hier war gestern schwül und sehr warm . Heute bedeckt . Wunderschöne Blüten blühen bei dir immer noch . So schön . Liebste Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  5. Moin liebe Claudia,
    ih... da kribbelt es mir auch gleich, ich mag diese Sorte Ameisen nicht.
    Oh herrlich Deine Bilder aus dem Garten. Bei mir blüht der weiße Hibiskus noch nicht, aber der rote hat schon zwei Knospen dran.
    Gießen musste ich auch wieder, die paar Tropfen die vom Himmel kamen waren nur nicht viel.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Biggi,
      hihi, ja, mich hatte es auch überall gekribbelt, aber dennoch fand ich es spannend, diesem Gewusel zuzuschauen ;O)
      Nachher muss ich auch noch gießen, es ist wieder so warm heute, es geht kein Lüftchen ...herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Claudia,
    mit dem Bitterwurz habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Er blüht seit ich ihn im April einpflanzte ununterbrochen und bekam erst einmal zusätzlich Wasser. Eine ganz dankbare Pflanze!
    Die Videos der Ameisen sind wirklich kribbelig. Diese Flugameisen habe ich in meiner Kindheit zum letzten Mal beobachten können.
    Dir einen sonnigen Tag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag Ameisen gar nicht. Draußen ist´s ok. Nur im Frühjahr wollen sie gerne rein;)
    Das haben wir auch schon mal erlebt das sie an einem Tag fliegen wollen.
    Total interessant sieht das aus.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,
    hier waren in den letzten Tagen auch ganz viele Flugameisen unterwegs.
    Geregnet hat es immernoch nicht so viel...
    Meine Eltern haben auch so ein Hibiskus-Stämmchen und es blüht wieder ganz toll in diesem Jahr!
    Eine gute neue Woche wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia,
    die Hektik dieser Insekten ist total verwirrend, aber immer wieder ein Schauspiel für sich.
    Und wie es scheint blüht und gedeiht es nicht nur bei Dir, sondern auch bei Deiner Mutter - Du hast wieder wunderschöne Blumenfotos geschossen :-)
    Liebe Grüße und eine gute Woche,
    Erna

    AntwortenLöschen
  10. Dein Blog ist nicht nur schön, sondern unwahrscheinlich lehrreich!! Danke für den Link, das habe ich mir gleich mal durchgelesen, denn dieses Phänomen ist mir völlig neu. Keine Ahnung, ob unsere Ameisen im Garten das auch machen.
    LG GUndi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gundi, herzlichen Dank für Deine lieben Worte, sie haben mich sehr gefreut :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Was für eine Krabbelei, liebe Claudia,
    für uns sieht es nach Chaos aus, wir wissen aber, dass es durchaus seinen Sinn hat und alle Wege recht genau vorgegeben sind.
    Hibiskus liebe ich, herrliche Blüten und JA, sie brauchen schon etwas Wasser, aber dann strahlen sie auch sehr lange, gell.
    Guten Wochenstart ♥ und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Hibiskus und Agapanthus sind derzeit auch meine großen Freunde im Garten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Andrea :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Ich nenne es Prinzessinnenflug und manchmal ist der so irre stark, daß wirklich alles voll von silbrigen Flügeln ist.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das stimmt! Letztes Jahr kam ich gerade dazu, als sie abhoben, konnte aber keine Bilder machen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    hihi, das mit dem krabbeln kann ich verstehen. Das war ja ein ganz schönes Gewusel. Aber jetzt weiß ich auch wieso einige unserer Ameisen Flügel gaben. 😊
    Habe eine schöne Woche und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      oh ja, ich musste da immer einen gewissen Abstand halten ;O) Aber, es ist auf jeden Fall interessant, anzuschauen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  15. Liebe Claudia,

    wenn ich mir die Filmaufnahmen von den Flugameisen ansehe, kann ich das mit dem Kribbeln gut nachvollziehen. Ich hatte einige Jahre hintereinander welche im Wohnzimmer, das war schrecklich. Leider wollten sie nicht von allein wieder raus. Es half nur sie von der Fensterscheibe nach draußen zu wischen. Ein echter Spuk!
    Deine Bilder mag ich wieder total gerne. Lewisia, also Bitterwurz habe ich auch mehrfach gehabt, dieses Jahr leider nicht im Laden bekommen. Und Hibiskus finde ich auch ganz zauberhaft.
    Die Trockenheit ist bei meiner Mutter auch noch etwas schlimmer als bei uns, sie wohnt in der Heide.

    Liebe Grüße
    Barbara

    Barbara

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Claudia,
    Ameisenpflug hatten wir gestern auch auf der Wiese. Schöne Bilder hast du gemacht.
    Hab noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Tina,
      vielen Dank, das kann ich mir gut denken, denn es ist ja meist alles gleichzeitig in einer Region ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Tolle Video-Clips sind das in der Beobachtung. Wir haben die Krabbler, sprich Ameisen, an der Terrasse. Damit die nicht überhand nehmen, streuen wir Backpulver...

    ...auf der anderen Seite sind sie Bestandteil der Natur und wichtig im Garten, jedes Tier hat seine Bestimmung.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Heidrun! Oh, dicht an der Terrasse, da würde ich auch was streuen, damit sie nciht ins Hus kämen! Backpulver soll ja gut helfen!
      Im Garten dürfen sie gern herumkrabbeln, wie sie wollen , denn, wie Du schon sagtest, sind sie Bestandteile unserer Natur und haben auch ihre Aufgaben!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Dein Poesie Album Spruch habe ich auch in eben diesem stehen.
    Mein Opa hat ihn mir damals geschrieben.
    So eine schöne Erinnerung.
    Und die Ameisen finde ich schon ganz schon kribbelig.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, liebe Nicole!
      Ja, das sind schöne Erinnerungen, ich blättere oft in meinen alten Poesiealben ;O)
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia, deine Liebe und Begeisterung für die Tierwelt ist einfach wunderschön, und ansteckend! Da muss ich doch mal schauen, ob ich hier auch Flugversuche beobachten kann :-) die Sprüche sind allesamt wieder sehr schön, und den Heimatspruch hab' ich auch noch im Poesiealbum stehen! Eine wunderschöne Woche dir :-* wünscht Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      auch Du hast den schönen Spruch im Poesiealbum stehen, das ist schön :O)ICh danek Dir herzlich für Deine lieben Worte! Ja, es begeistert mich einfach, was alles in einem auch noch so kleinen Gärtchen unterwegs ist!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Beautiful flowers. I can do without the ants. I hate when they come into the house. What a mess! Happy week Claudia dear. Lots of love, xoxo

    AntwortenLöschen
  21. Wow, das ist sehr interessant, liebe Claudia. Und wunderschöne Aufnahmen hast du auch wieder gemacht.
    GlG
    margit

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Claudia,
    so schön Dein Post, es krabbelt und wuselt wirklich kräftig bei Dir.
    Sommer pur auch die Blütenpracht und der Hibiskus ist ja wirklich ganz kräftig und die Blüten sind so toll. J, da hast Du fleißig zu tun um alles im Schuss zu halten, aber die Mühe lohnt wie man sieht. Große klasse.
    Ich muss gleich nochmal die Fotos ansehen.
    Hab noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  23. Oh, da wart ihr aber wieder ganz schön fleißig.
    Und die Fotos sind auch wieder zauberhaft.
    Zum Glück hab ich in diesem Jahr noch nicht viele fliegende Ameisen gesehen, aber dafür jede Menge andere ;)
    Ich wünsche dir auch einen guten STart in die neue Woche.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es gibt immer reichlich zu tun!
      Ameisen haben wir auch jede Menge im Garten und fast jedes JAhr erleben wir diese Flüge ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Gerade gestern habe ich auch fliegende Ameisen beobachtet. Sieht man ja nicht oft. Zumindest bei uns nicht. Die beiden Zitate finde ich wunderschön. Heimat ist wirklich etwas ganz Besonderes, das man woanders nie mehr finden wird. Das habe ich auch bemerkt.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  25. Guten Abend liebe Claudia,
    deine bewegten Bildern sind mir zu kribbelig. ;-) Aber deine Heimatsgedanken rühren mich. Ja, es ist so, eine neue Heimat kann man sich nicht backen. Wie recht du hast. Eine gute Nacht für dich und ganz liebe Grüße aus meiner Heimat Ostfriesland.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HAllo, liebe Sigrid,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Hhihi, ja, die Amesienbilder haben mich selber gekribbelt, auch hinterher beim anschauen am PC *lach* ... aber sie gehören zur Natur dazu und ihnen gebührt genauso beachtung wie allen anderen wesen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße nach Ostfriesland, Claudia ♥

      Löschen
  26. Guten Abend meine allerliebste Insektenbeobachterin Claudia,
    deine Bilder sind ja mal mega gut, auch die kurzen Videos, auch wenn sie mir zu wuselig sind die kleinen Vicher :-) Heimat ist das schönste und würde es vermissen wenn ich dort nicht sein dürfte :-)
    Fühl Dich ganz fest von mir umarmt
    Deine Andrea ♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten MOrgen, meine liebste Wortschöpferin Andrea :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte und die Umarmung, dich ich gerne zurückgebe *lächel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia,

    tolle Blumencollagen und ich als Insekten freund finde Deine Aufnahmen spannend und wunderbar erfasst :). Herrlich kribbelig!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      auch Dir herzlichen Dank! Schön, daß Dir das Kribbeln gefallen hat *schmunzel*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Die fliegenden Ameisen...im Garten ok, aber wir hatten sie jahrelang im Wohnzimmer. Massenweise hingen sie wie Trauben an der Heizung und das alles zu später Stunde. Schön war das nicht und ich hoffe, dass sie jetzt woanders ein Nest gebaut haben.
    LG Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, liebe Mathilda, im Wohnzimmer will man sie auf keinen Fall haben, überhaupt nicht in der Wohnund!!! Im GArten dagegen dürfen sie gern herumkrabblen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Die weißen Hibiskusblüten leuchten genial schööööön. Ich habe nur blaue, aber die blühen auch wie verrückt.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.