Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 9. Oktober 2019

Es ist was los im Garten und in der Luft .....und noch ein bischen Nähkram ...

... Heute gibt es wieder was zum schauen ...
... bewegte Bilder aus der VOGELWELT ...
... gerade noch rechtzeitig konnte ich diese Schaar GRAUGÄNSE einfangen...
Die Gänse werden im Herbst unruhig,
denn ihr Blut erinnert sich, daß es Zeit ist zu ziehen.

August Strindberg (1849 - 1912)
 ... und ein kleines Video ist mir auch novh von ihrem Flug gelungen ...
... die Videos sind alle nur kurz, aber ich hoffe, sie gefallen Euch wieder ...
 ... die STARE finden es mittlerweile auch sehr schön und tummeln sich zwischen Spatzen, Meisen und den anderen Vögeln an den Futterstellen ...
 ... sie haben schnell rausgefunden, wie gut Meisenknödel schmecken ...
 ... der SPATZ versucht es von allen Seiten, mal kopfüber, mal von unten ...
... es macht soviel Spaß, ihnen zuzuschauen! ...
... genäht hab ich auch ein kleines bischen ...
 ... eine weitere IGELTASCHE war noch gewünscht, auch sie ist inzwischen fertig und verschickt ...
 Nun wünsche ich Euch allen einen schönen
und freundlichen
Wochenteiler!
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    ich mag es auch die Vögel zu beobachten, bei uns finden sie allerdings noch genug zu füttern. Aber wenn es kälter wird werden wir auch füttern. Vogelfutter haben wir schon gekauft, man weiß ja nie wann es kalt wird. 😊 Dir auch einen schönen und entspannten Wochenteiler, viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      herzliche Dank! Bei uns wird ganzjährig gefüttert, sonst wären sie wohl schon alle verschwunden ...Habe dazu viele berichte bei Nabu und anderen Seiten gelesen, daher haben wir uns dazu entschlossen ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  2. Oh ja, das macht immer viel Spaß, kann ich sehr gut nachvollziehen und danke dir für all die kleinen Videos die du uns zeigst.

    Schön geworden auch wieder die Tasche, der Igel ist einfach zu niedlich.

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Schlaue Vögel halt. Die wissen schon was gut für sie ist :))
    Die Igeltasche ist wirklich hübsch . Und passt aktuell wirklich
    besonders gut .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Claudia, es ist schön den Tag mit ein paar Vogel-Beobachtungen zu starten. Da bekommt man gleich Lust auch mit in Richtung Spden zu fliegen :-). Die Igeltasche ist total niedlich. Ein sehr hübscher Stoff. Kann gut verstehen, dass diese Tasche gefragt ist. Dir einen guten Start in den Mittwoch. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ach nein, nach Süden möcht ich jetzt nicht fliegen, ich liebe den Herbst :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Ich habe das wohl versäumt?!
    Wir haben hier nur Raben, aber die sind ja auch ganz hübsch, wenn sie sich morgens unterhalten.

    Einen schönen Tag
    wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Raben können auch sehr unterhaltsam sein, liebe Eva!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Ohja - auch in meinem Garten tummeln sich im Moment Stare, dank dir weis ich jetzt wie diese gesprenkelten Vögelchen heißen. Manche bleiben auch sitzen und stören sich gar nicht, wenn man nah ans Fenster kommt.
    Deine Igeltasche ist wieder der Hammer, sieht toll aus.
    Hab noch eine schöne Woche, Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    ja sie fliegen wieder! Wenn ich Graugänse sehe muss ich immer an Nils Holgerson denken. Manchmal würde ich gern mit fliegen. Deine Futterstellen ist gut besucht.
    Die Igeltaschen sind auch herrlich. Die nimmt man doch viel lieber als so eine doofe mit Werbung .
    Liebe Grüße, Marita


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      oh ja, das geht mir genauso :O) Da würde man wirklich gerne mitfliegen! Ich hab auch schon einige jetzt gesehen, nur meist, wenn ich unterwegs war und nicht fotografieren konnte ...
      Schön, daß Dir auch die Beuteltasche gefallen hat :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Hallo liebe Claudia, bei uns fallen die Stare auch jeden Herbst ein und das meine ich wörtlich. Stare in rauen Mengen (gut über 100 Vögel) stürmen den Garten, plündern den Hartriegel und stürmen dann alle wieder gesammelt davon. Hitchcock würde neidisch werden :D
    Sehr schöne Bilder und Videos zeigst du uns wieder. Ich finde, der Vogelzug im Herbst hat auch immer ein wenig was wehmütiges.
    Dir einen schönen Wochenteiler!
    Viele, liebe Grüße, Varis

    AntwortenLöschen
  9. deine kleinen vogelfilme sind ja niedlich! es ist immer lustig zu beobachten, wie sich die einzelnen arten verhalten. im großen und ganzen kommen sie ja immer prima miteinander aus!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Mano!Ja, das stimmt, meist ist es sehr friedlich, nur manchmal gibt es ein bischen Streit um den besten Platz *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. Sei stata brava a riprendere il volo, belli anche i vedo dei passeri, anche io metto nel giardino cibo per loro.
    Buon mercoledi.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sono stato fortunato a trovarmi nel giardino al momento giusto! Bello che dai da mangiare anche agli uccelli nel giardino!
      Buon giovedì!

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    der Vogelzug ist jedes Jahr faszinierend. Ich renne dann sofort von Fenster zu Fenster und freue mich an den herrlichen Formationen. Und ja, ich beneide die Vögel schon immer, dass sie die kalte und nasse und dunkle Jahreszeit "im Flug" verlassen können.
    Die Igel-Tasche sieht wieder ganz bezaubernd aus. ♥
    Hab auch Du eine feine Wochenmitte,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  12. Stare fallen ja in Scharen ein und machen einen Lärm... ich finde das immer ganz toll zu beobachten und Du hast ja auch viel zu sehen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  13. Der Flug der Gänse ist z.Zt. nicht zu überhören, sie machen nicht nur reichlich Krach dabei, auch ihre Flügel machen Geräusche und das klingt faszinierend!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wohl wahr, liebe Gubdi! Oft höre ich sie lange vorher und warte dann mit dem Handy, dann fliegen sie hinten am Horizont, hinter den BÄumen *lach* ... Mal sehen, ob ich nochmal Glück habe, und sie erwische wenn sie direkt über den Garten fliegen!
      Es ist wirklich immer wieder ein faszinierendes Schauspiel!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    die verschiedenen Vögel versammeln sich leider nun und starten in den Süden, wo das Wetter wärmer sein wird. Dabei mag ich sie auch gerne beobachten. Schade das sie uns für eine Zeit verlassen.
    Ich finde es aber auch schön, dass einige im Winter zu uns kommen oder gar bleiben. Dann können wir sie wieder nahe an den Häuser füttern und sie dabei beobachten. Was auch seeeehr toll ist!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      das stimmt, viele Vögel fliegen weg, andere kommen zurück, um den Winter bei uns zu verbringen! Ich bin schon gespannt, wer im Winter wieder alles hier an den Futterstellen auftaucht :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. sehr schön hast du die Gänse "erwischt"
    ja.. es ist faszinierend die ketten zu beobachten
    zu sehen wie sie sich an der Spitze abwechseln
    da arbeitet jeder für die Gruppe ..
    könnte uns ein Vorbild sein

    aber auch die Vögel in deinem Garten sind lustig anzuschauen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, lieeb Rosi! Ich hab mich auch sehr gefreut, daß ich sie gerade noch erwischt hatte :O)
      Da hast Du wohl Recht, an ihrer Art des Zusammenarbeitens und ihrer Disziplin können wir uns wirklich eine scheibe abschneiden!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. Liebe Claudia, ich möchte dir von Herzen ebenfalls einen schönen Wochenteiler wünschen! Die Igeltasche ist wieder allerliebst und die Vögel sind sehr schön anzusehen! Muss daran denken, auch mal wieder in den Himmel zu schauen. Wir hatten hier kürzlicheeine kleine Ansammlung an Störchen, die waren wohl auch schon unterwegs (oder auf dem Weg in eine Geburtsklinik, wer weiß das schon ;-))- mach es gut! Alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Eine Gruppe Störche am Himmel zu sehen, ist sicher wunderbar gewesen! Hihi, ja, wer weiß, ob sie da nicht einen Zwischenstoppg emacht haben *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Ja, die Schneegänse hab ich letzte Woche auch schon in Scharen gesehen. Mal schauen, ob der WInter dann jetzt noch lange auf sich warten lässt.
    Dir einen schöne udn gemütlichen Tag.
    GLG Sgirid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      na, ich hoffe, jetzt kommt erst noch der goldene Oktober, bevor der Winter loslegt *lach*
      Aber, man sieht sie jetzt oft fliegen! Hier fliegen auch Gänse, die hier überwintern, also nciht wegfliegen. Wahrscheinlich fliegen sie über Tag zu anderen Futterplätzen?
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia, es herbstelt und die Natur stellt sich um, auch die Tierwelt. Eure Kostgänger werden Euch aber nicht verlassen, denen geht es zu gut bei Euch :-).
    Du hast dafür Tierstoffe vernäht und damit wieder viel Freude bereitet. So eine Tasche hat einfach was ...
    Liebe Grüße und einen feinen Mittwoch,
    Erna

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,

    der Vogelzug ist in vollem Gange, jetzt sieht man all die Zugvögel hoch am Himmel, die gen Süden fliegen. :-)

    Die Spatzen hängen sich auch ein uns an der Knödelampel kopfüber an die Knödel und zoffen sich. Jeder will am meisten abhaben und gönnt dem anderen nicht einen Krümel.*g*

    Wunderschön auch wieder die neue Igeltasche.

    Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Claudia,
    ich hatte meine Augen die letzten Tage oft genug Himmel gerichtet,konnte aber keinen Vogelzug entdecken...
    Schön,wie die gefiederten Freunde das Futterangebot annehmen!
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  21. Ich muss auch mal wieder Futter nachlegen liebe Claudia.
    Morgen unbedingt dran denken.
    Hier in der großen Tanne gab es eben auch ein Gezwitscher, ich denke, es waren vielleicht Stare.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mach das, liebe Nicole, die Vögelchen freuen sich :O)
      Das schöne ist, jetzt wissen auch die Jungen sofort, wo es im Winter Futter gibt und kommen nun auch schon gemeinsam mit den Alten hierher :O) Als sie noch gefüttert wurden, haben die Alten das sogar oft an den Futterstellen gemacht, wir konnten es öfters beobachten!
      Wenn es in den Hecken oder Bäumen laut zwitschert, können es Stare sein oder aber uach Spatzen! Wenn man die nicht sieht, hört man sie auf jeden Fall *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Hallo Claudia,
    auch wir beobachten gerne Vögel im Garten. Die Amseln haben unsere Weintrauben bis zur letzten Beere aufgefressen (das durften sie auch) und die Meisen picken eifrig Sonnenblumenkerne aus den Blütendolden. Wenn alles aufgefuttert wurde, werde ich das Vogelfutterhäuschen bestücken.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      auch ich habe die Weintrauben für die Vögel hängen lassen, ich habe nur einpaar Trübchen direkt genacht, um zu testen, wie süß sie sind ;O) ... ...auch bleiben die Blütendolden stehen, bis die Vögelchen sie leergepickt haben :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Hallo Claudia,
    die Spatzen lieben es, in Sträuchern ihr Futter serviert zu bekommen, die Meisen sind da nicht so pingelig.
    Super Igeltasche, die gefällt mir richtig gut!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      oh, die Spatzen sind auch hier nicht pingelig, sie fressen überall *lach*
      Herzlichen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  24. Die Stare tummeln/ sammeln sich auch jedes Jahr in unserem Nachbarsbaum, oder machen dort Rast? Die Spatzen und andere Vögel besuchen auch fleißig das Futterhaus vor unserem Haus. Jeden Morgen höre ich im Bett schon, wenn sie kommen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie sind immer sehr früh unterwegs, so wie es ein bischen hell wird, hört man die ersten singen und zwitschern :O)
      Ich bin gespannt, wann die Stare wegfliegen, derzeit machen sie noch keine Anstalten!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  25. Hallo Claudia,

    hier ziehen die Gänse und Kraniche auch über uns hinweg. Es ist ein so schönes Bild und ich mag die Rufe sehr. Auch Stare ziehen in Schwärmen zwitschernd über verschiedene Flächen und Bäume her und plündern was das Zeug hält. Die Flugkalorien wollen ja verdient werden. :-)

    Liebe Grüße und danke für die schönen Bilder. Ich werde nächste Woche unser Vogelhäuschen wieder aufstellen, dann ist der Standort von einer Pflanze wieder frei.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  26. Guten Abend Du fleißige Bloggerin Claudia,
    hier sammelt sich auch alles was fliegen kann und ich finde es schon erschreckend irgendwie, wie schnell sich das Jahr dem Ende hin neigt.
    Du warst wieder sehr fleißig. Die Taschen sehen toll aus.
    Ganz liebe Grüße mit einer festen Umarmung
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.