Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Donnerstag, 17. Oktober 2019

Es leuchtet im Dunkeln ..👻🎃👻.. BLOGHOP mit ULRIKE ... ein leckeres Rezept und eine Mini-Verlosung ...

 ... Was leuchtet 👻👻👻 denn da im Dunkeln? ...
... Es sind die Halloween-Geisterchen 👻👻...
... EIgentlich ist Halloween ja gar nicht mein Ding, aber Ulrike fragte sooo lieb, da mußte ich einfach bei ihrem schönen Bloghop mitmachen  😉...
...Und heute bin ich dran bei Urlike's Bloghop ...
... daher gab es gestern ausnahmsweise keinen Post, sondern erst heute ...
... ich habe ein Paar Topflappen für die 👻Geisterküche genäht und ein 👻 geisterhaftes Krimskramstäschen👻, das ebenfalls im Dunkeln leuchten kann ...
... und nun als kleine Überraschung für alle HALLOWEEN-FANS : AUFGEPAßT! ...
... die beiden Sachen möchte ich gern verlosen!...
... Wem also die TOPFLAPPEN oder das TÄSCHEN gefallen und das ein oder andere gern haben möchte ..... hinterlaßt bis SAMSTAG um MITTERNACHT 👻 im Kommentar , für was ihr Euch entscheiden würdet...
... Am MONTAG werde ich die GEWINNER/INNEN bekannt geben! ...
🎃👻🎃👻🎃👻🎃
Das Gespenst

Gewöhnlich kommt es, wenn die Lichter brennen.
Es poltert mit den Tellern und den Tassen.
Auf roten Schuhen schlurrt es in den nassen
Geschwenkten Nächten und man hört sein Flennen.

Von Zeit zu Zeit scheint es umherzurennen
Mit Trumpf, Atout und ausgespielten Assen.
Auf Seil und Räder scheint es aufzupassen
Und ist an seinem Lärmen zu erkennen.

Es ist beschäftigt in der Gängelschwemme
Und hochweis weht dann seine erzene Haube,
Auf seinen Fingern zittern Hahnenkämme,

Mit schrillen Glocken kugelt es im Staube.
Dann reißen plötzlich alle wehen Dämme
Und aus der Kuckucksuhr tritt eine Taube.
Hugo Ball (1886 - 1927)

🎃👻🎃👻🎃👻🎃
Nun noch etwas KÖSTLICHES:
 HALLOWEENzeit ist ja auch KÜRBISzeit.
Überall gibt es feine Süppchen, da dachte ich mir, wir machen hier mal KNÖDEL!


Kürbis 🎃- Miniknödel 

Zutaten für ca. 40 Knödel
( ich hab für uns das Rezept einfach halbiert, man kann sie aber auch super eingefrieren! )

1 kg mehligkochende Kartoffeln
250g Speisestärke
1 Tl Salz
frisch geriebene Muskatnuss
200ml heiße Flüssigkeit (Milch oder Brühe, ich hab halb und halb gemacht, die Brühe hebt den Geschmack noch etwas! )
400g Kürbis ( ich Hokkaido )

Die Kartoffeln mit der Schale kochen bis sie gar sind. Den Kürbis bei Bedarf schälen ( Hokkaido muss man ja nicht schälen, das ergibt die schönen orangenen Sprenkel in den Knödeln! ) , entkernen und sehr fein raspeln. Die Kartoffeln schälen und durch die Kartoffelpresse drücken oder mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken, mit der Stärke, Salz und Muskatnuss vermengen. Die Flüssigkeit und die Kürbisraspel darunter mischen. Den Teig 10 Minuten stehen lassen. Danach zu kleinen Knödeln formen und ca. 2-3 Minuten in kochendem Wasser garen.

Die Knödel sind hervorragend als Beilage zu Pilzragout, einfach mit Feldsalat oder einer scharfen Tomaten-Paprikasosse!
Auch angeröstet in der Pfanne schmecken sie super gut, ich hatte dazu Kräuterquark gemacht.
...
Laßts nur net aus, so lang no a Knödel im Hafn is!
Redensart aus den bayrischen Alpen, Altbayern und Tirol
 ( übersetzt: Laßt keinen hinaus, solange noch ein Knödel im Topf ist )
oder:
Wie es früher bei uns in der Kindheit hies:
"Es wird erst vom Tisch aufgestanden, wenn der Teller leer ist! "

Wer von Euch kennt den Spruch noch ? 😎

Euch allen wünsche ich nun einen schönen, leckeren und
fröhlichen Donnerstag!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

98 Kommentare:

  1. Ich rolle heute mal von hinten und sage: klasse, genial...Kürbisknödel. Noch nie von gehört, noch nie gegessen werde ich mir das Rezept gleich rausschreiben und sie nachmachen. Mal ganz was anderes als die Semmelknödel die ich sonst mache. Alles was eingefroren werden kann ist auch super, denn an Gartentagen habe ist es praktisch auf die Schnelle was zu zaubern. Danke dir schon hierfür.

    Wow...und dann Halloween Zeit bei dir und dazu noch mit Stoff der leuchtet. Das finde ich absolut irre. Kenne immer nur solche Aufkleber aber das. Ha, und da hüpfe ich gerne für nen Topflappen der perfekt bei mir in die Küche passen würde, also farblich, und eines wäre klar...der bliebe auch hängen *gg* So ne Kürbisgesichter gehen immer^^ Haste wieder toll gemacht und danke für die Chance der Teilnahme.

    Wünsche dir noch einen superschönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Nova,
      zuerst einmal ein HERZLICHES Danke schön für Deine lieben Worte! Es freut mich sehr, daß Dir das Knödelrezept so gut gefällt! Die sind echt lecker und ich dachte mir, das sit mal was anderes als immer nur Süppchen *lach*
      Wir hatten welche übrig, die hatte ich kurz angebraten, dazu Kräuterquark, das war so lecker :O)
      Also, viel Spaß und guten Appetit beim nachkochen hier schon mal!
      Was mich auch freut, daß Dir die Topfis , die Kürbisgesichter, gefallen und Du im Lostopf Platz genommen hast *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  2. Hallo Claudia, Stoff, der leuchtet im Dunkeln.....Wahnsinn, da wird sich jeder Helloween Fan freuen.
    Du hast aber auch immer Ideen! Und die Knödel sehen auch lecker aus. Kannte ich noch gar nicht, deshalb Danke für dieses Rezept. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kirsten,
      hihi, ja, daß der im Dunkeln leuchtet, hab ich beim bestellen gar nicht bemerkt, erst daheim, abends *lach* Schön, daß Dir das Knödelrezept gefällt!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    was man so alles zaubern kann auch wenn das Fest nicht gefällt. Ich liebe ja Leuchtstoffe und für die Hexenküche zu nähen finde ich super gut. 🎃

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 👻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      auch Dir ehrzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  4. Liebe Claudia, hab vielen Dank für das leckere Rezept, ich bekomme immer mehr Lust drauf mit Kürbis zu kochen :o) Und das Du gleich noch eine Verlosung dranhängst.... SUPER!!! Die Topfis wären mir echt zu schade zum Benutzen und das Täschen finde ich ganz Klasse, auch weil es im Dunkeln gut zu finden ist *kicher*
    Liebste Grüße an Dich und einen schönen Vizefreitag wünscht Dir Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe KAtrin,
      ich danek Dir herzlich für Deine lieben Worte! Es freut mich, daß Dir das Rezept mehr Lust auf "mit Kürbis kochen" gemacht hat :O)
      Man kann die Tofpis ja auch einfach nur als Deko in die Küche hängen *schmunzel* ... schön, daß Dir auch die Nähsachen gefallen haben!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    das ist ja eine gruselig-schöne Idee. Leuchtstoffe kenne ich noch gar nicht. Da ich kein Halloween Fan bin, keine Kinderchen mehr habe für die das was wäre, überlasse ich meinen Platz im Lostopf, aber lieber einer anderen, zwinker.

    Aber Dein Knödelrezept werde ich mitnehmen und die Tage mal ausprobieren. Ich werde extra mehr machen, damit ich auch die Variante mit dem Kräuterquark ausprobieren kann.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      hihi, ich hatte es auch erst abends bemerkt, daß der Geisterstoff im Dunkeln leuchtet, und ich fand es dann für diesen Zweck recht lustig :O)
      Viel Spaß beim nachkochen und laß mich wissen, wie Dir die Variante mit Kräuterquark geschmeckt hat ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Huhuhuuuuu, alle Halloweens- Fans können sich freuen.
    Ich wollte da auch noch mitmachen, mal sehen, vielleicht langt es mir noch.
    Muß mich beeilen.
    Sieht aber total super aus und auch die Kürbisknödel, die ich schon kenne, allerdings ein wenig anders.

    Sehr schön ist das alle.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Eva!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. Liebe Claudia,
    dein Knödelrezept macht mir schon zum Morgenkaffee Lust auf ein herzhaftes Mittagessen... Ich glaube, die Knödel könnten es hier glatt am Wochenende auf die Teller schaffen!
    Die Halloween- Stoffe sind ja der Hammer und ich bin - im wahresten Sinne des Wortes ;o) ganz beGEISTert von den Topflappen 🖤 und nehme gern im Lostopf Platz.
    Dir wünsche ich einen goldrnen Oktobertag.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      oh, das freut mich, dann viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit schon mal :O)
      Es freut mich auch, daß Dir die Stöffchen gefallen und ich notier Dich sehr gern im Lostopf :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Hallo Claudia,
    ich bin begeistert, so ein toller Kürbisstoff passt super zu meiner Kürbisdeko. Damit hüpfe ich in den Lostopf. Das leuchtende Täschen ist natürlich auch toll.
    Wünsche dir eine schöne Zeit.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe KarinNettchen,
      herzlichen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte! Auch Dich habe ich sehr gern im Lostopf eingetragen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  9. Guten Morgen liebe Claudia,
    gut das ich heute Morgen schon so früh unterwegs und auch bei Nova gewesen bin, da habe ich von Deiner Halloween Verlosung gelesen - ich liebe Halloween und wenn ich gewinnen sollte, würde ich doch glatt die Topflappen nehmen ;-)
    Das Knödelrezept klingt sehr lecker, so habe ich Kürbis in der Tat noch nicht gemacht, zwar nicht nur Suppe sondern auch im Ofen, aber nein als Knödel - das werde ich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Kirsi,
      das ist schön, daß Du mal wieder vorbeigeschaut hast! Es freut mich, daß Dir die kleine Verlosung gefällt und ich hab Dich bei den Topflappen im Lostopf notiert :O)
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte und viel Spaß beim Knödel nachkochen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
    2. Seitdem Umzug bei WP (und meinem fehlenden Bloggerblog) sind mir so einige liebe Blogs "verloren" gegangen, manchmal macht es bei Namen oder Blognamen nicht gleich "Klick" ;-) (liegt vielleicht auch am Alter! Ich bin echt ein WP Fan, aber das es dort keine Blogleseliste gibt ist mehr als doof, so konnte ich leider keine mitumziehen, aber ich bastel an einer Lösung.

      Löschen
  10. Moin liebe Claudia,
    das sind ja tolle Stoffe, sowas kannte ich bisher noch nicht.
    Da warste wieder ganz fleißig... toll sehen die Topflappen und das Täschchen aus.

    Ja diesen Spruch kenne ich auch noch. Aber meine Eltern waren nicht ganz so streng... wenn Biggi nicht mehr mag dann musste ich auch nicht aufessen. Aber vom Tisch aufstehen durfte ich erst wenn alle am Tisch sitzenden satt waren.

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Biggi,
      herzlichen Dank auch Dir für Deine lieben Worte!
      Genau, am Tisch sitzen bleiben mußte man auf jeden Fall bis alle fertig waren! Aber ganz früher, doch, da mußte schon aufgegessen werden ... ich denke, das liegt an den dahinter liegenden Nachkriegsjahren, wo es nicht vel gab und jeder Bissen Essen Gold wert war!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Du bist immer so fleissig liebe Claudia! Ich kannte auch nicht solche Stoffe - alles sieht wunderschön aus. Hab einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir herzlich liebe Riitta! Schön, daß Dir der Post gefallen hat!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  12. Bei einem Bloghop hab ich auch schon mal mitgemacht, ist lustig.
    Ich bin auch nicht der Halloween Fan, ich kenn das halt so gar nicht. Bin zwar mit den Kindern als sie noch kleiner waren 2-3ml an Halloween durchs Dorf, aber dann hatten auch sie keinen Spaß mehr dran. So unterschiedlich ist es.
    Viel ERfolg bei deinem Gewinnspiel. Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, solche Aktionen zwischendruch machen immer viel Spaß :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Guten Morgen liebe Claudia,
    hmmm, die Variante kannte ich noch gar nicht. Danke, das wird nachgekocht. Ich mag Knödelnnnn :). Bin ja ein Bergkind. Lustig sehen deine Halloween-Arbeiten aus und sind sicher auch super praktisch. Nun, mein Halloween ist in New York geblieben, wo ich es vor vielen (30) Jahren und über viele Jahre erlebt habe. Dort gehört es für mich hin, dort ist es wundervoll ... also hüpfe ich nicht in den Lostopf.
    Schöne Zeit und alles alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elisabeth,
      ah, schön, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Knödel kochen und guten Appetit :O) Ich werde in den nächsten Wochen einige Deiner tollen Rezepte ausprobieren!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    oh ja kenne ich noch! Immer schön alles auf essen und sitzenbleiben bis alle fertig sind! Wobei meine Kinder das eigentlich auch sollten. Ich finde das ist einfach Höflichkeit. Dem Alter angepasst natürlich. Man kann ja auch immer die Erlaubnis geben. Oder sie durften einfach fragen.
    Dein Knödelrezept will ich unbedingt probieren. Deine Topflappen könnte ich dabei gut gebrauchen. Dafür hüpfe ich gern in den Lostopf. Du hast den tollen Stoff bei beidem wunderbar in Szene gesetzt!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe MArita,
      ja, das sehe ich genauso! Zumindest am Tisch sitzen bleiben, bis alle aufgegessen haben :O)
      Viel Spaß beim Knödel nachkochen und laßt sie Euch schmecken :O) ...Dann werde ich Dich jetzt mal im Lostopf notieren und danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. Liebe Claudia,
    heute magst Du es gruselig ... obwohl nachtleuchtende Stoffe durchaus ihren Reiz haben, so findet man auch in der Nacht gewisse Sachen :-)
    Dein Rezept werde ich garantiert ausprobieren, gebraten als Kürbislaibchen mit Salat, ein herrliches Herbstessen .... ich freue mich schon drauf :-).
    Liebe Grüße und einen feinen Donnerstag
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erna,
      ach nein, nicht gruselig *lach* ... ich hab extra liebe Gespensterlein ausgesucht *lach* ...Herzlichen Dank acuh Dir für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. ich bin ja eigentlich kein halloween fan, aber deine topflappen würde ich sofort hier aufhängen - sie sind sooo witzig!! deswegen nehme ich gern an deiner verlosung teil!
    die kürbisknödelchen klingen sehr, sehr gut. das rezept ist schon gespeichert und beim kochen der nächsten kürbissuppe werde ich einen teil des hokkaidos dafür aufheben.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön, liebe Mano, ich hab Dich im Lostopf eingetragen :O)
      Beim Knödel amchen wünsch ich Dir viel Spaß und Guten Appetit und danek Dir noch herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Servus Claudia, da gibt es heute ja viele Kommentare. Ich wusste gar nicht das es leuchtende schöne Stoffe gibt. Was ihr alles macht, toll.
    Den Kindheitsspruch kenne ich gut; sollte man heute oft über Büffets hängen, damit auch gegessen wird was aufgeladen wurde.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus liebe Waltraud,
      ja, es ist schon erstaunlich, welche tolle Auswahl es mittlerweile bei den Stoffen gibt!
      Oh, mit Deinem Schlußsatz, da gebe ich Dir voll und ganz Recht! Das Verhalten bei Buffets ist oft schlimm, oder?
      Auch Dir danke ich herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia, vielen Dank für das Kürbisknödelrezept. Ich habe heuer so viel Kürbis, da kommt es wie gerufen. Topflappen, die leuchten sind eine geniale Idee. Schön, hast Du sie gemacht.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, herzlichen Dank und viel Spaß beim Knödel nachkochen! Schön, daß ihr eine so gute Ernte verzeichnen könnt!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Liebe Claudia,

    ich zwar absolut kein Halloween-Fan, aber Kürbis und Co. mag ich trotzdem. Deine Sachen sehen super aus, vorallem die Topflappen gefallen mir besonders gut.
    Das mit den Kürbisknödeln hört sich gut an, das werde ich mir mal kopieren und abspeichern.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      Halloween ist ja nicht nur verkleiden oder "süßes oder saures" ( das ist auch nicht mein Ding )... es ist die Zeit der Kürbisse, und zu dem Thema gibt es schon ganz schön viel Auswahl, was man machen kann :O) Herzlichen Dank auch Dir für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. Hallo Claudia,
    gerne würde ich in Deinen Lostopf schlüpfen. Mir gefallen am allerbesten die Topflappen. Sie wären ein Hingucker in meiner neu gestalteten Küche.
    Ich habe auch Kürbisse gehortet und werde demnächst damit kochen. Deshalb kommt Dein Rezept für die Knödel genau richtig.
    Habe eine schöne Restwoche.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ingrid,
      ich hab Dir das Türchen aufgemacht und Du konntest in den Lostopf reinschlüpfen *schmunzel*
      Schön, daß Dir der Post und die Verlosung gefallen und beim Knödel nachkochen viel Spaß und guten Hunger :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. Die-kreative-Nadel17. Oktober 2019 um 12:54

    Liebe Claudia, die Knödel muss ich unbedingt auch mal machen, die sehen sehr lecker aus.
    Die Topflappen gefallen mir sehr gut, aber da ich momentan gerade so viele Topflappen häkle , würde ich mich um Falle eines Gewinns über das Täschchen freuen.
    Liebe Grüße Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      herzlichen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte, ich habe Dich gern im Lostopf aufgeschrieben :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Bei uns zu Hause gab es oft Kartoffelklösse, welche auch viel Arbeit machten. Mit Kürbis sind sie bestimmt auch lecker.
    Deine genähten Halloweensachen sehen wieder super aus und dann leuchten die auch noch, wie gespenstisch ;O))))Ein Täschchen kann frau immer gebrauchen
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. KArtoffelköße gibt es auch ab und zu, mein Holzwurm mag die so gern, ich mag mehr die Semmelknödel *lach* ... zum Glück kann man ja immer variieren und abwechseln! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    da hattest du ja nicht zu viel versprochen! bei den tollen geisterhaften Stoffen macht mein Nähherz einen ganz grossen Hüpfer! Die Topflappen sind genau richtig für die Hexenküche :0) So toll und sie leuchten auch noch im Dunkeln - da könnte sich Frida nachts ungesehen in die Küche schleichen :0) Muss ja dann kein Licht anmachen.... Das T+aschchen ist auch ganz zauberhaft geworden, hach und bei Knödeln kommen meine bayrischen Wurzeln zum Tragen- ich LIEBE Knödel! und dein rezept hört sich gespenstisch gut an. Ganz dicken und herzlichen Dank fürs Mitmachen und die tolle Verlosung. Das ist nochmal so ein Sahnehäubchen obendrauf! Ich habe mich sehr gefreut das du mit dabei bist! Ganz schaurig schöne Grüsse aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      ganz herzlichen Dank für Deine so lieben Worte! Es war mir eine große Freude, dabei sein zu dürfen! Hihi, ja, Frida folgt den Spruen der Lechtgespensterchen *lach* ....
      ♥️ Allerliebste schaurig schöne Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    ich feiere Halloween auch nicht, finde es aber für Kinder eine lustige Sache. Wir haben uns früher ja auch gerne als Gespenst verkleidet. Bei deinem Gewinnspiel mache ich gerne mit. Die Topflappen finde ich total niedlich :)
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      hihi, ja, als Gespenst verkleidet kann lustig sein, war ich in meiner Jugend gern an Fasching *lach* ...Sehr gern hab ich Dich in die Lostopfliste eingetragen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  25. Liebe Claudia,
    hoffentlich ist noch ein Plätzchen frei für mich im randvollen Lostöpfchen.
    So ein leuchtender Topflappen oder auch das Täschchen finde ich echt genial. Sie sehen ja schon bei Tageslicht wunderschön aus.
    Die Knödelchen sind sicher lecker, aber als gebürtige Bayerin gibt es für mich nur "Semmelnknödeln" oder die echten Bayerischen Klöße. ;-) ♥
    Ich wünsch Dir einen fröhlichen und guten Feierabend und schicke
    liebevolle Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      aber sicher ist noch ein Plätzchen für Dich frei!
      Es freut mich, daß Dir die Sachen und auch der Post gefallen! Bei den Semmelnknödeln bin ich ganz bei Dir, das sind auch meineallerliebsten :O)))
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  26. Liebe Claudia,

    wie klasse ist das denn? Auch wenn man nichts mit Halloween im Sinn hat (ich auch nicht, wobei ein geschnitzter Kürbis immer sein muss), so finde ich deine Näharbeiten wieder ganz bezaubernd. :-)

    Hmmmmm. die Kürbis-Knödel klingen echt lecker, das Rezept nehme ich mir sofort mit, denn Gäste kommen am Wochenende. Ich denke, ich werde die Knödel in mein geplantes Menü einbauen.

    Ich hüpfe gerne in den Lostopf und kann mich gar nicht für irgendetwas entscheiden, weil alle Sachen so wunderschön sind.
    Aber ganz bezaubernd finde ich das Täschchen ganz unten. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      Genau, Halloween ist ja nicht nur das Feiern mit Verkleidung und so, da paßt ja noch viel anderes Schönes dazu :)
      Sehr gern hab ich Dich im Lostopf notiert!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  27. Da bleibe ich mal bei dem Rezept von Dir, von Halloween halte ich nicht soviel. Deine leuchtende Handarbeit gefällt mir trotzdem.Das Rezept mit den Knödeln wird notiert,danke
    Liebe Grüsse und ein schönes Halloween, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen, schön, daß Dir das Knödelrezept gefällt! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  28. Liebste Claudia,
    Topflappen für die Geisterküche! :-)) Auf diese Idee muss man erstmal kommen! Einfach entzückend - und auch dein Täschchen finde ich wunderschön! Als- Nich-Halloween-Fan trete ich zwar bei der Verlosung zurück, aber begeistert bin ich trotzdem von deinen Werken! Und das Knödelrezept klingt köstlich. Den Spruch kenne ich natürlich noch, zu unserer Kindheit war der wohl noch üblich, aber zum Glück waren meine Eltern nicht ganz so streng ;-))
    Ich schick dir ganz liebe Grüße,
    herzlichst, die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Traude,
      Deine Worte freuen mcih, herzlichen Dank :O)
      der Spruch müßte heute noch gelten, wenn man sieht, was alles weggewoden wird, oder?
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  29. Wie cool ist das denn? Der Stoff ist ja der mega Oberknaller :)
    Tolle Verlosung ... so ein Krimskramstäschchen oder so coole Topflappen wären genial.
    Ich wünsch dir einen wunderschönen ABend.
    gLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sigrid! Freut mich, daß Dir der Post rundum gefällt!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  30. Liebe Claudia,
    da ich überhaupt nicht auf Halloween stehe, überlasse ich allen anderen gerne den Lostopf.
    Aber lieb von Dir, so schöne Dinge zu verlosen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  31. So und jetzt muss ich echt mal vorbei kommen .... einen Teller Essen abstauben
    und die Topflappen entführen ....*gg
    Die sind mega genial :)))) Jetzt wo mein Küchenfenster wieder chic ist und eine
    kleine Lichterkette drin hängt wären die Topflappen ein toller Hingucker
    Zu mal ich in der Küche sonst eh keine Herbstdeko habe. Da würden sich die Topflappen prima machen :))
    Und für das Utensilo drücke ich den anderen die Daumen ...*gg .
    LG Heidi ...die Dir einen fabelhaften Abend wünscht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, erwischt ... Hallo liebe Heidi!
      Na, da trag ich Dich mal schnell in die Lostopfliste ein bei den Topfis :O) Es freut mcih, daß sie Dir so gut gefallen!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  32. Liebe Claudia,

    ohja diese Stoffe habe ich gerade erst diese Woche in unserem Stofflager gesehen. Da gibt es wohl auch noch andere Stoffe die dann in der Nacht leuchten. Sehr schön sind die Sachen die Du da verlost. Ich drücke einfach allen mal die Daumen :-))))

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ja, es gibt so viele schöne Stoffe, ich finde die Auswahl einfach immer genial und irgendwas Schönes ist immer dabei *lach*
      Dir auch herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  33. Also erstmal, ich bin halt kein Halloween-Fan, daher lasse ich lieber andere Begeisterte in den Lostopf hüpfen ;-)
    Aber deine Handarbeiten ansich finde ich wie immer toll !
    Besonders gefreut habe ich mich gerade bei dem Knödelrezept, also die werden nachgekocht, ich liebe den Hokkaido, lieben Dank fürs Rezept.
    Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße von
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, es freut mcih, daß Dir das Knödel_Rezept gefällt und ich wünsche Dir viel Spaß und Guten Appetit beim nachkochen!
      Ebenso herzlichen Dank für Deine lieben Worte zu den Handarbeiten :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  34. Liebe Claudia,
    och,so ein bissl Halloween darf schon sein mit Schnitzkürbis und etwas Süßem oder Saurem :)
    Die Geister-Topflappen sind niedlich!
    Kürbis-Knödel kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
    Der Spruch,daß alle am Tisch sitzen bleiben,ist mir auch bekannt.
    Einen schönen Herbstabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristin,
      ich danke Dir für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  35. Hallo Claudia,
    die Topflappen gefallen mir auch super, der Stoff ist einfach zu niedlich.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elke,
      das freut mich :O) Vielen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  36. Servus Claudia!
    Halloween hat heuer bei mir ausschließlich auf meinem Blog für Ulrikes BlogHop stattgefunden, es ist nicht wirklich meins. Das heißt aber nicht, dass mir deine Topflappen und das Krimskramstäschchen nicht gefallen und deshalb würde ich gerne bei der Verlosung für das Täschchen mitmachen. Von Kürbis-Miniknödel hab ich noch nie gehört, sie schauen aber echt lecker aus. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus liebe ELFI,
      herzlichen Dank für Deinen Besuch und Deine netten Worte! Sehr gern notier ich auch Dich im Lostopf :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  37. Das ist ja geil, wie die so leuchten. Seltene Stoffe sind das, die phosphorisieren. Und lecker sieht es auch bei Dir aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, fand ich auch, liebe Nana, danke schön! Und die Knödel sind wirklich sehr lecker :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  38. Huhu,

    oh, so tolle Stoffe und die Sachen sehen spitze aus :) Ich hüpfe gern für die Topflappen in den Lostopf, denn die würden super in meine Küche passen, damit es da auch etwas gruselt ;-)

    Liebe Grüße Sandra
    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra, auch Dir herzlichen Dank für Deinen Besuch und Deien netten Worte. Auch Dich habe ich im Lostopf notiert :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  39. da warst du wieder fleißig Claudia :-)
    und wunderschön sind deine Halloween-Werke geworden. Toll wie sie leuchten.
    Danke auch wieder für das nette Gedicht und das Rezept.
    Kürbisknödel kannte ich bisher gar nicht.
    Ja und der Kindheitsspruch kommt mir auch bekannt vor :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Heidi!
      Es freut mich,daß Dir der Post rundum wieder gefallen hat!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  40. Kürbisknödel - ich liebe Knödel und die kannte ich noch nicht. Das wird unbedingt probiert. Vor allem weil es bei uns zur Zeit so massig viele Pilze gibt. Deine Werke sind toll, so leuchtender Stoff ist schon immer ein Hingucker. Danke für diesen schönen Beitrag.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvi,
      herzlichen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte!
      Ja, es scheint ein gutes Pilzjahr zu sein, was man überall liest und sieht :O) Es freut mich, daß Dir mein Post gefallen hat!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  41. Liebe Claudia,

    was für tolle Kürbis- und leuchtende Geisterstoffe :), die Du gefunden hast und in herrlich monsterhaft leuchtende Topflappen und das feine Krimskramtäschen :) verwandelt hast. So genial leuchtend findet man sie auch, wenn es jetzt immer zeitiger dunkler wird :) - GENIAL :) oder in deren Halloweennacht, um Süßes auszugeben ;). Die Idee ist wirklich klasse und beide Varianten der Stoffseiten gefallen mir sehr gut :) und sind so nicht nur zu Halloween ein Hit :). Ich versuche gerne mein Glück mit der kleinen wundeschönen Tasche für wichtigen Krimskram ;), den ich so toll verstecken und in der Dunkelheit schnell wiederfinden kann :)!

    Vielen Dank auch für das Rezept deren Miniknödel :) - klasse Idee!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte und trage Dich sehr gern in die Lostopfliste ein :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  42. Halloween ist nicht so mein Ding, aber diese Knödel!!! Die muss ich unbedingt ausprobieren. Danke für's Rezept!!
    LG und schönes WE Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gundi, es freut mich, daß Dir das Knödel-Rezept gefällt! Ich dachte mir, es muß auch was in den Post für die, die mit Halloween nichts am Hut haben *lächel* Viel Spaß beim ausprobieren :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  43. Hallo liebe Claudia :) Da hast du wieder wunderbar gewerkelt! Ich gehöre zu den hierzulande seltenen Individuen, die Halloween - oder Samhain wie man es in der heidnischen Tradition nennt - sehr gerne mögen. Es ist nämlich nicht nur ein Trend, der von Amerika rübergeschwabbt ist. Samhain hat eine lange Tradition und ist das keltische Neujahrsfest. Man ehrte damals die Ahnen, weil man der Ansicht war, dass die Schleier zwischen den Welten in dieser Zeit um Samhain sehr dünn seien. Und ich denke, sie hatten Recht damit. Der Herbst hat eine ganz besondere Energie.
    Ich hüpfe noch gerne für die Topflappen ins Lostöpfchen :)
    Dir ein schönes WE!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Varis,
      ich danke Dir ehrzlich für Deine lieben Worte! Ja, vom Samhain habe ich schon gelesen und auch im TV davon gesehen! Ich liebe solche alten Bräuche und Geschichten sehr!
      Sehr gern hab ich Dich auch im Lostopf für die Topfis notiert :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  44. Liebe Claudia,

    Halloween ist ja gar nicht so meins, aber Deine Sachen sind sehr schön geworden, die kleinen Geister lasse ich mir gefallen, aber ansonsten kannst Du mich mit Gruseligem jagen, hihi ...

    Von daher überlasse ich den Halloween-Begeisterten den Lostopf.

    Dein Knödelrezept hört sich superlecker aus, ich liebe Knödel, vielen lieben Dank dafür !!!

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      meins ja auch nicht, aber solche schönen Blog-Aktionen machen viel Spaß und von daher mußte ich einfach mitmachen :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, schön, daß Dir das Knödelrezept gefallen hat!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  45. Huhuhu, so viele Anwärter und Belobigungen für deine Halloween-Näharbeiten!
    Diese sind aber wirklich toll geworden und haben ein Lob verdient!
    Da nehme ich natürlich auch sehr gerne an der Verlosung teil, die Motive sind einfach viel zu schön um Nein zu sagen! Natürlich fällt die Entscheidung schwer, aber ....die Topflappen würde ich wählen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Heidi :O)))
      Auch Dir danke ich herzlich für Deine lieben und lobenden Worte!
      Sehr gern habe ich Dich im Lostopf für die Topfis aufgenommen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  46. Liebe Claudia, das ist ja wieder mehr als zauberhaft, was du gewerkelt hast! Und es kann sogar im Dunkeln leuchten, das ist ja Wahnsinn! Und da dürfen wir jetzt sogar in den Lostopf hüpfen, da krieg ich ja ein schlechtes Gewissen, wo du uns eh immer so reich beschenkst mit feinen Bildern, Rezepten und ausgewählter Lyrik. Ich finde beides wunderschön, bleibe aber mal lieber ganz weit hinten in der Schlange :-) denn sicher sind hier viele Leser schon länger dabei und ich bin schon im Sommer so reich von dir beschenkt worden mit toller Sommerpost. Alles Liebe und Gute dir und hab Dank für deinen Einsatz, ich wünsche dir ein ganz zauberhaftes Wochenende! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  47. Meine allerliebste und tollste Halloween-Verloserin Claudia :-)
    zum Glück hast Du mich auf Dein Gewinnspiel hingewiesen sonst hätte ich diese tolle Chance verpasst.
    Da mache ich sehr gerne mit und würde für die Tasche in den Lostopf springen. Der Stoff ist mega hübsch und so ein Täschchen kann man immer gebrauchen.
    Danke für die wundervolle Chance ♥
    Fühl Dich ganz lieb gedrückt.
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Claudia, für die Verlosung bin ich zwar zu spät, aber ich möchte nur kurz sagen... durch den Bloghop von Ulrike habe ich viele neue Blogs gefunden und bei dir gefallen mir ganz besonders die tollen und stets passenden Gedichte...
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      herzlichen Dank für Deinen Besuch und Deine so lieben zeilen! Es freut mich, daß es Dir bei mir geefällt und ich würde mich freuen, wenn Du ab und zu mal vorbeischauen würdest :O)
      Ja, der Bloghop bei Ulrike hat auch mir viel freude gemacht und ich habe wieder neue schöne Blogs kennengelernt :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  49. Hallo liebe Claudia,
    Schsd das Du mein Juhuuu nicht hören kannst! DAS Knödelrezept ist ja genau mein Ding! Freuuufreuuu.Und so Dank dafür.Du Liebe in der Gerne! Morgen werd ich mir das notieren und mal ausprobieren damit es wenn ich einlade auch wirklich klappt und ich nicht was zurechtwuschele. Oft brauch ich keine Rezepte mehr, doch bei neuen Rezepten geh ich auf Nummer sicher und halte mich brav daran.Wie lecker die schon aussehen! Herzlichste Fernumarmung!🖖⭐🥰

    AntwortenLöschen
  50. Sorry für Tippfehler, noch mal lesen vergessen...😔

    AntwortenLöschen
  51. Wahhhhhnnnnsinnsschöööön. Leider habe ich in diesem Jahr nichts Halloween mäßiges zustande gebracht für mich.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.