Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 7. Oktober 2019

Herbstimpressionen 🍁🍂🍂🍁 vom Wochenende ...

 ... nach einem sehr verregneten Wochenende habe ich heute ...
... ein paar melancholische HERBSTgedanken -Gedichte für Euch ...
 🍁🍂🎃🍂🍁
 🍁🍂🎃🍂🍁

Herbst

Der du die Wälder färbst,
Sonniger, milder Herbst,
Schöner als Rosenblühn
Dünkt mir dein sanftes Glühn.

Nimmermehr Sturm und Drang,
Nimmermehr Sehnsuchtsklang;
Leise nur atmest du
Tiefer Erfüllung Ruh.

Aber vernehmbar auch
Klaget ein scheuer Hauch,
Der durch die Blätter weht,
Daß es zu Ende geht.
Ferdinand von Saar (1833 - 1906)
 🍁🍂🎃🍂🍁

Herbst

Astern blühen schon im Garten,
Schwächer trifft der Sonnenpfeil.
Blumen, die den Tod erwarten
Durch des Frostes Henkerbeil.

Brauner dunkelt längst die Heide,
Blätter zittern durch die Luft.
Und es liegen Wald und Weide
Unbewegt in blauem Duft.

Pfirsich an der Gartenmauer,
Kranich auf der Winterflucht.
Herbstes Freuden, Herbstes Trauer,
Welke Rosen, reife Frucht.
Detlev von Liliencron (1844 - 1909)
 🍁🍂🎃🍂🍁

Herbst-Gefühl

Müder Glanz der Sonne!
Blasses Himmelblau!
Von verklungner Wonne
Träumet still die Au.
An der letzten Rose
Löset lebenssatt
Sich das letzte lose,
Bleiche Blumenblatt!
Goldenes Entfärben
Schleicht sich durch den Hain!
Auch Vergeh'n und Sterben
Däucht mir süß zu sein.
Karl von Gerok (1815 - 1890)

 🍁🍂🎃🍂🍁
... MORGENhimmel ...
 ... ABENDhimmel ...
Ich liebe den Herbst; seine Traurigkeit stimmt gut zu Erinnerungen. Wenn die Bäume entlaubt sind, wenn der Abendhimmel noch in den tiefroten Farben glüht, die einen goldigen Schein über das Heu werfen, dann sieht man mit Entzücken alles verlöschen, was jüngst noch im Herzen brannte.
Gustave Flaubert (1821 - 1880)
 🍁🍂🎃🍂🍁
Euch allen einen schönen und guten Start in eine
neue bunte und freundliche Herbstwoche! 
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

52 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    ich liebe den Herbst, die Sonne wärmt an und zu noch, die Blätter färben sich bunt und die Sonnenaufgänge sind besonders schön wenn es kalt ist. 😊 Aber soo richtig nach Herbst sieht es hier noch nicht aus....

    Habe auch einen schönen Start in die Woche und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      oh ja, ich auch, er ist meine allerliebste Jahreszeit :O)
      Es stimmt schon, noch ist das Laub nicht so bunt, wie man es gewohnt ist, aber ich denke, es dauert nicht mehr lange, und dann leuchten die warmen Herbstfarben überall :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  2. Bei uns war das Wochenende auch mehr oder weniger verregnet, aber wenn die Sonne durchkommt, ist es einfach herrlich.
    Deine Fotos sind auch wieder ganz wunderbar.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Start in die neue Woche.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das sit schön, daß ihr die Sonne gesehen habt! Gut, am Samstag kam sie auch ab und zu raus, aber gestern war es nur grau und total mit Regenwolken bedeckt ...Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Vielen Dank für deine guten Wünsche. Ich hoffe ja immer noch auf einen goldenen Oktober;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf den hoffe ich auch noch, liebe Kirsten :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  4. Hallo Claudia,
    da hast du schöne Herbstgedichte herausgesucht, mal etwas anderes und nicht immer wieder dieselben, die man so lesen kann. Sehr schön.

    Gestern war schon ein Sauwetter, aber ich will micht nicht beklagen und ich wundere mich immer wieder, wie schön so ein Wetter Gesprächsthema ist.
    Heute solls etwas sonnig werden und am Wochenende richtig gut. Das wird richtig werden, denn am Wochenende sind wir unterwegs in einer großen Stadt mit einer großartigen Erfindung ohne die wir bestimmte Dinge gar nicht hätten.
    Mit ganz lieben Grüßen Eva
    habs fein in dieser Woche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eva,
      herzlichen Dank, das freut mich sehr!
      Der Wetterbericht sah fr uns nicht so schön aus, aber egal, es kommt wie es kommt und wir machen das beste daraus, ob Regen oder Gewitter oder Sonnenschein :O)
      Ich bin gespannt, wo es bei Dir am Wochenende wieder hingeht!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Wundervolle Herbstimpressionen hast du "mitgebracht". Sieht einfach nur schön aus wenn die Bäume ihr buntes Kleid tragen. Nicht so schön wenn es dann auch einen Dauerregen gibt, auch wenn nötig.

    Wünsche dir, egal wie das Wetter ist, einen schönen Start in die neue Woche und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Die Natur ist ja jetzt vollgefüllt mit Farben, Früchten, Düften... wunderbar, so ein schöner Herbst.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag diese Zeit auch sehr. Da kann man sich kreativ richtig herrlich austoben.
    Das gefällt mir extrem gut. Am letzten WE habe ich schon ein bisschen genäht :))
    Schöne Gedichte übrigens ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön deine drei Gedichte, das letzte mag ich besonders. ja es färbt sich jetzt alles, wird kühler, nebliger, nasser. Aber der Garten und die Wälder bauchen auch dieses Wetter. Und es bietet ja wieder neues zum Schauen, die Eichhörnchen die ihre Nüsse vergraben und die Himmelsbilder die sich im Herbst immer von ihrer farbigen Seite zeigen.
    Schöne Herbstwoche, Martina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia,
    da schlagen wohl zwei Herzen in unserer Brust. Ich wünsche mir Sonne und goldenen Herbst und doch soll es regnen, weil die Natur das Wasser doch braucht... Es ist vertrackt!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ja, das stimmt, man ist in diesen Zeiten, wo sich die Wetter so geändert haben, oft im Zweispalt ....
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. Liebe Claudia,

    schöne Gedichte hast du uns hier präsentiert, sie zeigen so gut die Stimmung dieser Jahreszeit. Ich mag die Farben im Herbst, die roten Hagebutten und der wilde Wein sieht so toll aus. Alles in Rot und Grün, herrlich.
    Wir haben in der letzten Nahcht schon Frost gehabt, hoffentlich halten meine Blümchen jetzt noch ein paar Wochen aus.

    Liebe Grüße, ich mach mich mal wieder an meine Bücher, sind viele schöne hier angekommen.
    Hab eine schöne Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  11. L'autunno mi piace tantissimo, le tue fotografie sono bellissime.
    Buon inizio settimana.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eh si, anche io! Grazie per le tue gentili parole, sono contento che ti piacciano le mie foto!
      Buona settimana!

      Löschen
  12. Hallo liebe Claudia, danke für die wunderschönen Gedichte! Sie passen stimmungstechnisch so gut in die aktuelle Zeit. Es ist wirklich bewundernswert, wie treffend diese Dichter Stimmungen in Worte fassen konnten.
    Dir einen guten Wochenstart!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia,
    die Herbstgedichte, die Du gefunden hast, passen wunderbar zu Deinen Fotos. Auch Dir eine schöne neue Herbstwoche und bleib gesund.
    Liebe Grüße und alles Gute, Erna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Claudia,
    wunderschöne herbstliche Impressionen sind das, vor allem die Gedichte hast 'Du wieder sehr passend ausgesucht. Das Gedicht von Lilienthal gefällt mir besonders gut. ♥♥♥
    Guten Wochenbeginn und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,

    auch bei uns regnete es gestern fast den ganzen Tag, aber der Regen tat dem Boden gut.:-)

    Jetzt beginnt wieder die melancholische Zeit, die Tage werden kürzer, zünden wir also wieder mehr Kerzen zu Hause an.

    Deine mitgebrachten Gedichte passen so schön zum Herbst und ich sage danke für die feinen herbstlichen Impressionen und Blühfreudiges aus dem Garten. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia, wunderschöne Lyrik hast du rausgesucht, hach. Bittersüß. Bitter wie das Ende und schön wie die traumhaften Farben und süßen Früchte. Viel Sonne wünsche ich euch! Unser WE war auch sehr sehr nass. Alles Liebe! Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      herzlichen Dank, das freut mich sehr! Sonne war ein bischen da gestern, heute morgen regnet es wieder, egal, es ist wie es ist und die NAtur freut sich über jeden Tropfen, der fällt :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Schön bunt sieht der herbst bei Euch schon aus. Bei uns ist noch viel grün, außer der wilde Wein, der lässt die Farben schon richtig krachen.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe Gundi! Ja, der wilde Wein, der ist immer bei den ersten, die die kräftig leuchtenden Herbstfarben zeigen! Ich mag ihn so sehr, den wilden Wein und den Herbst *schmunzel*!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    mir geht es genauso ich lieben den Herbst auch so sehr auch wenn es manchmal verregnet ist :) Das sind wunderschöne herbstliche Impressionen, die du uns zeigst DANKE
    Ich wünsche Dir eine leichte Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      mir geht es genauso, ich mag den Herbst mit all seinen Wettern und Stimmungen!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Was für ein exemplarischer Herbst, liebe Claudia!
    Herzliche Grüße und eine schöne Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, daß Dir die Bilder gefallen, herzlichen Dank, liebe Svea!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. liebe Claudia,
    immer wieder herrlich bei Dir, auch meine Lieblingsjahreszeit ist der Herbst!
    Dir auch eine schöne Woche und viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      das freut mich, ich danke Dir herzlich !
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. Liebe Claudia,
    was für ein herrlich pastellfarbener Himmel, der bringt direkt gute Laune zu mir.
    Im Moment mag ich den Herbst nämlich gar nicht, denn hier ist er nur Grau und Nass.
    Ich hoffe, es kommt bald mal wieder die Sonne.
    Dir einen schönen Abend, liebenGruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ja, der Himmel sah phantastisch aus! ICh war froh, daß ich ihn noch rechtzeitig zum fotografieren entdeckt hatte :O)
      Gestern kam mal die Sonne wieder hervor und es war ziemlich trocken, heute morgen wurden wir schon wieder von Regen geweckt :O)
      So ist der Herbst halt, aber ich bin sicher, die Sonne kommt auch wieder und beschert uns noch goldene Oktobertage :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. wunderschön sind deine Herbstbilder und die Gedichte und Gedanken dazu.
    Ja, ich mag diese Jahreszeit auch sehr gerne.
    Gustave Flaubert drückt das ganz wunderbar aus.

    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche Claudia
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Heidi!
      Das freut mich!Ja, dieses Zitat von Flaubert fand ich auch so treffend :O) SChön, daß es Dir auch gefallen hat!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Moin liebe Claudia,
    das sind wunderschöne herbstliche Impressionen und Du hast auch feine passend Gedichte dazu ausgesucht.
    Bei uns regnet es heute und es soll auch die nächsten Tage so bleiben ... aber wir wollen uns nicht beklagen, die Natur braucht den Regen.

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi,
      herzlichen Dank, es freut mich, daß Dir Bilder und Gedichte gefallen haben :O) Bei uns hat es bis mittag auch durchgeregnet, momentan ist mal eine Pause, aber die nächsten Wolken sind schon im Anmarsch... ja, die Natur bracuht den Regen sehr dringend! Alles gut :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  24. Hallo Claudia, es ist Herbst geworden und Du hast ihn in Deinen Bildern toll eingefangen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist Herbst geworden, liebe Ingrid!
      Herzlichen Dank auch Dir für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  25. Gestern noch Sonne und in der Nacht Frost. Heute mal wieder Regen.
    Der Herbst mit seinem milden Licht...du hast ihn gut eingefangen.
    Alles Liebe ♥ ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frost? Oh, das ist weniger schön, den hatten wir zum Glück noch nicht! DAs kälteste waren mal 6,5 ° morgens ganz früh. Heute waren es 12° um halb 6 Uhr ...
      Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Mathilda!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  26. Hallo Claudia,
    ich bin eher der Sommermensch. Ich mag es nicht wenn es so früh dunkel wird und die Sonne fehlt, dann fehlt mir auch die Energie. Ist es dunkel sagt mein Körper du bist müde - Ende. Da kann ich mich oft zu nichts aufraffen. Ein goldener Oktober wäre da mehr in meinem Sinne...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silke,
      das kann ich schon verstehen und nachempfinden, es geht vielen Menschen so, die Sonne gibt uns Kraft und Energie, das ist wahr! Aber dennoch liebe ich den Herbst mit seinen mystischen Stimmungen sehr :O) Dennoch freue auch ich mich auf goldene und sonnige Oktobertage, die wir sicher noch bekommen werden :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    wie wunderbar doch Deine Herbstimpressionen sind. Da sehe ich mal wieder, wie schön der Herbst ist. Hab vielen Dank dafür.
    Einen hoffentlich nicht zu verregneten Tag wünscht Dir
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb Sigrid,
      es freut mich sehr, daß Dir meine Herbstbilder gefallen haben, herzlichen Dank an Dich :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  28. Liebe Claudia,
    schöne herbstliche Bilder und passende Gedichte dazu!
    Nächste Woche soll er ja kommen,der goldene Oktober.
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  29. Wunderschöne herrliche Aussichten! Danke das du sie mit uns teilst.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Marita :O) SChön, daß Dir diese Aussichten gefallen haben!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  30. herrliche Herbstbilder
    und die Gedichte sind sehr schön

    ja .. auch hier hat es seit Sonntag geregnet
    aber muss ja sein
    heute sind ein paar Wolkenlücken
    am WE soll es schöner und noch mal warm werden
    schaun wir mal ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir, liebe Rosi, herzlichen Dank!
      Ja, es ist auch bei uns noch nass. Gestern war es zwischendurch mal trocken und sogar die Sonne schaute mal kurz nach dem Rechten *lach* ... genau, ab Freitag soll ja der goldene sonnige Oktober kommen :O)
      Der Regen war, ist auf jeden Fall aber sehr notwendig!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  31. Liebe Claudia, besonders gefällt mir das Gedicht von Herrn Liliencrohn. Heute werden bei uns die Eichenblätter geschüttelt. Von Sonne ist noch nichts zu sehen, soll aber noch werden.
    Ich wünsche dir ein schönes Herbstwochenende.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.