Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 25. Oktober 2019

Zum Wochenende hab ich für Euch gebacken 🥮... und GELBES aus dem Garten ...

 🥮 ... heute gibt es einen KÄSEKUCHEN ohne Boden ...🥮
*♫ *
Backe, backe Kuchen,
der Bäcker hat gerufen:
Wer will guten Kuchen backen,
der muss haben sieben Sachen:
Eier und Schmalz,
Zucker und Salz,
Milch und Mehl,
Safran macht den Kuchen gel!
Schieb zu, schieb zu, schieb zu,
schieb in Ofen 'nein.

( altes Kinderlied)
*♫ *
Ihr braucht :
250 Gramm Butter , weich
180 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier, Größe M
120 Gramm Grieß
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver zum Kochen
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
0.75 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
1000 Gramm Quark Magerquark oder 20% Fett
🍋🍋🍋
Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Springform mit etwas Butter einfetten und Grieß ausstreuen.
Für die Quarkmasse die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer einige Minuten schön schaumig schlagen. Die Eier einzeln gut unterrühren.
Grieß, Vanillepuddingpulver, Backpulver, Salz und Zitronenschale mischen. Zur Eiermasse geben. Zusammen mit dem Quark ebenfalls unterheben ( nicht mit dem Mixer, sonst wird die Masse zu flüssig ), so daß alles gut vermischt ist.
Käsemasse in die vorbereitete Form füllen, glattstreichen und ca. 50-60 Minuten backen. Sollte der Kuchen gegen Ende der Backzeit dunkel werden, evtl. mit Backpapier oder Alufolie abdecken.
Käsekuchen im geschlossenen, warmen Ofen abkühlen lassen; die Tür dabei nicht öffnen. Dann mit einem scharfen Messer den Rand lösen und den Kuchen am besten vor dem Essen noch 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
 Der Teig erscheint recht fest, aber das soll so sein. Er ist sehr gut gelungen und war herrlich saftig! Ich habe ihn allerdings vor dem Vernaschen aus dem Kühlschrank geholt und 1 Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen, ich mag Kuchen lieber, wenn er nicht so kalt ist.
 🌻🌻🌻
... Passend zur Farbe vom Käsekuchen habe ich im Garten alles gelb blühende fotografiert ...
 ... ok, die eine Rose in lachsfarben und Nachbars Mieze haben sich dazwischen geschlichen 😄😄😄...
... passend zu all den Blüten erschien mir folgendes Gedicht: ...
Der späte Herbsttag

Wie lächelt im sonnigen Glanze
Heut' alles dem trunkenen Blick!
Kehrt singend, mit Blumen im Kranze,
Schon wieder der Frühling zurück?

Wie lieblich des Apfelbaums Äste
Im gelblichen Schmucke noch stehn:
Im Kirschbaum die säuselnden Weste
Die rötelnden Blätter umwehn!

Noch zwitschert, so munter, die Meise,
Noch locken die Finken so hell;
Noch starret das Gras nicht im Eise;
Noch flimmert durch Wiesen der Quell.

Noch gurrt auf dem Dache die Taube;
Noch ziehen die Lerchen nicht fort;
Noch sind, am Geländer der Laube,
Die Ranken nicht alle verdorrt.

Lang müss' euch, ihr bunten Gefilde,
Kein Schnee und kein Nebel umziehn:
Es pflege der Winter euch milde,
Um schöner im Frühling zu blühn!
Johann Gaudenz von Salis-Seewis (1762 - 1834)

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Tag
und einen guten Start
in ein schönes, sonniges und golden-buntes 
Oktober-Wochenende!
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

63 Kommentare:

  1. Oh, lecker - Käsekuchen ist mein liebstes Naschwerk ;-) Und so schön garniert mit gelben Herbstblüten kommt Dein Kuchen noch besser zur Geltung liebe Claudia. Da wird das herbstliche Wochenende sicherlich schön - egal wie das Wetter wird …
    Ganz liebe Grüße schicken Dir Wolfgang & Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Oh ja, Käsekuchen ist mir auch einer der liebsten!
      DAs Wochenende wird sicher schön, denn ich will endlich wieder mal an die Nähmaschine *lach* .... natürlich werd ich bei schönem Herbstsonnenschein auch ein bischen im Garten sein :O) Aber im allgemeinen kann mir das Wetter eh nicht die gute Laune verderben *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, auhc an Wolfgang ( ich hoffe, es geht ihm wieder besser!), Claudia ♥️

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    hmmm lecker Käsekuchen... hach da möchte man sich mit dir und einem Kaffee hinsetzen ein bissel klönen und dann eine Runde durch den Garten drehen. 😁
    Mach dir ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🐿️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ... oh ja, das wäre doch schön :O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Scotty müßte man haben und die Beam-Maschine von der Enterprise *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Guten Morgen!
    Sehr lecker schaut deine Topfentorte aus. Eine gute Idee für 's Wochenende. Deine gelbe Blütenpracht passt super dazu. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Karen, und herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  4. Lecker ist so ein Quarkkuchen ohne Boden, habe ich auch schon öfters gemacht.
    Aber mit Boden ist er auch sehr gut.
    Es sind doch noch viele Blüten im Garten und auch unterwegs zu sehen.

    Lieben Gruß und eine gute Woche Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch mit Boden ist er gut, ihc variiere immer gern mal, liebe Eva ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. so ein leckerer kuchen!! ich ernähre mich gerade aus gesundheitlichen gründen weitgehendst zuckerfrei, aber bei käsekuchen könnte ich schon wieder schwach werden!
    deine blumenpracht ist ja unendlich, ich glaube bei dir bekomme ich noch im dezember blüten zu sehen ;))!! wirklich wunderschön, liebe claudia!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano,
      Do kannst, wenn Du auf Zucker verzichtest, beim backen auch die Süße sehr gut mit Honig, Agaven - oder Ahornsirup ersetzen ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, ob und was im Dezember noch blüht, wir werden sehen *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. MMh, oh ja Käsekuchen geht immer, wobei mir der mit Mürbeteigboden lieber ist.
    Das Rezept dass ich mal von dir habe, ist mittlerweile mein Lieblingsrezept und ich habs schon oft gebacken. Aber das heutige könnte ich auch mal ausprobieren.
    Hab ein schönes Wochenende, deine Martina

    AntwortenLöschen
  7. Das hört sich nach einem wirklich guten Rezept an.
    Herrlich das versuche ich. Und was bei Dir noch alles blüht. wunderschön :))
    Wirklich tolle Bilder. Vielen Dank fürs zeigen und ein sonniges WE für Dich
    von Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Wie??? Du hast gebacken und ich hab nichts abbekommen???? *lach*

    Das sieht sehr, sehr lecker aus und die Blumen sind gerade ein bisschen Sonne an einem dunklen Morgen - danke :)

    Komm gut ins Wochenenende und genieß den heutigen Tag.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry !!!! Nächstes Mal schick ich Dir gleich ein Stück rüber, liebe Sigrid *lach* Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  9. Auch wieder so ein klasse Rezept was ich mir mal rausschreiben werde. Ohne Boden hört sich interessant aus und noch nicht gefrühstückt läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen. Danke dir dafür, also das Rezept, nicht das Wasser *rofl*

    Wünsche dir einen superschönen Start ins Wochenende und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  10. Hmmmm, liebe Claudia :-)
    In Käsekuchen könnte ich mich ja immer reinlegen - so lecker!
    Und deine Herbstbilder sind wunderschön :-)
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Urte! Oh ja, das geht mir genauso mit Käsekuchen *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Da mopse ich mir doch ein Stück und betrachte dazu deine schönen Bilder ;O))))
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber bitte schön, sehr gern :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  12. Ooooooohhhhhhh Claudia, ich eile zu Dir, Dein Käsekuchen schaut ja sowas von lecker aus ...

    Und herrlich Deine Blumenpracht im Garten, zu goldig auch die Mieze.

    Ein sonniges Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann beeil Dich, liebe Anke, ich deck schon mal die KAffeetafel *schmunzel*
      Ich danke Dir für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Ja, ich finde auch, daß Käsekuchen bei Zimmertemperatur besser schmeckt. Da kommen die Aromen leckerer raus.
    Mit Gries habe ich dabei noch nie gearbeitet. Danke für die
    interessante
    Variante!
    Na, da hab ich doch schon wieder Pfützen im Tigermäulchen
    🤣
    Liebgrüße in den Freitag!
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es, liebe Tiger!
      Gries, der wird nur bei Käsekuchen OHNE Boden mit verarbeitet, wegen der Stabilität ;O)
      Wart, ich reich Dir ein Schlabberätzchen, lieb Tigerlein *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    Käsekuchen gehört auch für mich nicht in den Kühlschrank weil er besser so schmeckt ohne Boden finde ich noch besser aber mein Schatz ist das egal hauptsächlich Käsekuchen!!
    Schön deine gelben Blumen dazu und die Gedichte, fröhlich werde ich jetzt weiter machen bei mir du hast mich richtig an gesteckt ich will Mohnschnecken backen jetzt!
    Schönes Wochenende euch beiden!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      genau so ist es! Wenn ich Obst mit reintu, mach ich lieber mit Boden, damit er nicht so schnell durchweicht ;O) Es gibt so viele leckere Varianten!
      Auch Dir vielen Dank für Deine lieben Worte und viel Spaß beim Mohnschnecken backen, da könnt ich jetzt auch davon naschen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. so ein wunderschöner sonniger Beitrag!!
    danke dir, lg aus dem ebenfalls sonnigen und ungewöhnlich warmen Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Friederike, ja, heute ist es nochmal sehr mild, nächste Woche soll die herbstliche Frische kommen! Geniessen wir das goldene Oktober-Wochenende mit Sonnenschein noch richtig :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. Käsekuchen... mein absoluter Lieblingskuchen, gerne mit Obst drin wie Rosinen, aber auch ohne eine Köstlichkeit.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Nana, mit viel Rosinen, oder gern auch Mandarinen, schön saftig :O)))
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Ottima la torta e bellissime le fotografie, fiori stupendi.
    Buon venerdi.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grazie Giancarlo!
      Un bel fine settimana per te!
      ♥ ️ Cordiali saluti, Claudia ♥ ️

      Löschen
  18. Servus Claudia, dein Käsekuchen, bei uns Topfentorte, schaut toll aus. Meine Topfentorte darf auch nicht in den Kühlschrank. Alle mögen sie und kennen auch das Lied Backe, backe Kuchen.....
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, liebe Waltraud, genau, Topfentorte ( da kommen mir sofort die heißgebliebten Topfenpalatschinken in den Sinn ...hmmmmmm.....)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Ein Käsekuchen wuerde auch fuer mich schmecken. Die Sonne lacht oder lächelt so schön in deinen gelben Blumen 💛 Hab ein sonniges Wochenende, lg riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Riitta!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. Liebe Claudia,
    ich liebe ja selbstgebackenen Käsekuchen. Dein Rezept ist klasse, ich kenne es bisher nur mit Mürbteigboden. Pappt der wirklich nicht am Boden????
    So viele bunte Blümelein noch Ende Oktober, das ist schon ein Grund zur Freude, gell.
    Liebe Freitagsgrüße
    ♥ herzlichst ♥ moni

    AntwortenLöschen
  21. Mmmmmh, der sieht aber auch wirklich lecker aus!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir liebe Marion, er war auch sehr lecker!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Liebe Claudia,

    ein Käsekuchen geht immer und deiner sieht köstlich aus. :-)
    Ich buk auch einen an meinem Geburtstag, aber mit einem dünnen Knet-/Mürbeteig als Boden. Die Variante mit Grieß klingt auch nicht schlecht, vielen Dank für die Idee! :-)
    Stimmt, Käsekuchen muss bei Zimmertemperatur serviert werden, denn nur so kommt man in den vollen Geschmack. :-)

    Wunderschön wieder deine Gartenmitbringsel und etwas vom Nachbarn darf ruhig mit von der Partie sein. :-)

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Claudia,
    mmh,ich mag jede Art von Kuchen.
    Hab heute mal einen Butterkuchen gebacken.
    Deiner schmeckt bestimmt auch superlecker!
    Nun wünsche ich dir ein sonniges Wochenende!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  24. oh, dein kuchen schaut wieder lecker aus, liebe claudi (u. danke für das rezept). die farbenpracht in deinem garten ist nicht zu überbieten. wunderschön.
    glg
    margi

    AntwortenLöschen
  25. Ich nehme mir sehr gerne ein Stück vom leckeren Käsekuchen. Den mögen wir auch.
    Draußen scheint heute herrlich die Sonne und die gelben Blüten erinnern mich daran.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern liebe Ingrid :O) Am Samstag hatten wir auch noch Sonne, aber gestern war es schon wieder verregnet, und kühler...
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  26. Oh wie lecker, Käsekuchen ohne Boden.
    Denn den Boden sowie den Rand mag ich gar nicht gerne.
    Lasst ihn Euch schmecken und genieße heute nochmal das tolle Wetter.
    Die gelben Blumen lassen den Garten so richtig leuchten.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Nicole!
      hihi, so geht es mir eigtnelich auch, ich mag en Käsekuchen auhc am liebsten ganz aus Käse, ohne Boden ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  27. Mmmhh, deine Rezepte sind schon klasse! So lecker sieht dein Kuchen aus, ich mags auch nicht so kalt ;-)
    Und deine gelben Blumen sehen herrlich aus.
    Den Kobel vom Post zuvor habe ich mir auch gerade angesehen, eine wirklich gute Idee, das Häuschen sieht richtig chic aus.
    Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Claudia,

    oh ja, von diesem Kuchen hätte ich jetzt gerne ein Stückchen. :-) Ich habe auch ein Rezept ohne Boden mit Gries, ich muss direkt mal die Rezepte vergleichen.

    Gelb ist eine schöne Farbe, jedenfalls im Garten. Es leuchtet so herrlich und bei dir sind ja noch einige hübsche Blumen in der Blüte.

    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  29. Danke für das Rezept! Dein Kuchen sieht supergut aus und ich werde es bestimmt nachbacken.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  30. Menno nach all den Besuchern ist sicherlich nix mehr da von dem leckeren Käsekuchen liebe Claudia. Er sieht wirklich köstlich aus, ich muss auch mal wieder einen machen und dann nehme ich gerne mal Dein Rezept hier mit dem Gries. Vielen Dank dafür.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, leider ist der Kuchen alle, ja, aber ich backe sicher bald wieder mal *schmunzel* Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  31. Liebe Claudia,
    vielen Dank für Dein schönes Käsekuchenrezept. Ich glaube, demnächst ist jetzt ein Käsekuchen ohne Boden dran, viel zu lange stand er schon nicht mehr bei uns auf dem Tisch.
    Hab einen sonnigen Sonntag und liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      dann wüsnche ich Euch schon jetzt guten Appetit ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  32. Weißt Du, wie gerne ich Käsekuchen esse? Ich liebe Käsekuchen. Würdest Du nicht so weit weg wohnen, würde ich zu gerne ein Stück kosten. Oh je, weißt Du, worauf ich nun Appetit habe? Liebe Claudia, ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.
    Ganz liebe Grüße
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das wäre schön, ein gemeinsamer Kaffee-und Kuchenplausch :O) Ja, schade, daß wir zu weit auseinander wohnen ...
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  33. Hallo Claudia,
    irgendwann werde ich Deinen Garten besuchen, da blüht es immer in allen Farben, total schön!
    Käsekuchen ist immer lecker und gibt es hier auch recht oft. Deiner schaut total lecker aus und es ist glaub' das selbe Rezept das ich immer nutze, simpel und gelingt immer!
    LG zu Dir und eine gute Woche
    Manu

    AntwortenLöschen
  34. Hihi, jetzt hab' ich einen "Ohrwurm", backe backe Kuchen, herrlich die Erinnerung. Wir lieben ja Käsekuchen auch in allen Formen und Varianten, danke für die Idee, das wird bestimmt lecker. Alles Liebe und wundervolle letzte Oktobertage wünscht Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca, so geht es mir auch immer, wenn ich da irgendwas lese von einem Lied *lach* ... herzlicen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  35. Liebe Claudia, nichts geht über eine gute Topfentorte. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, da gebe ich Dir Recht :O) Schön, daß Dir das Rezept gefallen hat, einfach und schnell :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  36. Liebe Claudia,
    gelb ist eine schöne Farbe, daher gefällt mir auch Deine Topfentorte so gut. Danke für das Rezept, die Zutaten klingen verlockend und das Foto ist sehr verführerisch :-) Die Blumenfotos passen perfekt dazu.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  37. Meine liebste Bäckerin Claudia,
    oh dieser Käsekuchen sieht mega lecker aus. Am liebsten würde ich mir da gleich ein Stück stibitzen.
    Käsekuchen im Herbst ist einfach ein absolutes Muss.
    Ich hatte dieses Jahr auch schon einen gebacken, aber vielleicht sollte ich auf das verlängerte Wochenende nochmal ran :)
    Danke für die wundervollen Bilder.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebste Käsekcuehnfreundin Andrea :O)
      Gern würde ich Dir ein Stück rüberschicken ! Ich sag mal herzlichen Dank und viel Spaß beim backen am Wochenende und ich werde an Dich denken :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  38. Ein gelber Post mit Käsekuchen am Montagmorgen vertreibt Kummer und Sorgen.... jetzt habe ich Appetit. ;)
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.