Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 25. November 2019

Ein bischen Nebel, zartes Morgenrot und 🍂🍁🍂 herbstliche Impressionen ...

Frühe

Im Osten graut's, der Nebel fällt,
Wer weiß, wie bald sich's rühret!
Doch schwer im Schlaf ruht noch die Welt,
Von allem nichts verspüret.

Nur eine frühe Lerche steigt,
Es hat ihr was geträumet
Vom Lichte, wenn noch alles schweigt,
Das kaum die Höhen säumet.
Joseph von Eichendorff (1788 - 1857)
 ... Guten Morgen ihr Lieben ... heute mit einem kleinen Gedicht ...
... über einen schönen Morgennebel ...
 ... aber auch die Morgensonne lies sich an diesem Tag erahnen, zeigte sie bereits sehr früh ...
... zart rosarote Schimmer am Himmel ...
... so unterschiedlich kann es an ein und dem selben Morgen aussehen ...
 ... Auch bei Mama im Garten blühen noch letzte Rosen ...
... die Beete sind aufgeräumt und bereit für den Winterschlaf ...
 ... das letzte Laub fällt von den Bäumen ...
... herrliche Moose und Flechten schmücken die alten Stämme und Zweige ...
 ... der WINTERJASMIN zeigt erste Blüten ...
... die Futterstationen für die Gartenvögel sind frsich aufgefüllt ( es gbt mehr als diese beiden 😊)...
... und die bunten Glaskugeln sind ins Winterquartier eingezogen ...
... den letzten Blick darauf wollte ich einmal festhalten ...
 🍂🍁🍂
Herbst

Nun kommen die letzten klaren Tage
Einer müderen Sonne.
Bunttaumelnde Pracht,
Blatt bei Blatt.
So heimisch raschelt
Der Fuß durchs Laub.
O du liebes, weitstilles Farbenlied!
Du zarte, umrißreine Wonne!
Komm!
Ein letztes Sonnenblickchen
Wärmt unser Heim.
Da wollen wir sitzen,
Still im Stillen,
Und in die müden Abendfarben sehn.
Da wollen wir beieinander sitzen
In Herbstmonddämmer hinein
Und leise
Verlorene Worte plaudern.
Johannes Schlaf (1892 - 1941)
 ... dieses Gehölz, dessen Name ich vergessen haben, zeigt bunte Herbstfarben und da, wo es geschützt ist, ist es sogar noch grün! ...
Ich liebe den Herbst; seine Traurigkeit stimmt gut zu Erinnerungen. Wenn die Bäume entlaubt sind, wenn der Abendhimmel noch in den tiefroten Farben glüht, die einen goldigen Schein über das Heu werfen, dann sieht man mit Entzücken alles verlöschen, was jüngst noch im Herzen brannte.
Gustave Flaubert (1821 - 1880)
... noch zwei kleine Videos, wahrscheinlich werdet ich drüber lachen, aber ...
... ich liebe es, an solchen kalten Tagen früh morgens den Rauch aus den Schornsteinen zu beobachten ...
 ... es neigt sich der November dem Ende entgegen ...
... am Sonntag beginnt mit dem 1.Advent der Dezember und die besinnliche Adventszeit ...

Ich wünsche Euch nun einen guten Start
in eine schöne, stressfreie und freundliche
letzte Novemberwoche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

51 Kommentare:

  1. Oh toll, dass sich da immer noch Rosenblüten zeigen, heißt doch auch, dass sie gar nicht mal so empfindlich sind und lange durchhalten.
    Hab einen guten Wochenstart, deine Martina

    AntwortenLöschen
  2. Ach, die Glaskugeln müssen auch rein^^ Meinste sie würden dem Frost nicht standhalten? Noch ein paar bunte "Flecken" im Garten ist es doch immer schön wenn man sich gerade auch an trüben Tagen daran erfreuen kann, gell. Schön jedenfalls auch wieder die Himmelsblicke und ja, so Rauch aus dem Kamin hat auch was. Hier würde meine Nase sofort auf die Suche gehen wenn ich Rauch rieche ;-)

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,

    die Himmelsansichten finde ich auch sehr schön, leider kann ich das mit der Kamera oft nicht so richtig einfangen. Dir ist das ganz gut gelungen.

    Zu dem Gehölz bei deiner Mutter: Das könnte vielleicht Cotoneaster sein, allerdings hat der rote kleine Beeren. Ich habe auch einen Fächerzwergmispel vor der Haustür, der über und über mit roten Beeren bestückt ist.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, liebe Claudia, schön dass Dir der Vers Schlaf von meinem Post so gut gefallen hat, dass Du ihn hier zu Deinen Bildern bringst...

    ...herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe HEidrun,
      oh, da mußte ich direkt mal nachschauen, Deinen Post hatte ich noch gar nicht gelesen, als ich meinen Post inlinte stellte *schmunzel* ... so ein Zufall!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  5. Deine Parade ist wieder vom feinsten, so wohl in Bild als auch in Wort!

    Liebgrüße und einen guten Wochenbeginn!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Tiger!
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße , Claudia ♥️

      Löschen
  6. Liebe Claudia, bei uns überwiegt derzeit auch der Nebel und damit relativ nasskaltes Wetter. Daher freue ich mich umso mehr auf den Advent und die vielen Lichter, die am Abend dann leuchten.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, Nebel haben wir hier ganz wenig gehabt bisher, und die letzten Tage waren sogar trocken und sonnig! MAl sehen, wie das Wetter weitergeht :O)
      Auf die vielen Lichter in der Adventszeit freue ich mich auch schon sehr!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  7. Liebe Claudia, ich bin erstaunt ,was die alten Dichter so über den Herbst und die Jahreszeiten schreiben, sie treffen es genau auf den Punkt und Deine Bilder dazu ja auch. Es ist ähnlich bei uns , aber ich muss meine eigenen Worte und Werke dafür finden, und das ist nicht immer einfach.
    Liebe Grüsse in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen, ja, das erstaunt mich auch immer wieder! Es gibt viele Dichter, die haben zu ihrer Zeit Worte geschrieben, die heute zu 100% passen!
      Aber es stimmt, es ist nicht immer leicht, zu bestimmten Bildern passende GEdichte oder Zitate zu finden!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  8. Nebel ist was tolles, er hüllt die Natur ein und gibt schon einen ersten Vorgeschmack auf den Winter. Auch er macht die Welt ein wenig leiser und magischer!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das stimmt, liebe Gundi! Wiwe heißt es in einem Zitat? "Nebel ist der Weichzeichner der Natur" ...Leiser und magischer, das hast Du schön gesagt! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  9. Liebe Claudia,

    gestern hatten wir noch schönen Sonnenschein, heute herrscht draußen Novembergrau vor.
    Du bringst von allem etwas mit, sogar der Sommer zeigt sich noch mit den hübschen Rosenblüten.:-)

    Ein feines Potpourri in Bild und Text, ganz lieben Dank dafür.:-)

    Da wird im Video aber ordentlich gequalmt. *g*

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Claudia,
    war haben die ganze Zeit Bewölkung und Nebel und auch heute besonders zähen Nebel und da passt dein Posting wunderbar dazu. Die Fotoauswahl ist wunderschön ausgesucht und mal wieder deine Videos unterstreichen alles..
    Die letzten Tage vergehen jetzt und mal schauen was kommen wird im nächten Monat!
    Ich wünsche dir schöne letzte Novemberwoche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      auch Dir danke ich herzlich für Deine lieben Worte! Auch ich bin gespannt, welche Wetterkapriolen der Dezember mitbringt !
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    da hast Du wirklich wunderbare November-Gedichte ausgesucht. Vor allem das von Schlaf gefällt mir.
    Im Garten gibt es auch jetzt noch Buntes und natürlich die eine oder andere letzte Arbeit vor dem Frost, gell.
    Ich schaue auch gerne zu, wenn Rauch (weißer!!!) aus den Schornsteinen steigt. Ich denke dann immer, dass im Inneren es Menschen wohlig warm haben und das ist gut so, gell.
    Schönen Wochenbeginn und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful collages Claudia. Especially the two first with sky are wonderful. Happy week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, Riitta! Happy week to you too! hugs, Claudia xo

      Löschen
  13. Jaaa, diese Rosen, die bringt aber wirklich nichts um. Im Krankenhaus Garten in Ludwigsburg blühen sie auch noch.
    Heute etwas kurz, habe heut meine erste Infusion bekommen und bin total erledigt.
    Heute morgen bin ich nicht mehr zum Kommentieren gekommen.
    Hab einen schönen Abend und lieben Gruß Eva
    die sich für die hübsche Collage bedankt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Eva!
      Oh, Infusion, das klingt nicht so schön , alles Gute für Dich!
      Und es ist doch nicht schlimm, wenn man nicht immer direkt zum kommentieren kommt! Ich hinke ja auch sehr oft hinterher!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    ein herzliches Danke für die tollen Augenfreuden-Fotos und trotzdem: was wäre der November ohne Nebel... Das Gedicht dazu gefällt mir ;-))
    Ich schicke Dir liebe Grüße
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  15. so wunderschöne himmelsbilder hast du wieder gemacht! hier war es fast nur grau, da freut man sich schon über ein kleines bissche blau dort oben! meine rosen sind jetzt alle verblüht, aber moos hat es hier auch reichlich. ich mag das, es sieht immer so schön kuschelig aus! winterjasmin hab ich noch gar nicht gesehen, ich werde die augen offenhalten!
    liebe grüße und eine ganz schöne woche!
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano, ich danek Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      Oh ja, das Moos sieht kuschelig aus, da hast Du Recht! Ich liebe es auch, barfuß über Moos zu laufen, es sit ein so herrliches Gefühl :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  16. Liebe Claudia,

    wieder sooo schöne Gedichte und Bilder versüßen uns den Montag und ich kann sie gerade richtig schön genießen. :) Bei uns wachsen im Moment die Frühlingsblüher wie verrückt und ich bin gespannt ob ich die ersten Blüten bald fotografieren kann.

    Habe einen tollen Start in die Woche und ganz liebe Grüße
    deine nähbegeisterte Andrea :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      es freut mich, daß Dir Bidler und Gedichte gefallen haben! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Die Frühlingsblüher wacshen? Dann sit es bei Dir noch viel milder als bei uns! Wer weiß, wie sich das Wetter noch wandeln wird ...
      ♥️ Allerliebste Grüße ,Deine Claudia ♥️

      Löschen
  17. schöne Morgen - und Abendstimmung
    und die Rosen sind auch noch so schön
    passende Gedichte dazu runden es ab

    heute ist es sehr neblig und grau.. wurde gar nicht richtig hell

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Rosi!
      Ja, solche grau und duster bleibenden Tage hatten wir auch schon zwischendurch! Es ist halt November ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia,

    einen schönen Post hast Du wieder zusammengestellt. In Deinen Bildern spürt man diese ganz besondere Stimmung des Novembers und die Gedichte gefallen auch sehr gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      das freut mich sehr, herzlichen Dank auch Dir für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  19. Ich bin erstaunt, wie bunt es noch überall ist. Auch die Bäume haben noch nicht alle Blätter verloren.
    Nur Rosen gibt es hier keine mehr.
    Am Sonntag habe ich die letzten Kübel verpackt und muss eigentlich nur noch mal fegen, oder auch noch öfter...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Nicole, der Herbst ist nicht mehr so wie früher, überhaupt haben sich die JAhreszeiten alle ein wenig geändert, finde ich zumindest ...
      Fegen, Laub kehren, ja, das muss man noch öfter, auch wenn der Garten ansonsten für den Winter bereit ist :O) Auch Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  20. Liebe Claudia,
    schade,daß die bunte Zeit nun bald ein Ende hat.Hier zog heute auch tagsüber plötzlich Nebel auf...
    Freuen wir uns auf die schöne Adventszeit!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  21. Vor Jahren hat in unserem Garten eine Rose im Januar geblüht.
    Seid dem wundert mich nichts mehr :)) Die Farbe der
    letzten Blüten ist einfach wunderschön . Einen Lippenstift
    in der Farbe wäre toll :))Der Blick über das Feld gefällt mir auch extrem gut
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  22. Lieb eClaudia,
    die "Rauchzeichen-Videos" haben mich tatsächlich schmunzeln lassen - aber sie strahlen schon etwas sehr Gemütliches aus. DU hast noch wunderschöne Herbstbilder eingefangen - sowohl Nebel als auch Sonnenstimmungen - und sogar noch wunderschöne Rosen bei deiner Mutter! Mooe und Flechten, habe ich mir mal sagen lassen, sind ein gutes Zeichen und sprechen für Gesundheit.
    Zauberhafte Gedichte hast du auch wieder gefunden, die deine Bilder und Texte schön untermalen!
    Dank dir sehr für die Lieben Zeilen, die du mir geschrieben hast! Ich wünsche dir eine gute Nacht und einen schönen neuen Tag!
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/freunde-kultur-genuss-in-wien.html

    AntwortenLöschen
  23. Beautiful photos. Autumn is ending. Not much color here. Thanks for visiting. I just got home from visiting my mom for over a week. She loves her Christmas decor. Lots of love.xoxo

    AntwortenLöschen
  24. Deine Fotos sind wieder ganz wunderbar. Ich liebe den Nebel am morgen, aber wenn es dann den ganzen Tag so bleibt, finde ich das weniger schön.
    Ich vermisse gerade sehr die Sonne und freu mich über deine farbenfrohen Fotos.
    Dir eine wunderschöne Woche und einen herrlichen Tag.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Sigrid!
      Oh ja, den Frühnebel mag ich auch ganz besonders! Wir hatten gestern Sonne bei 12°, ,heute soll es nocoh milder werden, allerdings nieselt es schon !
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  25. Ich finde die Farben des Herbstes so unglaublich stellenweise, ganz wunderbar. Überhaupt hat der Herbst doch die meisten Gesichter, oder?

    Nana

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia,
    das sind sehr schöne Bilder, besonders die mit dem rosaroten Schimmer, das sind schon fast Gemälde. Unser Garten sieht jetzt ganz ähnlich aus, und ein paar Rosen blühen auch noch. Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange diese Rosen doch blühen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      herzlichen Dank! Ich glaube, in diesem Jahr gab es soviele herrliche Morgen- und auch Abendrothimme, wie lange nicht mehr, oder?
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    ja auch ich staune über meine Rosen, sie haben tatsächlich noch Blüten. Dafür ist es aber sonst so richtig kahl, nur noch vereinzelt hängen Blätter ...
    Deine Collage mit den Flechten finde ich ganz besonders schön, da ist und bleibt immer etwas Grün übrig!
    Liebe Grüße
    Kirsi (die sich sehr über das erste Gedicht von Eichendorff gefreut hat, gehört er doch zu meinen "Lieblingen")

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      ja, die Rosen blühen noch immer, und es kommen auch noch neue Knospen, denen hat der erste leichte Frost nichts ausgemacht!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, schön, daß Dir auch die Gedichteauswahl so gut gefallen hat *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  28. Ja wie unterschiedlich Himmel und Wetter innerhalb kurzer Zeit sein können, haben der Held und ich am Wochenende auch gesehen ;) Wunderschön hast du das angefangen - die Tage des Herbst sind gezählt - nun läuft der letzte Countdown des Jahres ;)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist schön, liebe Nima, daß ihr auch so herrliche Himmelsbilder am Wochenende hattet! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
  29. Das Gehölz, dessen Namen du vergessen hast, könnte eine 'Berberitze' sein?
    Der Winter-Jasmin blüht, das ist fein und die letzten Rosen, ein wenig Wehmut schwingt auch in den Gedichten mit. Der Himmel hat alles in petto, außer Schnee - ob der noch lange auf sich warten lässt?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      es könnte sein, allerdings wächst eine Berberitze irgendwie buschiger, und das hier wächst so herrlich die Wand entlang *lach* Wie gesagt, ich muss Mama nochmal fragen ;O)
      Herzlichen Dank auch Dir für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

      Löschen
    2. P.S. Also, der Schnee kann sich ruhig noch ein wneig Zeit lassen *schmunzel*

      Löschen
  30. Wow..., was für Bilder, der Himmel brennt richtig.
    Lieben Inselgruß
    Kersdtin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Kerstin!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  31. wundervoll herbstliche Bilder. Lieben Dank dafür.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.