Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 6. März 2020

240+120+75=DREI .... und alles ist ROT 💖....

... eine seltsame Rechnung, denkt ihr, oder? 😁 ...
... aber es stimmt schon so , seht her ...
... es sind drei ROTE Läufer entstanden ...
... einen ersten Läufer durfte ich schon im Dezember nähen ( hier könnt ihr den nochmal sehen)...
... und es wurden noch drei verschieden große ( oder auch kleine ) dazu gewünscht ...
... der längste ist 2,40 m lang, der mittlere 1,20 m und der kürzeste 75 cm ...
💖💖💖
... ROT war es auch in meiner Küche in dieser Woche ...
... zum einen hab ich aus den noch eingefrorenen restlichen Sommerfrüchten aus dem letzten Jahr Marmelade gekocht ...
... das Gute hierbei ist, sie schmeckt immer wieder ein bischen anders, weil es immer wieder eine abgewandelte ZUsammensetzung ist ...
... hier hatte ich Erdbeeren, Himbeeren , Heidelbeeren und Brombeeren ...
🍓🍓🍓
... zum anderen gab es Gefüllte ROTE Paprika ...
... ja, bei uns waren sie mit Rinderhack und Käse gefüllt 😋...
(... die Schoten waren so groß, wie haben zweimal davon gegessen 😃)
... aber ich habe hier noch eine sehr leckere, vegetarische Füllung für Euch : ...
... für 4 Paprikaschoten ...
250 g Couscous
500 g Blattspinat
1 Knoblauchzehe ( wer mag, auch gern eine mehr 😉)
1 Zwiebel
etwas Öl
Pfeffer, Salz, Chiliflocken
300 ml Gemüsebrühe
150 g Käse nach Belieben ( Feta, Mozarella oder was man eben gern mag )
***
Zuerst den Couscous nach Anweisung zubereiten. 
Paprika vorbereiten, Spinat waschen, Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch leicht anschwitzen, Spinat dazu und anschwitzen, bis er zusammenfällt. Würzen.
Käse zerkleinern und mit dem Couscous und Spinat vermischen.
Alles in eine Auflaufform geben und mit der Gemüsebrühe auffüllen.
( Ich gebe immer gern sonnengereifte Tomatensauce mit hinein ...)
Im auf 200 ° vorgeheizten Ofen ca. 20-30 Minuten garen.
( Damit die Paprika nicht mehr zu fest bleiben, kann man sie vorab auch kurz blanchieren...)
Guten Appetit!
🍅🍅🍅
... zum Abschluß am Freitag noch einen kleinen Blick in den Garten ...
... auch hier mit ein wenig ROT ...
... eins der ROTKEHLCHEN war gerade da 🐦...
 ... viel GRÜN ist im Garten, aber die Hyazinthen sind schon auf, die Tulpenblüten zeigen sich schon ...
... und die Vögel haben fleissig Hirse ausgesät 🐦😃...
... ich mußte das einfach fotografieren, so schön in Reih und Glied stehen die kleinen Triebe ... 
 🌹🌹🌹

Die Farben, die der Grauwinter vergaß

Die Farben, die der Grauwinter vergaß,
Kommen vom Berg herüber über die Straß':
Das Grasgrün und das Rot von Ziegeln sommerheiß,
Das Himmelblau und gezupfter Wolken Daunenweiß.
Ländlich gekleidet, wie aus Bauernschränken und Truhen,
Geht der Frühlingstag auf frischen staublosen Schuhen,
Geht gedankenlos alter Sitte und alten Wegen nach;
Schnellt die flugfrohen Schwalben wieder über das Dach,
Lässt kleine fiebernde Lerchen singen und ruft Herzfarben wach.

Max Dauthendey (1867 - 1918) 
💖💖💖
 
... Mit diesem kleinen Gedicht schließe ich meinen Post am Freitag ...
und wünsche Euch allen
einen schönen Tag
und einen guten Start
in ein freundliches, gemütliches
und entpsanntes Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

42 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    eine tolle Rechnung und sooo viel schönes Rot. Ich finde es super und die Paprika waren sicher sehr lecker....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥️

      Löschen
  2. Rot, rot, rot.
    Die Läufer sind wirklich sehr schön geworden, liebe Claudia. Und auch die anderen roten Dinge sind ganz nach meinem Geschmack. gefüllte Paprika...ich liebe diese Dinger in allen Variationen, lecker!

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen und herzlichen Dank, liebe Bettina!
      Ja, gefüllte Paprika mag ich auch in allen Variationen, allerdings NIEMALS mit grünen Paprika *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  3. Hej Claudia,
    das rot leuchtet ganz toll :0) die paprika aber auch...das sieht sehr lecker aus, mit couscous knne ich gar nicht. Ich hab jetzt ein rezept gesehen gefüllte Paprike mit lasagne, dawerden kleine Platten in die paprika gestapelt :0)im garten sieht es schon wunderbar aus und die gedichte bringen mir einen guten start in den tag, lieben dank! hab ein feines WE und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Na, so passt die Rechnung doch perfekt ;-) und wir konnte heute klasse rot sehen. Gleich etwas zum Frühstück, ein leckeres Hauptmahl und als Nachtisch dann die Gartenblicke ;-) Könnte auch mal wieder eine gefüllte Paprika machen, da hast du mich dran erinnert^^

    Wünsche auch dir noch einen superschönen Tag sowie Start ins Wochenende und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Good morning Claudia,

    I'm certain that your red paprikas were delicious. Enjoy your awakening garden - wishing a happy weekend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Good morning Riitta,
      thank you for your so kind words :O)
      Wishing you a happy weekend too!
      hugs, Claudia xo

      Löschen
  6. Liebe Claudia, das ist ja wieder ein ganz zauberhaftes Gedicht und die kleine Triebe zwischen den Gehwegplatten... herrlich ;o) Wenn ich so große Paprika fülle, halbiere ich sie längs und lege sie so in die Form. Vielen Dank für das Reszept, klingt lecker und wird ausprobiert, ich liebe Couscous und Blattspinat und alles, was im Ofen zubereitet werden kann...
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      das freut mich sehr, daß Dir das ausgesuchte Gedicht wieder gefällt! Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      Ja, normalerweise schneide ich sie auch längs durch, aber dann hätte ich zwei Auflaufformen nehmen müssen, so paßte es besser ;O) Ofengerichte mag ich auch so gern, da kann man auch nach Lust und Laune kombinieren!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  7. Die roten Läufer wirken bestimmt mega edel auf einem Tisch und ich hätte gerne mitgegessen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Hilfe höhere Mathematik! Ich denke da an die Wahrscheinlichkeitsrechung in der Schule.
    Neee, grrr.
    Aber deine Läufer ins doch wunderbar. Gefüllte Paprika mache ich auch vegetarisch, allerding mit Spinat noch nie.

    Hab ein schönes Wochenende
    liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Mathe hab ich auch immer "geliebt" ...*lach* .... Guten Morgen liebe Eva und danke schön für Deine lieben Worte! Die Spinatfüllung ist super lecker ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  9. Du machst mir mal wieder ganz schön Appetit, rote Paprika liebe ich schon roh, und gefüllte habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Die Läufer sehen Klasse aus, so schlicht aber haben eine tolle Wirkung.
    Ich sehe auch bei dir wächst es zwischen den Steinplatten- auch bei uns grünt es so ganz leicht zwischen den Terrassenplatten, da muss ich demnächst mal mit dem Besen lang, aber noch ist es mir zu nass.
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  10. Ich gebe zu, ich war nicht die beste in Mathe, lach, aber bei allen Handwerken habe ich die Maße und alles im Griff, das sollte mein Mathelehrer heute mal sehen 🤣🤣.
    Sehr ansehnlich ist auch Dein ganzer Post. Absolut toller roter Faden durch ihn durch!!! Konsequent! 😁 Herrlich!
    PS: Hatte zufällig auch rotgefülltes, aber nur Tomaten mit Haferflocken.

    Viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tiger,
      so ähnlich verhält es sich bei mir auch, und das ist doch das wichtigste oder??? *schmunzel*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Tomaten und HAferflocken, sicher auch eine leckere Füllung! Man kann da ja sooo variabel sein :O)
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße,Claudia ♥️

      Löschen
  11. Guten Morgen liebe Claudia,
    das vegetarische Paprikagericht hört sich ja lecker an :-)
    Muss ich mal ausprobieren. Ob das auch mit Buchweizen geht?
    Und das stimmt Marmeladen schmecken bei mir auch nie gleich,
    weil ich oft Früchte mische :-)
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Urte,
      ich denke, das geht auch mit Buchweizen, warum nicht? :O) Mit dem Spinat und Knobi, ein herrlicher Genuß!
      Viel Spaß beim ausprobieren und herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  12. Liebe Claudia
    das Paprikagericht habe ich auch shcon lange nicht gekocht udn mit der der anderen fleischlosen Füllung wäre auch mal eine tolle Idee.
    Die leckere Marmelade ist doch toll wenns immer mal anders schmeckt wie immer das selbe. Du warst wieder fleissig mit deinen genähten Läufer!
    Deine schönen Fotos aus dem Garten liebe ich auch.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, die gefüllten Paprika kann man mit vielerlei füllen, und sie schmecken immer! Wir hatten sie auch länger nicht gemacht, und sie waren wieder so gut :O)
      Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  13. Guten Morgen Claudia,
    dein roter Beitrag tut so gut. Hier ist es grau in grau und auch noch nass.
    Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich könnte am Wochenende auch noch einmal Marmelade aus meinem Beerenvorrat in der Kühltruhe kochen. Und gefüllte Paprikaschoten wären auch einmal wieder ein leckeres Essen.
    Danke für die Inspiration.
    Komme gut in das Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Tina,
      herzlichen Dank, das freut mich sehr!
      Auch bei uns ist es wieder dauergrau und dauernass!
      Es freut mich, daß ich Dich inspirieren konnte! Meine Marmelade war auch Inspiration, als ich die Gefrierschubladen enttaute und das Obst noch entdeckte *lach* Ich wußte nicht mehr, daß es ncoh soviel war!
      ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

      Löschen
  14. Uni farbige Tischläufer kann ich auch immer gebrauchen. Und wenn man einen Tisch mit Anlegeplatten hat braucht man auch verschiedene Längen ;) Einfach nur rot wäre genau meins .
    Und bei der Marmelade halte ich gerne mein Brötchen drunter ...*gg. Ich liebe rote selbst gemachte Marmelade :)) Esse übrigens die selbst eingekochte am liebsten :))
    LG und ein fabelhaftes Wochenende für Dich von Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Du frierst die Früchte ein und kochst dann die Marmelade erst, wenn Du sie brauchst? Das werde ich aber diesem Sommer auch einführen. Erspart den ganzen Streß im Sommer und man kann länger draußen sitzen und die Wärme genießen. Ich bin doch nicht blöd, das mache ich jetzt auch so!!!!!
    Rote Paprika hatten wir diese Woche auch. Allerdings habe ich sie diesmal nicht im Ganzen zubereitet, sondern alles klein geschnitten und als Pfannengericht serviert. Sieht anders aus, geht schneller und der Geschmack ist der gleiche.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  16. Das Rot sticht natürlich sofort ins Auge, liebe Clauda. Da sind ja für jeden Tisch alle Grössen vorhanden, oder wie man möchte, ein oder ausgezogen. Wohlgeordnet geht es in Deinem Garten zu und das passende Gedicht für Deinen Post hast Du auch gefunden. Mit der Marmelade halte ich es auch so, einfrieren und nach Bedarf kochen. Fleißarbeit bei Dir!!
    Liebe Grüsse zurück ins Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  17. Auf jedem Fall war die Farbe Rot in allen Bereichen eine große Freude und oft lecker. Sehr aufmunternd ist Rot auch an so grauen Tagen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Claudia,
    ja da gab es bei mir eine ganze Menge rotes zu sehen - eins schöner als das andere ;-) Ich muss jetzt auf die Beerenzeit warten, meine Vorräte sind leer. Ich hoffe das es dieses Jahr eine etwas größere Ausbeute gibt.
    Liebe Grüße
    Kirsi (die sich gerne ein oder zwei Paprika - der Mann braucht ja auch was mitgenommen hätte, aber Du hast ja geschrieben hat für 2 Tage gereicht) Aber eine gute Idee die habe ich schon lange nicht mehr gemacht

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Claudia,
    Rot ist eine sehr schöne Farbe, sowohl bei Sonnenschein, wie auch an dunkleren Tagen. Du hast rot genäht, rot gekocht ... welche Farbe kommt denn als nächstes?
    Die Idee Deiner gefüllten Paprika nehme ich gerne auf, es muss nicht immer mit Fleisch sein.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Erna

    AntwortenLöschen
  20. Rot, rot, rot ist alles was ich hab. Darum lieb ich alles was so rot ist, weil mein Schatz ein Reiter ist.. jetzt habe ich einen Ohrwurm, liebe Claudia. Mmmh... rote Paprika - da bekomme ich direkt Hunger. Dir ein wunderbares Wochenende. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Ja, das hab ich mich in der Tat gefragt ;) Sehr schön geworden, aber die Verarbeitung der Sommerfrüchte weckt da mehr SEhnsucht in mir. Ich glaub, ich hab auch noch was in der Tiefkühltruhe, das ich verarbeiten könnte ... sieht soooo lecker aus.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Claudia,
    wunderschön sind all Deine roten Kreationen, egal ob essbar, der reine Genuss oder ein Anblick, der uns sofort positiv motiviert. ♥
    Das Rotkehlchen ist ja ganz bezaubernd. Ein toller Schnappschuss!
    Fröhlichen Start ins Wochenende,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  23. dein roter Beitrag tut absolut gut bei dem grauen Wetter liebe Claudia,
    fleißig wie eine Bine bist du !!!! leckere Sachen hast du gezaubert hmmmmm ganz toll
    Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschön Dein roter Post liebe Claudia.
    Ein richtiger Farbklecks heute bei dem Grau in Grau draußen.
    Brr, fast den ganzen Tag nur Regen.
    Da leuchten die Tischläufer doch wunderbar und die Marmelade schmeckt bestimmt lecker.
    Hab einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  25. Diese roten Tischläufer sind ein toller Hingucker. Ich habe mich gleich erinnert, dass du schon mal einen gezeigt hast :-)
    Und selber gemachte Marmelade ist sowieso immer die Beste. Wir machen auch immer einige Gläser ... allerdings nicht mit eigenen Früchten.
    Mmmmmmmmmmmh gefüllte Paprika ist auch ganz mein Geschmack,
    und das Rotkehlchen mit dem Gartenblick freut mich natürlich auch ... so wie die schönen Zeilen die du immer findest :-)

    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia,
    hmmmh, Paprikaschoten hatten wir schon lange nicht mehr.
    - Und warum eigentlich nicht, wo die doch so lecker sind?!
    Du kochst also jetzt noch Marmelade aus den Früchten vom letzten Sommer und ich hoffe, meine Vorräte alle bis zur neuen Saison aufgebraucht zu haben... Zunächst bin ich immer fast geizig mit meinen Vorräten und am Ende bleibt jedesmal etwas übrig.
    Herzlicher
    Claudiagruß & hab ein schönes Wochenende!!!

    AntwortenLöschen
  27. Toll sehen Deine roten Läufer aus. Ich bewundere immer wieder Deine Handarbeitswerke. So vielfältig und jedes Teil ist einfach wunderschön. Und nun habe ich auch noch Appetit auf Paprikaschoten bekommen ;-).
    Meine Liebe ich möchte mich auch noch ganz herzlich für Deine liebevollen Worte zu meinem Migräne Post bedanken.
    Alles Liebe
    Ari

    AntwortenLöschen
  28. Paprikaschoten, dass muss ich auch mal wieder machen, aber nur mit Rinderhack!!! Und der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten!!
    LG udn ein schönes WE Gundi

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Claudia,

    eine wirklich gute Rechnung und feine Tischlufer, das Rot wird sehr schön leuchten. Auch die rote Marmelade wirkt wirklich verlockend. Vielen Dak für das vegetarische Rezept zur Füllung :) - ich suche immer einige Rezepte dafür.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  30. Guten Morgen Claudia,
    oh, wenn ich deine Marmelade so sehe, da müsste ich auch dringend ran. Der halbe Gefrierschrank ist voll mit gefrorenen Früchten.
    Die Paprikas sind bestimmt sehr lecker gewesen. Danke fürs Rezept.
    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Frühling bleibt. Letzte Woche hatten wir sehr viel Regen und zwischendurch etwas Graupel. Ich will jetzt endlich im Garten werkeln, der hätte es sooo dringend nötig.
    Liebe Grüße und einen entspannten Sonntag
    Katrin

    AntwortenLöschen
  31. Einen wunderschönen Sonntagmorgen, liebe Claudia,
    was für ein herrliches Gedicht, das geht direkt zu meinem Herzen. Endlich kommt der Frühling, man spürt, er steht in den Startlöchern.
    Ganz liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  32. Meine liebste Gärtnerin Claudia,
    was für ein schönes Gedicht und das Rezept:)
    Hach ich liebe Deine Beiträge, wie Du sie immer so liebevoll zusammenstellst
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Claudia,
    diese gefüllten Paprikas hatte ich schon vergessen, so lange habe ich die nicht mehr gegessen, und dabei schmeckt das wirklich gut. Danke für das Rezept.
    Und das Gedicht Die Farben, die der Grauwinter vergaß kannte ich noch nicht, und Du hast eine Gabe dafür, schöne Gedichte zu finden.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.