Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 2. September 2020

Es HERBSTELT schon ein bischen .... und erste HERBST-SOCKEN

... Gestern war der meteorologische HERBSTANFANG ... 
... und das Wetter paßte gut dazu ...
.. hier ein paar Eindrücke ...
... im Bienenweidenbeet gehen immer noch neue Blümchen auf ...
Der September ist der Mai des Herbstes.
Deutsches Sprichwort
 ... die gelbe Rose leuchtete besonders schön vor dem Regenhimmel ...
 ... zur Freude von Bienen und anderen Insekten blüht die FETTE HENNE jetzt in voller Pracht ...
 ... die Hortensienblüten werden gern zum ausruhen genutzt ...
... nach einem diesmal ergiebigen Regenschauer haben sich überall ganz viele Tröpfchen versammelt ...
Das ist nicht Sommer mehr, das ist September ... Herbst:
diese großen weichen Wolken am Himmel,
diese feinen weißen Spinnwebschleier in der Ferne
und hinter den Gärten mit den Sonnenblumen
der ringelnde Rauch aufglimmender Krautfeuer ...
und diese süße weiche Müdigkeit und diese
frohe ruhige Stille überall und trotzdem wieder
diese frische, satte, erntefreudige, herbe Kraft ...
das ist nicht Sommer ... das ist Herbst.

Cäsar Flaischlen (1864 - 1920)
 ***
... und die ersten HERBSTSOCKEN sind fertig geworden ...
... die sind für meinen Holzwurm, der ein paar neue benötigt hatte ...
... Weihnachtssocken sind auch schon die ersten fast fertig, aber die kann ich noch nicht zeigen 😎...
🍁🌥🍃☔🍂
Nun wünsche ich Euch einen 
schönen und freundlichen
Wochenteiler!
🍁🌥🍃☔🍂

Liebe Grüße Claudia

60 Kommentare:

  1. Auch der Herbst hat seinen Reiz und selbst wenn man wieder Socken tragen muss, bei solch kuschligen fällt es dann nicht so schwer.

    Hab einen schönen Tag und viele Grüssle
    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen und danke schön liebe Nova! Oh ja, der Herbest hat durchaus wunderbare Reize, ich liebe dieseJahreszeit, die jetzt beginnt :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  2. Ja es herbstelt schon ganz schön, die frischen und kühlen Temperaturen weißen direkt den Weg, aber auch schön, dass es noch sonnige Tage gibt und die Blumen noch reichlich Zugang für die Bienen bieten. Aber auch dieses Jahr hatten wir gar nicht so viele, dafür kleine Hummeln die sich am Sommerflieder versammelt haben.
    Hab eine gute Woche, lg Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, und es ist wudnerbar, liebe Martina! Ich liebe diese Zeit, die jetzt begonnen hat, sehr!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Liebe Claudia, wunderschöne Socken, traumhafte Bilder und ein stimmungvolles Gedicht. Das ist Claudia! Danke das du das mit uns teilst. Das Gedicht spricht mir aus der Seele. Ich liebe den Herbst. Die sanfte Warme. Das besondere Licht und auch die Ruhe die sich jetzt langsam breit macht weil die Abende länger weden .
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, die mich ehr erfreut haben *lächel*
      Du hast den Herbst so wunderbar beschrieben, schöner hätte ich es nicht ausdrücken können, herzlichen Dank auch dafür!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  4. Liebe Claudia,
    "Der Herbst ist der Frühling des Winters" sagte Henry de Toulouse- Lautrec ;o) und ich liebe den Herbst fast noch mehr, als den Frühling selbst!
    Hier bei uns auf Wangerooge war der gestrige Tag nochmal richtig sommerlich und wir haben das sehr genossen. (Aber zum Wochenende, da freue ich mich dann auf Kürbissuppe!!)
    Die Socken für deinen Holzwurm sind ja total schön geworden. Du bist wirklich unermüdlich und fleißig am stricken!
    Herbstvorgreudige
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ich bin immer froh, wenn ich lese, daß auch andere den Herbst so sehr lieben :O) Auch mir ist der Herbst die allerliebste Jahreszeit! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    da bist du wieder perfekt im Zeitplan. Kaum fängt der Herbst an da zauberst du schon die ersten Herbstsocken. 😊 Jetzt hat dein Holzwurm auf jeden Fall warme Füße. Die Vorbereitungen für Weihnachten scheinen bei dir auch schon in vollem Gänge zu sein. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      naja, ich versuche es, in diesem Jahr mal wieder ... den perfekten Zeitplan einzuhalten, wie es am Ende geklappt hat, wird sich herausstellen *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Hoffentlich wird der Herbst noch schön feucht🍄😉, ich mag ihn schon immer obergern!
    Die Socken für Deinen Schatz sind wieder sehr hübsch geworden, die Bilder und das Gedicht habe ich ebenfalls genossen!

    Du lagst übrigens als einzige richtig gestern!👍Die Auflösung ist heute in meinem Blog.

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das hoffe ich auch, die Natur hat noch soviel aufzuholen, liebe Tiger!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte und nun eile ich mal zu der Auflösung in Deinem Blog :O) Ich kann es gar nicht glauben, daß ich als einzige richtig lag :O)
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. Noch zwei Monate und dann summt und brummt es auch nicht mehr draußen. Dann kommen die Fliegengitter ab. Oh ja, Socken kann man nie genug haben.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schauen wir mal, wie lang es noch summt und brummt draußen liebe Nana :O) Aber ja, wenn es Winter wird, kann man die Fliegengitter wieder abmachen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Servus Claudia, herrliche Jahreszeit - Herbst, fast bunter als der Frühling.
    Ich mag diese Jahreszeit sehr. Wanderzeit!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus liebe Waltraud, das freut mich sehr, herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, der Herbst ist auch die schönste Wanderzeit :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥️

      Löschen
  9. Bei mir tummeln sich die Bienen und Hummeln jetzt intensiv an den Sonnenblumen. da kann man sie auch toll beobachten. LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Gundi, das denk ich mir, die Sonnenblumen sind auch sehr beliebt bei den Brummseln :O)))
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. Hier herbstelt es auch ganz ordentlich und schon bald braucht man wieder die Selbstgestrickten. Freue mich schon auf die warmen bunten Farben
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ja, das ist wahr und auch ich freue mich auf diese warmen, wunderbaren Farben vom Herbst!
      ♥️ Allerliebste Grüße auf die Insel, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Ja, du hast recht es herbstelt:) Ich liebe diese Zeit. Hab aber gemerkt, das in meinem Gärtchen nicht mehr so viel blüht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      auch hier blüht nicht soviel wie normal um diese Zeit. Die Hitze und Trockenheit des Sommers haben vieles schon früher verblühen lassen. Freuen wir uns an dem, was beständig ist und mit der Situation gut klarkommt. Der Herbst wird sicher noch sehr schöne Farben bringen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  12. Bei uns herbstelt es auch, aber leider nicht mit so schönen Blüten, sondern eher mit Eicheln :)
    Ich wünsch dir einen schönen Nachmittag und einen guten start in die zweite Wochenhälfte.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Eicheln prasseln auch beim Nachbarn ständig herunter, das kann man immer schön hören liebe Sigrid! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
    2. Hier auch. Das ist manchmal ganz schön laut ;)

      Löschen
  13. Ein bisschen schon, liebe Claudia, ob man nun will oder nicht. Aber zum Glück kann der ja auch noch wunderschön werden, wie Deine Bilder ja zeigen. Die Sockenzeit hat auch wieder begonnen.
    Wenn ich es hinbekomme, will ich jetzt auch wieder ein wenig stempeln und malen. Mal sehen, ob ich es schaffe.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, oh ja, auch der Herbst hat seine wudnerschönen Seiten und die wird er uns sicher bald wieder zeigen! :O)
      Schön, daß Du wieder mit malen und stempeln beginngen möchtest, da freu ich mich schon auf Deine Posts dazu :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. Ich bin immer ganz fasziniert wie diese dicken, fetten Fliegen in der Sonne glänzen ....*gg
    Die sind schon ganz schön bunt. Ebenso Deine Bilder :)) Richtig schön .
    LG heidi
    PS... E-Mail für Dich von mir ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, liebe Heidi und wie schillernd bunt sie sein können!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte und Deine Mail ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. Guten Abend, liebe Claudia,
    der Herbst naht, aber so richtig an ihn gewöhnen kann ich mich noch nicht... werde aber wohl nicht drum herum kommen, ihn irgendwann zu mögen, spätestens im goldenen Oktober;-))) Gestrickte Socken mag ich zu jeder Jahreszeit und Deine sehen sehr schön und kuschelig aus und die Füße freuen sich ;-)))
    ich schicke Dir liebe Grüße.
    Traudi.♥ aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Traudi,
      wie schön, daß Du mal wieder heringeschuat hast! Ja ich weiß, ich komme momentan selber kaum richtig zu einer langen Blogrunde,aber das wird bald wieder besser :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. herrlich, wie die bienchen und hummeln die blütenpracht noch annehmen. ich freu mich auch über jede einzelne blüte im garten! deine socken sind wie immer ganz toll!! ich habe eine freundin, die mir jedes jahr ein paar geschenkt hat und so bin ich auch bestens ausgestattet für kalte herbst- und wintertage!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Mano, es summt und brummt schon noch sehr rege, auch an der Passionsblüum, die immer noch kräftig blüht! Da summt es früh morgens schon laut!
      Wie schön, daß Du von einer Freundin mit Socken versorgt wirst, esgibt doch nichts besseres und gemütlicheres als selbstgestrickte Fußwärmer :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Gestern war es wirklich herbstlich, heute jedoch war es so schön sonnig, so kann es gerne noch bleiben.
    Die Socken kann man jetzt abends wieder gut gebrauchen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, auch wir hatten gestern einen schönen sonnigen Herbsttag, es war richtig angenehm draßen! Ja, so kann es bleiben für ein Weilchen, aber ich hoffe auch, daß die Wasserressservoires noch ein bischen aufgefüllt werden ;O)
      und die Socken, ja, die tun immer gute Dienste :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    Sehr schöne und noch recht sommerliche Blütenbilder!
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  19. Ich liebe den Herbst - und jetzt freue ich mich noch viel mehr auf meine "unbekannte" - inzwischen weiß ich - fette Henne.

    Liebe Grüße
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja, das ist schön :O) Ich liebe den Herbst auch sehr!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. Wow! Das sind wunderschöne Fotos, vor allem die Hortensienblüte.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Susanne!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. Deine Aufnahmen von der Natur, insbesonders die der Bienen sind wundervoll, liebe Claudia !!
    Alle Liebe
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Margit, hab herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Liebe Claudia!
    Ja, es herbstelt tatsächlich schon. Ich habe bereits die ersten Kastanien gefunden und in der Früh ist es angenehm kühl. Deine Fotos sind toll und die Holzwurmsocken erst recht!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Kastanien, wie schön liebe Karen! Ja, die gehören auch unbedingt in diese Zeit dazu! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Guten Morgen liebe Claudia,
    auch bei Dir liegt der Herbst bereits in der Luft und naja ist ja auch verständlich immerhin haben wir schon September ;-)
    Das Sprichwort mit Mai im Herbst das werde ich mir merken das ist so schön,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      ja, so ist es, und es freut mich , daß Dir das ausgsuchte Sprichwort gefallen hat! Herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  24. Hallo liebe Claudia,
    egal welche Saison - es sieht bei Dir immer wundervoll aus im Garten!
    Die gelbe Rose leuchtet so schön :) Heute scheint es sich hier einzuregnen...aber ich habe drinnen genug zu tun. Hab einen wunderschönen und kreativen Tag, ganz liebe Grüße von Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Duni,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, ihc hab mich sehr gefreut, daß Du wieder vorbeigeschaut hast *lächel*
      Auch bei uns hat es geregnet, aber wie Du es ja auch sagtest, es gibt auch drinnen immer was zu tun :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  25. Liebe Claudia
    du hast wieder wunderschöne Bilder aus deinem Garten für dein Blog gesammelt. Bei mir ist es trübe und es soll heute Nachmittag geregnet. Bin ich froh dass ich das schöne Sonnenwetter ausgenutzt habe diese Woche noch.
    Ein wunderschönes Gedicht!Deine Socken sind so schön!
    Ich wünsche dir ein schönen Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Es ist gut, daß es nun mal öfter regnet, die Natur muß noch viel wieder auffüllen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    es herbstelt und Du verwöhnst uns mit wunderschönen Herbstfotos. Im Garten blüht noch viel Sommerliches, die Insekten freuen sich darüber und wir Menschen genießen es auch. Die Farben weder satter und sanfter, wir werden tatsächlich etwas müde, der Tag ist ja auch merklich kürzer geworden ... alles passt sich dem Jahreszeitenlauf an. Und es ist eindeutig wieder Sockenzeit :-)
    Liebe Grüße und einen wunderschönen Herbst,
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erna,
      so schön hast Du den Herbst beschrieben, herzlichen Dank dafür!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  27. Ja es herbstelt und regnet bei uns. man kann schon mal an warme Socken denken. Schön gestrickt hast Du, fleißig ,fleißig!!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank auch Dir für Deine lieben Worte, liebes Klärchen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  28. Ja, die Temperaturen zeigen deutlich an, dass wir uns mit großen Schritten Richtung Herbst bewegen...Das geht alles so flott...eigentlich viel zu schnell...
    Deine Socken sind wieder einmal wunderschön!!!
    Dir, liebste Claudia, alles, alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, ja, der Herbst ist da, und das ist gut so *lächel* .... auch wenn es mir auch vorkommt, als ob alles noch schneller verginge wie noch zuvor ...
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  29. Liebste Claudia ♥♥
    uhi die ersten Herbstsocken sind also fertig. So langsam beginnt ja wieder die schöne Handarbeitszeit. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dieses Jahr wieder Socken stricken werde, denn gerade habe ich das Nähen für mich entdeckt. Schade, dass das Jahr sich schon langsam wieder dem Ende zuneigt.
    Aber ich freue mich auch irgendwie auf die kuschlige Herbstzeit.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Andrea,
      ja, jetzt kommen wieder bald die gemütlichen Abende mit Kerzenschein ;O) Oh, Du hast das Nähen für Dich entdeckt, da bin ich ja schon gespannt, was Du uns bald schönes zeigen wirst :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.