Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 23. September 2020

Von Sommerpost🐟 im Herbst ...🍂Blätter, die zur Blüte werden... Restaurants für 🦔Igel und Flugverkehr am blauen Himmel ...

... Einen langen Titel hat mein Post heute 😌...
...Ganz liebe Post hat mich wieder erreicht...
SOMMERPOST im Herbst
... kam von der lieben Andrea ( Ich völlig ungeschminkt ) ...
💖... ganz herzlichen Dank, liebe Andrea, Deine so schöne Karte und Deine lieben Worte haben mich sehr gefreut! Das schöne Lesezeichen hat schon einen Platz in einem Buch gefunden! ...💖
...BLÄTTER, die zur BLÜTE werden ...
... kamen in einer wunderschönen Karte von der lieben Heidi ( Trollspecht) ...
... mit einem echten 🍂Ginkoblatt und einem kleinen Spruch ...
"Der HERBST ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur BLÜTE wird"
"Albert Camus"
💖... ganz herzlichen Dank liebe Heidi, für diese zauberhafte Karte! Du weißt ja, wie sehr ich den Herbst liebe *lächel* ... ich habe mich sehr darüber gefreut! ...💖
... in den letzten Wochen sind auch wieder das ein und andere🦔 Igel-Restaurant entstanden und ausgezogen ...
... hier ein Futterhaus, das vorerst letzte für dieses Jahr ...
... Ein kleines Gedicht zum🦔 IGEL 🦔hab ich von Wilhelm Busch gefunden ...
Bewaffneter Friede

Ganz unverhofft auf einem Hügel
sind sich begegnet Fuchs und Igel.
Halt! rief der Fuchs, du Bösewicht!
Kennst du des Königs Order nicht!
Ist nicht der Friede längst verkündigt,
Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
der immer noch gerüstet geht!
Im Namen seiner Majestät,
komm her und übergib dein Fell!

Der Igel sprach: Nur nicht so schnell,
nur nicht so schnell!
Laß dir erst deine Zähne brechen,
dann wollen wir uns weitersprechen.
Und also bald macht er sich rund,
zeigt seinen dichten Stachelbund
und trotzt getrost der ganzen Welt,
bewaffnet, doch als Friedensheld.
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
... Zum Schluß noch zwei Collagen, vom gefüllten blauen Himmel und aus dem Beet ...
... die Brieftauben eines Nachbarn drehen unverdrossen täglich ihre Runden ...
... am blauen Himmel sind sie manchmal gar nicht zu erkennen, je nachdem , wie die Sonne sie anstrahlt ...
... die Vogel-Sonnenblume hat uns mit einem Mini-Ableger überrascht, der leise am Boden wächst, es ist nur ein umgeknickter Zweig, der aber dennoch sein Blümchen nun geöffnet hat 🌻...
... Auf den Wipfeln sitzen liebend gern die Spatzen in der Sonne, und auch der tote Baum ist immer noch Rastplatz für die Vögel, hier saßen gerade ein paar Krähen dort und genossen die Sonne ...
... der Efeu blüht und die Insekten freuen sich, da ist nun auch wieder reges Summen und Brummen drin zu vernehmen ...
... Noch ein kleines Herbstgedicht, das nicht ganz so schwermütig ist, wie die meisten, die man finden kann ...

Herbstblühte

Wie im Herbst zum zweiten Mal
Manche Bäume blühen,
So beginnt mein altes Herz
Jugendlich zu glühen.

Sei vernünftig, halte fest
Deine stolze Kühle;
Daß nicht keimen aus dem Scherz
Innige Gefühle.

Spürst du nicht schon, wann sie kommt
Wonniges Erschrecken?
Willst du, völlig hoffnungslos,
Lieben, Liebe wecken?
Wilhelm Jordan (1819 - 1904)
 

🍂🦔🌻🐟🌻🦔🍂
 Nun wünsche ich Euch allen
einen zufriedenen,
sonnigen herbstlich schönen Wochenteiler!
🍂🦔🌻🐟🌻🦔🍂

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

52 Kommentare:

  1. Was für ein wunderbarer post. Deine Igel Box ist ja toll, eine großartige Idee. Und das Ginkgo latte gefällt mir auch so sehr.
    Das Gedicht vom Igel ist total passend und schön.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susa,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch von meinem Holzwurm :O)! Es freut mich, daß Dir der Post gefallen hat :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    es freut mich sehr das ich dir eine Freude mit der Sommerpost machen konnte. 😊 Das Igelhaus finde ich richtig klasse und das Gedicht auch. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe andrea,
      ja, das hast Du, herzlichen Dank nochmal :O))), auch für die netten Worte zum Igelhaus, men Holzwurm sagt auch danke schön!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    wieder so schön geschrieben so wundervolle Post. Und die Foto, die Vögel am Himmel, ich muss gleich wieder an Nils Holgerson denken....
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maarita,
      oh ja, Nils Holgerson, diese Sendungen hab ich immer gern geschaut und schau sie auch heute noch ab und an, wenn sie gezeigt werden :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  4. Hallo liebe Claudia, das ist tatsächlich stimmungsvoll schöne Herbstpost, ich gratuliere Dir dazu. Das Igelhotel ist definitiv Firstclass, eine tolle Idee und fantastisch gearbeitet.

    Hier regnet es heute und es ist Zeit für Blogrunden...
    ...bleib gesund und munter, herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidrun,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch von meinem Holzwurm!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    das ist eine wunderbare Post mit so vielen lieben Sachen und schöne Gedichten mit Fotocollagen aus deinem jetzt herbstlichen Garten. Bei mir fühlt sich das heute noch nicht herbstlich an eher schwülwarm!
    Schönen Mittwoch wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      auach Dir herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Bei uns ist es heute nicht mehr ganz so wam wie noch gestern!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Das ist ja herrliche Post. Die hat mich gleich zum SChmunzeln gebracht.
    Dir einen wunderschönen Tag.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich liebe Sigrid, herzlichen Dank auch an Dich!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. auf den ersten blick dachte ich schon, dass ein vogelzug unterwegs gen süden ist! wir haben nämlich gerade heute morgen viele gänse am himmel gesehen - es ist wohl langsam so weit!
    prima, dass du so schöne post bekommen hast! ich muss mich auch endlich mal wieder ranhalten und neue karten gestalten, aber irgendwie ist immer was anderes zu tun...
    unsere vogel-sonnenblümchen sind schon verblüht, leider. jetzt muss ich wohl nochmal nachschub aus der gärtnerei holen.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano, Gänse fliegen hier oft, aber meist so, daß ich sie mit dem Handy nicht erwische *lach* ... die tricksen mich immer aus :O)))...
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ich bin egspannt, ob noch weitere Vogel-Blümchen aufgehen, kommt auf das Wetter an ....
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    Besonders das gelbe Blatt der Ginkgo Biloba ist so schön.
    Das Igel (?) Futterhaus hat es einen Eingang of der Seite den du nicht zeigst im Bild?
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe MAriette,
      ja, das finde ich auch! Das Futterhaus ist für Igel, richtig! Es hat zwei Eingänge, da wo die Klappen sind. Das sind "Rattenklappen", die verhindern, daß Ratten an das Futter gelangen. Für die Igel stellen die Klappen keine Probleme dar, wie uns schon in vielen Videos im Forum gezeigt wurde :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
    2. Okay liebe Claudia,
      Habe es jetzt gesehen auf Google.de wo deutliche Bilder davon zu sehen waren.
      Auch wurde vermeldet das Dach sei aus Bitumen...
      Liebe Grüße,
      Mariette

      Löschen
    3. Schön, daß Du nochmal nachgeschaut hast liebe Mariette :O) Bitumen, Dachpappe, das meint das gleiche! Das ist ein sicherer Wetterschutz auf dem Deckel ( Dach) :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
    4. Liebe Mariette,
      Dachpappe ist eine umgangssprachliche Bezeichnung aus alten Zeiten für die heutigen Bitumenbahnen ( wie es heute genannt wird ) Früher hies das Teerpappe, aber seit 1920 wurde der Teer durch durch Bitumen ersetzt.
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  9. Lovely post dear Claudia. Fall is in the air. Love the darling poem. Much love and hugs.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot Linda, sweet friend! Much Love and hugs!

      Löschen
  10. Das wusste ich nicht, dss es auch Igel-Restaurants gibt?
    Aber Winterunterkünfte werden die Igel bald brauchen? Neulich ist ein Igel vor unserem Haus spaziert. Sehr schön finde ich die Karten, die du erhalten hast. Das schöne Wetter neigt sich dem Ende zu, schade! Aber vielleicht bekommen wir ja endlich wieder einmal Regen ab?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Futterhäuser bieten sich an, wenn viel andere Tiere auch unterwegs sind und den Igeln das Futter streitig machen könnten ;O) SChlafhäuser hat mein Holzwurm auch einige für Igelfreunde gebaut ;O) Die sind etwas kleiner und haben auch nur eine Klappe.
      Regen hatten wir - man glaubt es kaum- in der Nacht ein wenig!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Schöne Post hast Du bekommen liebe Claudia,
    Gingkoblätter finde ich auch wunderschön.
    Und ein Restaurant für Igel ist eine geniale Idee.
    Wie schön, dass Ihr es umsetzt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, find ich auch ,iebe Nicole, beide Karten sind wunderschön !
      Ginkoblätter gefallen mir auch sehr gut, leider haben wir im kleinen Gärtchen keinen Platz für große Bäume *seufz*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch von meinem Holzwurm!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  12. Liebe Claudia,
    ein Igel-Restaurant habe ich noch nie gesehen, ich wusste auch nicht, dass Ratten nicht durch die "Klapptüren" gehen. Sehr interessant!
    Dein Briefträger durfte Dich wieder besuchen ... und er hat schöne Post mitgebracht :-)
    Liebe Grüße und einer feinen Abend
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erna,
      je nachdem, wo sich die Igel einfinden, gibt es nicht genügend Futter in der Natur, da helfen die Igelfreunde mit Futter aus. Und damit es den Igeln keiner wegfrißt, stellen sie Futterhäuser auf, in die nur die Igel reingehen. Ratten scheuen die Bewegung der Klappen, daher gehen sie da nicht hindurch.
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    Zuerst möchte ich mich für deinen lieben Kommentar bei mir bedanken, ganz lieb von dir❤️❤️❤️ sehr schöne Post hat dich erreicht, ich möchte auch ein paar Karten basteln ich hoffe sehr dass ich die Zeit finde🙃 mir geht es genauso wie Dir❤️❤️❤️HERBST ist meine lieblings Jahreszeit, tolle Bilder wie immer sehr schön geschrieben. Ich wünsche dir einen wunderschönen Herbst.
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      sehr gerne, denn ich habe mich sehr gefreut, endlich wieder von Dir gelesen zu haben!❤️❤️❤️ Wie schön, daß Du den Herbst auch so sehr magst, ich finde es einfach eine ganz wunderbare, mystische und ein bischen melancholische Zeit und die Farben sind so herrlich wärmend!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte und auch Dir einen wunderschönen Herbst!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. Liebes fleißiges Bienchen Claudia ♥
    was für ein toller Beitrag. Deine Post ist ja wirklich kunterbunt und richtig liebevoll. Du hast sie Dir redlich verdient. Ich liebe den Herbst so sehr. Jetzt passiert so viel in der Natur und ein Igelrestaurant ist echt eine witzige Idee:)
    Auf was der Holzwurm und Du so alles kommt ♥
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, meine liebe Schreiberin,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Es freut mich, daß Dir der Post wieder gut gefallen hat!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. Was für schöne Post von Andrea liebe Claudia, ja , da freut man sich wirklich sehr. Hihihi gleich ein Restaurant für den Igel wie cool ist das denn ? Ich habe den Igel hier eine Schale mit Wasser hinstellen müssen denn nachts hab ich ihn einmal gesehen wie er aus dem Gartenteich trinken wollte und da ist natürlich die Gefahr sehr groß dass er hineinplumpst...

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, über liebe Post im Briefkasten freut man sich doch immer :O)
      In manchen Gegenden, je nachdem, wo die Igel auftauchen, finden sie nicht immer genügend natürliche Nahrung, da hilft man gern mit Futter. Oft ist es Katzenfutter, aber, das ruft natürlich auch die Miezen ( und andere Tierchen) auf den Plan, daher die Futterhäuser ;O)
      Katzen kommen nicht durch die kleinen Öffnungen und Ratten scheuen die Bewegung, und die Igel können in Ruhe futtern :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. Ja, der Herbst ist melancholisch, liegt am "Sterben" der Natur, wie es uns immer erscheint. Dafür zieht es sich nur zurück.
    Das sind wirklich wunderbare Karten, ganz toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Nana, aber Melancholie kann ja auch etwas schönes sein, finde ich :O)Ich liebe den Herbst sehr, er ist und bleibt meine liebste Jahreszeit :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Daumen hoch an deinen Holzwurm, echt klasse die Box und praktisch dazu. Ich habe hier immer noch keine lebendig rumlaufen gesehen, aber vielleicht habe ich ja mal Glück.

    Schöne Post, über sowas freut man sich immer im Kasten gell.

    Hab einen entspannten Tag und liebe Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Nova, auch von meinem Holzwurm!
      Bei uns sind momentan zwei unterwegs, aber meist hören wir sie nur, sie zu sehen ist Glückssache,da sie ja eh meist nur nachts, bzw im Dunkeln unterwegs sind ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Die kleine Mini_sonnenblume ist auch ein Lichtblick im Herbst...;-) Besonders toll ist aber das Igel-Haus/ Restaurant. Bei meinem gekauften geht leider der Deckel nicht auf. Sehr praktisch.....;-)
    LG auch an den fleißigen Holzwurm,
    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Sigrun, das ist wahr!Oh, das ist doof, daß sich der Deckel nicht öffnen läßt! Es gibt die Futterhäuser auch mit Boden, den kann man durch Schnallen einfach öffnen , so daß man immer gut säubern kann, der Deckel ist aber immer zu öffnen ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch von meinem Holzwurm!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Liebe Claudia,
    Uiii, dieses Igelrestaurant ist großartig. Ich bin ja immer aufs Neue von euren handwerklichen Arbeiten fasziniert. Und die kleine Sonnenblume strahlt noch einmal Glück und Wärme in den Garten.
    Schöne Zeit und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. Wenn man, liebe Claudia, den blühenden Efeu beobachtet, hat man das Gefühl, dass alle Insekten des Gartens sich dort zu versammeln scheinen. Ihre Zahl ist schier unüberschaubar, fast ein wenig beruhigend angesichts des großen Schwunds dieser kleinen Tiere.
    Es wär schon viel gewonnen und ein Anfang gemacht, wenn der Igel sich ein paar Stacheln und der Fuchs ein paar Zähne ziehen ließen. Eine nette kleine Fabel, die zum nachdenken anregt.
    Albert Camus gehört zu meinem Lieblingsschriftstellern. Wie schön, hier ein Zitat von ihm zu finden. Er ist mit seinem Roman „Die Pest“ auch noch höchst aktuell.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Felicitas,
      oh ja, das stimmt mit dem Efeu! Diese Blüten sind heißbegehrt! Es freut mich, daß Dir das Gedicht von Herrn Busch gefallen hat, ebenso das Zitat von Camus :O)
      Herzlichen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. Schöne Bilder zeigst Du uns. Der Herbst spiegelt die Vergänglichkeit jeden Lebens, Auf der einen Seite mag ich das , auf der anderen Seite möchte in den Sommer ganz lange festhalten.
    Das Igelhaus ist ja fein!!!! Super Idee!
    Schöne Grüße,
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susan,
      ich bin sicher, der Herbst bringt uns auch noch wunderschöne Tag! Ich fru mich drauf, denn es ist meine allerliebste Jahreszeit! Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte! Ebenso herzlichen Dank von meinem Holzwurm!;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Liebe Claudia, wunderschöne Seiten des Herbstes zeigst Du uns da. Ja, ich schwanke dabei auch zwischen Begeisterung über die Farbenpracht und das unterschiedliche Wetter, aber auch Wehmut über das Absterben der Natur. Ein ewiges Kommen und Gehen...doch wer sich nicht damit versöhnen kann, wird sich schwertun mit dem Leben. Daher genießen wir die positiven Geschenke von Mensch und Natur im Herbst. liebe Grüße von Ivana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ivana, es freut mich, daß Dir mein Post gefällt! Ja, das stimmt schon, man schwankt sehr , aber bei mir überwiegt die Begeisterung für den Herbst und seine Farben, seine mystischen Stimmungen :O) Du hast es in Einem letzten Satz sehr schön ausgedrückt! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Ich mag den Herbst, weil er schöne warme Farben bringt. Wir leben an den Tagen mit strahlend blauem Himmel auf und ruhen uns bei trübem Wetter aus.
    Mit den letzten Sommerblumen haben wir immer noch die Erinnerung an schöne Sommertage.
    Karten mit Herbstblättern zu gestalten, ist eine klasse Idee.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Ingrid, so geht es mir auch! Das Wetter ist gerade im Wechsel, wir hatten in den letzen beiden Nächten Regen und heute morgen waren es 11 °, ganz schön frisch, aber herrlich! auch Dir danke ich herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  24. oh wie schön - ein Igel-Restaurant :-) und dazu das nette Gedicht - es gefällt mir wieder sehr. Und dass eure Vogelsonnenblume einen klenen Ableger bekommen hat - ja - sowas freut einfach :-)
    Die Bilder mit den Brieftauben sind auch wunderschön.
    Und wunderschön ist auch die Post von Andrea. Und dass meine Überraschung auch gelungen ist, freut mich ganz besonders. Danke auch für deinen Beitrag bei mir im Trollspecht :-)

    Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, daß Dir Bilder und Gedicht gefallen haben, liebe Heidi! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte und nochmals ein dickes Danke schön für Deine zauberhafte Herbstpost :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.