Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 6. November 2020

Gesang 🐦♭♭݉݉♭ bei MONDSCHEIN ..... erster ❄FROST .... und 🌞SonnenANBETER .....


 ... gestern morgen hatte ich Glück und konnte das Rotkehlchen nicht nur hören sondern auch sehen 😀...
... ganz oben im Wipfel saß es und sang uns ein MORGENLIED ...
... hört selbst  ♭♭݉݉♭♭🐦...
... in dem Gedicht singen die Vögel zwar nur im Traum, aber ich dachte, es paßt dennoch ganz gut 😌...
Morgenlied

Noch ahnt man kaum der Sonne Licht,
noch sind die Morgenglocken nicht
im finstern Tal erklungen.

Wie still des Tales weiter Raum!
Die Vögel zwitschern nur im Traum,
kein Sang hat sich erschwungen.

Ich hab' mich längst ins Feld gemacht
und habe schon dies Lied erdacht
und hab' es laut gesungen.

Ludwig Uhland (1787 - 1862)
❄❄❄
... an diesem Morgen hatten wir auch den ersten Frost ...
... nein, wir haben keinen Ginkobaum im Garten, die Blättern kommen immer vom Nachbarn herübergeweht ... 
... am Dach vom Meisenfutterhaus bildeten sich lustige Frost-Bommel 😃...
... alles sieht recht blass aus, es war kurz nach der Morgendämmerung, die Sonne war noch nicht aus dem Bett gekommen😉 ...
... auf einer Wasserschale war eine dünne Eisschicht ...
... das Laub, das hineingeflogen war, läßt es so duster erscheinen ...
... nach dem Auftauen gab es frisches Wasser und alles war wieder klar! ...
... so wie die Sonne hervor kam, der Himmel hellblau strahlte, waren die Vögel ganz oben, um den neuen Morgen zu begrüßen ...
... die Blaumeisen indeß versammelten sich am und im Futterhaus, bevor die Spatzenschar wach wurde 😁...
Es gibt keinen Nicht-Romantiker, und wenn es einen gäbe, so müßte er seinen Standort an einem Weltpunkt wählen, wohin nicht Licht noch Ton dringt. Wir andern sind Sonnenanbeter, wes Bekenntnis wir sonst sein mögen, im Regenbogen erblicken wir noch etwas anderes als eine prismatische Lichtzerlegung, ein Wald erzählt uns von andern Dingen, als von seinen Kubikmetern Holz, ein Vogellied berührt uns nicht nur mit soundsoviel Schallschwingungen in der Zeiteinheit.
Alexander Moszkowski (1851 - 1934)
 
💖❄🌞🐦💖🐦🌞❄💖
Ich wünsche Euch allen
einen schönen Tag
und einen guten Start in ein
gemürliches, entspanntes und freundliches Wochenende!
Paßt auf Euch auf und bleibt gesund!
 💖❄🌞🐦💖🐦🌞❄💖
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

55 Kommentare:

  1. Das ist ja toll liebe Claudia,
    eine super Aufnahme mit dem Gesang vom Rotkehlchen.
    Es hört sich so friedlich und schön an :-)
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte
    und bleibe du auch gesund!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,liebe Urte, das stimmt, der Vogelgesang hört sich wirklich friedlich an *lächel*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  2. Das war gestern aber auch ein wundervoller Morgen, nicht wahr?! Ich liebe diese frostigen Tage so sehr, liebe Claudia. Und Du hast Ludwig Uhland heute gewählt - einer meiner Lieblingsdichter (seit "Hanni & Nanni" - kennst Du die Bücher auch oder Kassetten auch??). Dir einen lieben Gruß und ein charmantes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das stimmt, liebste Nicole! Auch am Wochenende gab es wudnerschöne Morgenstimmungen! Es freut mich, daß ich in diesem Post einen Deiner Lieblingsdichter gezeigt habe *freu* und ... Hanni & Nanni, ihc habe sie geliebt, wir hatten( und haben immer noch) viele Bücher davon, die ich, wer weiß wie oft, gelesen habe :O) Kassetten hatte ich nicht, aber das ist nicht schlimm ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Ich liebe den Vogelgesang auch immer, und selbst das Piepen wie gerade weil ich mit dem Futter rausgekommen bin. Einfach sowas von herrlich. Schaut auch immer noch schön aus bei dir, selbst wenn es kalt ist am frühen Morgen. Hat ebenfalls seinen Reiz.

    Wünsche dir liebe Claudia einen schönen Start ins Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vogelgesang und Gezwitscher ist wirklich so herrlich! Ich muss morgens immer lachen, wenn ich mal ein bischen später mit dem Futter komme, da hört man ein Gezeter aus den Büshen ...."Nun mach aber hin, wir haben Hunger" ....;O)))
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  4. Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Start ins Wochenende. Morgens zeigt sich die Natur im eiskalten Kleid und nachmittags sorgt Sonnenschein für gute Laune.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Ingrid! Das Wochenendwetter war herrlich :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    ein musikalischer Morgengruß macht Schwung für den Tag, auch wenn er jetzt schon sehr kühl beginnt. Deine Frostbilder beweisen es ;-).
    Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und bleib gesund
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erna,
      ja, es ist kühl morgens, aber das ist herrlich! So schöne klare Luft, tief durchatmen und Kraft tanken ;O)
      Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Wie schön die Vögel du sieht und auch noch im Video zu hören, toll!
    Bei euch war es frostig bei mir nicht bewölkt mit 10 Grad heute Nacht!
    Schön mit dem Frost alles im Garten überzogen ist.
    Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, mittlerweile ist es auch bei uns wieder ein wenig milder geworden.
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. Der erste Frost, wie bizzar die Bilder.
    Ein schönes Wochenende für dich
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist er immer, der erste Frost ... bizarr!
      Herzlichen Dank liebe Kerstin!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Schön wieder. alles !
    Danke für den süßen Vogelgesang !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Jutta!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  9. Wow, der legt sich ja ins Zeug! Tolle Klänge, und gut von Dir erwischt!
    Ja, es ist frostig morgens. Ich habe intebsiv Eis gekratzt bevor ich wegkonnte.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Tiger! Bevor ich das Video machte, sang das Rotkehlchen noch schöner, aber das ist ja meiestens so *schmunzel* Ich habe mich aber sehr gefreut, daß es überhaupt sitzen blieb und weiter gesungen hat ;O)
      Intensiv kratzen mußten wir nicht, es ist auch schon wieder milder geworden!
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. Ihr habt schon Frost, wir leider noch viel zu hohe Temperaturen.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nana, der Frost war nur ein kurzes Intermezzo, auch hier ist es schon wieder viel milder!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    brrrhhh, das war ja schon ganz schön kalt bei euch. Aber ich bin ja gerüstet und du sicherlich auch, sonst hättest du dich ja nicht raus getraut. Tolle Bilder....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ach nein, das war noch nicht sooooo kalt *lach* , diese ersten Fröste sind herrlich! Und ja, ich bin gerüstet ;O) Bevor ich dicke Jacken oder so brauche, muß es noch um einiges kälter werden *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  12. Wir haben hier nachts auch schon Frost, ich glaube, morgen muss ich meinen Eukalyptus einwickeln.
    Das Lied vom Rotkehlchen ist so schön, das tut so richtig gut.
    Wir haben auf der Terrasse ein Vogelnest entdeckt, im Sommer nicht zu sehen, jetzt, da alle Blätter weg sind, kann man es prima sehen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      bei uns wares bisher nur in zwei Nächten, mittlerweile ist es wieder fast frühlingshaft mild, zumindest heute morgen.
      Aber, das Rotkehlchen ist auch schon wieder da, es ist morgens immer bei den ersten an den Futterstellen :O)
      Jetzt, wo die Blätter fallen, kann man schön entdecken, wo manche Vögel ihre Nester bauen, manche näher, als man je dachte! :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    auch hier im Vorgarten wohnt ein Rotkehlchen.
    So hoch oben habe ich es allerdings noch nie sitzen sehen.
    Gerade Rotkehlchen halten sich doch eher bodennah auf.
    Vielen Dank, dass du uns den schönen Gesang aufgenommen hast ♥ ich freue mich sehr,
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      das freut mich sehr! Ich liebe diese Robins sehr! Oh doch, bei uns sitzen immer irgendwelche Vögel da oben, wor allem im Sonnenschein ;O) Das Rotkehlchen hab ich allerdings auch zum erstenmal da entdeckt! Sonst sitzt es schon mal auf der Sat-Schüssel und trällert vor sich hin ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. Liebe Claudia,
    Ein tolles Vogelgesang!
    Frost haben wir hier noch nicht... sieht aber schön aus auf den Bildern.
    Lieber Gruß,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Mariette!
      Mittlerweile ist es auch wieder milder geworden, mal sehen, noch ist es ja auch Zeit bis zum Winter!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. Liebe Claudia,

    das habe ich ja auch noch nicht gehabt, dass sich ein Rotkehlchen um diese Zeit noch so ins Zeug legt und dann auch noch so weit oben.
    Schön auch Deine Frostbilder. Kalt war es bei uns auch schon, aber alles noch über Null.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      oh doch, die sind die ganze Zeit da, nur meist hört man sie nur und sieht sie nicht *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. Moin Claudia,
    wie schön, dass du für uns den Gesang des Rotkehlchens aufgenommen hast. Es klingt zauberhaft! Frost gab es hier noch nicht zum Glück, aber Frostbilder schaue ich mir gerne an. Ich denke gerade als Autofahrerin;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kirsten,
      ja, ich hab mich auch so gefreut, denn meist hör ich sie nur und kann sie aber nicht entdecken ;O) Der Frost war nur zweimal morgens, aber auch nur auf den Wiesen ;O) Jetzt ist es wieder mild!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Wieder so schöne Bilder, liebe Claudia. Auch wir hatten heute den ersten Frost....
    Alles Liebe und schönes WE
    margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Margit!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Guten Morgen liebe Claudia,

    bei uns gab es nur ein wenig Reif auf den Häuserdächern und im Schattenbereich des Rasens. Deine Bilder von den frostigen Blättern gefallen mit sehr gut.

    Den Gesang von Rotkehlchen liebe ich auch, hier erfreut mich ein sehr sangesfreudiges und äußerst talentiertes Sängerchen schon seit Jahren. Man sagt, sie sind sehr ortstreu und scheinbar gibt es unterschiedliche Sangesqualitäten.

    Mach dir ein schönes WE und genieße den Sonnenschein.
    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Barbara,
      ja, so war es bei uns auch. Mittlerweile ist es wieder viel milder geworden. Aber, diese ersten Fröste mag ich gern :O)
      Unsere Rotkehlchen kommen auch schon seit Jahren immer wieder und das freut mich so, denn ich liebe diese fröhlichen Sängerchen :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Liebe Claudia,
    hab vielen Dank für die schönen Inspirationen aus Deinem Garten. Gerade erfreue ich mich an dem Rotkehlchen-Gesang, wie klasse ist das denn?
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      es freut mich, daß Dir der Post inklusive Gesang gefallen hat *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. Tolle Bilder und danke für das schöne Morgenlied!!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank und gern geschehen, liebe Gundi! Es freut mich, daß Dir der Post gefallen hat!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. Wie schön, dass das Rotkehlchen im Herbst noch singt obwohl ja die Paarungszeit vorbei ist.
    Die letzten Tage gab es wunderschöne Frostmotive in Garten und Natur. Da muss man sich warm anziehen, aber es lohnt sich absolut, mit der Kamera loszuziehen.
    Schönes Wochenende,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun, ja, unsere Rotkehlchen singen immer noch, was mich sehr freut!
      Also, warm anziehen, das auert bei mir noch ein bischen *lach*, ich liebe diese Jahreszeit und diese Temperaturen sehr, aber für dicke Klamotten isst es noch nicht kalt genug *lach*
      Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Wunderbare Raureifbilder, bei uns ist es momentan zu warm für solche Bilder. Ich geniesse diese warmen und wunderbaren Tage in der Natur.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Doris! Auch bei uns war es nur an zwei Morgen leicht frostig, jetzt ist es wieder milder geworden und es regnet ...aber auch den Regen kann man genießen ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Guten Abend liebe Claudia, der Frost lässt hier noch auf sich warten. Es ist gerade ungewöhnlich mild. Ich wollte mich ohnehin bei Dir melden, wegen Socken für den Göttergatten... muss jetzt noch mal warten, wir haben *lach gerade viel um die Ohren.

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidrun,
      bei uns ist es auch wieder mild geworden! Mal sehen, wie sich das Wetter weiter entwickelt! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte und melde Dich sehr gerne, wann immer es paßt bei Dir ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  24. Ja in der Früh gibt's auch bei uns schon Raureif. Tagsüber wird's aber wieder angenehm, also für November. Frost sollte noch nicht kommen. Ich brauche noch ein paar Tage, um den Garten winterfest zu machen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt liebe Petra, für November ist es weitgehend zu mild! Auch bei uns ist es wieder milder, der Frost war nur an zwei Morgen da ...
      Mit dem Gärtchen sind wir zum Glück soweit fertig :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  25. Oh ja die ersten Frostbilder konnte ich auch schon machen - ich liebe die zarten Kristalle auf den Pflanzen. Tolle Fotos und :) Gesang!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      auch ich liebe diese ersten Frostkristalle auf den Pflanzen, jedes Jahr wieder :O9 Zweimal hatten wir ein wenig Frost, jetzt ist es wieder fast frühlingshaft mild! Verrückt, das Wetter ...
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  26. wunderschön
    die Rotkehlchenhalten sich ja gerne in der Nähe von Menschen auf
    sehr schön die Frostbilder
    hier war auch an 2 Morgen alles weiß
    gestern und heute kam der Nebel runter und es war naßkalt
    das mag ich gar nicht so

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Rosi!
      Nebel hatten wir gestern, aber es ist wieder richtig mild geworden ....Naßkalt mag ich auch nicht, dann lieber frostige, trockene Kälte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    was für ein toller Beitrag und das Video :) Einfach hinreißend.
    Die Frostbilder sind wirklich gut gelungen und lassen mich gerade etwas frösteln.
    Danke für die gut eingefangenen Natureinblicke.
    Liebe Grüße und einen tollen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Andrea!
      Den ersten Frost liebe ich immer besonders, er bringt ein bischen etwas magisches mit sich :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.