Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 2. November 2020

ROSA Blüten, halbreife BEEREN und Novembersonne ....

 ... Der NOVEMBER begrüßte uns mit Sonnenschein ...
...( und Regen) ...
... im Bienenweidenbeet gibt das SCHMUCKKÖRBCHEN nochmal alles und bringt zahlreiche Blüten hervor ...
... selbst die Mieze mußte da mal genauer schauen 😺...
Es gibt eine Stille des Herbstes bis in die Farben hinein.
Hugo von Hofmannsthal (1874 - 1929) 

... noch hängt ein Teil vom Laub auf dem🍁AHORNbaum ...
... die PASSIONSBLUME blüht nach wie vor ...
... und in der Hecke hat sich eine wilde BROMBEERE gesät, die jetzt Früchte trägt ...
.... satt in hübsches MOOS eingebettet strecken sich die DACHWURZE der Sonne entgegen ...
... und selbst bei trübem Wetter leuchten die SCHMUCKKÖRBCHEN im Beet ...
November

Bin heut im erstarrten Garten gewesen,
Wo ich in Deinem Auge einst Lieder gelesen;
Wo die Biene den Tropfen Seligkeit sog,
Und wie ein Stückchen Himmel der Schmetterling flog.
Wo der Mond aufstieg wie der Liebe Lob,
Wie ein Herz das sich von der Erde hob,
Und wo jetzt die Wurzeln der Blumen verwesen,
Hab ich in toten Blättern noch Lieder gelesen.
Max Dauthendey (1867 - 1918)
 
 
🍁🍁🍂🍁🍂🍁🍁 
Euch allen einen guten Start in die 
erste Novemberwoche,
in diesen November, der nochmal ganz anders werden wird ...
... paßt gut auf Euch auf und bleibt gesund! ...
🐞🍀🐞
🍁🍁🍂🍁🍂🍁🍁
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

52 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    das Schmuckkörbchen kenne ich noch gar nicht, eine wunderschöne Pflanze. Und die Dachwurze ist einfach klasse, ich mag diese Pflanze sehr. Leider habe ich mit ihr kein Glück. Danke für diese wundervollen Impressionen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und pass auf Dich auf, bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      das Schmuckkörbchen war bisher immer in diesen Saatenmischungen für Bienen-und Schmetterlingsweide dabei ;O)
      Dachwurze sind doch eigentlich sehr genügsam, schade, daß sie bei Dir nicht wollen ....
      ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund, Claudia ♥️

      Löschen
  2. So much blooming beauty in November! Wishing you great November days, warm greetings, riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot Riitta! Wishing you a lovely November too! Warm greetings, Claudia xo

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    hmm eine wilde Brombeere, na dann viel Spaß beim naschen. 😊 Der Garten weiß such nicht so recht was er machen soll.... mal warm und mal kalt ist auch gar nicht so einfach. 😁

    Habe einen tollen Start in die Woche und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      hihi, das naschen überlasse ich hier in dem Busch den Vögelchen ;O) Ja, das Wetter ist wirklich so durcheinader, wie das ganze Jahr schon ist ....
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  4. Kaum zu glauben, dass du noch Beeren gefunden hast. Hier sind schon alle abgeerntet.
    Das Bild mit dem Vogelhäuschen gefällt mir ganz besonders gut ... einfach herrlich herbstlich bunt.
    Ich wünsche dir einen guten STart in die neue Woche.
    Bleib gesund.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich war auch total erstaunt, weil an dieser Stelle in all den Jahren niemals eine Brombeerhecke war! Die Natur verwundert uns doch immer wieder :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Ich staune auch zur Zeit, was noch so alles blüht im Garten. Die Temperaturen sind zur Zeit sehr angenehm, genießen wir es noch. Im Wald können wir jetzt Pilze aufsammeln (suchen wäre der falsche Begriff .. *grins*). LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich erstaunlich liebe Gundi! Heute ist es mit fast 20° auch nochmal extrem mild, aber schon am Nachmittag soll ja eine neue Kaltfront anrücken ....mal sehen, was der November so bringt!
      Pilze aufsammeln hört sich nach vielen Pilzfunden an ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Liebe Claudia,
    Du schenkst uns herbstliche Farben für diese Woche, auch Eure Mieze stromert gerne im Sonnenschein durch den Garten.
    Eine gute neue Woche auch für Dich, bleib gesund und liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erna,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Oh ja, unsere Mieze wandert immer gern mit den Sonnenstrahöen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. Liebe Claudia,
    nun ist der November da und es blüht noch so viel Schönes in den Gärten, wir haben heute aktuell +18° Wärme, dafür aber feucht und klamm, selbst die Piepmätze wissen nicht was los ist und fliegen umeinander her... Deine ausgesuchten Gedichte sind so passend für diese Jahreszeit, dankeschön ;-)))
    Liebe Grüße aus dem Drosselgarten von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      ja, der November ist momentan noch gar nicht so herbstlich, wie man ihn kennt. Aber, er hat ja auch gerade erst angefangen ;O) Auch bei uns ist es heute mit fast 20° viel zu mild ...
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    dein Garten bemüht sich wohl nach Leibeskräften den Sommer noch festzuhalten. - Und kein Wunder bei diesen Temperaturen...
    20° sollen es heute hier werden. Beim Morgenkaffee auf dem Balkon hörte ich vorhin Amselgesang. Die Natur scheint mit Recht verwirrt.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      das ist wahr, heute ist es nochmal extrem mit den Temperaturen, da kommt man ganz durcheinander! Die Amsel singt wie im Frühjahr, die Spatzen und Stare baden um die Wette *lach* ....
      Mal sehen, wie es weitergeht!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  9. Die Passionsblume blüht bei dir so wunderschön liebe Claudia, ich hatte in diesem Jahr bis zum September Glück, danach verlor sie die Blätter und keine Blüte wuchs nach.
    So langsam kommen die Pflanzen in das Winterquartier und erwachen im Frühjahr.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche. Bleib gesund.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      die Passionsblume ist in diesem Jahr wirklich sehr blühfreudig! Blätter hat sie auch noch keine verloren, sie ist noch grün und saftig und noch immer gehen Blüten auf! Mal sehen, ob sie danach wieder 8 Jahre Pause macht *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße und bleib Du auch gesund, Claudia ♥️

      Löschen
  10. "Die Stille des Herbstes", schön gesagt, ja, und ich mag sie auch! Leider ist sie nicht überall anzutreffen, und man bekommt weiterhin viel zu viel vorgesetzt. Grade quoll der Briefkasten wieder über mit Werbung, dies nur als _ein_ Beispiel.(sorry, hat mich aktuell aufgeregt 😬) Könnte da nicht auch mal Stille sein?😉
    Dann schaue ich doch lieber die schönen Impressionen bei Dir an!👍😍

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Stille des Herbstes ist einfach schön liebe Tiger! Werbung oim Briefkasten, ach ja, das ist schon ein Drama, hier ist es an manchen Tagen auch übel ....
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, es freut mich, daß Dir mein Post gefallen hat :O)
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Liebe Claudia,

    ja, stimmt, das Schmuckkörbchen blüht bei mir auch noch im Bienenbeet und hat noch jede Menge Knospen. Ansonsten ist der Garten bis auf ein Rosen blütenfrei.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist schön liebe Burgi! Ja, die Rosen haben auch nochmal geblüht, vereinzelte Blüten sind noch da, aber auch die sind jetzt bald verschwunden ...
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  12. Tagestes und Cosmea sind die Helden des Sommers im Herbst, einfach unermüdlich blühen sie auch bei mir im Garten.
    Wünsche dir eine schöne Woche
    und liebe Inselgrüße dazu
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, oh, bei Dir blühen auch noch die Tagetes, wie schön, die wurden hier leider von den Schnecken vertilgt ... aber ich versuche es im Frühjahr nochmal wieder :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße auf die Insel, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    du hast noch Brombeeren, nah bei der wärme könnten sie noch reifen!
    Schöne Fotocollagen sind das wieder aus deinem Garten.
    Schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      daß sie noch ausreifen, das glaube ich nicht, einige sind schon direkt am Holz vertrocknet, und es wird auch schon wieder kühler , mal schauen, was passiert :O)
      Schön, daß Dir meine Collagen wieder gefallen haben, herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. Ui wie wunderbar liebe Claudia, dass Dich die Schmuckkörbchen immer noch mit Blüten erfreuen. Ja sie sind unermüdlich....bis der Frost kommt :-)) dann müssen wir warten aufs nächste Jahr. Herrlich finde ich auch die Blüte der Passionsblume sie ist wirklich auch toll.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt,liebe Kerstin, sie halten sich immer sehr lange und ich freue mich jedesmal, wenn ich sie in den Samenmischungen habe!
      ♥️ Allerliebste Grüße,auch an Mama Helga, Claudia ♥️

      Löschen
  15. So schön die bunten Blüten liebe Claudia,
    auch hier und da blüht noch was in unserem Garten.
    Aber bei Dir schaut es ja noch wie im Spätsommer aus.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Nicole :O)
      Naja,Spätsommer nicht mehr, nur, wenn man die Blüten geballt in einer Collage hat *schmunzel* .... aber, es macht schon was aus, wenn es noch ein bischen Farbe in den Beeten gibt :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. Liebe Claudia,

    es blüht überall noch, auch auf meinem Balkon. Schön ist Dein Blütenreigen. Solche Beeren habe ich den Tag beim Spazierengehen auch gesehen. Richtig reif werden die leider nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      das freut mich sehr, daß es auch auf Deinem Balkon noch blüht! Die Beeren, das stimmt, die werden nciht mehr reifen, aber es sieht dennoch hübsch aus im dunkelgrünen Busch :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Bei uns blüht auch noch so einiges :))
    Hoffe das sch das Wetter noch ein paar Tage hält.
    Das wäre echt toll ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      mal sehen, der Wetterbericht gestern sah nicht so prickelnd aus, aber, egal, wir machen das Beste darus, oder?
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Das sind die schönen Momente der Herbstes wenn man von der Natur noch so belohnt wird. Sogar leckere Brombeeren...weia, da ist dann ständiges Zurückschneiden angesagt, gell. Zumindest muss ich das bei mir machen weil die wachsen ohne Ende.

    Genieße den Tag und erfreue dich weiterhin.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Nova, das stimmt! Die wilden Brombeeren muss man wirklich im Zaum halten! Wenn sie erstmal da sind, sind sie schwer wieder wegzukriegen *lach*
      Ich hatte die schon mehrmals ganz zurückgeschnitten, aber durch immer wieder Regenfälle haben sie sich schnell wieder hochgeschafft !
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Liebe Claudia, ich mag die Schmuckkörbchen so gerne, Deine Bilder aus dem Garten sind wunderschön! Wenn die Temperaturen so bleiben, fühlt es sich an wie Vorfrühling und ich muss einfach raus....
    Hab einen schönen Tag, liebste Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      oh ja, ich mag sie auch so gern, sie sind so zart und fein!
      Mal sehen, wie lange sie durchhalten, denn die Temperaturen sind heute morgen mit 6° recht frisch!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. Guten Morgen Claudia,
    was für schöne Bilder. In unserem Garten blüht es auch noch. Man mag gar nicht glauben, das wir schon November haben.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      herzlichen Dank! Ja, irgendwie hab ich das Gefühl, daß sich alles immer mehr verschiebt ....SChauen wir, wie das weitergeht!
      ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund, Claudia ♥️

      Löschen
  21. Guten Morgen liebe Claudia,

    wie lange war ich denn nicht zu Besuch auf deiner Seite? Ich steckte wohl bis über beide Ohren in meinen Büchern und habe aber auch im Privaten einige Erledigungen vorgehabt.
    Die letzten Blüten verabschieden sich jetzt von uns, das Schmuckkörbchen in deinem Garten ist eine echte Zierde.
    Heute startet der Tag mal sonniger als so mancher im Oktober, hoffen wir auf einen hellen November mit schönen Tagen.

    Liebe Grüße und einen sonnigen Tag wünsche ich dir,
    Barbara ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Barbara,
      schön, daß Du einmal wieder vorbeigeschaut hast, ich habe Dich schon vermißt :O) Aber, ich kenne das ja auch, man hat nicht immer die Zeit, die man sich wünscht, es gibt Dinge, wie die Familie vorneweg, die einfach immer Vorrang haben!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Lieve Claudia,

    Wie schön, dass es so viele Blumen in deinen Garten gibt!
    Ich kann nicht glauben, dass es schon November ist.
    Hier war es gestern extrem warm!
    Geniesse es!

    Lieve groetjes van Thea♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieve Thea,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, es ist erstaunlich,
      was im November jetzt noch blüht! Als es gestern so mild war, haben die Amseln wie im Frühling gesungen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Liebe Claudia,

    Blüten über Blüten, sehr schön :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Bernhard, ich danke Dir herzlich!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  24. Hallo liebe Claudia,
    Wunderschöne Bildzusammenstellung. Bringt Farbe in den November, der heute sehr grau war.
    Alles Liebe und eine gute Zeit.
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/11/novemberausflug.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Der November bringt oft graue Tage mit sich, aber, wenn man richtig hinschaut, gibt es dennoch viel Farbe in dem Grau zu sehen *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße und auch Dir eine gute Zeit, Claudia ♥️

      Löschen
  25. Obwohl es mittlerweile November geworden ist, zeigt sich die Natur noch bunt. Bei uns ist auch das Wetter schön, so dass wir täglich spazieren gehen können. Wir betreuen momentan das Enkelkind und der Kleine genießt auch die Natur.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr, liebe Ingrid, es verschiebt sich alles nach hinten, denk ich manchmal!
      Es war wie im Frühling anfang der Woche, die Amseln sangen, was das Zeug hält, heute morgen ist es mit nur noch 6° merklich abgekhlt. Mal sehen, wie sich das Wetter weiterhin zeigt, aber auch bei frischen Temperaturen ist es herrlich in der Natur :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  26. wunderschön blüht es in deinem Garten noch
    da geht das Herz aue

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Rosi! Ich bin auch erstaunt, wie fleissig die Schmuckkörbchen gerade nochmal aublühen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.