Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 4. November 2020

ZEITVERTREIB ... ein wundersames Wort .....⌚⌚⌚ ...

 ... heute beginne ich meinen Post mit einem Gedicht ...
... auf der Suche nach Texten zum "Zeitvertreib" fand ich es ...
... Zeitvertreib paßt zu den Bildern, die ich heute zeige, und auch gut in diese Zeiten, wo man sich mehr die Zeit daheim vertreiben sollte ...
⌚⌚⌚
In meinem wilden Herzen
("Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben")

Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben!
Sie zu halten, wäre das Problem.
Denn, wen ängstigts nicht: wo ist ein Bleiben,
wo ein endlich Sein in alledem? -

Sieh, der Tag verlangsamt sich, entgegen
jenem Raum, der ihn nach Abend nimmt:
Aufstehn wurde Stehn, und Stehn wird Legen,
und das willig Liegende verschwimmt -

Berge ruhn, von Sternen überprächtigt; -
aber auch in ihnen flimmert Zeit.
Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt
obdachlos die Unvergänglichkeit.

Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
⌚⌚⌚
 ... wie ihr Euch sicher denken könnt, vertreibe ich mir meine freie Zeit ( wenn ich denn nicht im Garten bin ) mit Handarbeiten vieler Art ...
... so sind in den letzten Wochen wieder einige Dinge entstanden ...
... für eine liebe Forumsbekannte hab ich ein kleines Tee-Etui zum mitnehmen (als Geburtstagsgeschenk für ihre Schwester) genäht, sie hat immer gern ihren Lieblingstee dabei ...
... da es direkt von hier aus zum Geburtstagskind geschickt werden sollte, machte ich noch eine passende Karte dazu, der Text für die Karte wurde mir durchgegeben 😊...
... das Tee-Mäppchen hat Platz für 12 Teeportionen und paßt auf jeden Fall in die Handtasche 😉...
... so war es gewünscht und ich hoffe, das Geburtstagskind wird sich darüber freuen! ...
Man sollte nicht Zeitvertreib, sondern Zeitgenuß sagen.
Jean Paul (1763 - 1825)
⌚⌚⌚
 ... Zeitgenuß, ja, das ist es für mich, wenn ich Handarbeiten kann! ...
... so sind in den letzten Wochen auch noch Beuteltaschen und wieder einmal mehr Schnutenpullis entstanden ...
... diese hier waren als Weihnachtsgeschenke gewünscht ...
... und da uns die Schnutenpullis auch noch weiterhin erhalten bleiben werden, wurden hier nochmal , auch schon winterliche Motive gewünscht ...
... manche mögen gern ein kleines Täschchen dabei, andere Handyhüllen aus dem gleichen Stoff 😀...
... und der Weihnachtssockenberg wächst auch jeden Tag ein  bischen, aber den kann ich ja hier noch nicht zeigen *schmunzel* ....
... alles im Grünen Bereich 😉😉😉...
... es macht mich einfach glücklich, wenn ich anderen mit meiner Art von "Zeitvertreib" eine kleine Freude machen kann ...
⌚⌚⌚
Selten bringt ein bescheidener Einsatz so reichen Lohn, als wenn wir uns etwas Zeit nehmen, um über den Weg zum Glück nachzudenken.
Unbekannt
⌚⌚⌚
 ... womit vertreibt ihr Euch denn am liebsten die Zeit?
⌚⌚⌚
 Euch allen einen
schönen und freundlichen Wochenteiler,
mit vielen schönen Möglichkeiten,
ein bischen Zeit zu vertreiben 😃
 ⌚⌚⌚
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥

61 Kommentare:

  1. Da kann ich Jean Paul nur zustimmen...Zeitgenuß hört sich doch viel besser an, bei Zeitvertreib denkt man mehr an die Zeit wo man nix mit sich anfangen kann und irgendwas sucht um die Zeit "tot" zu bekommen. Dafür ist sie einfach zu wertvoll. Vor allem das was du machst ist ja ein Genuß für dich und macht dir Freude. Schön geworden und die Idee mit dem Teetäschlein finde ich klasse!!

    Hab noch einen angenehmen Tag und bleib weiterhin gesund.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Nova,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, ich finde auch Zeitgenuß schöner als Zeitvertreib ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße und bleib auch Du weiterhin gesund, Claudia ♥️

      Löschen
  2. Moin Claudia,
    phänomenal was du alles zauberst. Dieses Geburtstagsgeschenk ist ja der Hammer. Und immer eine passende Karte dabei!!!!!! Ich freu mich schon auf die Socken;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Kirsten,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte :O)
      Freut mich, wenn Du Dich freust, Bilder kommen dann demnächst, aber erstmal nur privat *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. eine tolle Idee dein Tee Etui, schaut wunderschön aus,
    ich wünsche dir eine sonnige Herbstzeit und viele kreative Einfälle
    Hermine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Hermine!
      Wie schön, daß Du mal wieder heringeschaut hast, ich habe mich sehr darüber gefreut!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  4. Sehr interessant zu lesen, dass selbst Rilke sich schon mit dem Zeitvertreib auseinander gesetzt hat.

    Wie ich sehe, hast du keine Probleme damit. Sehr schöne Sachen hast du wieder gemacht und Heidi wird sich sicher ganz besonders gefreut haben.

    Ich wünsch dir einen schönen Wochenteiler und bleib gesund.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Sigrid, es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr doch Sprüche, Zitate und Gedichte von den alten Meistern genau in unsere heutige Zeit passe!
      Nein, Probleme habe ich gar keine damit *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Meine Teezeit ....*gg Könnte passen . Ich liebe Tee
    Die Idee gefällt mir total gut .
    Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich, herzlichen Dank liebe Heidi :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Claudia,
    zuerst möchte ich Dir sehr für Deine lieben Worte bei mir danken. Ja Du hast Recht 96 ist schon ein tolles Alter, aber ... gerade jetzt in dieser Zeit hätte sie noch warten sollen, aber und zum Glück liegt dies nicht bei uns!
    Zeitgenuß ein Wort welches ich mir ganz unbedingt merken werde, ich finde es sehr schön und so passend. Wie Du Deinen Zeitgenuß verbringst wissen wir ja alle und sind immer wieder begeistert!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Kirsi,
      ja, ich verstehe Dich so sehr, aber, es stimmt, es liegt nicht bei uns, solche Dinge ... zum Glück, das sit wohl wahr!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte hier, es freut mich, daß Dir mein Post wieder gefallen hat!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. Das Teemäppchen ist ja besonders toll, als Teeliebhaberin würde mir so etwas auch richtig gut gefallen (auch wenn ich eher den losen Tee favorisiere!!). Auch Deine Taschen sind wieder richtig Schmuckstücke!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich, liebe Gundi, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Genau! ZEITGENUSS!!!❣️
    Dafür lieferst Du ja immer tolle Beispiele!👍
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Tiger!
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥️

      Löschen
  9. ohh.. ;)
    Zeit vertreiben muss ich gar nicht.. im Gegenteil
    sie fehlt mir an allen Ecken und Kanten ;)
    aber schön hast du die Zeit genutzt und genossen
    und wieder sehr schöne Dinge genäht
    die Tasche für den Tee finde ich besonders toll

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      da geht es mir meist ähnlich, oft scheinen mir die Tage zu kurz zu sein, um alle Vorhaben umzusetzen ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. Liebe Claudia,
    der Zeitvertreib ist toll geworden ob Taschen oder Karten mit Schnutenpullis und Gedichten!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Liebe Claudia,

    da hast Du die Nähnadel wieder glühen lassen. Sehr schöne Ergebnisse sind da rausgekommen. Mir gefallen u.a. die Heft/Buchumschläge aus Stoff.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Bernhard,
      ja, manchmal läuft es gut ;O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, es freut mich, daß Dir die Näharbeiten gefallen! Buchumschläge mag ich auch sehr gern aus Stoff, muss mal wieder welche nähen :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  12. Liebe Claudia
    Wow, du warst sehr fleissig und es sind wundervolle Näharbeiten entstanden.
    Zum Zeit vertreiben bin ich ebenfalls gerne im Garten, aktuell sollte ich wohl Laub rechen gehen. Oder ich bastle gerne oder lese Blogposts. Das finde ich immer toll zu wissen, was so rundherum geht.
    Dir einen frohen Wochenteiler und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, Laub rechen, das gehört gerade auch dazu, zum Zeitgenuß :O), genauso wie Blogs lesen und kommentieren ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Dear Claudia, you don’t wast time. Your sewing skills are shying through. Kudos to you for creating beautiful work.
    Lots of love, Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your kind words, Linda, sweet friend!
      Lots of Love, Claudia xo

      Löschen
  14. Ich bin da ganz bei dir. Am liebsten vertreibe ich mir meine Zeit auch mit Handarbeiten. Aber ich gebe zu, ich siotze auch gerne am PC. Gucke hier, gucke da, verlängere meine ToDoListen, kaufe mal das eine oder andere und lerne den Umstieg von Windows auf Apple!
    So vergeht die Zeit wie im Flug!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      das ist schön! Oh ja, das kenn ich, man arbeitet eine schöne Sache ab, schaut sich ein bischen auf den Blogs um, und schon ist die To-Do-Liste wieder länger geworden, man findet überall soviel schöne Ideen und Anregungen!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. Und wir, die von Deinem Zeitvertreib profitieren, freuen sich über die Ergebnisse.
    Liebe Claudia, da warst Du ja wieder richtig fleißig.
    Schöne Dinge sind entstanden.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, herzlichen Dank für Deine lieben Worte *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. Das Teemäppchen ist ja toll geworden liebe Claudia Du fleissige Näherin♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Kirsten, es freut mich, daß Dir diese Idee gefällt!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Liebe Claudia,
    wenn etwas Freude bereitet, ist es wahrlich ein Zeitgenuss, hab vielen Dank für das wundervolle Gedicht. Dein Teemäppchen gefällt mir ganz besonders gut, so eine schöne Idee.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      genau so ist es :O) Es freut mich, daß Dir das Gedicht gefallen hat und ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia,

    wenn man mal genauer über das Wort "Zeitvertreib" nachdenkt - irgendwie völlig unsinnig im eigentlichen Sinne. Jeder weiß natürlich, was damit gemeint ist. Du hast sie jedenfalls wunderbar ausgenutzt und tolle Dinge hergestellt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja, Zeitvertreib ist wirklich ein wudnersames Wort, das den eigentlichen Sinn gar nicht so richtig rüberbringt Herzlichen Dank auch Dir für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Liebe Claudia,
    da warst du aber wieder fleißig. 😁 Ich finde das Teemäppchen einfach klasse und das Bild ist wunderschön.
    Jaja die liebe Zeit verrinnt mir gerade durch die Finger....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      es freut mich, daß Dir dsa Teemäppchen gefällt!
      Die Zeit rennt in dieser Jahreszeit, wo es auf Weihnachten zugeht, eh immer schneller als sonst, oder??? Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. Du warst wieder fleissig und das Teemäppchen gefällt mir besonders gut.
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Eva, herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. zeitgenuss ist wirklich ein prima wort! das passt bei mir auch gut, wenn ich in meinem arbeitszimmer mit papier und farben werkele! das teemäppchen ist ja eine tolle idee, die du ganz schön gestaltet hast. und ja: die masken werden uns wohl leider noch eine ganze weile begleiten!
    danke für deine bilder und das schöne rilke gedicht!
    ich wünsche dir schon mal ein schönes wochenende und schicke viele liebe grüße!
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano,
      das finde ich auch, Zeitgenuß hört sich doch viel schöner an :O)
      Ja, bei Deinen wunderschönen Papier-und Schreibarbeiten, da paßt da auch auf jeden Fall sehr gut! Es freut mich, daß Dir mein Post mit Gedichtauswahl gefallen hat, herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Der Weihnachtssockenberg wächst.. das klatsche ich vor Freude in die Hände, liebe Claudia! Dein Handarbeiten sind allesamt so schön! Ich bin immer wieder begeistert von Deinem Können und Deiner Muse. Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Schmunzel* ...das freut mich liebste Nicole :O))) Ich habs bis hierher gehört *lach* .... Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    Deine Werkstatt ist immer in Betrieb :-) Das Teemäppchen mit dazupassender Karte ist ein sehr liebes Geschenk, die vielen Masken mit Täschchen oder Handyhüllen, Einkaufstaschen und noch Socken ... gut, dass Du es als Zeitgenuss siehst, so ist es nicht Arbeit, sondern Freude.
    Liebe Grüße und eine gute restliche Woche, bleib gesund,
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erna,
      naja, so oft es geht, das stimmt schon, meine Liebe :O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte ! JA, es ist Genuß und Freude, die mit all diesen Arbeiten daher kommen *lächel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    die teebeuteltasche ist eine tolle Idee und nettes geschenk. Auch bei den Einkaufstaschen und Masken warst du wieder sehr fleißig.
    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Klaudia!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  25. Liebe Claudia, vielen herzlichen Dank für den Besuch bei mir. Wie ich sehe, warst Du wieder sehr fleißig beim Basteln. Ganz toll sind Deine DIYs geworden.

    Ich hoffe Dir geht und Deinen Lieben geht es gut und Ihr seid alle gesund. Dieses Jahr hatte ich eher wenig Zeit für den Blog. Mal schauen, wie es sich in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, ich komme immer sehr gerne bei Dir vorbei :O)
      Herzlichen Dank auch für Deinen Besuch und Deine lieben Worte! Ja, bei uns ist alles gut und wir machen das Beste aus der derzeitigen Lage!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  26. liebe Claudia,
    Wieder vieles genäht und zum Teebeutel mitnehmen super.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Claudia,
    Zeitvertreib ist für mich etwas, das die Langeweile vertreiben soll. Das hast du wahrlich nicht nötig. Langeweile kommt bei dir sicher nicht vor. Du kannst dich mit so wundervollen Sachen beschäftigen und das Wort Zeitgenuß finde ich sehr passend.
    Mir gefallen heute die Teebeuteltaschen besonders gut.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anette,
      ja, das ist normalerweise das, woran die Menschen denken bei dem Wort ...ich finde aber die Bedeutung Zeitgenuß dafür viel schöner, denn Langeweile hab ich nie *schmunzel*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  28. Liebe Claudia,
    was für hübsche Stoffe du für die Schnutenpullis vernäht hast. So schön winterlich und schlicht...
    Ach, ich müsste mich auch mal dransetzen. - Und ich hab so GAR keine Lust!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      herzlichen Dank, es freut mich, daß Dir diese Stoffwahl gefällt :O) Ich dachte mir, wenn schon, dann eben auch nett und passend zur Jahreszeit ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  29. Hallo liebe Claudia,

    Rilke hat das treffend formuliert und damit vollkommen recht, Zeitgenuß hört sich perfekt an, bei mir ist das gleichzusetzen mit Lesezeit. :-)

    Wie schön, dass du mit deinem Zeitgenüssen so vielen Menschen eine Freude bereitest.

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ja, das sehe ich genauso! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  30. Liebe Claudia Du fleißiges Bienchen,
    jetzt hast Du schon wieder so unglaublich tolle Dinge gezaubert.
    Wunderbar, mit wie viel Liebe Du diese Sachen anfertigst und damit andere Menschen beschenkst.
    Fühl Dich lieb gedrückt
    Deine Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ich danek Dir ganz herzlichn für Deine lieben Worte!
      Fühl Dich auch lieb gedrückt!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.