Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 2. Juli 2018

Erdbeeren🍓, Käse 🧀, Zwiebeln und Schinken ....Ein Gruß aus der Küche ...

... aber nicht zusammen verarbeitet ...
... Gekocht hab ich letzte Woche 🍓Erdbeermarmelade ...
 ... passende Gläser sammele ich mir übers Jahr , denn die kann man ...
... ja sehr gut mehrmals verwenden, auch wenn vorher Majo oder Gemüse oder ähnliches drin war ...
... die Deckel koche ich immer mit Essigwasser aus ...
... die 🍓Erdbeeren waren köstlich und es landeten mehrere in meinem Mund bei der Arbeit *lach* ...
1 Kg Erdbeeren
Wahre Disziplin beweist, wer Erdbeeren pflücken kann, ohne sich dabei welche in den Mund zu stecken.
Unbekannt
1,1 Kg Gelierzucker 1:1
100 ml 🍋Zitronensaft, frisch gepreßt
... Durch den Zitronensaft bekommt die Marmelade einen herrlich frischen Geschmack ... 
... aber ich hab gemerkt, ich muß auch etwas mehr Gelierzucker nehmen ...
... die ersten Naschproben schmeckten uns ! ...
... ich habe schon mit dem Zucker 1:2 versucht, auch mit anderen Geliermitteln ...
... ich komme immer wieder auf den ganz normalen zurück ...
... wie kocht ihr Eure Marmelade?
... und dann habe ich noch ein Brot gebacken, zum grillen ...
... Ein 🧀🍖🍞 Zwiebel-Käse-Schinkenbrot ...
Zutaten:
500 g     Mehl
20 g     Hefe
1 TL     Salz
0,35 Liter     Mineralwasser
100 g     Käse, pikanter, geraspelt
100 g     Schinkenwürfel
50 g     Röstzwiebeln

( ich habe  allerdings nur 1/2 Rezept genommen, da das Brot sehr üppig ist und schnell satt macht ;O) ...
Es hat allen sehr gut geschmeckt! 
Wer kein Fleisch/Schinken mag, kann den auch raus lassen, nur mit Zwiebel und Käse, dazu ein paar frische Kräuter, schmeckt es ebenfalls sehr gut!
 

Den Backofen auf 100 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mehl in eine Schüssel geben. Die frische Hefe in eine Tasse bröckeln und das Salz dazugeben. So lange verrühren, bis die Hefe flüssig geworden ist (die Hefe reagiert auf das Salz – eine Zugabe von Wasser ist nicht nötig). Zusammen mit dem zimmerwarmen Mineralwasser sowie dem geraspelten Käse, Schinkenwürfeln sowie Röstzwiebeln zum Mehl geben. Alle Zutaten so lange zu einem Hefeteig verkneten, bis sich dieser vom Rand der Schüssel löst, dabei evtl. je nach Bedarf entweder noch etwas Mehl oder Mineralwasser dazugeben. Die Schüssel nun mit einem Tuch zudecken und den Teig im warmen Backofen ca. 10 Min. gehen lassen. Die Schüssel danach herausholen und den Backofen nun auf 200 °C erhitzen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem runden Laib formen und auf ein vorbereitetes Backblech geben. In den heißen Backofen geben (Mittelschiene) und 50 Min. backen.Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
( Man kann das Brot auch in der Kastenform backen )

Ein leckerer Genuss zum Grillen, aber auch zum so geniessen, zu einem Salat oder so ;O) 

Mit Gutem Appetit in die Neue Woche :O)
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in eine schöne,
fröhliche und leckere neue Woche!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

62 Kommentare:

  1. So isses...das mache ich auch und grosse Gurkengläser sind heute umgestaltet bei mir Aufbewahrungsgläser für Nudeln, Reis und Co ;-)

    Dazu dann auch kleine Gläser für Mojos, Chutneys und Marmelade^^ Superlecker sieht die Erdbeermarmelade aus...yammi, und ja, ich komme auch immer auf den "normalen" Gelierzucker zurück. Klappt bei mir am besten.

    So, und da ich noch nicht gefrühstückt habe, jetzt mein Magen grummelt, werde ich mir auch ein Brötchen schmieren ;-))

    Übrigens, Erdbeermarmelade mag ich auch sehr gerne auf Käse^^

    Tollen Wochenstart und viele liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Meine liebste Claudia,

    das Brot werde ich mit Sicherheit nachbacken. Habe es mir gleich mal abgespeichert.
    Ich sammel auch die Gläser. Im Laden kosten sie echt viel Geld und so finden sie immer wieder mal ihre Gelegenheit für etwas neues.
    Mein Mann hat aus verschiedene Früchten eine Art Rumtopf gemacht. Da waren die Gläser von den Salzgurken von den Polen besonders willkommen. Sie haben einen schönen dicken Bauch.

    Hast du auch mal ein Rezept für einen leckeren Stachelbeerkuchen? Sie werden jetzt Reif und ich möchte unserer Tochter einen backen und mit ins KH nehmen. Sie hat noch einmal eine ganz harte Woche vor sich.

    Ganz liebe und herzliche Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebste Paula,
      oh, das freut mich aber! Dann viel Spaß beim nachbacken!
      Genau so seh ich das auch mit den Gläsern! Ha, ja, die runden Gurkengläser hab ich auch schon öfter gehabt und dann mit Mixed Pickles gefüllt zum verschenken ;O)
      Rhabarberkuchen, muss ich mal bei meinen alten Rezepten von Mama und Oma schauen, da ist sicher was dabei ;O) ICh meld mich dann später per Mail bei Dir ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  3. Brot und Marmelade sehen sehr lecker aus . ich liebe selbst gemachte Marmelade .
    Wenn man die im Winter isst erinnert das immer ein bisschen die Sonnenstrahlen
    vom Sommer .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Als Diabetikerin kann ich leider beide Rezepte nur lesen.
    Zum genießen ist das leider nichts für mich , so schade :-(
    Aber die Rezepte werden bestimmt viele Leser zum nachkochen anregen !
    Einen schönen Wochenstart wünscht dir
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das tut mir leid, liebe Jutta! Dann muß ich beim nächsten Mal aufpassen, daß es auch was für Diabetiker dabei gibt *lächel*
      IcCh danke Dir für Deine lieben Worte :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  5. Das Brot hört sich übelst lecker an und pass sicher hervorragen zum Grillen. Erdbeermarmelade liebe ich ebenfalls. Ich gebe immer ein wenig Minze dazu. Das passt perfekt zum Erdebeergeschmack 🍓🍓
    LG, Varis 🏖

    AntwortenLöschen
  6. Hallo meine liebe Claudia,
    was soll ich sagen.... am frühen Morgen: leckere Erdbeermarmelade und dann noch das Brot für heute ABEND... ich komm' vorbei, hi, hi...
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche
    Ganz liebe Grüße Karin
    PS: übrigens, "Gläser sammeln" ist eine große "Leidenschaft von mir und sie werden dann für alles Mögliche verwendet.....

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    dein kulinarisches Wochenende hat sicher alle begeistert, die Marmelade sieht herrlich fruchtig aus und vom Brot ist sowieso nichts mehr übrig, da bin ich mir sicher.
    Auch ich "sammle" Gläser, d.h. ich werfe sie nicht weg, sondern verwende sie weiter. Durch Marmeladekochen etc. erspart man so der Umwelt wieder viel Müll, egal ob recyclebar oder nicht.
    Auch dir eine frische, süße und fruchtige neue Woche und alles Gute,
    Erna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia, vielen Dank für die tollen Rezepte. Ich mache die Marmelade so wie Du. Allerdings bei Erdbeeren meist mit 1:2. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 1:2 nur dann nicht klapp, wenn man zuvor die Früchte durch die Flotte Lotte passiert hat.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      ok, ich verstehe, ich gehe immer kurz mit dem Mixstab durch , so mögen wir sie am liebsten ;O) Aber, ich probier das nochmal aus, wenn es wieder Erdbeeren gibt! Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  9. liebe Claudia
    also bei dir läuft einem das Wasser im Mund zusammen. so fleissig warst du wieder. liebste Grüsse und einen schönen Tag Marlies

    AntwortenLöschen
  10. Hmmm, das sieht lecker aus und erinnert mich daran, dass ich auch noch Marmelade machen wollte :)
    Komm gut in die neue Woche.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ab in die Küche, liebe Sigrid und Danke schön :O)))
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Sieht lecker aus die beiden, Erdbeermarmelade und Brot.

    Meine Eltern züchteten Erdbeeren zum Verkauf und die kleinsten wurden in Marmelade gekocht. Der Duft einer süsslich kochenden Erdbeermarmelade führt mich immer zu einer sorglosen Kindheit.

    Schöne Woche & viel Spass!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Riitta,
      oh, dann bist Du ja immer an der Erdbeerquelle *schmunzel*, das ist toll! Die Erinnerungen beschreibst Du sehr schön, so geht es mir auch :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia, ooh beides so lecker!! Ich erinnere mich noch an die köstliche Marmelade, die Du mir mal geschenkt hast :)) Ich wünsche Dir einen wunderschönen Nachmittag und schicke ganz herzliche Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Duni,
      auch Dir herzlichen Dank! Das freut mich, daß Du Dich daran noch erinnerst *lächel* ... ich muss mal noch ein paar Gläser kochen ;O)Es sind noch soviel Gläser ältere MArmelade da, die muss erst aufgegessen werden *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  13. Hallo liebe Claudia,
    beim Lesen des Brot-Rezeptes rinnt mir förmlich das Wasser im Mund zusammen - das klingt ja wirklich köstlich :) ...
    Und Deine Erdbeer-Marmelade sieht so strahlend rot und fruchtig aus - mhmmmmm ...
    Aber ich habe kein "gutes Händchen" für Marmelade - kaum öffne ich ein Glas - schon setzt sich Schimmel an - dabei verwende ich immer nur einen komplett sauberen Löffel - irgendwie mag mich Marmelade offensichtlich nicht *ggggg* ....
    Ganz liebe Grüße - Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sandra,
      oh, danke schön :O) Ich hoffe, Du konntest es aushalten *Schmunzel* .... Hmmm, das mit der Marmelade versteh ich nicht. ICh glaube nciht, daß es an dem Löffel hängt ... wenn sie einmal geöffnet ist, stelle ich sie immer in den Kühlschrank, da passiert sowas überhaupt nicht ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  14. Köstlich, ich liebe Erdbeermarmelade auch über alles. Am liebsten mag ich sie mit 1/3 Rhabarber gemischt.
    Das Brotrezept probiere ich gerne aus, sieht sehr lecker aus. Danke fürs teilen.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich mag sie auch irgendwie am liebsten, neben Quittengelee ;O)))Mit Rhabarber hat sie meine Mama frühe auch immer gemacht, als wir den noch im Garten hatten, die hab ich auch geliebt. Aber, da hier am liebsten die pure Version gegessen wird, gibt es halt keinen Rhabarber mehr drin ;O) Danke für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  15. Lächel, liebe Claudia - ich hab mich echt schon gefragt, was das wohl für ein Gericht ist, in dem Erdbeeren🍓, Käse 🧀, Zwiebeln und Schinken gleichzeitig vorkommen ;-) Dein Brot mit Käse, Zwiebeln und Schinken klingt jedenfalls super-lecker und sieht auch so aus - und Erdbeermarmelade gehört sowieso zu unseren Lieblingssorten. Gestern haben wir allerdings mal etwas ganz Neues ausprobiert - angeregt durch das Buch "Geh raus, deine Stadt ist essbar" habe ich nämlich nicht nur von den Mirabellen, die draußen wachsen, GENASCHT, sondern richtig viele GEERNTET. Und daraus unter anderem 3 große Gläser udn ein kleines Glas Marmelade gekocht. WIr nahmen diesmal übrigens den Gelierzucker 1:3, aber ich bin da nicht festgelegt. Mal so, mal so. Und auch die Marmeladen haben wir unterschiedlich aromatisiert - eine mit Vanilleesenz, eine mit Rum, eine mit Zimt, und das kleine Glas ließen wir pur, das bekam meine Tochter.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Start in den Juni,
    herzlichst die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/07/bahntrip-nach-budapest-teil-1.html

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Claudia,

    jetzt hätte ich gerne deine Kreativität umgesetzt gewusst, alle oben genannten Ingredentien in einem Rezept verarbeitet zu sehen....grins. *g*


    Du kündigtest ja schon an, Erdbeermarmelade zu kochen, nun hast du es vollbracht. :-)
    Ich sammele auch immer Gläser, die ich dann mehrere Male verwende. Zum Wegwerfen sind sie einfach zu schade, finde ich.
    Meistens verwende ich Gelierzucker 1:2 und das klappt prima. Habe aber auch schon nach alter Tradition mit 1:1 gekocht, aber mit der ersten spart man doch ein paar Kalorien ein.
    Die Früchte werden nur klein geschnitten und nicht püriert. Wir mögen es, wenn wir Fruchtstücke in der Marmelade haben.

    Das Brotrezept nehme ich mir mit, denn dein Brot sieht oberlecker aus, vielen Dank dafür. :-)

    Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Sommerabend, ich muss jetzt draußen wieder die Gießkanne schleppen
    Christa

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia,

    so lecker sieht Dein Brot aus, das werde ich sicher auch mal machen. Erdbeermarmelade habe ich dieses Jahr nicht gemacht, irgendwie ist die Erdbeerzeit sowieso an mir vorbei gegangen. Wir hatten nur 1 x welche. Kaum gab es sie waren sie auch schon wieder weg. Gläser sammle ich auch in allen möglichen Größen. Für Marmelade sind mir die kleinen am Liebsten da wir nur zu zweit sind und meist 2 bis 3 Sorten im Gebrauch haben.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      ich danke Dir und viel Spaß beim nachbacken! Es ist wirklich sehr lecker! Die Erdbeersaison hätte ich für Marmelade auch fast verpaßt, es ging alles so schnell zu Ende wegen der argen Hitze! Genau so mach ich das auch, wir haben auch immer mehrere Sorten in Gebrauch ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia,
    das Brot sieht richtig lecker aus. Werde ich nachbacken.
    Erdbeermarmelade koche ich immer mit Gelierzucker 1:2. Zitronensaft gibt's auch noch dazu. So fruchtig mögen wir es am Liebsten.
    Ich wünsche dir noch einen entspannten Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      das freut mich ;O) Danke für Deine lieben Worte!
      Mit dem Gelierzucker 1:2 hatte ich noch nie Glück, vielleicht probier ich es doch nochmal aus ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  19. mhmm, bitte ein Stück Brot zu mir liebe Claudia.
    Das sieht ja lecker aus. Ich liebe solche etwas anderen Brote.
    Und auch Erdbeermarmelade geht immer.
    Dir guten Appetit und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde ich sofort machen, liebe Nicole ;O) Ach, das wär doch klasse, wenn wir uns solche Leckereien einfach hin-und herbeamen könnten *lach* aucH Dir vielen Dank !
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  20. Fleißig, fleißig!
    .,und wie gut, daß ich satt bin, sonst würde ich jetzt ins Display beißen.🤣
    Ich hatte vergangene Woche auch noch mal die ganze Wutzrei mit Johannisbeeren und Kirschen zum wiederholten Male. Aber was man hat, das hat man ! :-)....und kann auch immer mal ein Gläschen hergeben.

    Last es Euch schmecken!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger,
      ich mußte herzlich lachen, denn ich sah Dich bildlich vor mir beim in das Display beissen *grins*
      Meine Johannisbeeren muß ich unbedingt am Wochenende pflücken, dann steht mir diese "Wutzerei" noch bevor ;O)
      Selbstgemachte Marmelade verschenke ich auch sehr gern ;O)
      Danek für Deine herzlichen Worte !
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  21. Sorry, Du wolltest ja noch wissen, ...

    ich hatte zuletzt 1+ 3, das lief super, aber auch schon 1: 1 benutzt, genauso wie den 1:2.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1:3 hab ich noch nie probiert .. ging das gut?
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia,
    Lecker sieht die Erdbeermarmelade aus und auch besonders lecker das Zwiebel-Käse-Schinkenbrot! Einfach herzhaft.
    Lieber Gruß,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      vielen Dank! Ja, beides ist sehr lecker und ... ich mag sogar auf solchem herzhaften Brot die Marmelade drauf ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  23. mmmh ... Erdbeermarmalade - und frisches Brot.
    Das mag ich :-)
    Danke für die Rezepte

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine netten Worte, liebe Heidi!
      Es freut mich, daß Dir die Rezepte gefallen :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  24. mhmmm da krieg ich ja gleich Hunger! Das schaut alles sooo gut aus ♥♥ Wir haben auch Marmelade eingekocht - allerdings mit Heidelbeeren. Alles andere überlasse ich immer meiner Mama :-)

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Nima! Hmmm, Heidelbeermarmelade liebe ich auch, aber da hab ich noch vom letzten Jahr, die muss erest aufgegessen werden ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  25. Die heißt wirklich 1 plus 3 . Ja, ging sehr gut. Wunderbar fruchtig und nicht so babbisch süß.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha, ich dachte, das wäre ein Tippselfehler gewesen ... wieder etwas gelernt, liebes Tigerlein :O)))
      Muss ich mal gucken, ob ich die finde und mal ausprobieren;O) Babbisch süß muß die Marmelade auch nicht sein, denn babbisch ist sie ja eh ganz von alleine *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  26. Liebe Claudia,
    bei Erdbeermarmelade bin ich völlig auf freiwillig Spender wie meine Mama angewiesen, die Erdbeeren kommen so schnell in meinen Mund, dass das mit der Marmelade gar nichts wird....*lach*. Dein Brot sieht köstlich aus, da bekomme ich ja gleich Appetit.
    Liebe sommerliche Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      hihi, jetzt mußte ich lachen, denn ich hab Dich vor meinen Augen gesehen, wie Mama die Marmelade machen will, und Du Erdbeere für Erdbeere wegfutterst *lach*
      Danek für Deine herzlichen Worte :O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  27. Ich nehme immer den 2:1 Gelierzucker. Ich esse Marmelade eigentlich nur zu Käse (egal welchen), aber das täglich ;) Un am allerliebsten Zwetschgenmarmelade, aber letztes Jahr fielen die Zwetschgen leider komplett dem Frühlingsfrost zum Opfer :( Meine Mutter schwor immer noch auf normalen Zucker 1:1 mit fast einer Stunde Kochzeit. Mir war die eigentlich zu süß, aber die Zwetschgenmarmelade war unübertroffen, weil sich die Häute durch die lange Kochzeit ganz vom Fruchtfleisch befreit und zusammengekringelt hatten - sooo lecker, aber ich mag trotzdem nicht eine Stunde lang rühren müssen!!
    Was mich bei deinem Brot verblüfft, ist, dass du die Hefe im Salz auflöst. Ich habe bei Brotrezepten schon öfters gelesen, dass die "pure" Hefe nicht mit dem Salz in Berührung kommen dürfe??
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      hhihi, Marmelade und Käse, oh ja, das ist auch bei mir so :O) Ob auf Emmentaler oder Camembert, oder auch mit Quark .... das geht einfach immer! Allerdings bei mir am liebsten mit Erdbeermarmelade oder Apfelgelee. Zwetschgenmarmelade, nein, Latwerge, die ess ich am liebsten auf frischem Brot mit Butter *lach*
      Die koch ich noch so wie Oma früher, mit wenig bis gar kein Zucker, dafür Gewürze und ein Schuß Essig ;O) ( Pälzer Latwerge ;O) ...)
      Mit dem Salz und der Hefe ... wenn Du süßen Hefeteig machst, dann trifft das auch zu, aber in das Brot kommt ja kein Zucker, daher wird hier die Hefe mit dem Salz verrührt .
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  28. So isses!!! 🤣🤣

    (sorry, ich kann nicht auf "antworten" per Handy, das geht einfach nicht , sondern muß immer neu kommentieren)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Is nicht schlimm, liebes Tigerlein 🤣🤣
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  29. Liebe Claudia,
    ich mag sie zwar auch am liebsten roh, bestenfalls noch ganz auf einem Kuchen ohne dieses olle Geleezeugs obendrüber, doch vom Feld esse ich sie nie ungewaschen. Im Garten haben wir leider nicht viele, aber auch die werden vor dem Rohessen erst gewaschen.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      roh mag ich Erdbeeren auch sehr gern :O) Oh, vom Feld, sonnengewärmt, doch, da wandert schon mal die ein oder ander in den Mund, und bei unseren Pflückfeldern sind sie immer sehr sauber und auf Stroh gebettet und, ihc bin als Kind vom Land da auch nicht so zimperlich *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  30. Liebe Claudia!
    Sehr fleißig warst Du ! Ich habe beschlossen, dieses Jahr keine Marmelade zu machen, da die aus den Vorjahren noch nicht aufgebraucht ist. Ich mache zwar wahnsinnig gerne Marmeladen, esse sie aber kaum ;-). Dein Brot klingt sehr gut, werde ich mir auf jeden Fall merken!
    Liebe Grüße

    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      herzlichen Dank :O) Ich wollte auch erst keine kochen dieses Jahr, aber die Erdbeermarmelade war alle "oh Schreck" ;O), ich hab dann für meine Mama noch mitgekocht :O) Marmelade verschenke ich auhc sehr gern oder nehm sie als kleines Mitbringsel mit , das ist immer eine willkommene Freude!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  31. Liebe Claudia,

    das mit den Gläsern mache ich auch so, auch wenn ich diese schon von Arbeitskollegen bekomme. Da es hier irgendwie nicht reicht. Ich muss mich auch noch um die Johannisbeeren kümmern.... . :) Dein Rezept von deinem Brot klingt sehr lecker, meine Kiddies lieben diese Brote auch sehr. Vielleicht probiere ich es auch mal aus.

    Habe eine tolle Woche und viele liebe Grüße deine Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Nähbegeisterte,
      genau, die schönen kleinen Gläser sind immer gut zum sammeln und wieder benutzen! Lass mich dann mal wissen, falls Du das Brot ausprobierst, wie es Deinen Kiddies geschmeckt hat ;O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

      Löschen
  32. Liebe Claudia,
    tolles Brotrezept! Die Erdbeeren sind bei mir auch alle schon eingekocht, nzw. zu einem Erdbeerbalsamico verarbeitet. Ich gehör zu denen die Pflücken kann ohne zu naschen :) mag keine Erdbeeren :).....aber die meisten die ich kenne essen sie auch gleich so frisch vom Feld bevor sie in das Körbchen kommen. Da lohnt dann das Ernten doppelt.
    Liebe Grüße und danke fürs Brotrezept!
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      vielen Dank! Hmmm, Erdbeerbalsamico, ja, der ist auch sehr lecker, aber en hab ich noch nie selber gemacht! Oh, Du magst keine Erdbeeren? Das ist schade, die sind doch soooo lecker, genau, gerade frisch vom Feld in den Mund *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  33. Ich koche auch am liebsten mit dem 1:1 Gelierzucker. Gestern habe ich meine kleinen Sauerkirschen im Entsafter zu Saft eingekocht und daraus dann Kirschgelee gekocht (750ml Saft und 1kg Gelierzucker)
    Heute geht es weiter mit Stachelbeeren und Johannisbeeren.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Larissa, hmm, Sauerkirschen, acuh sehr lecker! Ja, mit 1:1 wird sie einfach am besten und vor allem hält sie sich länger ;O)
      Heute ist bei mir auch Johannsbeergelee dran ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  34. Ein tolles Brotrezept!!
    Das will ich unbedingt ausprobieren.
    Ich nehme für sämtliche Marmelade und Gelees 2:1 Zucker. Bin damit sehr zufrieden.
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Angela!
      Das Brot ist wirklich sehr lecker und ich hab es schon wieder zweimal gebacken ;O)
      Mit dem Gelierzucker hat eben so jeder seine Erfahrungen und Vorlieben und das ist ja auch gut so ;O) MIr gelingt sie halt immer am besten mit dem 1:1 ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.