Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 12. Oktober 2018

Oktober🍂 🍁🍂FARBEN ......und der NAME der unbekannen Schönheit ....

Oktober zieht sein buntes Band
als Steckbrief übers ganze Land.
Volksmund 
... zu diesem Motto habe ich ein paar Bilder aus dem Garten  gesucht ...
...  die Samenstände vom Sonnenhut machen sich herrlich im Farbenspiel des Herbstes ...
🍂 🍁🍂
 ... ein Paradebeispiel für Herbstleuchten ist immer wieder der Wilde Wein ...
 🍂 🍁🍂
 ... die Rosenblätter sind müde und schaffen es nicht mehr, ihr sattes Grün zu verteilen ...
Wenn der Baum zu welken anfängt,
tragen nicht alle seine Blätter die Farbe des Morgenrots?
Friedrich Hölderlin (1770 - 1843)
 🍂 🍁🍂
Herbst

Astern blühen schon im Garten,
Schwächer trifft der Sonnenpfeil.
Blumen, die den Tod erwarten
Durch des Frostes Henkerbeil.

Brauner dunkelt längst die Heide,
Blätter zittern durch die Luft.
Und es liegen Wald und Weide
Unbewegt in blauem Duft.

Pfirsich an der Gartenmauer,
Kranich auf der Winterflucht.
Herbstes Freuden, Herbstes Trauer,
Welke Rosen, reife Frucht.
Detlev von Liliencron (1844 - 1909)

 ... die jungen Ranken vom wilden Wein leuchten Rot und werfen herrliche Schatten ...
 🍂 🍁🍂
... und auch das sind Oktoberfarben ...
 ... so gesehen am Dienstag morgen, kurz vor halb 8 Uhr ...
... für einen kurzen Augenblick nur ...
 ... ich bin gespannt, was der Oktober noch so mit sich bringt an Farbspielen ...
  🍂 🍁🍂
... die unbekannte Schönheit aus meinem letzten Post ist wirklich eine "Gelbe Cosmos", eine Cosmeen-Variante! ...
... Cosmos sulphureus oder auch Schwefelkörbchen genannt ...
... eine Gärtnerin hat es mir inzwischen bestätigt ...
... es gibt da wohl mittlerweile ganz viele Sorten von Schmuckkörbchen! ...
... von denen werde ich im nächsten Frühjahr auf jeden Fall mehr aussäen, denn es heißt, sie seien ein sehr guter Schmetterlingsmagnet 🦋 und  das ist doch prima, oder? ...
... und seid gestern sind drei Blüten offen 😊...
... es gibt sie in gelb, orange und rot! ...
... laut Aussage sind Blüten und Blütter dieser Gattung sogar eßbar ... das werde ich aber nicht ausprobieren *lach* ...
DANKE, daß ihr alle so fleissig mitgeraten habt! 😊
🍂 🍁🍂
... Wunderschöne Herbstpost ist auch wieder eingetroffen 😊, dazu aber mehr im nächsten Post! ...
🍂 🍁🍂
Nun wünsche ich Euch einen schönen Freitag und
einen guten Start
in ein schönes, sonniges und freundliches Herbstwochenende! 

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

66 Kommentare:

  1. Schaut einfach nur herrlich aus diese Farbenpracht. Da kann man sich wirklich nicht dran sattsehen. Im Grunde ist das dann noch eine Belohnung für die doch kahlen Wintertage bei euch^^

    Klasse dass du es nun doch herausgefunden hast und mit uns teilst. Sehen sie also nicht nur schön aus sondern ziehen auch noch an. Das ist klasse und somit können wir uns schon auf nächstes Jahr freuen. Ich bin jedenfalls gespannt.

    Wünsche dir einen superschönen Tag und sende ganz liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Claudia. Na, da haben wir wieder dazu gelernt.. lach! Vielen Dank für die Enträtselung. Das gelb Schmuckkästchen ist bildhübsch. Genau wie Deine anderen herbstlichen Gartenimpressionen. Der Oktober ist einfach wunderbar golden!! Ganz liebe Grüße und ein wundervolles Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Nicole! Ja, auch ich habe dazu gelernt :O) Danke für Deine lieben Worte! geniesen wir diese herrlich goldenen Oktobertage noch mit allen Sinnen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Danke für´s nachfragen. Wenn ich unbedingt etwas wissen möchte, mache ich mich auch auf die Pirsch .
    Habe den Namen auch sicher schon mal gehört. Da ich mir selbige eher nicht merken kann . Komme ich dann demnächst hier zum nachschlagen vor bei :))
    LG und ein sonniges WE für Dich
    von Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja - der Herbst zeigt sich schon jetzt in seinen tollen Farben und mit viel Sonnenschein sieht es richtig golden aus.
    Bei mir im Garten tragen die Rosen noch einzelne Knospen und öffnen sich, während die Hortensien in dunklem Rot daneben stehen.
    lg und schönes Wochenende, deine Martina

    AntwortenLöschen
  5. Meine liebe Claudia,

    du hast ganz wunderbar die Herbstfarben in deinem Garten eingefangen.Der wilde Wein im Herbst zeigt sich von seiner allerbesten Seite mit seinen Farben.

    Bei deiner Schönheit habe ich auch auf eine Cosmea getippt, aber gewusst habe ich es nicht. Toll, nun hast du auch noch eine gelbe Fariante für deinen Garten.

    Sei mir bitte nicht böse, wenn ich erst heute bei dir wieder einmal einen Kommentar geschrieben habe. Aber nach dem Urlaub gab es gleich sehr viel noch zu erledigen.

    Ein recht schönes Wochenende wünscht dir
    von ♥ Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Paua,
      vielen lieben Dank! Oh ja, der wilde Wein leuchtet besonders kräftig! Über diese gelbe Cosmea freue ich mich auch sehr! Ich hoffe, ein paar Samen sammeln zu können :O)
      Du mußt Dich doch nciht entschuldigen! Nach dem Urlaub muss man alles erstmal wieder "sortieren" ;O)
      Schön, daß Du wieder da bist :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Ich kann mich gar nicht satt sehen an den schönen Bildern. Die Farben sind einfach wunderbar ... vor allem, wenn die Sonne darauf scheint :)
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sigrid, das freut mich :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. herrlich diese Farbenpracht
    man weiß gar nicht wo man noch hinschauen soll ;)

    schön dass du den Namen bestätigt bekommen hast
    die Cosmeen sind wirklich dankbare Pföanzen
    auch sehr gut als Schnittblumen geeignet

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Rosi!
      Als Schnittblumen kann ich sie mir schon gut vorstellen, im nächsten Jahr will ich mehr davon aussäen, dann kann ich sicher auch mal ein Sträußchen machen ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  8. Liebe Claudia,
    nun ist das Rätsel gelöst, da es viele ähnliche Pflanzen gibt ist eine Zuordnung oft gar nicht einfach. Aber nun kannst du versuchen, sie weiter zu vermehren, damit die Schmetterlinge noch mehr Wohlfühlplätzchen in deinem Garten haben.
    Die Fotos sind herzerwärmend, diese schönen herbstlichen Farben, auch der Sonnenaufgang ... ich wünsche dir noch viele solche schönen Tage. In natura ist alles ja noch viel intensiver ...
    Ganz liebe Grüße von
    Erna

    AntwortenLöschen
  9. Den wilden Wein liebe ich im Herbst auch ganz besonders, seine Farben sind einfach traumhaft!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Gundi!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Wonderful autumn colors - even the sky shows tone in tone autumn orange :) So glad you found the name for this pretty yellow Cosmos! Happy weekend Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Riitta! Yes, this Morning sky was fantastic, only for a few seconds, but just fabulous!
      I am glad too that I found the name of this yellow Beauty :O)
      Hugs, Claudia

      Löschen
  11. Meine liebe Claudia,
    Du hast für mich den Herbst in meinen Herbst-Lieblingsfarben getroffen!! So schön sind Deine Bilder. Die leuchten mich richtig an und machen mir richtig gute Laune.
    Cosmeen kenne ich noch gut von meiner Oma, die diese in ihrem Garten hatte.
    Liebe Grüße, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe ANi,
      oh, das freut mich aber , herzlichen Dank für Deine so lieben Worte!
      Ich kannte die 2normalen" rosa Cosmeen auch von früher, aber nicht in Gelb, das war mir völlig neu :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia,
    ich finde die Bilder und der Text passen wundervoll zusammen, alleine schon das Motto ganz oben trifft es auf den Punkt.
    Ein Schmetterlingsmagnet im Garten ist immer gut!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      vielen Dank für Deine lieben Worte! Ja, dieser Oktober , dieser Herbst zeigt uns einmal mehr all seine prachtvollen Farben!
      Ich hoffe, Samen ernten zu können für ein paar mehr Blümchen im nächsten Jahr :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    so langsam entfaltet der Herbst seine ganze Farbpracht. Ich finde das wunderschön und deine tollen Fotos sind auch der beste Beweis!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      oh ja, das stimmt! Vielen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Herrlich! Du hast recht, der Wilde Wein ist an Farbkraft kaum zu übertreffen!
    Herzliche Freitagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,
    nun hat die gelbe Schönheit einen Namen, gut so.
    Pflege sie richtig, damit Du auch nächstes Jahr wieder viel Freude damit hast.
    Und der Wilde Wein ist einfach ein Traum.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ja, nun hat sie ihren Namen gefunden :O)
      Sie ist leider nicht winterhart, so muß ich schauen, daß ich ein paar Samen davon ernten kann! :O) Auch Dir vielen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    ich weiss doch, Du magst den Herbst und hast ihn wunderbar eingefangen!Den wilden Wein habe ich auch im Garten und wenn er sich verfärbt weiß ich der Herbst ist da, wunderbar!
    Der himmel zeigt sich immer wieder spannend!
    Liebste Grüße von mir zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      herzlichen Dank, oh ja, ich mag den Herbst sehr, ich liebe ihn! Durch die Wärme und erneute Trockenheit wirft der Wein aber schon sein ganzes Laub ab, es ist nicht mehr viel zu sehen ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. Blüten im Salat sind doch sehr hübsch anzusehen, aber ich halte mich auch eher zurück weil fast zu schade.
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher ist das hübsch anzusehen, liebe Tiger, aber ich bin da immer ein bischen skeptisch ;O) Ich mag die Blümchen lieber im Garten anschauen als auf dem Teller *lach*
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Hallo liebe Claudia,
    prima das Du nachgefragt hast, nun weißt Du auch wie die gelbe Schönheit heißt. Ich wünsche Dir viel Freude damit. Das sie ein Schmetterlingsmagnet ist wusste ich, deshalb hab ich sie auch gekauft, aber ich glaube sie ist nicht winterhart, jedenfalls meine Cosmea, hat mir beim Kauf die Gärtnerin gesagt.

    Was für herrliche Farben uns der Herbst doch wieder zeigt... jedes Jahr erfreut man sich daran.
    Auch Dein Sonnenaufgang...wunderschön!

    Hatte diese Woche viel zu tun, deshalb hab ich keine Blogrunde gemacht und nicht kommentiert, die Post's waren schon vorbereitet.
    Aber jetzt geht es wieder und heute Abend gehen wir zur Pyronale... freue mich schon.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi,
      ja, nun bin ich sicher, daß es eine gute Pflanze für den Garten ist :O) Winterhart ist sie leider nicht, daher werde ich schauen, ob ich ein paar Samen für nächstes Jahr ernten kann!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte und ich bin schon gespannt auf die Bilder, die Du sicher von der Pyronale mitgebracht hast!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Eine Augenweide, Bild für Bild, liebe Claudia! Danke fürs Zeigen.

    Ich sende herbstbunte Grüße und wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Heidrun!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Obwohl sich die Tage wie Sommer anfühlen, wird es früher dunkel und dann auch gleich richtig frisch. Der Herbst beginnt zögerlich und meine Cosmeen blühen noch in voller Pracht. Vieles verdorrte schon frühzeitig im heißen Sommer, obwohl täglich gewässert wurde, denn Regen hatten wir viele Monate so gut wie gar nicht, noch nicht mal ein Gewitter mit Regenmassen. Dafür viel Wind und heiße Sonne. Auch jetzt müssen wir noch täglich wässern, da durch ein Stück Garten neuer Rasen gesät wurde. Es wäre schön, wenn es mal ein paar Tage regnen würde. Unser wilder Wein hat sich in diesem Jahr entschlossen, mal nicht zu wachsen, somit vermisse ich seine roten Blätter. Schön herbstlich zeigen sich bei dir im Garten die Blumen und Blätter.
    Ein entspanntes Wochenende wünsche ich dir.

    Liebe Grüße von Mathilda ♥ ♥

    AntwortenLöschen
  21. Welch eine zauberhafte Farbenpracht hast du im Gerten entdeckt liebe Claudia.
    Es ist immer ein wunder welch schöne Farben der Herbst doch zu bieten hat.

    Deine schöne Unbekannt, hat nun auch ihren Namen gefunden und zeigt feine Blüten.

    Ein schönes Herbstwochenende und liebe Grüße
    Angelika.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Angelika!
      Ja, das stimmt, und in diesem Jahr mischen sich ja auch noch Sommerblümchen darunter, die einfach mit Verspätung aufgehen ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Liebe Claudia, wie ich Dir letzthin schon geschrieben habe, habe ich die auch im Garten. Leider kommt sie bei mir schon zweiten Mal nicht zur Blüte, obwohl ich sie rechtzeitig ausgesät habe. Letztes Jahr gab es eine Blüte....

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      das ist schade, daß Deine nicht blühen will,meine hat allerdings auch sehr lange gebraucht, bis die erste Blüte aufging, die weiteren Knospen kommen nun schneller!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    Der Herbst zeigt bei euch wunderschöne Farbspiele.
    Liebe Bilder aus dem Garten.
    Hier ist es noch lange kein Herbst aber es sieht so zerstört aus nach dem Hurricane Michael durch zog. Soviel grüne Blätter sind abgerissen worden. Schade... Aber Gott sei Dank kein Schaden bei uns, nur kleinere Bäume um.
    Hatte ein kurzer Posten eingelegt über unsere Erfahrung... nur für heute da heute Abend ein neuer pre-scheduled Posten kommt.
    Liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette,
      vielen lieben Dank!
      Oh je, ihr wart auch betroffen von dem Hurrikan, das tut mir leid! Aber wie gut, daß Euch nichts schlimmes passiert ist und nur ein paar kleine Bäume Schaden genommen haben! ICh werde später noch Deinen Bericht anschauen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    herrlich die Herbstfarben in deinem Garten. Wilder Wein wächst auch in meinem Garten. Ich freue mich jedes Jahr über diese prachtvolle Verfärbung.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  25. Oh sind das wieder schöne Bilder. So liebe ich den Herbst. Wilden Wein haben wir im übrigen auch in unserem Garten. Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir liebe Claudia :-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Ari! Wilder Wein ist auch einfach ein herrlicher Schmuck im Garten!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Herbst ist einfach schön. Das kann man bei Dir sehen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  27. Ich habe heute ein Sämling vom Wilden Wein im Gemüsebeet entdeckt, den mir wohl die Vögel dort hingepflanzt haben. Ohne das Rot wäre er mir gar nicht aufgefallen. Jetzt werde ich ihn retten und an eine geeignetere Stelle umpflanzen. Vor allem im Herbst sieht er so toll aus. Die Sonnenhüte bleiben bei mir auch immer stehen....Samen sich dann aber wie verrückt aus.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun, oh, das ist schön, daß Du einen Sämling gefunden hast! Normalerweise dürfte das kein Problem sein, denn die wachsen sehr gut an und werden Dich sicher im nächsten Jahr sehr erfreuen! Ob sich der Sonnenhut aussamt, da bin ich gespannt, bisher hatte er es noch nicht getan!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Liebe Claudia,
    die Farben des Herbstes faszinieren mich immer wieder, so schön. Leider hat mein Mann ausversehen die Samenstände vom Sonnenhut abgeschnitten, ich bin überzeugt, dass sie im Rauhreif wunderschön anzusehen sind.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      das sit schade, kann aber schon mal apsseiren ;O) ...Im Rauhreif sieht alles im Garten herrlich aus :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. Liebe Claudia, das sind wunderschöne Herbstfotos! Ja, die Farben im Herbst sind ein einmaliges Farbenspiel der Natur!
    Eine gelbe Cosmea? Habe ich auch noch nie gesehen - sie ist herrlich! Ich liebe die Farbe Gelb.
    ♥ Allerliebste Grüße, Rike ♥

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Claudia,
    der Oktober verwöhnt uns dieses Jahr mit herrlichem Wetter und prachtvollen Farben. Das spiegelt sich in Deinen Bildern wider.
    Eine schöne Zeit und liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Lorretta! Ja, wir dürfen wirklich einen goldenen Oktober geniessen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  31. Guten Abend liebe Claudia,
    der Herbst ist dieses Jahr wirklich wundervoll. Schöne milde bzw. angenehme Temperaturen und viel Sonne:)
    So kann es weitergehen, obwohl ich mir ein wenig Regen wünschen würde :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Andrea,
      das ist wahr! Und ein bischen Regen wäre wirklich von Nöten! Es ist schon wieder alles sehr trocken!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. wunderschön sind deine Herbstbilder. Der Herbst bietet uns auch wieder so viele wundervolle Farben. Da mag man mit dem fotografieren gar nicht aufhören :-)
    Und dazu das schöne Wetter. Das Leben kann so schön sein ...

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
    ... und ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Heidi! Ja, es ist wirklich herrlich, as Wetter, aber man muß auch jetz schon wieder giessen, da es wieder sehr trocken geworden ist ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  33. Ach liebe Claudia , was für ein Feuerwerk an Herbstcollagen , schöner hättest du meine Lieblingsjahreszeit nicht mit Bildern präsentieren können. Liebe Grüße , RikaRose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe RikaRose! Es ist ja auch meine allerliebste JAhreszeit *lächel*, da fällt mir das fotografieren nicht schwer :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  34. tolle Farbenpracht. Bei uns fängt sich der Garten auch an zu verwandeln. Da war ich zwei Tage nicht da und nun sind die Blätter golden und purzeln auch schon herab. Die Sonne leuchtet wie toll und vergoldet den Garten.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Lari! Ja, das geht nun sehr schnell alles! Geniessen wir die goldenen und bunten Herbsttage :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  35. Liebe Claudia,

    so schön ist der Herbst, er erfreut uns gerade mit all den prächtigen Farben, die wir in uns aufsaugen können, um in tristen Tagen davon zu zehren.

    Ich scrolle die ganz Zeit schon rauf und runter und kann mich gar nicht satt sehen an deinen Farbmitbringseln.

    Dann hat also auch die Gärtnerin den Tipp von vielen bezüglich der gelben Cosmea bestätigt. Es gibt ja laufend immer wieder Neuzüchtungen, manchmal ist man wirklich überfordert, alle Arten und Gattungen zu bestimmen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  36. Hallo liebe Claudia,
    Wow, deine Herbstbilder sind ein herrlicher Anblick! Dein Garten ist wirklich zu jeder Jahreszeit schön :) Das Gedicht passt sehr gut dazu!! Ich wünsche Dir eine schöne und erfolgreiche Woche. Ganz viele liebe Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Duni,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ach, es ist noch soviel zu tun, ich komme gerade in keiner Hinsicht gut voran ....aber, es kann ja nur besser werden ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  37. ein wunderbares gedicht und zauberschöne fotos vom herbst! das lass ich mir gern gefallen. eine cosmeenart also! auch gut :)!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Mano!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  38. Wunderbar herbstsonnige Bilder aus deinem Garten! Ha, und du hast auch den schönen Wilden Wein, den ich so liebe! Den wirst du bei mir morgen auch wiederfinden, ist gerade in Bearbeitung!
    Ganz lieben Gruß - Ulrike

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.