Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 3. Juli 2019

MEISENKNÖDEL .... mal anders serviert ....

... wie ihr alle wisst, füttern wir ja die lieben Federbällchen das ganze Jahr hindurch ...
... am heißen Wochenende hat sich mein Holzwurm dann mal in den kühlen Bastelkeller zurückgezogen ...
... er wollte was für die Meisenknödel machen, sagte er 😎... 
... DAS kam dann dabei heraus: ...
... eine überdachte Halterung für zwei Meisenknödel mit bequemem Sitzplatz ...
Ein Bissen guter Nahrung entscheidet oft, ob wir mit hohlem Auge oder hoffnungsreich in die Zukunft schauen.
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)
... zuerst waren die Sitzplätze nur einfach gemacht mit den Brettchen ...
... aber das zeigte, daß es zu knapp war für die Vögel ...
... nachdem wir erste Anflugversuche beobachteten, erweiterte mein Holzwurm die Sitzgelegenheiten noch um eine zusätzliche Stange ...
... die nächsten Anflugversuche klappten nun prima und wie man sehen kann ...
... wurde fleissig gepickt! ...
... es war allerdings sehr schwierig, ein Vögelein dabei zu fotografieren, wie ich näher kam, waren sie weg *lach* ...
... also bleib ich weiter weg stehen und konnte wenigstens eine Meise dabei fotografieren, auch wenn das Bild sehr unscharf ist ...
Der Kalender voller Termine, Hetzjagd von einer Verabredung zur anderen? Lebensmüde und eingeschlossen in einer engen Welt von Dingen, die übertrieben oder überflüssig sind? Geh in den Wald! Da ist es Frühling. Da warten die Bäume auf dich. Herrliche Bäume, die schweigend von der Stille zehren und von dem Saft, der bis in die letzten Zweigspitzen steigt. Da singen die Vögel für dich.
Geh in den Wald! Leg dich unter einen Baum, steck einen Grashalm in den Mund und genieße seliges Nichtstun. Dann kommen die besten Gedanken und die schönsten Träume über dich. Dann verschwinden die Probleme, die du hinter deinen Wänden hast.

Phil Bosmans (1922 - 2012), belgischer Ordenspriester, Telefonseelsorger und Schriftsteller (›der moderne Franziskus‹).
Die Texte von Phil Bosmans liegen in deutscher Sprache im Verlag Herder vor, (c) Verlag Herder GmbH, Freiburg.
Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung des Verlags
... ich muss nicht in den Wald gehen, um abzuschalten, um neue Energie zu tanken ...
... ich schaue einfach im Garten den Vögeln zu 😊...
... Momentan geniesse ich die frühen Morgenstunden noch mehr, das Thermometer ist gefallen und es ist eine herrliche Luft morgens! ...
 ... Jetzt, wo es nicht mehr ganz so heiß ist, macht auch das Handarbeiten und basteln wieder mehr Freude und es geht gut voran ...
... dazu aber mehr in Kürze ...

Nun wünsche ich Euch allen einen schöne,
freundlichen und angenehmen
Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

55 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia,

    ein grosses Lob an deinen Holzwurm. Beide Daumen hoch dafür d(^^_^)b Das hat er richtig toll gemacht! Kein Wunder das schon so fleissig daran gepickt wird. Eure Vögelchen werden verwöhnt und ich bin überzeugt dir werden auch noch passende Bilder geiingen.

    Freue mich auch dass ihr wieder durchatmen könnt und vor allem von den Unwettern verschont geblieben seid. Jetzt fehlt nur noch schöner Landregen damit die Natur auch wieder jubeln kann.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Da hat dein Holzwurm aber eine Luxus-Meisenknödel-Station gebaut - wow! Das glaub ich gern, dass du nicht extra in den Wald musst, sondern beim Vögel beobachten herrlich entspannen kannst. Eine tolle Idee und Umsetzung!
    Die Temperaturen sind momentan herrlich - hier hat es auch Tageshöchstwerte von 28/29°C - so lass ich mir den Sommer gefallen ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nima,
      herzlichen Dank, acuh von meinem Holzwurm!
      Ja, momentan geht es mit auch besser, die Temperaturen sind weitaus erträglicher! Vor llem die frühen Morgenstunden geniesse ich so sehr :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    dein Holzwurm hat sich ja wieder was tolles einfallen lassen, es sieht perfekt aus. So können die lieben Piepmätze bei jedem Wetter hin um sich ihre Leckereien zu holen.
    Schönen Wochenteiler, Martina

    AntwortenLöschen
  4. WOW dickes Lob an Deinen Holzwurm, was für eine geniale Holzarbeit und sehr kreativ, die Vögel werden ihn dafür lieben.

    Die Texte von Phil Bosmans gefallen mir besonders gut, was haben wir für ein Glück einen Garten zu haben, der von Tieren besucht wird, liebe Claudia. Da braucht man nicht viel mehr, oder ?

    Gestern am späten Nachmittag habe ich unseren "Hausvogel" den Amselvater beim Baden in unserer Tränke beobachtet, er wollte gar nicht mehr aufhören und ist als wieder rein, geputzt wurde sich dann am Vogelhäuschen. Einfach zu schön sowas zu Beobachten !

    Genieße Deinen Tag und liebe Grüße auch an Deinen begabten Gatten.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir ganz herzlich, ajcuh im Namen von meinem Holzwurm, liebe Anke! Es hat ihm richtig Spaß gemacht, endlich mal wieder ein bischen Zeit für Holzarbeiten zu haben :O)
      Diese Texte von Phil Bosmans mag ich auch sehr!Schön, daß Dir meine Wahl gefallen hat :O)
      Den Amslevater beim baden zu beobachten, war sicher auch ein sehr schöner Moment :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  5. Dein Holzwurm macht seinem Namen alle Ehre! Denn er werkelt tatsächlich viel und schön mit Holz!👍 Das sieht sehr ästhetisch und modern aus. Und ja , eine Stange ist unbedingt von Vorteil. Habe auch gerade noch eine weitere bei mir anbringen müssen. Siehe da, die fressen einem die Haare äh Knödel vom Kopf!!!😲🤣

    Das Waldgedicht ist natürlich vom feinsten, nur muß ich einschreiten 😲 von wegen "ins Gras legen usw", da hatte der Dichter wohl noch nie mit Zecken zu tun.

    Frohes Beobachten weiterhin und frische Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, das ist wahr, er liebt die Arbeiten mit Holz sehr ,leider bleibt nur selten Zeit, um es auch auszuleben.
      Ha, da sagst Du was, ja, die fressen einem wawhrlich die Knödel vom Kopf, liebe Tiger *lach* ... aber das geben wir doch gern, oder?
      Mit dem "ins Gras legen" , da geb ich Dir Recht, das mach ich auch nicht mehr, Zecken, Grasmilben, alles Biester, die man nicht haben muss ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  6. Liebe Claudia, mir sind die kühlen Temperaturen auch viel lieber!
    Euer neues Vogelrestaurant finde ich wundervoll. Da muss ich meinen Mann mal anstupsen. Der ist zwar kein Holzwurm aber trotzdem Handwerklich begabt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, ja, das ist wahr, etwas kühler, da kommt doch gleich die Energie zurück :O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte zum Vogelrestaurant, auch von meinem Holzwurm :O) ICh bin sicher, das bekommt Dein Mann auch hin :O) Jetzt, wo sich die Vögel dran gewöhnt haben, wird es sehr rege genutzt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Ein edles Stück! Die Vögel werden es lieben. Toll gemacht!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe auch viele Kunden, die immernoch reichlich Futter kaufen. Eine elegante Station ist das.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Nana :O) Wie schön, daß ihr auch Vogelfutter anbietet :O) Da die Insekten ja immer weniger werden, ist es eine gute Sache, die Vögel so unterstützen zu können!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. das ist eine Luxusmeisenstation!! sehr schön!!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Friederike, auch von meinem Holzwurm :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  10. Gar nicht so einfach, ein Vogelbuffet selber herzustellen. Ist deinem Holzwurm nun prima gelungen. Vieles, was man kaufen kann, ist nicht richtig erprobt. So hatte ich eine Futterschale mit Löchern zum Wasserabzug, aber die Mulde war falsch. Das Wasser floss dort nicht durch und das Futter weichte auf. Die Futtergläser sind auch nicht tauglich. Das funktioniert nur mit zusätzlicher Sitzstange.
    Bin auch froh, dass es morgens so angenehm ist....kann man richtig durchlüften.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun, auch Dir herzlichen Dank , auch von meinem Holzwurm :O)
      Wir haben auch geschaut, was man so kaufen kann, aber mein Holzwurm setzt da lieber seine Ideen um und tüftelt, bis es paßt *lach* ... die Vögel haben es doch schnell herausbekommen, wie sie am besten auf die Plätze kommen und gestern waren schon mehrfach alle Sitzplätze besetzt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    da hat dein Holzwurm eine tolle Meisenknödelfutterstation gebaut. Tolle Idee und super Umsetzung. Ich finde es eh immer schwierig Vögel zu fotografieren...
    Habe eine tolle Wochenmitte und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😎

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      Vögel zu fotografieren, gerade mit den Handy, ist wirklich sehr schwierig, sie sind immer so aktiv im Geäst *lach* Bei uns sind Spatzen dabei, die flattern fast wie Kolibris herum, bevor sie Platz nehmen :O))) ...Herzlichen Dank, auch von meinem Holzwurm, für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  12. Liebe Claudia,
    toll hat dein Mann das gemacht, eine richtig gemütliche Futterstelle!
    Auch ich finde es sehr schwierig, gute Vogelfotos zu machen. Gestern habe ich einen Drosselvater dabei beobachtet, wie er eine richtig große Motte an sein braunes, dickes Kind verfüttern wollte. Das bekam den Schnabel gar nicht weit genug auf, das hat so süß ausgesehen. Als ich dann schnell den Fotoapparat geholt habe, war die Motte schon von ihren Flügeln befreit und war schon verschluckt, die Flügel habe ich dann auf dem Rasen gefunden.
    Schade, ich hätte zu gerne diese witzige Situation festgehalten.
    Von mir aus könnte es jetzt so bleiben mit den Temperaturen, ganz liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia,
    was für ein wunderschöner Futterplatz. Tolle Idee und sehr fein gearbeitet. Die Besucher sind sicher begeistert!
    Zum Glück weht jetzt ein kühles Lüftchen und die Temperaturen sind endlich wieder so, dass man den Sommer richtig genießen kann.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  14. Servus Claudia, da ist ein Luxusvogelrestaurant und dazu noch ohne Sommersperre.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, liebe Waltraud und herzlichen Dank auch Dir!
      ♥ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥

      Löschen
  15. Guten Abend meine allerliebste Meisen-Restaurant-Kreirerin,
    was für eine schöne Station. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Wir füttern noch immer Amseln, die haben aber nicht so eine Luxusausstattung :)
    Wirklich schön gestaltet und ein weiteres Highlight in Deinem prachtvollen Zuhause.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, meine liebste Worte-Finderin Andrea :O)
      Schön, daß ihr auch immer noch füttert! Die Vögel freuen sich, die Insekten werden ja immer weniger! Ich danke Dir herzlich für Deine lieben Worte, ein liebes Dankeschön auch von meinem Holzwurm!
      ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

      Löschen
  16. OH! dieser Holzwurm!!!! so eine schöne meisenknödelstation! ich werd grad meganeidisch!!grüss den holzwurm mal und ich finde seine werke immer bombastisch! so klasse! hab noch eine schöne woche :0) hier windet es sehr... ...ganz LG aus dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  17. Wie schön, dass Du Deine Vögel weiter fütterst.
    Sie brauchen ja auch jetzt noch jede Menge Futter zusätzlich für ihre Brut.
    Der Holzwurm hat da wieder etwas Sensationelles gewerkelt.
    Finde ich super schön.
    Hab einen schönen Sommerabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,liebe Nicole, das ist wahr, zumal ja in der Insektenwelt doch immer weniger los ist! Die Vögel nehmen das Angebot sehr gern an und uns freut es, wenn reges Treiben herrscht! Sie kommen sogar mit den Jungen und füttern sie im Baum :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, auch von meinem Holzwurm :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  18. Liebe Claudia,

    toll hat Dein Holzwurm die Knödelstation gebaut, ich habe ja auch so einen Daheim der allerdings immer mal wieder angestupst werden muss und wenn es dann läuft dann läuft es. Im Sommer füttere ich nur sporadisch, da finden die Vögelchen aber auch genug im Garten unfd sind früh ab 5 Uhr alle wieder da und geben Ihr Vogelkonzert. Im Moment ist es mir auch zu warm zum stricken oder häkeln, gerade mal ein kleines Teil aus Baumwolle geht noch.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      schön, daß Du auch so einen Holzwurm daheim hast :O) Bei uns ist nciht soooviel Angebot rundum, daher füttern wir durch, auch im Sommer, denn wir wollen ja, dapß es ihnen gut geht und sie nicht verschwinden :O)
      Stricken geht so langsam wieder, es sit doch um einiges angenehmer geworden!
      Herzlichen Dank, auch von meinem Holzwurm, für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  19. Liebe Claudia,
    da hat sich dein Holzwurm echt was Feines einfallen lassen für die gefiederten Freunde!
    In der Natur kann ich auch immer gut abschalten.
    Hier herrschen jetzt auch wieder angenehme Temperaturen,nur der Regen fehlt nach wie vor.
    Ganz liebe Mittwochsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  20. Wie schön, da hat der Holzwurm den Meisen aber eine Freude gemacht, das ganze in der Luxusklasse überdacht.Ich wollt ich hätte auch einen Holzwurm, aber leider handwerklich kein Talent.
    Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank auch Dir, liebes Klärchen, auch von meinem Holzwurm!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Ich bin einfach nur begeistert, was der Holzwurm da gezaubert hat! Ein tolles Restaurant! Schön, dass die kreativen Geister auch wieder erwachen! Hab' eine wunderschöne restliche Woche! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      ich danke Dir herzlich, auch von meinem Holzwuwrm :O) er hat sich sehr über all Eure netten Worte gefreut!
      Ja, mit den "kühleren" Temperaturen erwachen auch die kreativen Geister wieder :O)))
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. Na, wenn da das Meisenherz nicht höher schlägt, weiß ich es auch nicht.
    Sieht einfach super aus.
    Ich wünsche dir einen traumhaft schönen Tag.
    Sonnige Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Sigrid!
      Mein Holzwurm freut sich über jedes nette Wort :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  23. Liebe Claudia,
    die Futterhäuschen lassen aber jetzt wirklich jedes Meisenherzchen höher schlagen. Das ist wirklich eine sehr schöne Arbeit von Deinem Holzwurm
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      auch Dir ganz herzlichen Dank, auch von meinem Holzwurm! Mittlerweile wird es auch super gut angenommen und meist sind alle 4 Plätze besetzt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  24. Guten Morgen Claudia,
    was für eine tolle Futterstelle. Da hat dein Holzwurm wieder eine wunderschöne Arbeit abgeliefert. Die Vögel werden das Angebot sicher mit Freuden annehmen.
    Komme gut in den Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Tina!
      Herzlichen Dank, acuh von meinem Holzwurm! Oh ja, mittlerweile sind meist alle 4 Plätze dauerbesetzt :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Sehr schöne Idee, die Knödel auf zu hängen.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir herzlichen Dank, liebe Kerstin!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Guten Morgen liebe Claudia,
    Ach was ist das denn für eine tolle Idee!! Ich bin begeistert, sag deinem „Holzwurm“ lieben Dank für diesen genialen Einfall. Ich finde es super schön die Vögel zu unterstützen. Hab einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Annette,
      das hab ich getan, und er läßt herzlich zurück danken :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    dein "Holzwurm" hatte einen tollen Einfall, so können sich gleich vier Vögelchen an den Meisenknödeln erfreuen, sind auch noch geschützt und haben feine Hock(Sitz)gelegenheiten - wie in einem Luxusrestaurant!
    Liebe Grüße an das kreative Team und einen feinen Donnerstag,
    Erna

    AntwortenLöschen
  28. Glückliche Piepmätze!
    Liebe Grüße aus der Großstadt

    AntwortenLöschen
  29. Hi Claudia,

    I would also like to have such handy 'Holzwurm'! The birds are going to love this pretty soon; they have transparent shelter of rain too! I love mornings also. Today I went out in the garden at six o'clock. Wien the day's Jobs are done, I'll have the rest of the day for me. Now it is watching Wimbledon. Wishing you lovely & cooler days, LG riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Riitta, thank you for your so kind words, my Holzwurm says Thank you too :O)
      Yes, the early morning hours are wonderful in the garden :O)
      At the moment itcolled cown a little bit and I really LOVE to be out in the early morning!
      Happy day to you, Hugs, Claudia xo

      Löschen
  30. Liebe Claudia,

    das ist aber wirklich eine schöne Futterstelle, die dein Holzwurm da gezaubert hat. Großes Lob mal an ihn!

    Und ich genieße es auch sehr, dass es nun kühler geworden ist, endlich mal wieder frei durchatmen. Auch draußen lesen und etwas im Garten werkeln geht jetzt wieder besser.

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstagabend,
    liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  31. Ja, da hat dein Holzwurm wirklich super gearbeitet. Gleich vier tolle Plätze zum Futtern, und das Ganze dann auch noch mit einem Dach in modernem Design versehen. Großes Kompliment an deinen Mann.
    Und du hast Recht - man muss nicht unbedingt in den Wald um zu entspannen. Das klappt auch im Garten oder auf dem Balkon. Man muss sich nur die Zeit nehmen :-)

    Danke übrigens auch für deinen Besuch auf Jo´s Seite. Wir haben uns beide sehr gefreut, dass dir die Fotos gefallen haben.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Heidi, auch von meinem Holzwurm! Ja, das hat er toll gemacht und mittlerweile sind die Plätze immer alle ausgebucht *lach* ... nachdem sie herausgefunden haben, wie sie am besten drankommen, ist Dauerbetrieb im Knödelrestaurant :O)
      Jo's Seite besuche ich immer sehr gern, er hat ein gutes Auge und macht immer wubdervolle Aufnahmen!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  32. What a wonderful project. The birds are a pleasure to watch. Our ground squirrels keep climbing the pole and eating the bird seed. The garden and bird watching is relaxing to me. Lots of love, Linda

    AntwortenLöschen
  33. das ist wirklich toll georden
    und praktisch mit Dach
    da wird nichts nass

    schöne Zeilen hast du wieder ausgesucht

    da war es aber schon ganz schön frisch bei euch ..
    die gesunkenen Temperaturen waren aber auch für mich sehr angenehm

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, liebe Rosi!
      Oh ja, es ist morgens gerade herrlich frisch und zum Glück wird es auch über Tag nicht mehr so ganz heiß! :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.