Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Mittwoch, 17. Juli 2019

IGELKINDER 🦔🦔🦔 überall ... und ..... auch das ist Sommer ....

... heute geht es um die lieben Igel ... 🦔🦔🦔
... unseren Igel Hilbert J. Hensen habt ihr ja schon hier und hier gesehen ...
... allerdings glauben wir mittlerweile, daß es eher eine Hubertine war 😄... 
... denn seit einigen Tagen sind zwei Igelkinder im Schwertlilienbeet unterwegs ... 
... wir nennen sie Max und Moritz  😊... 
... jeden Abend können wir sie sehen und auch hören...
... sie schnuffeln, und schmatzen und schnaufen, und am wackelnden Laub sehen wir, wo sie langwandern ...
... den einen Abend waren sie ziemlich nah an der Terrasse, der eine mußte sich mal eben kratzen, daher sieht das Bild links unten ein bischen seltsam aus 😀...
... udn dann, beim letzten Mama-Wochenende ...
... da schlief ein Igelkind am hellen Nachmittag einfach auf der kleinen Wiese ...
... ich habe es eine ganze Zeit beobachtet, bis es mich bemerkte und loslief ...
... unter dem bewachsenen Rondell verschwand es dann und schlief dort weiter ... 
... ich hoffe, das mit dem kleinen Video funktioniert ! ...
 ... ein altes Fingerspiel aus meiner Zeit als Erzieherin fiel mir wieder dazu ein ...
Was raschelt in dem Blätterhaufen?
Wer mag wohl darin laufen?
Dippel-dappel hin und her
rischel-raschel kreuz und quer.
Ha! Ich seh' ein Schnäuzchen blitzen
und auch viele Stachelspitzen.
Ich glaube, dass ihr es schon wisst,
dass das ein kleiner Igel ist.
Ich glaub', er ist davon gelaufen,
denn ich hör' nichts mehr im Blätterhaufen.
(Verfasser unbekannt)
 ***
... das Wetter an dem Wochenende war eher trüb, aber zum arbeiten sehr angenehm ...
... der Blick in die Landschaft läßt schon fast Herbst anmuten ...
... aber ich liebe diese Blicke sehr ...
... und auch das ist  ( leider) Sommer ...
... am Strauch vertrocknete Himbeeren, obwohl sie immer gewässert wurden ...
... von der Sonne verbranntes Laub ...
... und kahler brauner Rasen ... 
Kälte und Hitze, Nässe und Trockenheit sind Gegensätze, und doch bringen sie in gleicher Weise den Menschen Nutzen. Es gibt nicht nur einen Weg, den Menschen zu nützen, man muß nur alles zu seiner Zeit tun.
Lü Bu We (um 300 - 235 v. Chr. )
Ob dieser Spruch noc Gültigkeit hat, so , wie sich Wetter und Klima verändern?

Nun wünsche ich Euch einen
schönen und fröhlichen,
entspannten und freundlichen
Wochenteiler!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

Kommentare:

  1. Klappt...und absolut niedlich♥ Das ist bestimmt superschön wenn man sie so nah beobachten kann. Da weiß Hubertine genau wo es ihr gut geht und sie ihre Lütten mitnehmen kann^^

    Brauner Rasen...das kenne ich zu gut, aber lasse ich auch so. Irgendwo muss mal leider auch im Garten anfangen an Wasser zu sparen. Bei euch soll ja die nächste Hitzewelle anrollen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia,
    wir hatten in den 17 Jahren die wir jetzt hier wohnen, einmal einen Igel im Garten, und ich bin ganz schön erschrocken, als er so neben mir plötzlich aufgetaucht ist. Aber er ist ganz gechillt über die Wiese gelaufen. Schade, dass man die Tierchen nicht so oft sieht, ich mag sie gerne.
    Liebe Grüße Martina

    AntwortenLöschen
  3. Ach, das ist ja süß ... Igelnachwuchs. Na, dann wird wohl weiterhin viel los sein bei euch :)
    Ich wünsch dir einen wunderschönen Wochenteiler.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sind sie :O) Und momentan sehen wir sie fast jeden Abend! MAl sehen, wie lange sie hier bleiben!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Das ist ja bezaubernd! Und die Katze ist damit einverstanden?
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie niedlich die Igel sind. Einfach goldig . Ich bin ganz hingerissen. Und was sagt eure mieze dazu?
    LG Heidi .... die mal gedacht hat sie hätte Igel gefüttert,dabei waren es Katze und Fuchs *gg

    AntwortenLöschen
  6. Ach, was für ein süßes stacheliges Erlebnis, und danke für das Filmchen, das wunderbar funktioniert! Hubertine😁 hat es gut bei Euch und die Kiddies nun auch. Sieht im Film ganz schön groß aus, das Tier. Gut, daß Du es dazugesagt hast, daß es ein junges ist.🦔🧡

    Liebgrüße aus
    Tigerhausen
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, ja, sie scheinen sich wohl zu fühlen, und das freut uns natürlich sehr :O) Es stimmt, daß man in dem Video nicht unbedingt erkennen kann, daß es ein Junges ist, aber es war kaum größer als meine geöffnete Handfläche ...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  7. Liebe Claudia,
    die Igel sind allerliebst, wie der eine davonwackelt ist wirklich goldig. Die stachelige Familie genießt Euren Garten und hoffentlich hilft sie dann auch fleißig beim Ungeziefervernichten, ebenso wie andere nützliche Bewohner.
    Danke für diese schönen Fotos und Sprüche und einen ganz feinen Tag,
    Erna

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie süß diese Igelchen. Danke für's zeigen liebe Claudia. Danke auch für das Fingerspiel. Das ist wieder etwas für meine Sprüchesammlung.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia,
    beneidenswert, dass ihr diese Igel so in aller Ruhe beobachten könnt. Das Video hat mir richtig Freude gemacht, Toll!
    Hab auch Du einen angenehmen Mittwoch,
    ich schicke gerne liebe Grüße ♥♥♥
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe noch keine Igel gefunden oder gar Igelkinder,.... unsere Brombeeren haben auch reich geblüht und jetzt hängt alles voll mit grünen Beeren - ich freue mich schon sehr auf das Pfücken und noch mehr aufs Verspeisen *g*

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm, lecker Brombeeren! Leider mußten wir unseren Stock wegmachen, der hat sich verwildert und nur noch sehr stachelige Triebe gebracht *seufz*... viel Spaß beim ernten und laßt sie Euch gut schmecken!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    dein Igel-Video gefällt mir sehr! - Leider hat es hier keine Igel mehr, seitdem die Gärten mehr und mehr zu Steinwüsten mutieren. - Vom Camping her kenne ich aber Igel und nachts gingen sie auf Futtersuche und sie schmatzen richtig laut, wenn sie Schnecken finden. Das war jeweils sehr lustig.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  12. ....junge Igel konnten wir noch nie beobachten, aber Erwachsenen marschieren immer wieder durch unseren (zaunlosen!) Garten. Erkennbar auch an ihren "Hinterlassenschaften" ;-)
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, daß auch bei Euch die Igel unterwegs sind, lieber Luis!
      Hihi, ja, die Hinterlassenschaften können wir auch hier finden ... da sieht man immer genau, woe sie langgewandert sind ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  13. soo süße Igel!! Ich hatte ja schon in einem Kommentar irgendwo vermutet, dass er ja auch eine Hubertine sein könnte...
    wirklich sehr lieb!!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Friederike! Wir hatten anfangs gar nicht so weit gedacht, daß es vielleicht eine Igelmama sein könnte ;O) Nun wissen wir es :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  14. Hallo Claudia,
    oooh, wie niedlich, das muss ja toll sein, diese kleinen Kerlchen zu beobachten.
    Hab vielen Dank für die tollen Fotos, das Video hat auch gut funktioniert.
    Viele Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  15. wie süüüß
    sie fühlen sich offensichtlich wohl bei euch
    früher hatten wir auch einmal Igelim Garten ..da kann es nachts ganz schön zur Sache gehen :D
    das wird dann richtig laut
    wunderschöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schööön, liebe Rosi :O) Ja, sie scheinen sich hier wohlzufühlen, und das freut uns natürlich sehr!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  16. Hallo Claudia,
    hat geklappt mit deinem Video. Wie süß ist das denn. Ich möchte auch wieder eine Igelfamilie in meinem Garten haben! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Kirsten,
      ja, endlich hat es geklappt mit dem Video, jetzt weiß ich, wie es geht *lach*
      Eine Igelfamilie im GArten ist wirklich einfach nur schön! Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann auch zu Dir eine in den Garten! :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  17. How sweet. I have never seen a hedgehog in person. Fun, you could watch them. Lots of love to you. Xo

    AntwortenLöschen
  18. Servus Claudia, Igel beobachten kann ich auch bei meiner Tochter im Garten. Wir finden sie alle so nett und heuer gibt es auch zwei Junge. Die Katze schaut auch interessiert zu und hat sicher schon Erfahrung gemacht.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus, liebe Waltraud,
      oh, das ist schön , vor allem, daß auch ihr zwei Junge mit beobachten könnt!
      Unsere Mieze schaut auch immer nur mal kurz interessiert, läßt sie aber total in Ruhe :O)
      ♥ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥

      Löschen
  19. So süß die Igel.
    Wie schön, dass Ihr Nachwuchs bekommen habt.
    So ist mehr Leben in der Bude...
    Hab einen schönen Abend und sei ganz lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Nicole,
      ja, momentan ist früh abends im Beet und im Garten immer was los *lach*... herrlich, wie sie schnaufen und schmatzen auf ihren Touren durchs Beet :O)))
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  20. Oh wie süß - so Igel sind sicher ein Highlight im Garten wenn man sie dann so schön beobachten kann - danke, dass du das mit uns teilst ♥ Ich find die Geräusche, die Igelchen machen ja immer sehr sehr süß ♥♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es wahrlich, liebe Nima :O) Oh ja, die Geräusche sind so lustig, die sie machen! Wenn man sie nicht sieht, hören tut man sie auf jeden Fall *schmunzel*
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  21. Das ist ja wunderbar ... ssssoo goldig mit den Igeln.

    Ich hoffe sehr, Du hälst uns weiterhin auf dem Laufenden, liebe Claudia.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      auch Dir herzlichen Dank!
      Aber sicher halte ich Euch auf dem Laufenden! Gestern sind wieder zwei kleine Videos entsanden, die kommen dann dieser Tage ;O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  22. oh ein gott, sind die igelchen süß, liebe claudia!
    bei euch haben sie es gut....
    glg
    margit

    AntwortenLöschen
  23. Ach sind das süße Igelfotos,
    und das Video funktioniert, goldig !
    Schön, dass es ihnen bei euch so gut geht .
    Ja, so ein Blick in die Landschaft ist schon was feines.
    Und auch ich empfinde manchmal das Gefühl, es scheint schon zu herbsteln.
    Aber nun kommt er ja wieder zurück, der Afrika-Sommer.
    Ich bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt . . . diese Hitze !
    Aber, wir müssen es nehmen wie es kommt.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  24. Igel sind einfach so putzige Tiere und ich freue mich auch immer, wenn sie bei uns durch den Garten laufen. In einem Jahr hatten wir auch mal die Freude, kleine Igel zu bewundern.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist einfach wunderbar, wenn man sie im Garten zu Besuch hat und beobachten kann, liebe Gundi :O)
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  25. Oh wie süss. Immer was wundervolles wenn sich Igel im eigenen Garten wohl fühlen.
    Bei uns ist auch praktisch jedes Jahr eine Igelmama unterwegs. Meistens macht sie hinterm Kompostplatz ein Nest für ihren Nachwuchs. Heute morgen habe ich einen kleineren Kot als sonst entdeckt. Vielleicht auch ein Junges?
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist doch schön, liebe Esti :O) Da haben sie bei Euch ja auch einen festen Platz, wo sie immer wieder hinkommen! Ich bin sicher, daß da bei Euch auch ein Junges unterwegs ist !
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  26. Wie schön, liebe Claudia! In unserem Garten wohnt auch ein Igel. Vielleicht hat er irgendwann einmal eine Familie, Igelkinder sind so süß.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sara! Wie schön, daß Du mal wieder vorbeigeschaut hast!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  27. Liebe Claudia,
    zuckersüß die kleine Igelbande (Aber wieso dachte ich, dass die erst später im Jahr geboren werden?!) und der Kindervers natürlich auch. Schade, dass ich den nicht früher kannte.
    Manchmal mutet es tatsächlich schon herbstlich an. Hier war es diesen Juli viel zu kalt (ja echt, morgens bin ich die letzten Tage meistens mit Sitzheizung zur Arbeit gefahren) und trotzdem ist alles staubtrocken, weil es seit Ewigkeiten fast gar nicht geregnet hat. Mir macht das richtig Angst.
    Claudiagruß von hier zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      herzlichen Dank , es freut mich, daß Dir der Post und auch der Vers gefallen haben :O)
      Oh, so kalt? Nein, Sitzheizung brauche ich noch keine, ich muss ehrlich gestehen, daß ich diese Frische am Morgen liebe ;O)
      Regen brauchen wir aber auch unbedingt, es ist wirklich schon wieder alles so trocken, ja, die Natur verändert sich , manchmal auch beängstigend....
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  28. Igelkinder sind niedlich. Wir hatten auch schon welche im Garten.
    Bei uns ist die Hitze zurück. Alles ist wieder trocken und ich gieße und gieße und gieße ...
    Liebe Grüße von der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sind sie, liebe Ingrid! Schön, daß auch bei Euch welche unterwegs waren :O)
      Noch hält es sich mit der Hitze im Rahmen, aber gießne müssen wir auch...
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  29. How cute are Max and Moritz! I have never seen 'Igelkinder' - such a rare happening in your garden Claudia! Wonderful <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Riitta! We can see them almost every night :O)
      Hugs, Claudia xo

      Löschen
  30. Ach nein, was für eine herzige Igelfamilie! Die Namen sind auch wunderbar! Wir denken uns auch gerne Namen für die wilden Gartenbewohner aus :O) danke für's Teilen, sie sind einfach zu putzig, und wie selten sieht man Igel! Alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Bianca! Oh, das ist schön, das macht auch richtig Spaß mit den Namen, oder?
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.