Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 26. Oktober 2020

Die BLÄTTER 🍂fallen ....immer noch ein bischen🌼 GartenBUNT ..... und GLÜCK🐞 auf dem Finger ....

... ein ziemlich verregnetes Wochenende liegt hinter uns ...
... die Blätter fallen immer mehr ...
... zwischen den Regenschauern habe ich schnell ein paar Fotos gemacht ...
🍁🍂🍁🍂🍁
Herbst

Gärtner, laß die Blätter liegen,
Die jetzt über die Erde rollen
Und die müde von der Reise
Sich zur Ruhe legen wollen.

Wie sie gelb und braun geworden -
Und der Reif an ihrem Rande -
Ruhn sie, tote Sommervögel,
Auf dem dunkelroten Sande.

Sieh, sie wollen deinem rauhen
Besen sich nur ungern fügen;
Du vermagst des Winters Nahen
Doch nicht recht hinwegzulügen.

Heinrich Lersch (1889 - 1936)
 
🍁🍂🍁🍂🍁
... sehr viele kleine Pilze wachsen wieder im Beet ...
... durch den Regen kommen sie hervorgeschossen ...
... aber auch das Bienenbeet gibt noch nicht auf, ständig kommen noch neue Blüten...
... die Rosen wollen  noch nicht ruhen und die Gänseblümchen zeigen sich fröhlich auf der Wiese ...
🌼🌸🌼🌸🌼
... GLÜCK kam mir auf den Finger geflogen ...
... ein punkteloser Marienkäfer machte Pause ...
🐞🐞🐞🐞🐞
... und die Mieze hat alles von ihrem neuen Lieblingsplatz beobachtet ...
😸🐈😸🐈😸
Im Herbst steht in den Gärten die Stille, für die wir keine Zeit haben.
Victor Auburtin (1870 - 1928)
 ... ich liebe diese "Stille" im Garten, nur unterbochen von Wind, Regen und Vogelgezwitscher  .... und ihr? ...
 
 🍁🍂🌼🐞🐈🌸🐈🐞🌼🍂🍁
 Ich wünsche Euch allen
einen guten Start in eine schöne,
entspannte und herbstlich bunte Oktoberwoche!
 🍁🍂🌼🐞🐈🌸🐈🐞🌼🍂🍁
 
♥ Liebe Grüße Claudia ♥


Kommentare:

  1. Ich sehe zum ersten Mal einen Marini ohne Punkte, sind die bei dem Regen weggewaschen worden?;0)
    Diese herbstliche Stille im Garten liebe ich auch. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, die hab ich schon öfters hier gesehen, gar keine Punkte, normale 7 Punkte, oder ganz viele Punkte! Es gibt da soviele Arten ;O)
      Guten Morgen und herzlichen Dank liebe Kirsten!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Claudia
    Oh ein Marienkäfer ganz ohne Punkte, das sah ich noch nie. Wir haben hier eine Flut von Marienkäfern und retten täglich einige, die in die Wohnung flogen.
    Deine Herbstbilder sind wunderschön, vor allem die Blümchen, die immer noch blühen.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Eda,
      oh ja, derzeit sind die Marienkäfer oft in Gruppen vorzufinden, auf der Suche anch einem Winterquartier!
      Ohne Punkte hab ich doch schon den ein oder anderen hier im Garten gesehen, aber es landete noch nie einr auf meinem Funger :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    genau diese Stille, die Du so schön beschreibst, liebe ich auch.
    Unser Wochenende war auch verregnet, aber genau das finde ich gut. Nach der Trockenheit kann die Natur den Regen bestimmt brauchen.
    Die Bilder sind wunderschön. Bei uns wachsen jetzt auch überall Pilze, und ich finde das schön.
    Ich wünsche Dir nochmals einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      das freut mich, daß ich da nicht alleine bein :O) Diese Stille hat einfach etwas verzauberndes!
      Oh ja, die Natur hat noch soviel aufzuholen, da darf es ruhig noch mehr regnen!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  4. Also einen punktelosen Marienkäfer habe ich noch nie gesehen, sieht irgendwie seltsam aus . . vielleicht sind seine Punkte im Herbststurm davon geflogen :-)
    Das Gedicht von H. Lersch ist ganz zauberhaft, das sollten alle "Laubbläser" sich zu Herzen nehmen.
    Liebe Claudia,
    heute habe ich al wieder einen Kommentar hinterlassen, ich schreibe halt nicht immer einen, obwohl ich jeden deiner immer tollen Posts lese.
    Das wollte ich nur mal sagen ;-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA, sieht schon etwas seltsam aus, so ohne Punkte, aber, wenn man mal auf NAturseiten gibt, wird man erstaunt sein, wieviel verschiedene Sorten es wirklich gibt!
      Es freut mich, daß Dir auch mein ausgesuchtes Gedicht gefallen hat!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, es freut mich, daß Du immer mitliest! Auch ich kann nicht immer, wo ich auch lese, einen Kommentar hinterlassen ....
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Liebe Claudia,
    da hattet ihr am Wochenende ja richtiges Herbstwetter. 🍁 Ich mag die Stille im Garten oder einfach in der Natur jetzt auch sehr gerne....

    Habe einen schönen Start in die Woche und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ja, das kann man so sagen, aber, auch diese Wetter im herbst mag ich sehr ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Ja, auch hier bei uns war es trübe, aber wir waren dennoch im Regen unterwegs und staunten über die tollen Farben, wie auch jetzt bei Dir! Ohne Punkte, na sowas, das kenne ich nur vom Fliegenpilz, wenn die Punkte durch viel Regen bereits abgewaschen sind. Toll wie der Käferrücken glänzt!

    Schönen Wochenstart,
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fliegenpilze ohne Punkte hab ich auch schon gesehen, liebe Tiger :O)
      Die Natur überascht uns halt doch immer wieder *lächel*
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. Liebe Claudia
    ein Glückskäfer ohne Punkte habe ich auch noch nicht erlebt. Süss wie deine Katze da vor guckt!
    Schön sieht es immer noch aus in deinem Garten und die vielen kleinen Pilze!
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      es gibt, denke ich, noch ganz viel in der Natur, was wir noch nicht kennen ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Also ohne Punkte habe ich einen Marienkäfer auch noch nie gesehen. Das sieht ja witzig aus. Allerdings habe ich letzt gelesen das es aufgrund eures Wetters schon teilweise eine Marienkäferplage gibt. Normal sind sie ja auf der Suche nach einem Winterquartier in Richtung warme Regionen unterwegs, aber bei euch so einen milden Herbst suchen sie bei euch. Das ist dann natürlich auch nicht schön. Ich mag sie, leider sehe ich sie bei mir seltener.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, ja, das stimmt, mancherorts rotten sich riesige Gruppen zusammen auf der Suche nach einem Quartier! Es ist zu mild, daher sind sie hier noch unterwegs! Die ganze Natur ist durcheinander ....
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  9. Liebe Claudia,
    nun fallen die Blätter sehr rasch von den Bäumen, innerhalb von zwei Tagen sieht man schon durch die Kronen hindurch, was vorher verborgen war.
    Einen Glückskäfer ohne Punkte habe ich auch noch nie gesehen. Was es alles gibt! Deine Katze hingegen kommt mir bekannt vor ... :-)
    Eine schöne neue Woche und ganz liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erna,
      ja, es ist schon viel Laub gefallen, aber wenn man nach oben schaut, hängt auch noch viel Laub in den Bäumen ....
      Marienkäfer ohne Pnkte hatten wir schon öfters hier dabei, auch welche mit ganz vielen Punkten...die Natur überrascht uns immer wieder!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. Meine Rosen sind inwzischen dann doch verblüht, aber der restliche Garten sieht ähnlich aus wie auf deinen Fotos.
    Ein bisschen Glück hatte ich letztens auch auf meiner Jacke sitzen ... allerdings in Schwarz mit roten Punkten ;)
    Komm gut in die neue Woche und bleib gesund.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist schade liebe Sigrid, also, wenn das Wetter so mild bleibt, kann es sein, daß wir im November noch Rosenblüten haben :O)
      Schwarz mit Roten Punkten, schön, daß er auf Deiner Jacke gelandet war :O) Ein bischen Glück kommt immer gut, oder?
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
    2. Das seht ich auch so: Glück kann jeder gebrauchen udn auf ein paar schöne Tage eventuell mit neuen Rosenblüten hoffe ich immer ;)
      GLG

      Löschen
    3. Genau!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Ach herrje wo hat der Käfer nur seine Punkte verloren ?
    Tolle Farbenpracht in Deinem Garten :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, nein, ich glaub nicht, liebe Heidi :O) JA, noch blüht ein bischen was, die Bienenweide it wirklich immer erstaunlich, iwe lange da Blumen aufgehen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  12. Obwohl e bei uns wunderbar sonnig und sehr mild war, haben sich an diesen beiden WE-Tagen die Blätter sehr sehr schnell gelb gefärbt und sehr viele Blätter sind herunter gefallen. Man konnte richtig zuschauen!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gundi, ja, bei den Verfärbungen kann man zuschauen, aber noch hängt viel Laub in den Bäumen. Hier geht es erst langsam los, daß die Blätter abfallen!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Liebe Claudia,
    ach die Herbstblätter, ich konnte sie nicht liegen lassen. Sie leuchten so schön! Ich hab sie nicht trocken aufheben können. Dann kam auch bei uns der große Regen
    Liebe Grüße, Marita.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      ja, das Herbstlaub leuchtet wirklich wunderschön! Normalerweise sammele ich mir auch immer welche , aber bisher war immer alls zu nass bei uns ...
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. Ohne Punkte, ob der gerade erst geschlüpft ist?
    Früher haben wir als Kinder gesagt, jeder Punkt ist ein Jahr... grins.
    Ja, die Blätter sind am Wochenende fleißig gefallen, ein paar Bäume sind schon kahl.
    Genießen wir die letzten Oktobertage, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das glaube ich nicht, liebe Nicole. Es gibt durchaus Marienkäfer ohne Punkte! Ich habe nachgelesen, daß allein in Deutschland 70 verschiedene Arten bekannt sind, weltweit sogar über 4500!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. Liebe Claudia,

    Deine herbstlichen Impressionen sind wunderschön. Die roten Blätter sind herrlich und so ein kleines Glück ist doch wunderbar.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      herzlichen Dank, es freut mich, daß sie Dir gefallen haben!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. Liebe Claudia,
    ich habe heute Abend richtig Zeit für deinen Post. Nicht eilig überflogen. Auch die Gedichte gelesen. Ach, was überkommt mich gleich ein heimeliges Gefühl. Ich will versuchen, mir wieder am Morgen mehr Zeit dafür zu nehmen.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Larai,
      oh wie schön, das freut mich sehr! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Auch ich komme derzeit meist nur am Morgen in Ruhe zum Blog lesen und kommentieren, aber ich hoffe auch, bald wieder etwas mehr Zeit dafür zu haben!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Herbstzeit ist Kuschelzeit. Wer kann, der sollte tagsüber raus gehen und die Natur mit den schönen Herbstfarben bewundern. Abends machen wir es uns dann drinnen gemütlich.
    Einen Marienkäfer ohne Punkte habe ich noch nie gesehen. Staun ...
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so, liebe Ingrid, Du hast es kurz und knapp auf den Punkt gebracht :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Ich sehe so gern deine Bilder - dein wacher Blick im Garten - die Detailverliebtheit
    und dann auch noch ein Marienkäfer! Ist heut schon Freutag *lach*

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, lebe Sonja, herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Liebe Claudia,
    danke für deinen Blick in den herrlichen Herbstgarten!
    Ich beneide Dich, denn ich habe nur einen Balkon!
    Sei herzlich gegrüßt und bleib gesund
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. So schöne Pilze sind das und die Katze... Stubentiger sind wunderbar.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Stubentiger sind wunderbar, liebe Nana :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  21. Ja, wo sind denn die Punkte hin, Claudia! Guck verblüfft! Das habe ich auch noch nicht gesehen! Hachz.. Deine Gartenbilder sind wieder wunderbar, liebe Claudia! Und die süße Mieze.. niedlich! Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, liebe Nicole, ihc habe nachgelesen, es gibt über 75 MArienkäferarten , nur in Deutschland!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  22. Liebe Claudia,

    das rote Laubblatt gefällt mir am Besten und dann auch die Pilze

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Bernhard, das freut mich, danke schön!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  23. Ja liebe Claudia der Herbst hat uns jetzt voll im Griff. Hier wird es auch immer bunter und die Bäume immer lichter. Ein bisschen konnten wir am Sonntag draußen sein, da war die Sonne da und hat uns ein bisschen gewärmt, da konnten wir auch einiges winterfest machen. Die Miezi ist ne Süße!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Kerstin, der Herbst ist nun richtig angekommen! Eine herrliche Zeit, meine libste Jahreszeit ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, auch an Mama Helga,Claudia ♥️

      Löschen
  24. Liebe Claudia,
    es gehört einfach zum Herbst, dass die Blätter runter fallen und der Garten langsam zur Ruhe kommt🙂 Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      ja, genau, so ist es, so muss es sein, und ich liebe das!🙂
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  25. Liebe Claudia,
    Marienkäfer OHNE Punkte?! Ich staune. So viele Arten sind mir schon untergekommen, aber ganz ohne Punkte habe ich noch keinen gesehen. Letzte Woche sind die kleinen Glückskäfer ja wieder geschwärmt. Die Oktobersonne hatte sie aus ihren Löchern gelockt und in der Presse war sogar von einer Plage die Rede. - So ein Quatsch!
    Möge das Glück dir hold sein und du gesund bleiben...
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Namensschwester,
      ja, auch ohne Punkte gibt es sie :O) Überall liest man gerade von "Invasionen", dabei sind sie nur auf Winterquartiersuche, da es so mild ist ... mir ist auhc keiner zuviel ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  26. boah, so viele pilze und alles so schön herbstlich!das sieht klasse aus. Bei uns im Vogelhaus ist jeden tag Remmidemmi :0) Aber Käfer hatten wir keine mehr hier...na die Mieze wartet wohl drauf, das der Ofen angeheizt wird, unsere hat sich irgendwie schon auf Winterschlaf eingestellt...hab einen wunderbaren tag und ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, liebe Ulrike,ja, das sind sehr viele Pilze, aber Winzlinge ;O) Mir gefällt das aber auch immer so gut im Herbstbeet!
      Ja, in den Vogelhäusern ist jeden Tag der Bär los, und die Badewannen kann ich mehrmals am Tag auffüllen, sogar im Regen *lach*
      Mieze kommt jetzt auch wieder öfters rein, vor allem, wenn es kälter wird. Momentan ist sie aber schon wieder unterwegs ;O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️

      Löschen
  27. Liebe Gärtnerin Claudia,
    seien wir doch mal ehrlich: In deinem Garten wird es nie zur Ruhe kommen, denn Dein Paradies blüht gefühlt das ganze Jahr. Selbst im Winter hast Du wundervolle Pflanzen und Bilder, die wirklich jeden bezaubern.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Andrea,
      oh doch, auch unser Gärtchen kommt im Winter zur Ruhe! Ob man dennoch dann Blühendes entdeckt, liegt daran, daß man immer mit offenen Augen hindurch geht *lächeö* ... die Natur erstaunt uns doch jederzeit immer wieder gerne :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.