Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Montag, 12. Oktober 2020

HerbstNEBEL .... 🦋SCHMETTERLINGE🦋 ...wildes GeSUMME .... und HERBSTlich liebe POST ...

 ... das Wochenende war hauptsächlich neblig und verregnet ...
... zwischendruch kam aber auch mal die Sonne hervor und gleich waren Schmetterlinge zur Stelle ...
... hier der🦋🦋🦋 ADMIRAL ...
... wie habe ich mich gefreut, sie zu sehen! ...
... in den EFEUBLÜTEN war richtig was los, Wildbienen, Wespen, Schwebfliegen, Fliegen und anderes Getier ...
Nun säume nicht, die Gaben zu erhaschen
Des scheidenden Gepränges vor der Wende.
Die grauen Wolken sammeln sich behende.
Die Nebel können bald uns überraschen.

Ein schwaches Flöten von zerpflücktem Aste
Verkündet dir, daß letzte Güte weise
Das Land (eh es im nahem Sturm vereise)
Noch hülle mit beglänzendem Damaste.

Die Wespen mit den goldengrünen Schuppen
Sind von verschlossnen Kelchen fortgeflogen.
Wir fahren mit dem Kahn im weiten Bogen
Um bronzebraune Laubes Inselgruppen.

Stefan George (1868 - 1933)
 🍁🍂🦔🍂🦔🍂🍁
... Ganz liebe HERBSTPOST kam auch wieder am Wochenende an ...
... den allerliebsten IGEL🦔 hat die liebe Kirsten (Lila-Laune-Träume) geschickt ... 
... und echtes HERBSTLAUB🍁 kam von der lieben Christine ( Christine's Nostalgie ) ...
 💖... ganz herzlichen Dank an Euch beide für die zauberhaften Karten und Eure lieben Worte! ...💖
💖... ich habe mich sehr darüber gefreut! ...💖
 
🍁🍂🦔🍂🦔🍂🍁
Ich wünsche Euch allen
einen guten Start in eine
schöne, freundliche und herbstbunte neue Woche!
🍁🍂🦔🍂🦔🍂🍁

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

41 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Claudia,
    mensch du hast ja schöne Post bekommen!
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und pass gut auf dich auf.
    Allerliebste Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Annette,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße und paß Du auch gut auf Dich auf, Claudia ♥️

      Löschen
  2. Liebe Claudia,

    deine Herbstpost sieht klasse aus da hat sich sicherlich auch dein Briefkasten gefreut. :) Dein Garten sieht noch sooo Sommerlich aus und es blüht sogar noch das ein oder andere. Hier ist es eher schon Erntezeit und dementsprechend wird es langsam sehr kahl und die bunten Blätter sausen durch die Luft. Deine Efeublüten sind einfach klasse, ich wusste nicht mal das er überhaupt blüht.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeiterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      die Briefkästen freuen sich doch immer über liebe Post *lächel* :O) Sommerlich sieht der GArten gar nicht mehr aus, aber, es kommen immer noch die ein oder anderen Blümchen in der Bienenweide, das stimmt! Ansonsten sieht es doch schon eher herbstlich aus ;O) Aber, es sit ja auch Herbst! Kühl ist es auch, aber wenn die Sonnenstrahlen rauskommen, haben sie schon noch Kraft und das lockt die Insekten sofort wieder hervor!
      Der Efeu hat viele JAhre gebraucht, bis er zum ersten Mal blühte! Ich wußte das vorher auch nicht!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

      Löschen
  3. Schmetterlinge habe ich nicht mehr gesehen bei uns, dafür sind die Vögel und Eichhörnchen zahlreich!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, die lieben Hörnchen, die haben wir hier leider nicht, liebe Gundi, aber wir freuen uns auch über zahlreiche Vögel und zwei Igel im Garten :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Claudia,

    das ist ja eine zuckersüße Igelpost, die richtige Bastelei für Kinder. Muss ich mir mal merken, falls ich mal Enkel habe. :-)
    Der Herbst lässt meine Terrassenpflanzen auch so langsam zurückfahren.
    An den etwas tristen Anblick müssen wir uns jetzt wieder gewöhnen.
    Bis alles kahl ist, genießen wir die Farbpracht noch mal ordentlich.

    Ich wünsche dir eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Barbara,
      ja, das finde ich auch, da hat sich die liebe Kirsten ganz viel Mühe gemacht!
      Ja, der Herbst ist nun da und man sieht und spürt es ! Aber, auch der Herbst ist wunderschön ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Servus Claudia, der Herbst kann stürmisch und nass sein aber auch mystisch und nebelig wunderschön.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Waltraud, das hast Du schön beschrieben, so ist der Herbst und so liebe ich ihn!
      ♥️ Allerliebste Grüße nach Wien, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Hello Claudia,

    Your misty photos are 'zauberhaft' and wow, so many bees busy collecting nectar! Wishing a sunny new week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Riitta, thanks a lot! Wishing you a sunny week too!
      Hugs Claudiaxo

      Löschen
  7. Wow, so viele Insekten schwirren noch bei dir rum:))) Und so ein hübscher Schmetterling!!!!!!
    Freut mich, das der Igel unbeschadet bei dir angekommen ist. Alles Liebe.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten, ja, es sit erstaunlich, wieviel da jeden TAg noch los ist!
      Der Igel ist sehr gut angekommen und freut sich nun, auf dem Sideboard "grasen" zu dürfen *schmunzel*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Sehr schöne Bilder :)) Gefallen mir sehr gut .
    Im Moment ist das Wetter trocken. Mal gucken wie lange
    und wann es wieder stürmt ;)
    Lg Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Heidi!
      Bei uns war es gestern auch mal öfters trocken mit Sonnenschein :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  9. Was für Eindrücke vom herbstlichen Wetter und den wunderschönen Schmetterling.Ach wie süss die Herbstpost!
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart !
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. In dem Filmchen das sind Seidenbienen in den Efeublüten. Ich hatte das neulich bei uns im Hof an der Efeuhecke ja entdeckt, daß es keine anderen Bienen, Hummeln, Wespen usw sind! Das war der Post, wo die Pollenhose so voll war.
    Schön auch deine Herbstpost!
    Ich wünsch dir was,
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also komplett heißt sie natürlich EFEUSEIDENBIENE

      Löschen
    2. Oh, herzlichen Dank für den Namen dieser fleissigen Bienchen! Wieder etwas dazu gelernt!
      JA, die sind wirklich eifrig unterwegs, gestern waren die auch schon ganz früh da, ist mir aufgefallen! Die scheinen auch nicht kälteempfindlich zu sein!
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥️

      Löschen
  11. Was für ein Gewimmel in deinem Filmchen liebe Claudia.
    Und Schmetterlinge flattern immer noch, aber es wird langsam kalt für sie.
    Hab einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Nicole!
      Ja, da ist momentan jeden Tag soiel los, im Efeu!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  12. Am Wochenende gab es bei mir einen schönen Regenbogen den ich bei einem Spaziergang mit vielen bunten Farben sehen durfte. Deine Fotocollage mit den Schmetterlingen sieht toll aus liebe Claudia.Klasse.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.Schoen das dir meine Postkarte gefiel.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, ein Regenbogen! Wir hatten ja auch Sonne und Regen, aber ich konnte keinen entdecken, wahrscheinlich hab ich in den falschen Augenblicken nach draußen geschaut ...
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Deine schöne Karte schmückt das herbstlich gestaltete Sideboard, zusammen mit dem süßen Igel von Kirsten :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Meine liebste Schmetterlingsbeobachterin Claudia ♥
    was für tolle Ausschnitte aus Deinem Gartengewusel :)
    Auch Deine Bilder die den Herbst einläuten gefallen mir wirklich gut.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HErzlichen Dank, meine liebste Andrea ,
      ja, es ist erstaunlich, daß diese Efeuseidenbienen überhaupt nicht kälteempfindlich sind! Gestern morgen hatten wir 8° und sie waren schon im efeu unterwegs!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. wildes gesummsel.... das ist bei uns nicht mehr zu hören :0) letzte woche waren wieder ganz viele schmetterlinge da, haben sich in der sonne an unserer hauswand aufgewärmt... die vögel ziehen jetzt in massen, ganz viele wildgänse und auch enten, Kraniche haben wir noch nicht geshen, bald kommen die schwäne wieder, dann haben wir weisse Felder :0)schöne herbstpost hast du da bekommen ! hab noch einen wunderbaren tag und ...ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Ulrike,
      ja, dieses Gesummsel ist derzeit noch täglich vorhanden! Selbst gestern morgen, als die Sonne noch gar nicht da war, waren diese Efeuseidenbienen unterwegs! Schmetterlinge waren in diesem Jahr hier nur ganz wenige unterwegs *seufz*
      Vogelzug kann ich hier gar nicht beobachten, aber wir liegen wohl abseits der Flugrouten ...Dafür haben wir noch immer eine Gruppe Stare, die täglich an die Futterstellen kommen *lach*
      ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️

      Löschen
  15. Bei uns ist derzeit still im Insektengarten, liebe Claudia. Wahrscheinlich ist es kalt und zu nass oder ich bin einfach zu wenig im Garten, um es zu bemerken! Aber - zwei kleinere Züge Kraniche sind über uns hinweggeflogen, dafür bin ich sogar rausgerannt.. lach! Hab' einen wunderbaren Tag, Du Liebe! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Nicole, kalt und nass ist es bei uns auch, umso mehr wundere ich mich immer über die Insektenscharen im Efeu! Kraniche hab ich bei uns noch keine gesehen, ab und zu fliegen ein paar Gänse übers Haus, aber das sind welche, die eh hier bleiben....
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. Wie schön, dass bei Euch noch so schöne Schmetterlinge unterwegs sind!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Andrea, das ist schön, auch wenn es in diesem JAhr leider nur wenige waren *seufz*
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  17. Liebe Claudia,

    wir hatten heute früh auch den ersten Nebel. Toll, dass Du jetzt immer noch Schmetterlinge zu Gesicht bekommst. Schöne Post hast Du bekommen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      Die Nebelstimmungen mag ich im Herbst ganz besonders ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  18. Liebe Claudia,

    oh zu Dir ist also so ein netter Igel spaziert :-)), den habe ich doch erst bei Kirsten gesehen als er sozusagen geboren wurde und die schöne Blätterkarte ist hier auch im Briefkasten gelegen. Herrlich die Schmetterlinge♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ja, ein so netter Igel durfte bei mir einziehen *Lächel* Wie schön, daß eine so schöne Herbestlaubkarte auch bei Dir im Briefkasten landen durfte :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, auch an Mama Helga, Claudia ♥️

      Löschen
  19. Wow, da herrscht wirklich ein Gewusel!
    Hast du auch die Efeu-Biene in den Efeu-Blüten ausfindig machen können?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja, die liebe Tiger machte mich schon darauf aufmerksam! Ich wußte gar nicht, wie diese Bienensorte heißt!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  20. toll, was da alles im efeu herumwuselt. meiner blüht leider nicht, aber an anderen orten hab ich das gewimmel auch schon bewundert. admirale sind hier in letzter zeit auch mal wieder mehrfach aufgetaucht und ich hab mich sehr darüber gefreut!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Mano,
      mein Efeu blühte auch erst nach vielen JAhren, bis dahin war mir auch nicht bekannt, daß der überhaupt blüht ;O)
      Die Schmetterlinge waren in diesem JAhr sehr selten und auch spät dran, aber ich freue mich auch über jeden einzelnen, der uns besucht!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.