Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Handgestricktes, Genähtes und Holzarbeiten

Freitag, 13. November 2020

VerNEBELTER Morgen .... verSPONNENer Garten ....und neblig-versponnene Gedichte ...

🌫🌫🌫🌫🌫
 ...am Mittwoch hatten wir morgens herrlichen HERBSTNEBEL...
... ich liebe ja diese mystischen Stimmungen sehr ...
... die Vögel fanden das auch toll und sammelten sich im Futterbaum ...
Frühe

Im Osten graut's, der Nebel fällt,
Wer weiß, wie bald sich's rühret!
Doch schwer im Schlaf ruht noch die Welt,
Von allem nichts verspüret.

Nur eine frühe Lerche steigt,
Es hat ihr was geträumet
Vom Lichte, wenn noch alles schweigt,
Das kaum die Höhen säumet.

Joseph von Eichendorff (1788 - 1857)
Ein Bach mit Namen Elster rinnt
durch Nacht und Nebel und besinnt
inmitten dieser stillen Handlung
sich seiner einstigen Verwandlung,
die ihm vor mehr als tausend Jahren
von einem Magier widerfahren.

Und wie so Nacht und Nebel weben,
erwacht in ihm das alte Leben,
er fährt in eine in der Nähe
zufällig eingeschlafene Krähe
und fliegt, dieweil sein Bett verdorrt,
wie dermaleinst als Vogel fort.
Christian Morgenstern (1871 - 1914)
 ... Nach dem Sitzen in den Wipfeln kam das Futtern : ...
... Spatzen, Meisen, Stare und der Specht waren da ...
... gleichzeitig konnte man auch wieder überall im Garten feine versponnene Fäden entdecken ...
... den feinen Nebeltröpfchen sei Dank ! ... 
... Blätter und Knospen wurden versponnen ...
Die Republik der Spinnen

Dem Spinnenvolke fiel es ein,
In Zukunft sicherer zu seyn,
Und nicht Jedwedem zu vergönnen,
In ihrem Schloß herum zu rennen,
Sie wohnten eben dazumal
In einem großen wüsten Saal,
Durch dessen offne Fensterbogen
Stets Mücke, Schwalb' und Sperling flogen.
Wir wollen [murreten die Spinnen]
Den Vortheil euch wohl abgewinnen;
Und zogen in die Läng' und Quer'
Viel Fäden vor den Fenstern her.
Doch Schwalb' und Sperling kamen bald
Und fuhren dreist und mit Gewalt
Durch diese leichten Spinnenweben,
Und nur die Mücken blieben kleben.
Ganz so, wie diese Spinnennetze,
Sind oft im Staate die Gesetze.
Kein Mächt'ger wird darin gefangen,
Nur bloß der Schwache bleibt d'rin hangen.
Karl Salomo Zachariae (1769 - 1843)
... das letzte Bild ist leider nicht so scharf geworden, aber man kann, denke ich, schön erkennen ...
... wie das verdorrte Blatt eingesponnen wurde ...

... nun wünsche ich Euch allen ...
einen schönen Tag
und
einen guten Start
in ein schönes, gemütliches und
entspanntes November-Wochenende!

♥ Liebe Grüße Claudia ♥

45 Kommentare:

  1. Ich mag diese versponnen Altweibersommerbilder so gerne, liebe Claudia. Deine ausgesuchten Gedichte passen perfekt dazu.. hachz! Euch ein gemütliches Wochenende. Ich geh' jetzt mit dem Hund. Bussi, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch, liebste Nicole ! Herzlichen Dank für Deine lieben Worte, es freut mich, daß Dir der Post und die ausgewählten Gedichte gefallen haben :O)
      Viel Spaß bei der Hunde-Runde :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße und Bussi, Claudia ♥️

      Löschen
  2. Wie schön deine Vogelfotos und das Video och wie goldig der Buntspecht ist!
    Ach so verträunte Fotos mit den Spinnnetzen ich liebe es auch, es ist einfach herrlich diese Zeit auch die Vorfreude auf den Adventzeit ist jetzt da und das Kerzenlicht abends!
    Deine Gedichte sind grossartig aus gesucht von dir.
    Ich wünsche dir einen schönen Freitag und ein gemütliches Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte, es freut mich sehr, daß Dir die Vogelbilder und das kleine Video gefallen haben! Ja, jetzt beginnt die lichterfüllte und gemütliche Zeit :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  3. Im November hängen überall Perlen, man muss nur genau hinschauen! Die Vögel beobachte ich gerade auch sehr gern, ob am Futterhaus oder in Wald und Feld.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ist es, liebe Andrea, und das ist wunderschön, oder? Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  4. das Spinnengedicht finde ich witzig und großartig, und so wahr!!
    Nur rein optisch gesehen habe ich Spinnennetze sehr gern :-))
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Friederike, mir gefiel das auch so gut, als ich das entdeckt hatte :O)
      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  5. Liebe Claudia,

    eine herrliche Zeit, Jacke an 7nd raus und mit roter Nase einen leckeren Tee genießen... . 😁 Deine Gedichte sind auch wieder schön und ich habe sogar eins gekannt. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      wie schön, daß Du eins der Gedichte gekannt hast! Ja, bei diesem Wetter machen Spaziergänge sehr viel Spaß!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  6. Liebe Claudia,
    Du hast wunderschöne Novemberbilder "geschossen", gestern musste ich beim Fensterputzen doch zwei Netze zerstören, aber bis zum nächsten Mal sind sie garantiert wieder da ;-) Deine Gedichte passen perfekt zu den Fotos.
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Erna,
      herzlichen Dank, es freut mich, daß Dir meine Novemberbilder gefallen haben! Ja, an den Fenstern müssen sie leider immer weichen beim putzen ....
      Aber im Garten, da dürfen sie gern bleiben!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  7. Sehr schön verwoben,
    auch Dein Post❣️

    Dir ein ebensolches Wochenende!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Tger :O)
      ♥️ Allerliebste Liebgrüße, Claudia ♥️

      Löschen
  8. Bei uns war der Dienstag total vernebelt, aber ich mag das im Herbst sehr.
    Allerdings war ich dann doch froh als mittags endlich die Sonne raus kam.
    Tolle Fotos hast du wieder gemacht.
    Ich wünsch dir einen schönen Tag und komm gut ins Wochenende.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Sigrid, der Herbstnebel ist ganz besonders schön und mystisch :O) Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  9. Spinnweben habe ich schon länger nicht mehr im Garten an Blumen gesehen.
    Dafür aber auch Vögel die zu Hauf in den Ästen hocken :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ich bin aber sicher, daß sie da sind! Man muss schon sehr genau hinschauen ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  10. You have found great spiderwebs - wonderful to see so many birds in the garden. Autumn mist is beautiful, we had mist the other day too - today only grey from morning till night. Wishing you a lovely weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Riitta! Oh yes, autumn mist is beautiful! Today it was gray and rainy here ...
      Wishing you a lovely weekend too! Hugs, Claudia xo

      Löschen
  11. Liebe Claudia,
    Ja, so hat auch der Herbst seine Schönheit.
    Lieber Gruß,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  12. Solch schöne Bilder, liebe Claudia. Das ist das faszinierende am Herbst. Bei uns ist das Wetter wieder etwas besser geworden. Heute schien sogar die Sonne.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Jutta, ja, der Herbst ist faszinierend, immer wieder :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  13. Das sieht schon prima nach einem Schnee Himmel aus, herrlich diese Farben.
    Die Vögel haben Sicherungen prima Platz ausgesucht.
    Mach dir einen kuscheligen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      das stimmt, einen Morgen hatte ich auch das Gefühl, es roch schon leicht nach Schnee :O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  14. Liebe Claudia,

    ohne Spinnen würden wir im wahrsten Sinne des Wortes die Fliege machen :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wahr, lieber Bernhard ;O)
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  15. Vor allem ist das Foto mit den Dornen toll!!! Wow.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Nana, herzlichen Dank!
      ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

      Löschen
  16. So nen "Auflauf" kannste dir bei mir auch täglich mit den Canarios vorstellen. Ich finde es immer klasse, vor allem wenn dann die Jungvögel das erste Mal kommen und "lernen" müssen wie man auf die Futterstationen kommt *gg* Klasse festgehalten, wie auch die "Spinnereien". Sowas mag ich.

    Wünsche dir liebe Claudia ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  17. Ohja, es war schon ziemlich neblig diese Woche und das gefällt mir gar nicht, wenn die Sonne nicht scheint, bekommt man ja fast ne depressive Stimmung. Aber dieses Wochenende solle es ja schön werden.
    Ich hoffe du kannst es genießen und hast nicht allzuviel Arbeit,
    lg deine Martina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Claudia,
    bei uns war es diese Woche auch neblig und ich empfand es total faszinierend. Ich kann gut verstehen, dass Du diese stimmungsvollen Bilder gemacht hast. Wo holst Du nur immer diese tollen Gedichte her, sie sind eine wahre Pracht.
    Ich wünsche Dir ein gemütliches Wochenende und lass es Dir gut gehen.
    Sei lieb gegrüßt
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  19. Oh ja, so ein bisschen Mystik ist echt toll!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  20. Uiii, da hast Du Dir wirklich Mühe gegeben, passend zu den Fotos die Gedichte zu finden. Die Spinnen weben und weben, den ganzen Tag...komme was da kommen mag!
    Herzliche Grüsse, bei mir klopft gerade der Regen leise ans Fenster.
    Liebste Grüsse, bleibe gesund, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  21. Ja liebe Claudia, die Spinnen sind im Moment sehr aktiv und so sind Ihre Netze im Morgentau auch wirklich schön anzuschauen. Sehr schön auch die Novembergraufotos♥

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  22. Mir gefallen Spinnennetze auch sehr gut, es ist einfach faszinierend zu sehen, wie flink und akkurat die Netze entstehen. Wenn dann noch kleine Wassertröpfchen im Netz zu sehen sind, ist es noch schöner.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Claudia,
    ich mag diese Stimmung mit Nebel und Spinnweben auch sehr.
    Das Gedicht über die Republik der Spinnen ist toll und auch immer noch wahr, in 200 Jahren hat sich in dieser Hinsicht nicht viel geändert.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  24. Oh liebe Claudia,

    die Stimmung Deiner Bilder gefällt mir sehr gut. Gerade im Herbst mag ich die Kontraste und ähnliche Schattenbilder wie mit den Ästen, Spinnweben und Vögeln. Sehr stimmungsvoll!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  25. Schöne, stimmungsvolle Bilder und Gedichte! Danke für's Teilen!

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Claudia,
    wie wunderbar du die Novemberstimmung eingefangen hast, ich liebe den Herbst über alles, die Farben, auch graue Töne, das gehört einfach dazu. Meine Tochter mag keine Spinnen und kreischt schon, wenn sie nur eine sieht, ich kann diese hübschen kleinen Tierchen im Haus mit der Hand vorsichtig einfangen und sie wieder nach draußen bringen ;-)Sie würde sich übrigens schon beim Anschauen deiner tollen Fotos "schütteln"!
    Danke auch für deinen Besuch bei mir, da ging es ja schon recht weihnachtlich zu, aber besser zu früh als zu spät begonnen.
    Einen guten Wochenstart für dich, liebe Grüße, deine Jutta

    AntwortenLöschen
  27. herrlich sind die ausgesuchten gedichte, liebe claudia! und die piepmätze liebe ich ja sowieso. als wir kürzlich gewandert sind, mussten wir durch unendlich viele spinnfäden gehen, die im sonnenlicht sogar gut zu sehen waren. die dunkle jacke meines mannes war hinterher silbrig eingefärbt!
    liebe grüße und dir eine gute woche!
    mano

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Claudia,
    Eichendorff und Morgenstern - die passen jetzt gut in den November. Schön passend dazu die Novemberbilder mit den Vögeln.
    Wüsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/11/vor-dem-lockdown-doch-noch-eine-runde.html

    AntwortenLöschen
  29. Den Herbstnebel hast Du so toll eingefangen liebe Claudia. So wunderschön ist der November. Für mich hat jeder Monat seinen ganz besonderen Reiz und Charme. Die Gedichte sind sooo schön ♥.
    Ich danke Dir auch ganz herzlich für Deine lieben Genesungswünsche, über die ich mich wahnsinnig gefreut habe.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

♥ HERZLICHEN DANK FÜR DEINE LIEBEN WORTE!♥
Auch wenn ich nicht immer antworten kann, freue ich mich über jeden lieben Kommentar von Euch!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.

Hier könnt ihr Näheres nachlesen:
Datenschutzerklärung von google
Datenschutzerklärung von mir
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.